Schuluniformen in Deutschland

• + bessere Übersicht für die Lehrer (z.B. bei Ausflügen)
      + bei Ausflügen finden sich die Schüler untereinander schneller
      + man bemerkt Fremde in der Schule sofort (-> auffallend)
      + Uniformen verleiten zu einem Angepasstwerden und Unterordnungsgefühl
      + -> größerer Respekt herrscht oft automatisch vor dem Lehrer, da man ihm etwas tiefer gestellt wird
      + Kleidung ist eigentlich nie der alleinige Grund für Mobbing (aber falls dem irgendwo doch mal so sei...)
      + die Kleidung ist fast ein Ausweis, da man sofort weiß, an welche Schule man sich wenden muss, falls ein Schüler Radau veranstaltet hat
      + Gemeinsamkeitsgefühl (manchmal)

- wenn sie einem nicht steht, fühlt man sich schlecht darin (da nicht nur Figur, sondern auch Punkte wie Operationsnarben oder Tattoos (auch weggelaserte) und Piercings, die man lieber verdeckt hätte, vielleicht zum Vorschein kommen – z.B. bei einem T-Shirt dessen Ärmel zu weit oben sind. Auch Personen, die ungern helle Farben oder lange Ärmel tragen, werden z.B. aufgrund von starkem Schwitzen, das so erkenntlich wird, benachteiligt. Vielleicht hat wer Neurodermitis, die er anders hätte besser verdecken können (z.B. trotz hoher Temperatur ein T-Shirt mit anderen Ärmeln anziehen)). Oder kurz gesagt: Fühlt man sich darin schlecht, hasst man es, die aufgezwungene Uniform zu tragen - man fühlt sich ausgeliefert. Und dann erst besteht noch größeres Mobbing, weil man durch jene, die besser darin aussehen, auch noch gemobbt werden kann.
      - das kann man gut in einem Gebiet umsetzen, in dem junge Menschen von vornherein großen Respekt und Unterwürfigkeit gelehrt werden (z.B. Japan),
      aber wer die Freiheit (im Sinne von tun und lassen können, was man will) bereits geleckt hat, der wird sie sich ohne Ach und Krach nicht nehmen lassen wollen
      -> Deutschland: Schüler hassen Schule, weil sie es hassen, sich überhaupt wem unterwerfen zu müssen (Bestimmtes lernen, Hausaufgaben, Anwesenheit)
      Länder wie Japan: Es steht gar nicht erst zur Debatte! Größter Respekt wird verlangt. Die Erziehung ist anders. In Polen oder Russland kennt man es nicht so locker wie hier. Dort steht auch nicht zur Debatte, ob man Lust aufs Lernen hat. Es wird knallhart verlangt – ohne Widerrede. Schuluniformen waren dort früher auch kein Problem (ob es heute weniger gibt, weiß ich nicht - ich habe dort nie eine Schule besucht).
      - der Erfolg ist weniger die Frage des kleinen Vorteils oder in manchen Fällen der Vernunft, sondern viel mehr die Frage des Willens und des sich allgemeinen Sträubens, weil man sein Weltbild ungern ändern möchte

Die Mentalität ist in den Ländern eine andere. Man kann sie nicht vergleichen, weil die Kinder anders erzogen werden, andere Sitten und Traditionen herrschen. In Deutschland gilt ganz groß die 0-Bock-Mentalität unter Schülern, die auch noch groß angesehen wird. Wer lässiger ist, ist besser.
      Hier werden die Schüler ganz klar streiken, wenn man sie in Uniformen steckt. Dies wird zumeist als Freiheitsraub gesehen und kaum begrüßt. Aus dem allgemeinen angesagten „Ich hasse Schule“ wird ein „Ich verabscheue Schule“, da man dem Schüler noch mehr aufsetzt, das er nicht mag.
      Es gibt Gebiete in Deutschland, da kommen die Schüler recht gut mit solchen Themen klar, sodass keine Probleme bestehen; in anderen Gebieten wird sich aber ein riesiger Protest bilden. Man sollte es wirklich schulspezifisch machen mit Abstimmung der Schüler. Wobei ich auch glaube, wer für eine Uniform abstimmt, würde auch niemals jemanden wegen der Kleidung mobben, sodass die Mobbing-Argumentationsweise hier kaum Anklang findet.

