Unlogisch, unlogischer, Videospielplots

• Unlogisch, unlogischer, Videospielplots

Ich habe brav die Suche benutzt und nichts gefunden, nur um das im vorhinein auf den Nenner zu bringen.

Ich denke, dass jeder, der ein Videospiel angerührt hat, bereits mehrmals in den Genuß von vollkommen unlogischen oder gar dümmlichen Storywendungen gekommen ist, die so sinnvoll und glaubhaft sind wie McDonald's Fast Food in einer Diät. Und, weil man ja bestimmt von diesen Plotwendungen berichten will, soll dieser Thread dazu als Medium dienen. Ich fange sogleich mit einem meiner Alltime-Favoriten an:

Yangs Überleben in Final Fantasy IV nach der Explusion
      im Turm von Bab-Il

Klar. Ein Mönch verbarigadiert einen 10 Quadratmeter großen Raum, in dem nicht nur eine riesige Kanone steht, die die Heldengruppe erfolgreich daran gehindert hat, die Festung des Zwergenkönigs zu zerstören, sondern auch mit der unmittelbar bevorstehenden Selbstzerstörung in Form einer Explusion 'lockt'. Die Gruppe muss doch tatsächlich zusehen, wie der arme Yang in der Explusion draufgeht...denkste. Ein paar Spielschritte später findet die Gruppe ihn in der Pflege bei den Sylphen in deren Höhle vor. "Wir haben ihn vor unsererm Höhleneingang gefunden." Meint eine Sylphe.
      Wie hat er das bitte gemacht? Ist er vor der Explusion in den Lauf der Großen Kanone gekraxelt und hat sich von der Explusion rausschiessen lassen? Natürlich..
      Nicht nur, dass es unmöglich ist, eine Explusion in einem kleinen, abgeriegelten Raum zu überleben...wie kommt er vor die Sylph-Höhle? Der Turm von Bab-Il, in dem die Kanone war, steht sogut wie auf der anderen Seite der Unterwelt-Karte. Wie will der soweit geflogen sein? Ich erwarte eine Erklärung, Square-Soft...auch für den Vorfall mit Rufus Shinra. Okay, nein, für letzteren nicht...in diesem Spiel sollten sie mir erklären, wie eine geflügelte Wolke mit Männertorso ein guter Endgegner sein soll xD
    • Es heißt Explosion ;)

Baldurs Gate 2 nachdem man Imoen gefunden hat

Also, man hat sich bis zu der Insel vorgekämpft, erfahren, dass alles nur ein Hinterhalt war und man wohl nicht so einfach zurück kann, da der böse Magier die 'Feste' unter seiner Kontrolle hat. Dazu wurde einem, wie auch Immoen, die unsterbliche Seele genommen und man droht verrücktzuwerden und sitzt in einem Dungeon fest, der von den mächtigsten Magiern des Spiels gemacht wurde, um Menschen auf die geistige Gesundheit zu testen.
      Und nun entscheidet man sich, Immoen nicht mit in die Party zu nehmen (ja ich mag sie, aber ja ich bin herzlos, weil ich mr eifnach ne verdammt gute Party zusammengestellt habe) und sie sagt, sie schafft es (geschwächt, vergewaltigt etc.) einfach mal so allein in die Stadt zurück, während man selbst sich durch den Dungeon, die Prüfung etc. kämpfen muss, um dann auch noch diese dämliche Vampiren und ihren ver***** Elfenmagier zu bekämpfen, nur damit man vom Seevolk gefangen genommen wird und durch die Unterwelt wandert...aber Immoen (und ich meine mich zu errinern, jeder andere den man rauswirft ebenso) schafft das einfach mal so ohne Probleme alleine zurück...logisch ;)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Earthbound/Mother2:

Pokey klaut dir den Helicopter. Und wie man erfährt ist er im Supf abgestürtzt. Später trifft man in in "The cave of the past" wieder mit nem riesigen Spinnenroboter.Also wie soll er es bis dahin geschafft haben? Ist er vom Sumpf nach Tenda Vllage gerannt, hat die sprachlochen Tenda's überdet dn Felsen wegzuschieben, dann durch die Höhle mit den Vielen starken Gegner durch (er spielt tot bei nem "bösen" Welpen), rennt an den Dino's vorbei. Springt über ne große Schlucht und reist zurück in die Zeit? Und bekommt von ner bösen macht in einem Ball mit Ninten abgebildet einen Spinnenrobotor? (Damit mein ich Giygas). Ich fands schon sehr unlogich.

Edit: Giygas hat Ness ja noch nie gesehen, (oder gehört der Photoman zu Giygas xD?) und ich denke mir einfach das Giygue (?) Giygas ist, sie haben ja auch ihre Ähnlichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Link12 ()

• Original von Link12
      Earthbound/Mother2:

Pokey klaut dir den Helicopter. Und wie man erfährt ist er im Supf abgestürtzt. Später trifft man in in "The cave of the past" wieder mit nem riesigen Spinnenroboter.Also wie soll er es bis dahin geschafft haben? Ist er vom Sumpf nach Tenda Vllage gerannt, hat die sprachlochen Tenda's überdet dn Felsen wegzuschieben, dann durch die Höhle mit den Vielen starken Gegner durch (er spielt tot bei nem "bösen" Welpen), rennt an den Dino's vorbei. Springt über ne große Schlucht und reist zurück in die Zeit? Und bekommt von ner bösen macht in einem Ball mit Ninten abgebildet einen Spinnenrobotor? (Damit mein ich Giygas). Ich fands schon sehr unlogich.

Pokey hat einen Phase Distorter von Dr. Andonuts gestohlen, mit dem man durch die Zeit reisen kann (ich denke, das hattest du so weit mitbekommen - ich erwähne nur). Dort hatte er sich mit Giygas verbunden, der ihm seine Alien-Technologie bereitgestellt hat. vielleicht hatte er sich schon davor mit Giygas verbunden (Giygas griff nicht seit ewig aus der Vergangenheit an - erst, seitdem Ness in Magicant an Stärke gewonnen hat und er Angst vor ihm bekam), und denk daran - alle Gegner stehen unter Giygas' Einfluss, sie sind alle auf Ness aus. Pokey ist für ihn nicht von belang bzw. oder später (oder schon seit diesem Zeitpunkt? Ich meine, vllt hat Giygas zu ihm telepatiert und seine Starmen geschickt, ihn woanders hinzubringen? Dein Weg wäre der ohne jegliche umschweifende Theorien, aber wir wissen nunmal nicht, was mit ihm passiert ist in der Zeit) sogar sein persönlicher Assistent. (Der Apple of Enlightment, Giygas' Schutzvorrichtung vor sich selber, kopiert übrigens Ness; ich weiß ehrlich nicht, wo du die Ähnlichkeit nicht erkennst. Ninten sieht zwar so aus wie Ness, aber vergleich mal die Sprites von Giygas (AoE) und Ness.

Itoi wird sich in seinem Plot schon sicherlich etwas gedacht haben.

tt: ich habe jetzt leider nichts Themenrelevantes, aber sobald mir etwas einfällt, werde ich es editieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Ich glaube das unlogischste Spiel überhaupt ist Onimusha 3. Die Grundidee, dass Dämonen aus dem alten Japan ins Frankreich der Ggenwart reisen, ist ja schon bescheuert genug, aber wenn man das dann auch noch so dermaßen mit Logikfehlern spickt, dann frag ich mich halt doch mal, was die Storywriter da bloß geraucht haben. xD
      Da gibts ja diese legendäre Szene ganz am Ende, in der Samanosuke, der Held, in der Vergangenheit umgebracht wird und dann aus der Zukunft zurückreist, seinen eigenen Leichnam findet und diesen absorbiert, um den bösen Dämonenkönig besiegen zu können.
      ...ja. Ohne Worte.

Weniger ein Logikfehler, aber mir komlett unverständlich ist die Funktionsweise der Nanospritze aus MGS4, die Nanomaschinen im Blut diverser Leute deaktiviert. Wenn man sie z.B. Gegnern spritzt, kriegen diese einen Kreislaufkollaps, weil sie vom SOP-System getrennt wurden. Das erklärt auch, warum Vamps Regenerationskräfte nicht mehr funktionieren, Mantis' Nanokontrolle nicht mehr wirkt und Liquids Erinnerungen in Ocelots Körper verschwinden und dessen ursprüngliche Persönlichkeit wiederherstellen. Soweit so gut. Aber warum zum Geier bekommt Snake dann einen Psyche-Schub, wenn er sich das Zeug in die Venen schießt? xD Ebenso wie Ocelot?

(Ja, man kann draufklicken)
    • Resident Evil 4. SEHR unlogisch. Die klassiche Frage die Uly schon oft aufbrachte: Warum tötet Osmund Saddler Leon nicht gleich oder versucht es? Es gab mehr als nur eine Gelegenheit.
      "Meine Diener werden dafür sorgen dass du das selbe Schicksal erleidest..."
      Ich mein, wtf. xD
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Resident Evil 4. SEHR unlogisch. Die klassiche Frage die Uly schon oft aufbrachte: Warum tötet Osmund Saddler Leon nicht gleich oder versucht es? Es gab mehr als nur eine Gelegenheit.
      "Meine Diener werden dafür sorgen dass du das selbe Schicksal erleidest..."
      Ich mein, wtf. xD

Zu viel Stolz^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Dann hätte er [SPOILER=Spoileri, Spoilero, Spoilerallala~]Lois aber uch nicht selbst aufspießen[/SPOILER] dürfen. ^^

Ansonsten unlogisch... warum trennen sich am Anfang von Resident Evil 1 die Mitglieder vom Team, wo sie doch merken dass sie von gestörten Monstern umgeben sind? xDp
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"