Schuluniformen in Deutschland

• Original von CAMIR
      Original von Riku55
      Ich meine, dass z.B. an einer Schule mal alle Lehrer eine Uniform tragen.
      Dann müsste man sich halt mal mit anderen Lehrern zusammensetzen.
      Problem: Es wird immer irgendwelche Lehrer geben, die das nicht mitmachen und wenn die Schüler das dann sehen, denken sie sich: "Wenn die das schon nicht machen, warum soll ich dann?"

Lehrer sollen also zuerst Uniformen tragen und die Schüler erst später? Sorry, das halt ich für ziemlichen Schwachsinn, wenn aber alle Lehrer, wie Schüler eine tragen, why not?

Wenn ich mir gerade mal so durchlese, was ich geschrieben habe, muss ich dir recht geben :D

Was ich damit ausdrücken wollte, ist nur, dass Lehrer und Schüler beide Uniformen tragen sollten, wenn denn wirklich welche getragen werden müssten. Aber es wird garantiert Lehrer geben, die sich dagegen wehren (zumindest garantiert an unserer Schule :D) und da würden sich die Schüler dann ziemlich blöd vorkommen.
    • Eben ham Neon und ich was Schönes konstatiert, das vielleicht auch in die Diskussion reinpasst:
      Leute, die mit SICH SELBST im Reinen sind, brauchen keine Uniform. Du kannst noch so viel gemobbt werden, wenn du mit dir selbst klarkommst, brauchst du keine Uniform. Davon abgesehen mobbt mal wohl sowieso lieber wegen Figur, Frisur, Verhalten oder generellem Aussehen. Wenn jemand dick ist und deswegen gemobbt wird, hilft jede Uniform nix. Bei fettigen Haaren auch nicht und wenn jemand hässlich oder dumm ist, bringt ne Einheitskluft erst recht nichts. Und trotz dessen oder genau deswegen: Leute, die mit SICH SELBST im Reinen sind, brauchen keine Uniform.
      Von daher ist die Sache ein psychologisches Problem, das individuell therapiert und nicht kollektiv kaschiert werden muss.

Original von CAMIR
      England und Irland - da klappt das problemlos. Und die kann man sehr wohl mit uns vergleichen.

Wie definierst du "klappen"? So wie ich's gewohnt bin, "klappt's" hier auch. Wieso das Risiko eingehen, dass es mit Uniform nicht "klappen" sollte? Und wenn's ohne "klappt", dann muss es doch nicht mit "klappen", oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Acrobat reader
      Davon abgesehen mobbt mal wohl sowieso lieber wegen Figur, Frisur, Verhalten oder generellem Aussehen. Wenn jemand dick ist und deswegen gemobbt wird, hilft jede Uniform nix. Bei fettigen Haaren auch nicht und wenn jemand hässlich oder dumm ist, bringt ne Einheitskluft erst recht nichts.

ergaenzend haette ich noch das argument, dass uniformen per se die moeglichkeit vorwegnehmen, durch gut gewaehlte kleidung eventuelle 'problemzonen' zu kaschieren. ich wage zu behaupten, dass nicht jedem maedchen der rock oder die bluse steht- sei es wegen zu grosser oberweite, einer korpulenten figur oder aehnlichem. bei freier wahl der kleidung haette jeder selbst die moeglichkeit, etwas aus sich zu machen.
      dieses argument mag dem von acri bzgl 'mit sich selbst im reinen' in den ruecken fallen, da somit kein kaschieren noetig waere. andererseits muss das wohlfuehlen im eigenen koerper durch eine schuluniform nicht unnoetig kompliziert werden.
      kein sehr hochrangiges arguement vielleicht, aber es ist einen ansatz wert.

