Kriterien für Altersfreigaben

• Original von N@vi
      ich glaube der grund dafür liegt darin, dass man darauf baut, dass jüngere die tragweite der geschichte noch gar nicht verstehen (was natürlich ganz klar eine falsche annahme ist).

Das stimmt wahrscheinlich...
      Nicht nur bei Filmen ist das so...
      Auch wenn sich ein 6-jähriger die CD einer Band kauft, die ausschließlich ausländische Texte beinhaltet, wird er sie sich kaufen können, selbst wenn sie den bekannten Aufdruck mit "Explicit Content" auf dem Cover enthält.

Wahrscheinlich handelt es sich in einigen Liedern um Themen wie Sex, Gewalt und Drogen, allerdings wird davon ausgegangen, dass ein 6-jähriger noch kein englisch spricht und nur diejenigen die Texte verstehen, die sie auch verstehen sollen...

Num um jetzt mal ein Beispiel dafür zu nennen...
    • @Ark:
      Einen Fehler darf keiner von uns machen, nämlich versuchen, diese Altersbeschränkungen nachzuvollziehen. Das hat zum einen damit zu tun, dass niemand von uns ein Experte ist. Ich habe mit meinen Beiträgen in diesem Topic weder das System, noch individuelle Wertungen verteidigen wollen und auch deine Intention als TE nicht dahingehend verstanden. Ich will nur versuchen, den Leuten, die vor mir gepostet haben, die Scheuklappen etwas zu nehmen, denn einige haben einen extremen Tunnelblick, wie ich ja mehrfach aufgezeigt habe.

Der andere Grund, warum wir nicht versuchen sollten, Wertungen nachzuvollziehen liegt darin, dass die USK (und ich nehme an, bei der FSK ist es ebenso) meines Wissens tatsächlich gewisse Wertungskataloge hat, in denen sie Punkte abarbeitet, um eine Einstufung vorzunehmen. Diese Kataloge aber kennt niemand genau, auch nicht die Industrie, die bei einzelnen Filmen oder Spielen mit den beiden Institutionen zusammen arbeitet, um gewisse Wertungen in D-Land zu erreichen (z.B. wenn es darum geht, einen Film einem breiteren Publikum zu öffnen, indem man ihn durch geschickte Schnitte auf FSK12 drückt; so etwas passiert recht oft). Die USK und FSK haben ein Interesse daran, dass ihre Wertungsmaßstäbe im Unklaren bleiben, damit nicht Unternehmen hingehen, haarscharf an der Grenze arbeiten und dann, wenn eine Indizierung droht, zu sagen: "Ätsch, könnt ihr nicht, hier in eurem Katalog steht, wir dürfen dies und das." Das Problem hat man bspw. bei der NPD: Dadurch, dass es viel gefestigte Rechtsprechung zu Dingen wie dem Tragen verfassungsfeindlicher Zeichen gibt, weiß dieser gesellschaftliche Bodensatz genau, wie weit er gehen darf, wo die Grenze zum Illegalen liegt. Und das kosten die gnadenlos aus.

Zu NGE konkret: Meiner Einschätzung nach kann ich keinen groben Fehler erkennen. Wie gesagt, ich kenne genug Anime-Kram ab 16, der deutlich heftiger ist, so dass mir dann die 12er-Einstufung bei NGE eher passt. Hinzu kommt, dass sich im Laufe der Jahre Einstufungen eben auch wandeln, und NGE ist alt. Man müsste also Vergleiche zu damals aktuellen, vergleichbaren Comicserien ziehen, aber das alles führt m.E. viel zu weit und rechtfertigt den Aufwand nicht.
    • Original von The Madman 13h
      Einen Fehler darf keiner von uns machen, nämlich versuchen, diese Altersbeschränkungen nachzuvollziehen.

Das ist auch nicht nötig, denn ich habe meine eigenen Kriterien, und bei denen spielen weder vorgefertigte Tabellen noch irgendwelche anderen pauschalen Bewertungsrichtlinien eine Rolle. Ich setze einfach nur meinen menschlichen Verstand ein, sehe, was in (beispielsweise) NGE behandelt und wie es gezeigt wird, worauf fokussiert wird, und komme für mich zum Schluss, dass ich damals, als ich noch 12 oder 6(!) war, ziemlich genau gar nichts verstanden und es mich wohl nur erschreckt hätte. (Welches Kind ahnt schon in dem Alter, dass Trickfilme so heftig werden können?!)

