Schuluniformen in Deutschland

• Schuluniformen in Deutschland

Wie man manchmal so im Fernsehn hört(ich habs von meinem lehrer) wird gerade ein Test durchgefürt. Ob es Schuluniformen in Deutschland geben soll. Was haltet ihr davon und welche Nachteile oder Vorteile würde es bringen?
    • Als Schüler würde ich es natürlich doof finden :ugly:

Aber....

Vorteile:
      - Kein Mobbing/Druck wegen Styling usw.
      - Man sieht "professionell" aus und vermittelt einen guten Eindruck auf Besucher der Schule
      - Weibliche Schüler wirken weniger... erregend auf männliche :lol:
      - Genauso müssen die Damen der Schöpfung morgens nicht ewig überlegen, was sie heute anziehen ^^ (wenn es überhaupt so ist)

Nachteile:
      - Sollte die Uniform teuer sein, wäre das evtl. für manche Familien ein finanzielles Problem, wenn man schon den Preis von Schulbüchern beachtet.
      - Zudem ist es ja auch ratsam, mehrere Uniformen zu besitzen, was noch ein finanzieller Faktor der Eltern sein könnte.
      - Warscheinlich Grund Nr. 1 der Schüler: Eine Uniform sieht einfach nix aus.
      - Sollte man sich nur eine Uniform leisten können und es kommt was dran (Ketchupfleck, ect.), ist es schlecht...

Vier Pros und vier Kontras....

Bitteschön.

Meine persönliche Meinung? Mir doch egal, ich bin aus der Schule :ugly:
    • Wie du meinst... ich ging wohl nicht von Deutschland aus.

Aber sicher wäre es dann ein Problem in anderen Ländern.

Und ja, Uniformen müssen nicht hässlich sein...
      Aber du weisst doch, die Jugend heutzutage. Nichts ist gut genug und alle haben es auf sie abgesehen.

Besser so? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunWatcher ()

• Als angehende Lehrerin wäre ich sehr für Schuluniformen oder zumindest für einen Dresscode in der Schule.
      Bauchfreie Mädels gehen imho mal so gar nicht.
      Genau wie diese ewige Markenmobberei.
      Ein Uniformzwang würde dem einen Riegel vorschieben. Genügend andere Gestaltungsmöglichkeiten gibt es ja immer noch, wie Ohrringe oder Tierchen am Ranzen, sodass sich jeder individualisieren kann.
      SunWatchers Punkte kann ich daher voll und ganz unterschreiben - , was die negativen angeht sind die vier doch im Prinzip nur einer: Geld. Aber da denke ich, werden die finanziell schwächeren bestimmt unterstützt oder sollten sie, wenn es eingeführt werden sollte...
    • Dafür.
      Die Gründe wurden ja schon so schön aufgeführt, da kann ich mich voll und ganz anschließen.
      Außerdem halt, dass dann wirkli finanziell weniger starke Familien unterstützt werden sollten. Aber ist mit Schulbüchern ja auch so...
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von CAMIR
      SunWatchers Punkte kann ich daher voll und ganz unterschreiben - , was die negativen angeht sind die vier doch im Prinzip nur einer: Geld.

Nee nee, nur drei :D
      Lass mir doch wenigstens einen guten negativen Punkt ;)