uebrigens sehe ich die aussage bzgl dem mobben aehnlich. eine uniform ist mit sicherheit keine barriere gegen mobberei. das sieht man alleine schon am beispiel japan. dort ist die rate der gewalttaten und des psychischen zusetzens extrem hoch, sodass sogar ein eigenes wort dafuer existiert [das mir leider gerade entfallen ist]. schuluniformen haben die jugendlichen dort trotzdem an.
      wenn es nicht die kleidung ist, fixiert man sich eben auf andere [scheinbare] makel. uniformen sind daher keine loesung sondern hoechstens ein verschieben der angriffsflaeche.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Acrobat reader
      Eben ham Neon und ich was Schönes konstatiert, das vielleicht auch in die Diskussion reinpasst:
      Leute, die mit SICH SELBST im Reinen sind, brauchen keine Uniform. Du kannst noch so viel gemobbt werden, wenn du mit dir selbst klarkommst, brauchst du keine Uniform. Davon abgesehen mobbt mal wohl sowieso lieber wegen Figur, Frisur, Verhalten oder generellem Aussehen. Wenn jemand dick ist und deswegen gemobbt wird, hilft jede Uniform nix. Bei fettigen Haaren auch nicht und wenn jemand hässlich oder dumm ist, bringt ne Einheitskluft erst recht nichts. Und trotz dessen oder genau deswegen: Leute, die mit SICH SELBST im Reinen sind, brauchen keine Uniform.
      Von daher ist die Sache ein psychologisches Problem, das individuell therapiert und nicht kollektiv kaschiert werden muss.

Die Ausgangsfrage, ob derjenige mit der geringeren Selbstzufriedenheit auch eher eine Uniform befürwortet, ist tatsächlich interessant. Nur wäre dann eine genauere Definition von 'mit sich im Reinen sein' nicht schlecht, da das zu allgemein gefasst ist. Wenn ich mit mir im Reinen bin (nach meinem Verständnis) könnte ich auch wieder sagen, dass es mir egal ist, ob ich die Uniform trage oder nicht, weil sie an meiner Individualität nichts ändert oder diese nicht beeinflusst. Ich könnte nämlich sagen "Äußerlichkeiten formen mich nicht". Ein anderer, der mit sich selbst im Reinen ist, würde sich vielleicht niemals sagen lassen, was er anzuziehen hat, weil er eine genaue Vorstellung davon hat, wie er sein Leben leben will. Und eine andere Person, die mit sich im Reinen ist, freut sich vielleicht auf die Schuluniform, weil sie findet, dass sie in wirklich allem toll und individuell aussieht.

Was genau ist 'mit sich im Reinen'? Im Prinzip Selbstzufriedenheit im höchsten Maße. Aber gibt es wirklich Leute, die zu hunder Prozent mit sich zufrieden sind? Zweifel sind ja auch so eine Menschenkrankheit.

Beim Rest mit dem Mobbing würde ich mich anfügen, davor schützt keine Schuluniform, schon alleine, weil auch Missgunst, Neid und Konkurrenz Schuld am Mobbingproblem sind. Mobbingprävention sollte kein Proargument sein.

LG
    • "Mit sich selbst im Reinen sein" = gesundes Selbstbewusstsein*.
      Wer ein gesundes Selbstbewusstsein* hat und eine Uniform tragen will, soll ers doch tun, aber er dürfte wenigstens die Güte besitzen, andere mit diesem überaus merkwürdigen Fetisch nicht zu belangen. Wem es schlichtweg egal ist, ob er eine trägt oder nicht, kann's bleiben lassen.
      Wer sich niemals sagen lassen möchte, was er anzuziehen hat, dürfte sich über eine nichtvorhandene Vorschrift erst recht freuen.
      Hier darf, frei nach Maybe, jeder übertünchen, was er will ;)

Original von nicky
      Was genau ist 'mit sich im Reinen'? Im Prinzip Selbstzufriedenheit im höchsten Maße. Aber gibt es wirklich Leute, die zu hunder Prozent mit sich zufrieden sind? Zweifel sind ja auch so eine Menschenkrankheit.