Original von The Madman 13h
      Zu NGE konkret: Meiner Einschätzung nach kann ich keinen groben Fehler erkennen. Wie gesagt, ich kenne genug Anime-Kram ab 16, der deutlich heftiger ist, so dass mir dann die 12er-Einstufung bei NGE eher passt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass du die Welt durch eine riesige Brille siehst, die genau die Dinge passieren lässt, die in irgendwelchen Gesetzestexten oder ähnlichem bereits beschrieben wurden, anstatt direkt dein Herz und deinen Verstand walten zu lassen. Zumindest nimmst du die Bewertung anderer widerstandslos hin und benutzt diese, anstatt dir selbst ein Urteil zu bilden - mein Eindruck. Meines Erachtens sollte man aber einen Film allein bewerten und nicht im Vergleich zu anderen Filmen, wie du es gerade gemacht hast. Ein Film Apfel hat einfach nichts mit einem anderen Film Birne zu tun, und Bewertungen anhand von Vergleichen vorzunehmen, ist schlicht sinnlos, denn letztendlich will der Zuschauer einen ganz konkreten Film sehen (und nicht etwa mit einem anderen Film vergleichen).

Original von The Madman 13h
      Hinzu kommt, dass sich im Laufe der Jahre Einstufungen eben auch wandeln, und NGE ist alt. Man müsste also Vergleiche zu damals aktuellen, vergleichbaren Comicserien ziehen, aber das alles führt m.E. viel zu weit und rechtfertigt den Aufwand nicht.

Das ist sehr wohl möglich, erklärt aber noch viel weniger, warum ein Teil einer Serie für ein viel jüngeres Publikum geeignet sein sollte als ein anderer Teil. Diese aus meiner Sicht sehr widersprüchlichen Einstufungen sind für mich eher ein Hinweis darauf, dass eine genaue Einordnung in diesem Fall sehr schwierig ist, und ich denke, man sollte im Zweifelsfall die vorsichtigere Einstufung vornehmen.

Ark
    • Original von White Link
      Original von N@vi
      ich glaube der grund dafür liegt darin, dass man darauf baut, dass jüngere die tragweite der geschichte noch gar nicht verstehen (was natürlich ganz klar eine falsche annahme ist).

Das stimmt wahrscheinlich...
      Nicht nur bei Filmen ist das so...
      Auch wenn sich ein 6-jähriger die CD einer Band kauft, die ausschließlich ausländische Texte beinhaltet, wird er sie sich kaufen können, selbst wenn sie den bekannten Aufdruck mit "Explicit Content" auf dem Cover enthält.

Wahrscheinlich handelt es sich in einigen Liedern um Themen wie Sex, Gewalt und Drogen, allerdings wird davon ausgegangen, dass ein 6-jähriger noch kein englisch spricht und nur diejenigen die Texte verstehen, die sie auch verstehen sollen...

Num um jetzt mal ein Beispiel dafür zu nennen...

Der 6-jährige wird aber älter und versteht mit 11 oder 12 schon den Großteil der Texte, obwohl durch den Explicit Content ja gezeigt werden soll, dass es für Jugendliche nicht zugänglich gemacht werden sollte (obwohl es nicht verboten ist, CDs und Bücher sind ja, soweit ich weiß, die einzigen Medien, bei denen man sich NICHT an die Altersempfehlungen halten MUSS)