Aber dein Punkt mit den Tierchen am Ranzen ect. ect. finde ich sehr gut.
    • Ich bin strikt dagegen, auch wenn ich nicht mehr Betroffener sondern glücklicherweise auch aus dem Gröbsten raus bin. Damals, als ich noch jung war und in die Schule ging, hätten mich echt keine zehn Pferde in die Uniform gezwängt. Es gibt einfach gewisse Grenzen - und, ganz ketzerisch, führe ich folgendes Gegenargument an:
      Die Uniformierung hat neben oberflächlich-äußerlichen Konsequenzen (vor allem!) auch psychische, die sich entscheidend negativ auf die Individuation des Schülers auswirken können. Ein Ziel der schulischen Ausbildung: Achtung und Toleranz vor Andersartigem zu entwickeln. Durch die modische Uniformierung der Schüler wird dieses Uniformitätsdenken gefördert - man ist im Kollektiv anders als andere, weil man uniformiert ist, eine Einheit ist. Bullen, Ärzte (weiße Kittel), Soldaten sind erwachsene Menschen, diese tangiert das hier sehr wenig. Kinder sind wesentlich anfälliger und empfinden durch diese Gruppenzugehörigkeit, dieses gigantische "WIR"-Gefühl ein unweigerlich entstehendes Antibild. Man stelle sich vor, alle trügen ihre Schuluniform gerne und mit Stolz. Eine kleine Gruppe von Schülern möchte ihre Uniform nicht tragen. Was passiert? Eben.
      Durch ein solches "WIR"-Gefühl schwindet mEn das Ich-Bewusstsein des Schülers. Dessen Über-Ich nimmt fundamentale Grundsätze einer eigentlich archaischen Wertvorstellung auf, das Ego wird entsprechend beeinflusst und der Schüler verlässt "uniform" die Schule. Sozusagen gleichgeschaltet.
      Auch wirkt die Uniformierung einer wichtigen und anstrebsamen Persönlichkeitsentwicklung entgegen. Wir leben in einer semimultikulturellen Gesellschaft - ein Gesellschaftsbild, das "uniform" ist, ist unangebracht - es gibt keine Uniform, die Menschen gleich macht.
      Wenn Kinder von früh auf lernen, mit Fremdartigem konfrontiert zu sein, ist es theoretisch vielversprechender als sie aus der Scheinwelt Schule, die diesbezüglich der Realität völlig entfremdet wird, ins kalte Wasser zu schmeißen.
      Außerdem hat eine Uniformpflicht bei Kindern imo einen widerlich militanten Beigeschmack. Dies ist rein subjektiv.
    • Original von SunWatcher
      Vorteile:

Du gehst bei manchen Punkten von Schülern aus. Aber von Schülern aus gesehen wäre dieser Punkt glaube ich eher negativ für die Schuluniformen :D

Also ich bin dagegen, aber warum auch, bei uns kenne ich keinen, der wegen seiner Kleidung gemobbt wird.

Bei "Die Welle" gab es übrigens auch eine Art Uniform ;)
      Ne, also ich bin absolut dagegen, jeder sollte seinen eigenen Style haben und auch zeigen können. Und das geht halt in der Schule am besten.

@Camir
      Sollen Lehrer nicht normalerweise mit gutem Beispiel vorrangehen?
      Dann mach mal :D

Zumindest würden Schüler vielleicht eher damit einverstanden sein, wenn die Lehrer zeigen würden, wie einfach das ganze doch ist.
      Leider sind so viele Lehrer nicht, wie sie sein sollten :rolleyes:
    • Original von Riku55
      Original von SunWatcher
      Vorteile:

Du gehst bei manchen Punkten von Schülern aus. Aber von Schülern aus gesehen wäre dieser Punkt glaube ich eher negativ für die Schuluniformen :D

Ich denke schon, dass dieser Punkt in die Kategorie Vorteile eingeteilt werden müsste, nur sollte das Wörtchen ''weniger'' gestrichen werden :D
    • Vorteile: - Weibliche Schüler wirken weniger... erregend auf männliche :lol:

Sagen wir, es fördert ihre Kreativität... in eine falsche Bahn xD

Ganz so hart wie Acrobat Reader würde ich es nicht sehen.
      Aber es bringt einfach keinerlei Vorteile...
      Solange wir hier von Deutschland sprechen mein ich.
      Deutschland hat einfach kein Geld. Die Kleidung wird also dementsprechend für alle gleich schlecht sein, sagen wir minderwertig. Oder es gibt Kleidungsklassen, die "hochwertigen" Uniformen und die, die halt nicht hochwertig sind.
      Damit hätten wir aber wieder exakt das, was wir nicht wollen, Unterschiede.

Als angehende Lehrerin wäre ich sehr für Schuluniformen oder zumindest für einen Dresscode in der Schule. Bauchfreie Mädels gehen imho mal so gar nicht.

