Wie trefft ihr eure Entscheidungen?

• Bin gaaanz schlecht in Sachen Entscheidungen fällen.

Selbst wenn ich nur mal was im Supermarkt was einkaufen gehe, gebe ich öfters meinen Platz in der Schlange auf, weil ich doch die andere Sorte Chips haben will. xD

Als ich mich für 'ne 2. Fremdsprache entscheiden musste, hab' ich 'ne Münze geworfen.

Die Liste lässt sich endlos weiterführen...

Mein Bauchgefühl und mein Intellekt führen immer 'nen erbitterten Kampf. Der Sieger ist nicht klar zu bestimmen, das fällt immer anders aus. Aber es verlagert sich doch eher auf's Bauchgefühl, würd' ich sagen. Mein Intellekt macht nicht viel her. xD
    • Das hängt ganz von der Sache ab.

Wenn es um die Redaktion geht, so spreche ich mich immer mit meinen Mitredakteuren ab. Bei Layoutdingen und so etwas, ist es allerdings so, dass ich selber entscheide, weil ich mich da frei bewegen kann.

Bei Gelddingen überlege ich immer 3mal. Prüfe meine Geldbestände, den Preis, das Datum usw. vergleiche auch Preise

ansonsten treffe ich bei den Ifclauses zum beispiel (also im englischen) meistens nach dem Bauchgefühl meine Entscheidungen, weil die meistens richtig sind. Im Gegensatz zu Russisch, da muss ich ewig überlegen ^^

Bei wichtigen Dingen frage ich meine Freunde usw. aber letztendlich muss ich selber entscheiden.
    • Ich entscheide bei eigentlich wichtigen Entscheidungen meistens schnell aus dem Bauch heraus und denke nicht lange darüber nach und bei eher unwichtigen, wie z.B: Welchen tee trinke ich heute?, da brauche ich dann umso länger. Eigentlich eher unklug so zu entscheiden, aber manchmal ist es besser sich nicht über alles Gedanken zu machen.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Unterschiedlich.

Bei kleineren Dingen, wie z.B. die Klamottenauswahl am Morgen, tu ich mich meist sehr schwer.

Bei anderen Angelegenheiten, die beispielsweise Freundschaften anbelangen, handle ich oft unbedacht und bereue meine Entschiedung hinterher... Manchmal muss ich mich zum besseren geradezu überreden lassen.
      Andere Male zerbreche ich mir tagelang den Kopf über etwas und weiß nicht, was am besten wäre. Dann hole ich mir irgendwo Rat...
    • Ich lese gerade ein Buch, in dem es um Weisheiten der Samurai geht, von denen auch viele mein Leben recht beeinflusst haben. Zum Thema Entscheidungen habe ich mir einen Abschnitt besonders gemerkt:

"Alltägliche Sachen sollten ernst angegangen werden, wohingegen man großen Entscheidungen locker entgegentreten sollte."
      - Wie ich finde, einige Überlegungen wert.

Oft frage ich auch andere um Rat, da einem, selbst wenn man die Situation von möglichst vielen Seiten betrachten möchte, nicht alles ausfällt. Aber leide habe ich gar nicht viele, die ich persönliche Dinge fragen könnte. Ich vertraue mich nur wenigen Leuten komplett an.
      Bei den angesprochenen 'banalen Entscheidungen' entscheide ich mich eindeutig gar nicht. Wenn ich morgens aufstehe, bekomme ich erst auf dem Schulweg mit, dass ich eigentlich aufgestanden bin. In der Regel habe ich dann auch irgendwelche Kleidung an xD
    • Entscheidungen fallen mir extrem schwer.
      Teilweise sitz ich dann da und grübel und grübel und grübel um das alles dann doch wieder zu verwerfen.
      Wenns mir dann zu blöd wird oder ich wen anderen damit nerve entscheide ich dann einfach so, wie es gerade gedacht war, was zwar nich immer richtig ist, aber s geht wenigstens voran.
      Und als Fehlern lernt man schließlich.
      Und im Nachhinein versuch ichs zu korrigieren.
    • Ich frage normalerweise meine magische Miesmuschel :ugly:

Jetzt im Ernst: Mir fällt es oft schwer, wichige oder halbwegs wichtige Entscheidungen zu treffen. Ich grübel immer eine lange Zeit darüber, und versuche mir die Auswirkungen der Entscheidung klarzumachen. Bei kleinen Sachen entscheide ich immer so aus dem Bauch heraus.
    • Bei wirklich wichtigen Dingen telefoniere ich immer mit meiner besten Freundin, die mit einer messerscharfen Analytik gesegnet ist und deren Rat unendlich große Weisheit birgt; das wird mir sehr oft gerade im Nachhinein bewusst, wenn die Reflexion vonstatten geht. Manchmal verlieren wir uns dabei in stundenlanger Dialektik - das ist auch umgekehrt der Fall, wenn sie mich um Rat bittet - und sind uns den Konsequenzen letztendlich wirklich bewusst. Bisher hab ich (haben wir) das noch nie bereut, gerade auch weil absolute Vertraulichkeit garantiert ist. Das ist ein wirklich schönes Gefühl. Bei banalen Dingen mach ich einfach was ich will. Das ist dann auch ein schönes Gefühl. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• @Acrobat reader:

Jetzt wollte ich schon seit Ewigkeiten mal etwas Konstruktives in diesen Thread posten, weil ich ihn einigermaßen interessant finde, da kommst du jetzt an und nimmst mir schon den gesamten Inhalt meines Postings ab, sodass mir im Grunde nur ein willenloses "Signed!" bleibt.

Um's dennoch etwas näher auszuführen.
      Kleinere Dinge werden bei mir immer spontan entschieden oder geklärt, einfach deshalb, weil es eben -- wie die Bezeichnung "kleine Dinge" schon sagt -- eher profane Angelegenheiten sind, die keinen größeren Effekt auf mein Leben haben werden. Da glaube ich auch einen relativ guten Riecher zu haben, zumindest gab es bisher nur sehr wenige Situation, die mir das Gegenteil bewiesen hätten.
      Bei größeren Problemen hingegen ist, es wie mein Vorposter schon ausführte, einfach unersetzlich, eine Vertrauensperson zu haben, mit der man über alles sprechen kann und wo mir oft schon ein ausführliches Gespräch gereicht hat, um manch nervenaufreibende Situation zu entschärfen und meine haltlose Panik, zu der ich tendiere, wieder einzudämmen. Das funktioniert auch hier im Umkehrschluss einwandfrei; wenn sie mal ein Problem haben sollte, stehe auch ich jederzeit zur Verfügung, um irgendetwas Positives zur Besserung der Situation beizutragen bzw. ihre Beschaffenheit zu klären und nach sinnigen Lösungswegen zu suchen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Also bei mir ist es immer so:

Wenn es einen Aspekt gibt den ich besser finde nehme ich natürlich den.

Aber wenn beide gut sind oder ich die Qual der Wahl habe.

Entscheide ich vom Bauchgefühl her. Meistens ist es immer etwas was mir nicht gefällt aber sich doch noch zum guten wendet.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Bei kleinen alltäglichen Dingen überlege ich nur kurz um zu sehen welchen Nutzen ich davon habe. Hört sich egoistisch an ist es aber nicht unbedingt. Wenn ich jemanden mit meiner Entscheidung was gutes tue, weiß ich das ich von ihm irgendwas bekomme, und sei es nur das gute Gefühl jemanden was gutes getan zu haben.

Bei sehr wichtigen Entscheidungen überlege ich lange und schiebe sie erst einmal aus meinen Kopf bis ich durch irgendetwas wieder daran erinnert werde und wieder ewig darüber nachdenke. Dabei sehe ich die Pro- und Contraargumente und entscheide mich für das was mir am klügsten erscheint. Dabei versuch ich allerdings mir ein Hintertürchen offen zuhalten um die Konsequenzen einer eventuellen Fehlentscheidung so gering wie möglich zu halten.
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

• nunja. aus dem Bauch raus entscheide ich eigentlich nur dann, wenn es darum geht was ich essen will oder ähnliches.....

aber ansonsten überlege ich schon eher.
      nunja viel zeit für entscheidungen brauche ich nur selten, da mir immer 1000 Dinge auf mal durch den kopf schießen und ich somit sofort weiß wofür ich mich entscheide.
      viel zeit brauche ich nur in soeltenen situationen als würde ich vor ener wand stehen. sodass mir dazu erstmals absolut nichts einfällt bzw. alle bzw. mehrere wege gleichwertig erscheinen.
      ist selten, aber in der regel ist der erste blick deutlich genug um die entscheidung treffen zu können.
    • Nun das ist eine interessante Frage!