Naja, nur weil man vielleicht noch in der Pubertät steckt und alles Schlag auf Schlag kommt, wenn man nicht weiß, was man nach der Schule machen soll oder sich unsicher ist, ob das Klassenziel erreicht wird, kann man dennoch ein positives Selbstbewusstsein* besitzen. Zu hundert Prozent sinds vielleicht einige, ganz ganz wenige, und die, die's von sich behaupten, sind's meistens nicht. Aber weil "Zweifel" hat, darf man ihn doch nicht in eine Uniform stecken. Das ist ja richtig beängstigend...

*dieses Wort entstammt dem gigantomanischen lexikalischen Genie Neons. Wir danken ihm dafür.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Irgendwie komm ich zu solchen Threads immer zu spät, das Wichtigste wurde jetzt eigentlich eh schon gesagt. oO

Ich persönlich bin nicht wirklich in dem Sinn gegen Schuluniformen, sie haben sicher so ihre Vorteile, aber wirklich dafür bin ich auch nicht. Eigentlich halte ich sie für relativ unnötig. Vor Mobbing schützen sie sowieso nicht, man findet zum Mobben immer einen Grund - wurde aber auch schon gesagt. xD Würde mich also (als Schüler, auch wenn ich keiner mehr bin) nicht vehement dagegen sperren, aber begeistert wäre ich auch nicht.

Ende des Jahres fange ich dann an, in einer britischen Schule zu arbeiten und bekanntermaßen ist in den (meisten) britischen Schulen 'ne Schuluniform Standard. Für die Schüler. Für die Lehrer lustigerweise nicht. xD Man muss sich allerdings "schön" anziehen, also nicht in Jeans und T-Shirt, sondern halt z.B. Hemd und Hose. Aber ne bestimmte Vorschrift gibt's da nicht.
      Genauso wie diese Schuluniformen selten wirklich so getragen werden, wie's in den Filmen/Katalogen immer gezeigt wird. Kinder sind ja recht erfinderisch, dem Kram eine lockere Note zu verpassen, um es mal allgemein auszudrücken. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Schuluniformen sind heiß. Dafür.

Ich sehe keine sinnvollen Argumente dagegen, und das ist für mich auch das einzig sinnvolle dafür.

Achja:
      Wer Gruppenzugehörigkeit sucht, findet sie auch. Ob die jetzt als Emo/Gothic/Hopper rumlaufen oder in Schuluniformen ist wohl kein Unterschied. Und wer sich davon nicht beeinflussen lässt, tut es auch so nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Gab es die Diskussion nicht irgendwann schon einmal? Na was soll's.

Das Wichtigste wurde ja eigentlich schon gesagt, aber...
      also mir wäre es so ziemlich egal. Wenn jetzt die Schule sagen würde ich muss ne Uniform tragen, fände ich es einerseits ziemlich überraschend und etwas plättend, andererseits nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Allerdings gibt es bei uns einen indirekten Dresscode in der Hausordnung.
      "Schüler haben sich ordnungsgemäß anzuziehen" oder sowas in der Art. Im grunde genommen bedeutet das nur, dass die nicht wollen das man zu kurze Röcke, Hosen oder Oberteile mit zu tiefen Ausschnitt anzieht, weil sonst unserer stellv. Direktor große Augen machen würde.
      Was mich stören würde ist, dass ich die Sachen eigentlich immer parat haben müsste, was nicht so ist und ich hätte wenig Gelegenheit meine anderen Klamotten anzuziehen. Schließlich bin ich meistens auf Animexxtreffen und da bin ich im Cosplay. Und sonst bin ich nach der Schule in der Stadt, was hieße, dass ich keine Zeit zum Kleidungswechsel hätte.

Ich kann mich ganz schwach erinnern, dass wir auf der International School früher im Sport eine Art Uniform hatten (hieß so viel wie: Eltern, kauft ein T-shirt mit dem Aufdruck International School in rot, blau oder gelb im Laden und fertig ist).