Naja, am Witzigsten ist es noch bei japanischen Bands, hab neulich Stacked Rubbish von the GazettE gekauft und war über den Explizit Content Sticker ziemlich überrascht xD Die Texte sind ja schließlich japanisch^^ Und welches Kind kennt japanisch? Fast keins? Wieviele Jugendliche? Auch nicht soo viele. Naja, dann hab ich den Zettel mit den englischen Versionen der Lyrics gefunden xD
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von The Madman 13h
      Der andere Grund, warum wir nicht versuchen sollten, Wertungen nachzuvollziehen liegt darin, dass die USK (und ich nehme an, bei der FSK ist es ebenso) meines Wissens tatsächlich gewisse Wertungskataloge hat, in denen sie Punkte abarbeitet, um eine Einstufung vorzunehmen. Diese Kataloge aber kennt niemand genau, auch nicht die Industrie, die bei einzelnen Filmen oder Spielen mit den beiden Institutionen zusammen arbeitet, um gewisse Wertungen in D-Land zu erreichen (z.B. wenn es darum geht, einen Film einem breiteren Publikum zu öffnen, indem man ihn durch geschickte Schnitte auf FSK12 drückt; so etwas passiert recht oft). Die USK und FSK haben ein Interesse daran, dass ihre Wertungsmaßstäbe im Unklaren bleiben, damit nicht Unternehmen hingehen, haarscharf an der Grenze arbeiten und dann, wenn eine Indizierung droht, zu sagen: "Ätsch, könnt ihr nicht, hier in eurem Katalog steht, wir dürfen dies und das." Das Problem hat man bspw. bei der NPD: Dadurch, dass es viel gefestigte Rechtsprechung zu Dingen wie dem Tragen verfassungsfeindlicher Zeichen gibt, weiß dieser gesellschaftliche Bodensatz genau, wie weit er gehen darf, wo die Grenze zum Illegalen liegt. Und das kosten die gnadenlos aus.

Die USK hat KEINE Kataloge, ich habe vor wenigen Monaten ein Referat über sie gehalten und vorher eine ganze Menge Fragen per E-Mail an die USK geschickt, unter Anderem, ob es einen Wertungskatalog oder feste Vorgaben gäbe, die Antwort: Nein, die Mitarbeiten wählen die Beschränkungen aus eigenem Ermessen und es gibt nur seeehhhhrrr grobe Richtlinien.

EDIT: Sorry für den doppelpost, zu spät bemerkt, dass ich hier grad schon einen gemacht hab.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Die USK hat KEINE Kataloge, ich habe vor wenigen Monaten ein Referat über sie gehalten und vorher eine ganze Menge Fragen per E-Mail an die USK geschickt, unter Anderem, ob es einen Wertungskatalog oder feste Vorgaben gäbe, die Antwort: Nein, die Mitarbeiten wählen die Beschränkungen aus eigenem Ermessen und es gibt nur seeehhhhrrr grobe Richtlinien.

OK. Ich hatte mal einen Bericht über einen Publisher gelesen, der eben jene Argumentation vorbrachte, warum sie solche Richtlinien nicht zu sehen bekämen, wie ich es oben beschrieb. Möglicherweise ging meine Erinnerung wohl zu weit, von (konkreteren) Katalogen zu sprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Madman 13h ()

• wer ist bernd?

!!!"KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN"!!!

ich hab mir mal alle teile von NGE reingezogen und muss sagen die meisten folgen sind eher für 12 jährige.in den ersten folgen dachte ich "hä hab ich jetzzt hir ne geschnittene version da liegen oder bildet ihr euch da was ein?" und grund dafür war das shinji eigentlich nicht bei den engel geschrieen hat wie ein psycho bzw. ist mir nicht aufgefallen.aber beim 12. engel hats angefangen das war die erste brutalle szene für mich.dannach waren eigentlich nur brutalere engel kämpfe da ausser den 17. engel.da hattet ihr recht eher für 16 jährige.aber ich hab immer noch nicht kapiert wo es auf die psyche bei den leuten geht.aber mir ist dann aufgefallen es hat beim 15. engel angefangen wo asuka ihre vergangenheit sah und nicht mehr kämpfen konnte und nur noch deprimiert war.und bei den letzten folgen sah man wie diese serie auf die psyche der leute angeht die nurnoch unter druck und todesangst standen.was eigentlich ganz klar ist da die soldaten in den weltkriegen auch nicht ganz sauber im hirn waren da sie ja auch unter todesangst staden und konnten nicht richtig schlafen.die letzte zwei folgen von NGE ging eigentlich nurnoch auf die psyche von shinji ein und die letzte folge war echt der mist, da hat man fast nicht kapiert obs jetzt echt war oder nur ein traum war.aber ich werd mir noch EoE reinziehn und das alternative ende soweits ein richtiges erste ende gibt mal ansehn.was ich noch hinzu tun will das da auch sexsistische handlungen gibt aber eher für 12 jährige also nichts schlimmes.