Achtet auf das Gesamtbild der Schule, wenn ihr nicht größeren Hass walten lassen wollt und die Notwendigkeit einer Schuluniform eigentlich nicht besteht. Man macht sich durch den Zwang noch größere Problemfälle, da die Schüler die Freiheit missen, sich eingesperrt fühlen und den Hass noch größer werden lassen, was im Unterricht dazu führt, dass man noch weniger dazu bereit ist, mitzuarbeiten und noch weniger Lust hat, die Schule zu besuchen.

Kurz gesagt:
      Wenn die Schüler eine Uniform zum Gefühl der Einigkeit und Übersicht wollen: Warum auch nicht?
      Wenn sie es allgemein nicht wollen und auch sonst bezüglich der Kleidung keine Probleme bestehen: Es einfach lassen, bevor man lauter unmotivierte und protestierende Schüler hat.
      Falls sich ein paar sehr wenige Schüler aber äußerst unpassend kleiden, sollten die Lehrer einfach mit den Schülern sprechen. Das Zurechtweisen gehört zur Erziehung - ein pädagogischer Teil für den Pädagogen. ;) ...bevor man sich fast alle Schüler aufgrund von Uniformen zum Feind macht, die das Verhalten der wenigen Einzelnen nicht verantworten...
      Es dreht sich einfach ums Gesamtbild der Schülerschaft.

Ich für meinen Teil habe noch kein Marken-Mobbing während meiner gesamten Schullaufbahn erlebt.

In anderen Ländern klappt es übrigens auch ganz gut, weil man es gar nicht anders kennt. Hier würde einem urplötzlich ein Teil der eigenen Freiheit geraubt werden - daher der Protest.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      + bessere Übersicht für die Lehrer (z.B. bei Ausflügen)
      + die Kleidung ist fast ein Ausweis, da man sofort weiß, an welche Schule man sich wenden muss, falls ein Schüler Radau veranstaltet hat

Ist das nicht eigentlich nur ein Punkt mit 4 Beispielen? Man erkennt sofort, wer zu welcher Schule gehört, mehr nicht.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Freak94
      Original von Salev

Ist das nicht eigentlich nur ein Punkt mit 4 Beispielen? Man erkennt sofort, wer zu welcher Schule gehört, mehr nicht.

Jup, dies kann man als Überkategorie wählen.
    • Original von Salev
      Original von Freak94
      Original von Salev

Jup, dies kann man als Überkategorie wählen.

OK, war nur ein wenig irritiert^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Salev
      - das kann man gut in einem Gebiet umsetzen, in dem junge Menschen von vornherein großen Respekt und Unterwürfigkeit gelehrt werden (z.B. Japan),
      aber wer die Freiheit (im Sinne von tun und lassen können, was man will) bereits geleckt hat, der wird sie sich ohne Ach und Krach nicht nehmen lassen wollen
      -> Deutschland: Schüler hassen Schule, weil sie es hassen, sich überhaupt wem unterwerfen zu müssen (Bestimmtes lernen, Hausaufgaben, Anwesenheit)

Wird auf die Freiheit und Interessen der Schüler in Deutschland tatsächlich Rücksicht genommen? Ich glaube kaum, dass sich die Länder mit diesem Argument gegen die Schuluniform aussprechen würde, denn die Meinung der Schüler zählt wenig, weil man davon ausgeht, dass alles abgelehnt wird, was "von oben" kommt und somit eben nicht auf die Schüler hört.
      Das soll nicht heißen, dass dt. Schüler einem autoritären System unterworfen sind, ich beziehe mich da auf das Beispiel G8. Stört es die Politiker, dass die Kids um 16Uhr nach Hause kommen, noch Hausaufgaben machen müssen und lernen müssen und sich im Prinzip ab der 5. Klasse den ganzen Tag der Schule widmen müssen? Den Kindern wurde hier auch ein großer Teil ihrer Freiheit genommen und die Freiheit ist grade in diesem Alter sehr wichtig (z.B Freizeit mit anderen Klassenkameraden)