Ich denke mal, dass man dann natürlich für ärmere Familien die Fördergelder etwas erhöhen müsste oder die Uniformenkosten werden von der Schule getragen, was absolut undenkbar ist. Vielleicht bei privaten Schulen, aber nicht bei staatlichen. Zudem denke ich mal, dass dann die Schulen mit einem privaten finanziellen Träger (z.B. Maria-Wart-Gymnasium Mainz) mehr Geld für "bessere Qualität" hätten.

Ich habe den Film "Die Welle" auch gesehen, finde es aber ein bisschen überzogen, wie die Jugendlichen da engagieren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich ernst nehmen kann...
    • Original von Evilitschi
      Schuluniformen sind heiß. Dafür.

Ich sehe keine sinnvollen Argumente dagegen, und das ist für mich auch das einzig sinnvolle dafür.

Das siehst alleine du so. Wenn du Uniformfetischist bist, darfst du gerne eine tragen, aber nötige andersdenkenden Mitmenschen nichts auf, was sie nicht wollen. Schuluniformen sind grundlegend sinnfrei, "die Schüler haben sich angemessen zu kleiden" reicht völlig. Bisher hält kein einziges Argument pro Schuluniform einer genaueren Prüfung stand, im Grunde sind alles Eigeninteressen, die durch das individuelle Tragen einer Uniform gestillt werden können, oder aber ebenfalls individuelle Probleme, die durch eine Schuluniform kaum (bzw nicht) zu kaschieren sind.
      "Ich hätte kein Problem damit, mir wär's egal" ist NICHT als Pro aufzufassen, wem es egal ist, sollte diese Position wahren und nicht, nur weil's "egal" ist, bei jedem Quatsch mitmachen und dadurch Leute, denen es nicht "egal" ist Probleme zu bereiten.
    • Wieso fühlst du dich gleich so angegriffen? Wem zwänge ich hier etwas auf?
      Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, die da wäre, dass es weder dafür noch dagegen vernünftige Argumente gibt. Das Meiste sagte, wie in den meisten Fällen, Nicky schon, und gegen dein Argument mit dem Gruppendenken habe ich meiner Meinung nach eben etwas gefunden. "Meiner Prüfung" halten eben garkeine Argumente stand, auch deine nicht, worauf du aber leider nicht eingegangen bist.

Somit bleibt, dass ich Schuluniformen heiß finde - und nein, ich meine nicht die Dinger, die man in Anime immer sieht. Ob ich jetzt meine, dies sei eine ausreichende Grundlage für sagen wir mal Ländergesetze, bleibt deinem Verständnis überlassen.

Da du anscheinend viel von deinen geistigen Ergüssen hälst, wundert es mich, dass ich nun überall dazusagen musste, es sei meine Meinung - das sollte eigentlich klar sein, da ich es eben geschrieben habe. Und irgendwie solltest du auch lernen, dass auch deine Meinung subjektiv ist; diese Pro-Argumente bestehen _deine_ Prüfung nicht. Kann auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe, aber durch die Formulierung kommt es mir so vor, als nähmst du das als Fakt.
    • Original von Lady Malon
      Ich habe den Film "Die Welle" auch gesehen, finde es aber ein bisschen überzogen, wie die Jugendlichen da engagieren. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich ernst nehmen kann...

Das gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber das muss ich trotzdem loswerden: "Die Welle" ist kein erfundener Roman, das ist wirklich passiert in einer Schule in den USA.
    • Original von salia81
      Original von Lady Malon

Das gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber das muss ich trotzdem loswerden: "Die Welle" ist kein erfundener Roman, das ist wirklich passiert in einer Schule in den USA.

Das ist m ir durchaus bekannt und ich weiß, dass man das nicht so einfach wegschieben kann. Allerdings ist dieser Vorfall auch schon etwas her, schließlich gibt es bereits einen Vorgängerfilm, der aber wesentlich harmloser ist. Ich habe das Buch jetzt leider nicht gelesen, denn ich denke mal dass das Buch mehr Wahrheit enthält als der Film. Ich weiß, wie gesagt nicht, was genau in Wirklichkeit geschah oder wie das Buch es schildert, allerdings glaube ich auch dass ein Teil des Drehbuchs auch dazugeschrieben wurde, um etwas mehr Drama hineinzubringen und mehr Spannung aufzubauen. Hier muss man dann zwischen Dazugedichtetem und der Wahrheit unterscheiden.
    • ich sehe weder gründe dafür, noch gründe dagegen, schuluniformen in einem land einzuführen.

es mag pseudoargumente geben, zb. die schüler würden sich sonst nicht ordentlich anziehen, was man von zeit zu zeit wieder hört - schwachsinn wenn ihr mich fragt. ich finde es ist das gute recht eines jeden menschen sich zu kleiden wie er möchte, schwerwiegende vergehen gegen die ethik an schulen sind mir ebenfalls nicht bekannt, also sollte man doch meinen lehrkräfte und eltern seien bereit hinzunehmen, dass die kleidung anderer sie nichts angeht. es beschwert sich doch auch keiner, wenn der herr lehrer schultz meinetwegen morgends mit zwei verschiedenen socken kommt. :rolleyes:

ich finde die ganze diskussion, die darüber immer wieder in den medien geführt wird schlicht und ergreifend sinnlos, fast noch sinnloser als rechtschreib-reformen. was bringt es, neonpinke haare plötzlich zum problem aufzuspielen? wer soll dadurch denn geschädigt werden?
      dasselbe mit bauchfreien shirts oder miniröcken; die lehrer werden sich ja wohl beherrschen können und wenn nicht, dann sollten diese sich gedanken machen und nicht gewöhnliche schüler mit kleidungsetiketten quälen.
      genau so sinnvoll wäre es, uniformen für firmenangestellte einzuführen, doch auf diese idee ist in deutschland noch niemand gekommen - wieso auch?

ich finde, solange minimale regeln eingehalten werden, darf jeder tragen was und wie er es will.
      eine minimale regel wäre für mich als beispiel eine rocklänge bis mindestens 10cm über dem knie. solange die moral erhalten bleibt ist das ok und schlechter geschmack hat noch keinem geschadet.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Riku55
      Also ich bin dagegen, aber warum auch, bei uns kenne ich keinen, der wegen seiner Kleidung gemobbt wird.

@Camir
      Sollen Lehrer nicht normalerweise mit gutem Beispiel vorrangehen?
      Dann mach mal :D
      Zumindest würden Schüler vielleicht eher damit einverstanden sein, wenn die Lehrer zeigen würden, wie einfach das ganze doch ist.
      Leider sind so viele Lehrer nicht, wie sie sein sollten :rolleyes:

Ich bin völlig dagegen und Mobbing wegen Kleidung habe ich auch nie mitbekommen o.0 Vielleicht gibt es das, aber bei uns nicht. Bei uns wird wegen Übergewicht und fehlender Gruppenzugehörigkeit gemobbt(beide schlimm, das letztere wahrscheinlich noch ein Stückchen mehr, da dort wieder der Gruppenzwang durchkommt)
      Und es müssten eigentlich alle, die für Schuluniformen sind, Uniformen tragen, oder Schüler fühlen sich noch unfairer behandelt, ala: Die Lehrer dürfen tragen was sie wollen und ich muss diese schei* uniform tragen, was bei uns schon jetzt fast so ist, denn die Kleidung, die einige unserer Lehrer tragen, würden sie bei Schülern nicht durchgehen lassen, ich sage einfach mal hautenge Latexhose und darüber ein langer Ledermantel, und wegen einem(kleinem und nichtmals gefärbten) Iro wurde ein Schüler nach Hause geschickt mit Verwarnung o.0
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Hallo Leute!!