also alles in einem "Neon Genesis Evangelion USK 16"
    • Lasst das jetzt aber bitte nicht in eine Diskussion über NGE abrutschen, wenn irgendwie möglich. :x

Aber jetzt mal ganz abseits von der Handlungsweise der USK/FSK finde ich schon, dass der Inhalt bei einer Alters...empfehlung nenne ich es mal, ebenfalls beachtet werden sollte. "Geeignet ab" heißt ja imho auch nicht unbedingt nur, dass der Zuseher unter diesem oder jenem Alter automatisch einen psychischen Knacks davonträgt, sondern eben auch, inwieweit der Inhalt für ihn verständlich ist. Der Steppenwolf von Hesse (als zufälliges Beispiel) wird bei einem Sechsjährigen vermutlich nur gähnende Langeweile hervorrufen. Sowas wird bei Filmen beispielsweise überhaupt nicht beachtet. Klar, es ist logisch, man kann jetzt nicht alles beachten und irgendwo muss es dann doch Richtlinien bzgl. gezeigter Gewalt o.Ä. geben, aber manchmal sehe ich dann doch irgendwelche DVDs mit "freigegeben ab 6 Jahren" und denk mir dann nur "Wtf, so ein Sechsjähriger würd da doch nix raffen" xD

Aber wie gesagt, es wäre vermutlich wenig zielführend, jetzt ein Bewertungssstem zum Inhalt einzuführen, da das ebenfalls wieder von Person zu Person verschieden ist, was man nun schon verstehen kann und was nicht. Meiner Meinung nach wird es aber trotzdem manchmal zuwenig behandelt - ich denke da nur an Command&Conquer, wo man oft Hunderte an Soldaten verpulvert etc., was eigentlich viel "menschenverachtender" ist als ein Resident Evil, wo halt ein paar blutige Zombies umherwanken. Welches davon jetzt mehr oder weniger verrohend wirkt, will ich jetzt gar nicht groß diskutieren, aber der rein optischen Komponente wird imho etwas zuviel Bedeutung beigemessen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Aber jetzt mal ganz abseits von der Handlungsweise der USK/FSK finde ich schon, dass der Inhalt bei einer Alters...empfehlung nenne ich es mal, ebenfalls beachtet werden sollte. "Geeignet ab" heißt ja imho auch nicht unbedingt nur, dass der Zuseher unter diesem oder jenem Alter automatisch einen psychischen Knacks davonträgt, sondern eben auch, inwieweit der Inhalt für ihn verständlich ist. Der Steppenwolf von Hesse (als zufälliges Beispiel) wird bei einem Sechsjährigen vermutlich nur gähnende Langeweile hervorrufen. Sowas wird bei Filmen beispielsweise überhaupt nicht beachtet. Klar, es ist logisch, man kann jetzt nicht alles beachten und irgendwo muss es dann doch Richtlinien bzgl. gezeigter Gewalt o.Ä. geben, aber manchmal sehe ich dann doch irgendwelche DVDs mit "freigegeben ab 6 Jahren" und denk mir dann nur "Wtf, so ein Sechsjähriger würd da doch nix raffen" xD

Aber wie gesagt, es wäre vermutlich wenig zielführend, jetzt ein Bewertungssstem zum Inhalt einzuführen, da das ebenfalls wieder von Person zu Person verschieden ist, was man nun schon verstehen kann und was nicht.

Richtig, noch ein gutes Beispiel: Bin-Jip (koreanisch, von Kim Ki-Duk, vielleicht besser bekannt als 3-iron) ist je nach Version ab 6, 12 oder 16, mit dem Film können 6-jährige aber nichts anfangen, vorallem durch die fast fehlenden Dialoge wird ihnen langweilig, was auch bei vielem in meinem Alter (14) noch so ist, viele, die ich kenne, wurden einfach nur gelangweilt, naja, ich verstehs nicht :ugly: Wie kann man den Film nicht lieben? xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()