In Deutschland stockt die Einführung der Schuluniformen wohl eher wegen der Kosten und der Planung. Die Länder haben in Punkto Bildung wirklich andere Probleme als Schuluniformen und solange gravierende Fehler im Bildungssystem nicht korrigiert wurden, sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht erst an dieses heikle Thema heranwagen. Man sieht ja schon in diesem Thread, wie verschiedene Meinungen aufeinanderprallen.
    • Schule ist autoritär.
      Und das die Politik etwas an der Unbildung Deutschlands was ändern will ist mehr oder minder bekannt, zumindest in sofern, als dass es die Wahlzahlen in die Höhe schraubt (/schrauben soll).
      Da generell dem Schüler gegenüber weniger Respekt gezollt wird, ist die Entscheidungskraft dementsprechend gering, hat man also gerade einen Direktor, der sich keinen Deut um die Schüler kümmert, aber sonst einen halbwegs guten Job macht (rein, um die situation zu entschärfen *hust*), dann haben Schüler trotz Elternschaft oder Schülersprecher keine Wahl.
      Hierarchie trifft's. Solche Fälle, in denen Schüler auf die Strasse gehen, um ihr Ziel durchzusetzen sind selten und seltsamerweise erfolgreich, schließlich kann der Direktor das Ganze einfach mal "überhören".
      Das Uniformen noch nicht eingeführt worden sind, liegt wohl einfach daran, dass der Kostenpunkt einfach viel zu hoch ist, schließlich muss man dann kontrollieren, dass Schüler xy auch gefälligst die Uniform trägt, was wohl kaum ein Lehrer wirklich durchsetzen kann. Die einzige Möglichkeit wäre dann, den Schüler des Unterrichts zu verweisen oder ihm nachsitzen lassen.
      Dann noch die Produktion der Uniformen, Anfertigung nach maß ist nur privat möglich, d.h. muss man es in Massenproduktion machen, was zwar auch nebenbei Arbeitsplätze macht, aber auch kostet. Deutschland hat kein Geld, woher es also herkriegen? Sparfuchsartig würde dann die Qualität gedrückt.
      Und jetzt wird's witzig, schließlich ist Schüler xy nicht durchschnittlich.
      Er ist zu groß, zu klein, zu dünn, zu breit.
      Und jetzt?
      Das Ganze auf die Eltern zu schieben hätte auch kaum einen Zweck, so würde man entweder wieder den starken unterschied herausbekommen oder halt einigen das Ganze verwähren, d.h. sie müssten diesen das Geld geben.
      Kosten, Kosten, Kosten. Genau das, was Deutschland verhindern sollte.
      Und im Endeffekt ist es nur, um die Massen zu beruhigen.
      Die Positiven Punkte der Uniformität sind aufgewogen zu den negativen, auch die, die ich nicht aufgezählt habe, einfach zu gering.

btw... G8, gräßliches Zeug, ich höre schon, dass einige daran nur verzweifeln. Echt mal ne dumme idee...

hm... ich liebe dieses forum einfach für solche diskussionen :3
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Da generell dem Schüler gegenüber weniger Respekt gezollt wird, ist die Entscheidungskraft dementsprechend gering, hat man also gerade einen Direktor, der sich keinen Deut um die Schüler kümmert, aber sonst einen halbwegs guten Job macht (rein, um die situation zu entschärfen *hust*), dann haben Schüler trotz Elternschaft oder Schülersprecher keine Wahl.

Da hast du vollkommen Recht, bei uns wird zum neuen Schuljahr ein neues Stundensystem eingeführt, erst erzählen sie uns monatelang, dass es eine Abstimmung unter den Schülern geben wird und als sie bemerkten, dass es uns NICHT gefiel, haben si es einfach so durchgesetzt o.0 Am letzten Schultag gabs plötzlich nen Elternbrief, dass es im nächsten Schuljahr das neue Stundensystem gibt o.0 Und bei Uniformen würde es genau so ablaufen.
    • Original von Maeuschen
      Wird auf die Freiheit und Interessen der Schüler in Deutschland tatsächlich Rücksicht genommen? Ich glaube kaum, dass sich die Länder mit diesem Argument gegen die Schuluniform aussprechen würde, denn die Meinung der Schüler zählt wenig, weil man davon ausgeht, dass alles abgelehnt wird, was "von oben" kommt und somit eben nicht auf die Schüler hört.
      Das soll nicht heißen, dass dt. Schüler einem autoritären System unterworfen sind, ich beziehe mich da auf das Beispiel G8. Stört es die Politiker, dass die Kids um 16Uhr nach Hause kommen, noch Hausaufgaben machen müssen und lernen müssen und sich im Prinzip ab der 5. Klasse den ganzen Tag der Schule widmen müssen? Den Kindern wurde hier auch ein großer Teil ihrer Freiheit genommen und die Freiheit ist grade in diesem Alter sehr wichtig (z.B Freizeit mit anderen Klassenkameraden)