Die Frage ist wie man das betrachtet! Emotional oder rational.
      Denn wenn es Dinge sind wie wie Liebe, sollte man nicht rational rangehen. Wenn es sich aber um die Eröffnung einer eigenen Pizzeria geht sollte man das nicht durch sein Herz entscheiden, sondern mehr rational betrachten und alles kalkulieren ob es sich auch rentiert, damit man nicht nach 3 Monaten Insolvenz anmeldet.

Es kommt also darauf an, wie man sich gerade fühlt und wie man es betrachtet. Allerdings ist eine gesunde Mischung aus beiden wohl die Beste Variante. Ich persönlich bin sehr oft rational, höre daher viel zu selten auf mein Herz. Aber ich bereue keine Entscheidung die ich je getroffen habe! Man wächst an seinen Aufgaben. Und Nur wer Fehler macht kann auch lernen! Daher bin ich auf alle meine Fehler besonders stolz. Denn sie haben mich zudem gemacht was ich heute bin ;)
    • Hmmm mich wundert mal wirklich, dass der Begriff "Prinzipien" noch nicht gefallen ist ^^
      Ich lebe ganz und gar für meine Ziele und die erreiche ich nicht durch alle Mittel, sondern durch Regeln, welche mir meist spontan irgendwann mal auf der Straße oder auf dem Klo oder durch nen Freund einfallen und auf Erfahrungen beruhen.

Und wenn ich mal Prinzipien habe bin ich so schnell nicht mehr von diesen abzubringen :D

Najo was Dinge angeht, die nichts mit meinen Prinzipien am Hut haben:

Ich lasse meinen Bauch sprechen ^^
      Sprich ich lasse aus allen Faktoren (Kopf,Herz,Schwanz,...) unbewusst aus den Erfahrungen die ich schon gemacht habe ein Gefühl entstehen und folge diesem :P

Ach so und wenn ich mir durch diese Denkweise nur unnötig Hürden in den Weg lege mussich halt nur so lange dagegen rennen bisse einbrechen :argh: :ugly:

Hmmm ich hab noch Zeit also um euch meine Philosophie zu erläutern denk ich mir mal ne kleine Fabel aus :P :

Es war einmal 2 Reisegruppen, die auf einen Berg wollten um die schöne Aussicht zu genießen.
      Die eine Gruppe war Faul und nahm den Lift nach oben.
      Die andere Gruppe machte sich auf den Berg mit eigener Kraft zu erklimmen.
      Die Gruppe mit dem Lift war natürlich schneller und durfte als erster die schöne Aussicht auf die Landschaft genießen.
      Nach 2 Stunden kam die andere Gruppe immernochnicht und der Liftgruppe wurde langweilig und beschloss wieder hinunterzufahren und in der Hütte auf die anderen zu warten.
      Als die andere Gruppe dann am Abend mit Mühe den Gipfel erreichte und sich bei dem Abenteuer des Aufstieges näher gekommen sind und sich nun zusammen als Belohnung die hart erkämpfte Aussicht anschauen wollte, bekamen sie den schönsten Sonnenuntergang zu Gesicht, den sie jemals gesehen hatten. Sie Feierten ihren Sieg mit einem Freudenfeuer auf dem Gipfel die ganze Nacht lang, wärend die andere Gruppe nach längerem warten mit Decken und Warmen Kakao einfach schlafen ging, weil ihr langweilig wurde.

Soooooo ich halt ja schon meine Klappe XD

edit: mist mir fällt grad ein, dass Fabeln immer mit Tieren zu tun haben XD macht aus der Liftgruppe einfach Faultiere und aus den Bergsteigern Ziegenböcke :tongue:
      Ich bin ein Baum,
      schön anzuschauen.
      Geh in mich hinein
      und du wirst schreien.

:mpf: ~bigtree~ :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigtree ()

• Hm... Im Berufsleben lasse ich stets meinen Kopf entscheiden, ich wiege alle Pro un dKontras sorgfältig ab und entscheide mich dementsprechend. Na ja... so bin ich... außer beim Ausreiten ._.
      Da bin ich vollkommen spontan *-*
      In der Liebe... *räusper* -.- Mein Kopf entscheidet hier auch...
      Sonstl... na ja... mein Kopf hat mich unter Kontrolle :ugly: