Audiospur extrahieren & schneiden

• Audiospur extrahieren & schneiden

Ich habe derzeit eine Live-DVD als eine einzige große Videodatei (Avi-Format, mit XVid kodiert).
      Ich möchte gerne jetzt die Audiospur von diesem Video extrahieren und dann noch so schneiden, dass ich am Schluss die einzelnen Lieder als mp3 habe.

Ich dachte eigentlich, es sei eine relativ einfache Aufgabe, aber solangsam fange ich an in 1000 PRogrammen zu ersticken, von denen keines das macht, was ich will^^

Ich wäre also froh, wenn mir jemmnd sagen könnte wie oder mit was ich das bewerkstelligen kann.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Wenn du die MP3s mit entsprechender Bitrate extrahierst und bei Audacity als Quelle "Wave" (statt "Mikrofon") auswählst, dann müsste das gleich bleiben.
      Musst halt ICQ o.ä. ausschalten, dass dir keine anderen Töne dazwischenfunken. Du könntest das ganze auch von der DVD direkt ausmachen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Dazu benutze man ffmpeg:

Quellcode

1. ffmpeg -i meinvideo.avi audio.mp3

So wird dir die Tonspur 1:1 extrahiert - falls es sich ursprünglich auch um mp3 handelt, wohlgemerkt. Wenn das nicht gehen sollte, nutzt du einfach statt .mp3 eben .wav und kodierst später mit LAME um, falls nötig.

Ark
    • Hmm, habe das gemacht aber irgendwie hat die Audiodatei nur 64kbit/s obwohl die eigentliche Datei 128 hat.

Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 128 kb/s
      Output #0, mp3, to 'output.mp3':
      Stream #0.0: Audio: libmp3lame, 48000 Hz, stereo, 64 kb/s
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Wie viele Audio-Streams hat die Datei? Wenn sie nur einen haben sollte: Vielleicht gibt es irgendeinen Schalter, mit dem man das sture Umkopieren erzwingen kann? Probiere mal Folgendes:

Quellcode

1. ffmpeg -i meinvideo.avi -acodec copy audio.mp3

Wenn auch das nicht geht, würde ich persönlich dazu übergehen, in .wav zu rippen.

Ark
    • machs doch einfach lade dir die trialversion von magix movie maker runter und dann kannst du ton von bild trennen und den ton als einzelne mp3 trennen und seperat speichern (wenn man sich mit movie maker auskennt braucht man vllt ne halbe std.)

gruß tharathiel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thar ()

• Habe es mittlerweile geschafft mit ffmpeg den Audiostream zu extrahieren. An dieser Stelle vielen Dank an Ark (auch wenn mir die Sache mal wieder gezeigt hat, wie bedienerunfreundlich die Windows-Konsole ist).

Die Ausgabedatei habe ich dann mit Audacity geschnitten, was recht einfach ging.

Danke nochmal an alle...
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Ark
      Linux rulez! :D

Definitiv nicht.

Ich hasse Kosolen im Allgemeinen und die von Windows im besonderen, wegen 1. verwirrender Syntax 2. keiner Ordentlichen Möglichkeit zur Markierung und keiner Untersützung von manchen Shortcuts
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Original von Daishi
      Original von Ark

Definitiv nicht.

Ich hasse Kosolen im Allgemeinen und die von Windows im besonderen, wegen 1. verwirrender Syntax 2. keiner Ordentlichen Möglichkeit zur Markierung und keiner Untersützung von manchen Shortcuts

Linux bedeutet ja nichtmal unbedingt, dass man die Kommandozeile benutzen muss...
      Auch wenn ich persönlich die Kommandozeilenarbeit der grafischen Oberfläche in vielerlei Hinsicht bevorzuge.
      Außerdem gibt es unter Linux so viele verschiedene Shells, dass jeder seine favorisierte wählen kann ;)
      Viele sind zusätzlich so konfigurierbar, dass fast keine Wünsche offen bleiben.
    • Original von Daishi
      Original von Ark

Definitiv nicht.

1. Du hast wahrscheinlich so gut wie nie mit der Kommandozeile gearbeitet.
      2. Du kennst die bash nicht. ;)

Der mit Windows mitgelieferte Kommandozeileninterpreter sowie die Umgebung, in der der Interpreter läuft (diese beiden Teile kann man ja unter Linux nach Belieben kombinieren, während es bei Windows nur dieses eine Dinge gibt), sind so grottenschlecht und mit Fehlern übersät, dass man wirklich von "bedienerunfreundlich" sprechen kann. Die verschiedenen Terminal-Emulationen sowie die verschiedenen Shells unter Linux hingegen sind ungefähr hunderttausendmal besser. ;)

Ich kann hier jedenfalls ganz normal den Text mit der Maus markieren sowie kopieren und einfügen ... Entweder, ich weiß nicht, was du hast, oder du hast Windows. :D

Ark
    • Ja, ich habe Windows (und sogar das ganz pöhse Vista ;) ), aber ich habe schon oft genug mit Linux geabreitet, um zu sagen, dass die dortige Kommandozeile mich auch nicht vom GUI-Freund zum Konsolenfetischisten mutieren lies.

Ich denke aber, das eigentliche Problem ist gelöst also lassen wirs mal gut sein. Lust nen Betriebssystemflamewar anzufangen, hab ich nicht wirklich
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Snaker
      CD ist nicht gleich DVD, eine Audiospur von einer DVD herunterzubekommen erfordert schon etwas mehr. Zumindest ist mir noch kein 0815-Tool untergekommen ;)

Na ja, es geht:

Quellcode

1. ffmpeg -i dateivondvd.vob audio.wav

erzeugt je nach Qualität z.B. 48000Hz * 16 Bit * 6 Tonspuren = 562,5 kB/s (also ganz schön viel). Leider scheinen die Spuren nicht immer (nie?) korrekt zugewiesen zu werden (also was jetzt links ist usw.), man muss da wohl ein bisschen was zusammenschustern, zumal ein Titel über mehrere VOBs gestreut sein kann.

Ark
    • Original von Ark
      ... zumal ein Titel über mehrere VOBs gestreut sein kann.

Genau das Problem sehe ich auch bzw. das ist wohl der auffallendste Unterschied zu einer Audio-CD, bei der die Tracks ja einzel zuordenbar sind. Bei der DVD dagegen muss man schon aufpassen mit Menüs -> Film und Extras. Video-DVD und Audio-CD unterscheiden sich schon von grundauf, ein Vergleich macht kaum Sinn ^^ Aber interessant, sich mal in die Materie einzulesen, wie DVDs so zusammengesetzt sind, was die ganzen .vobs .ifos und bups alles so bedeuten usw :) ist bei mir aber schon ne Weile her ^^