Auch ein guter Punkt, natürlich sind bestimmte Kleidungsstile einfach nicht zu unterstützen. Ein Dresscode wäre demnach völlig okay, da Schuluniformen für Deutschland einfach organisatorisch und auch vom Geld nicht drin sind.
    • Original von Riku55
      Bei "Die Welle" gab es übrigens auch eine Art Uniform ;)

Genau daran dachte ich auch. Und das ist das, was es doch zu vermeiden gilt: dieser faschistoide kollektive Elitärismus, der von Uniformen so dankbar gefördert wird, wenn auch nur unterschwellig. Der kindlichen Psyche und der Reifung tut es jedenfalls besser, wenn jeder individuell sein darf und das anziehen darf, was er oder sie will - natürlich mit gewissen Einschränkungen (zB keine Parteiabzeichen, allzu schlimme Schlampenlooks und dergleichen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ja, juhuuu die Nazi-Keule... Warum kommt die eigentlich immer? oO
      Ich seh das alles mal wieder net so eng, aber offensichtlich haben wir Deutschen damit ein kollektives Trauma:
      In England und Irland gibt es auch Schuluniformen und bisher keine faschistoiden Tendenzen...
      Und wie gesagt, es gibt immer noch genügend Individualierungsmöglichkeiten:
      Frisuren, Tatoos, Schmuck, Tierchen,
      Btw wird dadurch das "andersartige" integriert und nicht ausgegrenzt, weil es ja wirklich alle tragen...

@ Riku55: Was meinst du mit "gutem Beispiel vorangehen"? Ich soll alleine ne Uniform tragen? Ich fürchte das führt sich selbst ad absurdum. Aber wenn es eingeführt werden sollte, bin ich die letzte Gegnerin.
    • Hatten wir das Thema nicht schon öfter? Naja, egal...

Dagegen.
      1. Schuluniformen sind ein Fußtritt für die Individualität
      Acrobat Reader hat dazu ja schon viel gutes und richtiges geschrieben, ich stimme ihm zu und werd mich jetzt nicht weiter drüber auslassen

2. Es ist töricht zu glauben, Mobbing würde verschwinden oder sich wesentlich verringen, wenn man Schuluniformen einfführt - das ist bloß schöngeredete Gleichmacherei und genauso wenig eine Lösung für das Mobbingproblem, wie Verbote und Zensur gewaltbeinhaltender Computerspiele eine Lösung für das Amoklaufproblem sind.
      Denn:
      - man wird anhand von Schmuck, technischen Geräten, Flecken auf der Uniform, älteren / verschlissenen Uniformen noch fast genauso wie vorher sehen, wer die Kohle hat und wer nicht
      - Schuluniformen kosten Geld - oft mehr als Markenklamotten - und wenn die Leute dann Anträge auf Kostenbefreiung etc. stellen müssen, hält man ihnen wieder vor dir Nase, dass ihre Familie ja so viel ärmeri st, als die der Klassenkameraden. In dieser Hinsicht ist das vermutlich sogar wesentlich demütigender, als wenn man einfach mit nicht-Markenklamotten rumläuft
      - man überlebt an einer deutschen Schule auch Markenklamotten. Bei uns in der Stufe wurden früher auch welche fertiggemacht (z.T. auch ich), aber nicht wegen der Klamottenmarke. Außerdem findet man immer irgendwas, wenn man krankhaft jemanden fertig machen will.

Schuluniformen haben sicher Vorteile, aber ich denke, die Nachteile überwiegen deutlich
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von CAMIR
      Ja, juhuuu die Nazi-Keule... Warum kommt die eigentlich immer? oO

Manchmal, ja, ganz selten, da schwingt man sie zurecht.

Original von CAMIR
      Btw wird dadurch das "andersartige" integriert und nicht ausgegrenzt, weil es ja wirklich alle tragen...

Später trägt keiner Uniformen und die Leute sind wieder verschieden. Es ist doch besser, von vornherein mit der Verschiedenartigkeit umgehen zu lernen als diese durch Kleidung zu kaschieren. Oder sollen wir generell eine Uniformpflicht einführen, damit wirklich jeder gleich ist?
    • Die Individualität drückt sich nicht nur durch Kleidung aus, da gibt es auch rein auf das Äußere bezogen durchaus noch ein paar andere Möglichkeiten. Davon abgesehen zieht man die Uniform ja auch irgendwann mal wieder aus, und für den Fall musste man durchaus einen individuellen Kleidungsstil entwickeln.