In Deutschland stockt die Einführung der Schuluniformen wohl eher wegen der Kosten und der Planung. Die Länder haben in Punkto Bildung wirklich andere Probleme als Schuluniformen und solange gravierende Fehler im Bildungssystem nicht korrigiert wurden, sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht erst an dieses heikle Thema heranwagen. Man sieht ja schon in diesem Thread, wie verschiedene Meinungen aufeinanderprallen.

Deswegen versucht es die Schülerschaft in manchen Schulen auf eigener Basis sich auf Schuluniformen zu einigen. Falls dies misslingt, schafft man sie wieder ab. Beispiele sind dafür die Schulen in Wiesbaden und Herkenrath. Bisher passt's doch ganz gut. Die Schüler selbst haben entschieden. :)
    • Wenn dies passiert gebe ich ein grosses Schmunzeln gen Deutschland. xD

Ich finde ya Schuluniformen nicht schlecht, aber irgendwie würde es mich doch noch stören, sich nicht individuell kleiden zu dürfen. Allerdings wäre dieser ständige Markenmist dann weniger störend und es gäbe wohl ETWAS weniger Mobbing...schliesslich hat schon mancher einen alternativen Grund gefunden, Leute zu mobben. :rolleyes: Aber ich finde, das Ganze würde so langweilig aussehen, dass es doch nicht passieren sollte. Ausserdem möchte ich mir bei einem Besuch in Deutschland den Anblick eines Hoppers mit herunterhängenden Uniform-Hosen ersparen. Naya, als kürzlicher Schulabsolvent soll es mich ya auch nicht mehr sonderlich stören.
      „Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad!
      Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber!
      Sag deinem Hauptmann:
      Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt.
      Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!

• Ich würd sagen jeder packt jetzt mal das Deutschheft aus der 7-10 Klasse aus und schlägt seine selbst geschriebene Erörterng zu Schuluniformen auf :D

Nein im Ernst. Das Thema wurde schon so oft durchgekaut und wiedergekäut und was weiß ich. Es wird viel geredet, aber wenig gehandelt. Ich selbst bin gegen eine Schuluniform aber ich hab ja nur noch 2 Jahre Schule, deswegen wird es mich wohl nicht mehr betreffen WENN es denn passieren sollte.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • also ich bin gegen eine schuluniform da jeder die freieit haben sollte anzuziehen was man will und das ist jetz ein bisschen übertriebn aber irgendwie erinnert die chule dann immer mehr an ein gefängnis
      wenn ich versuche daran zu denken nicht daran zu denken dass ich dumm bin obwohl ich nich dumm bin was denk ich dann ? =)

http://s6.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=OTUyNjU5

pls draufdrücken =) kostet natürlich nix ;)
    • Ich bin zwigespalten.
      Teils werden die Schüler arg eingeschränkt weil viele sich durch ihren Kleidungsstil auszeichnen.
      Z.B. Gothiks, Punks usw.
      Die würden dann nur noch mehr Stress machen und damit rumnerven.
      Aber direkt für mich fände ich das schön.
      Mir gefallen Uniformen, also hätte ich auch nix dagegen.
      Aber die anderen würden mich dann halt nerven, deswegen würd ich auch drauf verzichten.
      So schlecht sind meine eigenen Klamotten ja auch nicht.
    • Positiv: Kein mobbing wegen Style von anderen Schülern und seriöser wirkend, macht sicher 'nen guten Eindruck.

Negativ: Manche Leute können es nicht finanziell leisten, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Meine Meinung: Ich bin nicht dagegen, mir ist es relativ egal. Aber, wenn die Uniformen scheiße aussehen, dann hab ich 'nen Problem damit.