Also ich bin ganz klar FÜR eine Schuluniform. Allerdings sollten Möglichkeiten für Individualität wie Ohrringe, Make-Up, Schuhe, ect. offen sein. Und es sollte kein Rock-zwang für Mädchen sein. Mittlerweile sieht man auch mich mal im Kleid oder Rock, wenn ich allerdings gezwungen würde, wäre das ganz anders. Natürlich sollte eine Schuluniform einigermaßen anschaulich sein. Sie muss ja nicht gleich auf den Laufsteg passen, aber man sollte damit schon mal nachmittags damit in die Stadt gehen können.
      Durch meinen Englandaustausch im März konnte ich 2 Wochen den dortigen Schulalltag erleben und dort herrschen strikte Regeln. Aber über den Uniformzwang hat sich niemand beschwert. Dort gibt es auch in der Grundschule Uniformen und es gibt meiner Meinung nach viel weiger mobbing. Allerdings waren auch die sonstigen Regeln sehr streng. Ohrringe dürfen nicht herabhängen, lange Haare müssen zusammengebunden werden, Es müssen Strumpfhosen getragen werden, die Hausaufgabenhefte werden jeden Tag kontrolliert und der Hammer finde ich ja war, dass eine Klassenkameradin meiner Partnrin einen Eintrg in ihrem Hausaufgabenheft bekam, weil ihre Nägel mit Klarlack(!) lackiert waren. Ihre Eltern mussten das Unterschreiben und falls dem nicht so gewesen wäre, hätte sie einen Eintrag ins Klassenbuch bekommen. Das ist doch ziemlich übertrieben. So weit sollte es nicht kommen bei uns.

Eure Kitekatkatze
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • Hmm, man hört eigentlich ziemlich viel davon, dass englische Jugendliche (durchschnittlich) sehr gewalttätig sind o.0 Naja, mal meinen Austausch abwarten, ist ja auch bald.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • ICh frage mich, warum selbst viele, die für Schuluniformen sind, ausdrücklich wollen, das weitere "Individualisierungsmöglichkeiten" wie Ohrringe erlaubt bleiben. Das macht doch die ohnehin schon geringe Wirkung der Schuluniformen total zunichte.

Oder haben hier alle einen Uniformfetisch? In diesem Fall würde ich sie bitten, diesen nicht anderen aufzwängen zu wollen.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daishi ()

• Original von Daishi
      ICh frage mich, warum selbst viele, die für Schuluniformen sind, ausdrücklich wollen, das weitere "Individualisierungsmöglichkeiten" wie Ohrringe erlaubt bleiben. Das macht doch die ohnehin schon geringe Wirkung der Schuluniformen total zu nichte.

Dann wird's drum gehen, wer ne dumme Frisur hat (-> Einheitsfrisur), wer den schönsten Schmuck trägt (-> Einheitsohrringe), wer fett ist (-> Einheitsfigur) oder wer das schönste Auto hat (-> Trabant).

Oder haben hier alle einen Uniformfetisch? In diesem Fall würde ich sie bitten, diesen nicht anderen aufzwängen zu wollen.

Dito. Warum immer dieses Kollektivieren von Eigeninteressen? Wir sind doch nicht im Stalinismus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Dazu fällt mir nur ein Stichwort ein: Godwin's Law.

Und wer sich hier so aufführt, als würde in diesem Thread ein bundesweites Gesetz verabschiedet werden, soll mir bitte aufzeigen, wo hier etwas aufgezwängt wird?
      Ich habe zwei Beiträge gezählt, in denen eine Sympathie* gegenüber Schuluniformen geäußert wird, und in keinem der beiden wird damit für eine Einführung argumentiert.

(Also eigentlich will ich ja nicht auf Trolle reagieren, aber ich fand die Anwendung von Godwin's Law - wenn man es auf "totalitäres System" ausweitet - nur zu schön, um es unerwähnt zu lassen.)

Nachtrag:

*im äußerlichen Sinne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()