Davon abgesehen wird uniformierte Kleidung in vielen Berufsbranchen getragen, ob ihr jetzt bei Subway oder McDonald's hinter der Theke steht, weiße Kittel tragt, Pilot oder Flugbegleiter seid oder Zeitsoldat werdet. Es gibt auch in vielen Restaurants und Cafés Kleiderordnungen, bei denen die Farben nicht ausgesucht werden können. Manche Unternehmen schreiben einem gutes Aussehen vor. Es wäre eine gruselige Vorstellung, wenn nur deswegen Individualität verloren gehen würde, und zudem wären Millionen Japaner komplett seelenlos, da wird (muss aber nicht) teilweise schon in der Kinderkrippe Uniform getragen, und die verrät auch noch etwas über das Einkommen der Eltern.

Die Pro-/Contra-Argumente kann ich auf beiden Seiten nachvollziehen.

LG
    • @ Riku55: Was meinst du mit "gutem Beispiel vorangehen"? Ich soll alleine ne Uniform tragen? Ich fürchte das führt sich selbst ad absurdum. Aber wenn es eingeführt werden sollte, bin ich die letzte Gegnerin.

Ich meine, dass z.B. an einer Schule mal alle Lehrer eine Uniform tragen.
      Dann müsste man sich halt mal mit anderen Lehrern zusammensetzen.
      Problem: Es wird immer irgendwelche Lehrer geben, die das nicht mitmachen und wenn die Schüler das dann sehen, denken sie sich: "Wenn die das schon nicht machen, warum soll ich dann?"
    • Original von nicky
      Davon abgesehen wird uniformierte Kleidung in vielen Berufsbranchen getragen, ob ihr jetzt bei Subway oder McDonald's hinter der Theke steht, weiße Kittel tragt, Pilot oder Flugbegleiter seid oder Zeitsoldat werdet. Es gibt auch in vielen Restaurants und Cafés Kleiderordnungen, bei denen die Farben nicht ausgesucht werden können. Manche Unternehmen schreiben einem gutes Aussehen vor.
      LG

Klar, aber hier ist es dem erwachsenen(!) Menschen selbst überlassen, ob er sich darauf einlässt oder nicht. Wer mit einer Uniform nicht zurecht kommt, strebt eine falsche Perspektive an. In die Schule muss aber jeder, die Kinder sind sehr jung. Schuluniformen sind Zwang, da wirklich jeder, ohne Ausnahme, sie jahrelang tragen MUSS. Es geht mir um das kollektive uniformieren, nicht um das branchenspezifische. Meiner Meinung nach lassen sich japanische Jugendliche nur sehr, sehr schwer mit europäischen vergleichen, da japan afaik eine gänzlich andere Mentalität hat. Ist es eigentlich nachgewiesen, dass Uniformen das Sozialverhalten fördern? Würd mich mal interessieren.

Die Möglichkeiten, sich auch mit Uniform individuell zu zeigen, halte ich qualitativ für ziemlich bescheiden. Außerdem: Die Uniform bildet (als Ersatz zur Haut) nun die Basis, die geschmückt und ausgefeilt werden kann - wie angeführt, mit Schmuck, Parfüm, "Tierchen" etc. etc.
      Unter diesem Aspekt bringt ist das theoretische Grundkonzept der Uniformierung schon wieder nichtig - statt durch Kleider profiliert und schmäht man jetzt anhand anderer Dinge. Sozusagen wär's ein Schuss in den Ofen, solcherlei Krimskrams zu erlauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Riku55
      Ich meine, dass z.B. an einer Schule mal alle Lehrer eine Uniform tragen.
      Dann müsste man sich halt mal mit anderen Lehrern zusammensetzen.
      Problem: Es wird immer irgendwelche Lehrer geben, die das nicht mitmachen und wenn die Schüler das dann sehen, denken sie sich: "Wenn die das schon nicht machen, warum soll ich dann?"

Lehrer sollen also zuerst Uniformen tragen und die Schüler erst später? Sorry, das halt ich für ziemlichen Schwachsinn, wenn aber alle Lehrer, wie Schüler eine tragen, why not?

@ Acrobat Reader: Wie gesagt, ich seh's net so eng und aufgrund negativer Konditionierung reagier ich eh ein bissel pingelig auf die N-Keule, das hat nix mit dir zu tun, sondern einfach mit dem allgemeinen Tenor. Ich stimme zu, japanische Jugendliche kann man schwer mit deutschen vergleichen, aber ich wiederhole nochmals: England und Irland - da klappt das problemlos. Und die kann man sehr wohl mit uns vergleichen.