Jin
    • Original von socos
      Ansehnliche Uniformen können sich staatlich finanzierte Schulen doch sowieso nicht leisten. Mehr als ein paar hässliche T-Shirts und Pullover kommen dabei sowieso nicht raus.

stimmt eigentlich XD Wir vom GG würden bestimmt alle ein buntes Tshirt mit GutenbergAufdruck geschenkt bekommen :D während die vom Maria-Warth sonstwas bekommen :mpf:
    • RE: Schuluniformen in Deutschland

Finde es sinnlos. Jeder Schüler sollte sich individuell auch im Aussehen ausdrücken können, und wenn jemand mit dem Argument "Die werden gehänselt wenn sie keine Marken- oder Billigkleidung tragen" kommt, gilt es nicht an der Kleidung Veränderungen zu verwirklichen, sondern an der Einstellung, dass billige Kleidung minderwertig sei.
      Übersichtlichkeit hin und her, bei einem Lehrausgang braucht man mindestens zwei (?) Lehrkräfte dabei, und die werden eine Schüleranzahl von ~25 Schülern schon im Auge behalten können.
      Ausserdem kann ichs mir nicht vorstellen, dass alle Schüler gleich ausschaun, und noch dazu kosten solche Uniformen meistens ein Schweinegeld.
    • RE: Schuluniformen in Deutschland

Original von Ocarina of Time
      Finde es sinnlos. Jeder Schüler sollte sich individuell auch im Aussehen ausdrücken können, und wenn jemand mit dem Argument "Die werden gehänselt wenn sie keine Marken- oder Billigkleidung tragen" kommt, gilt es nicht an der Kleidung Veränderungen zu verwirklichen, sondern an der Einstellung, dass billige Kleidung minderwertig sei.
      Übersichtlichkeit hin und her, bei einem Lehrausgang braucht man mindestens zwei (?) Lehrkräfte dabei, und die werden eine Schüleranzahl von ~25 Schülern schon im Auge behalten können.
      Ausserdem kann ichs mir nicht vorstellen, dass alle Schüler gleich ausschaun, und noch dazu kosten solche Uniformen meistens ein Schweinegeld.

noch hinzu kommt, das schüler andere gründe finden werden die anderen schüler niederzumachen, nicht nur klamotten sind dabei ein thema.
    • Original von LadyMidna
      Also solche Uniformen finde ich eigentlich ganz gut,solange die hübsch sind...^^Aber sonst bin ich eigentlich für meine normalen Klamotten!

Da gäbs nur das Problem: Jeder findet was anderes schön. xD

Bin Dagegen.
      Die Meinungen "Ansonsten werden die Kinder gemobbt" finde ich sehr fragwürdig. Schließlich kann man hier und da ein Schmuckstück befestigen oder ein anderes Accessoires einsetzten damit es "mehr Stil hat". Wenn man das überhaupt erlauben würde.
      Sieht dann vielleicht nicht so super toll aus wie die normalen Klamotten, aber immerhin besser als "das was die Anderen tragen". So würden Kinder und Jugendliche (die Wert auf sowas legen) sich das doch denken. Außerdem gehts den Kindern und Jugendlichen heute doch eh nicht mehr nur um Kleidung sondern auch um die Haare, Schminken, Muskeln, allgemeiner Körperbau etc.
      Wenn die mobben wollen, dann finden sie was zum mobben. So is das nunmal. oO

Bin aber auch allgemein dagen, schon allein wegen den Kosten. Außerdem wird die Individualität mehr eingeschränkt (ok wie gesagt mit den Accessoires lässt sich was machen, aber trotzdem).
      Ich würde mich jedenfalls eingeschränkt fühlen.

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyca ()

• Ich find Schuluniformen einfach nur blöd
      - Manche Familien haben nicht genug geld
      - Die kleidung anderer wird langweilig
      weil es immer nur das gleiche ist.
      -außerdem wäre dass schlimm für welche
      die garkeine uniformen anziehen
      würden wie zb ich.
      -Na gut ein guter punkt ist dabei:
      Es würde Kein mobbing mehr
      geben, wasweiß ich:
      Vans, chucks u.s.w

Wer einen Rechtschreibfehler findet