Wie oft reinigt ihr euren PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie oft reinigt ihr euren PC

Hi

Die Idee zu diesem ungewöhnlichen kam mir am Wochenende, als ich bei Tomb Raider Legend schwere Grafikprobleme hatte. Nach einer kurzen Recherche fand ich den Hinweis mal die Temperaturen meiner Graka zu checken und fand so auch das Problem. Gut 60°C im Normalbetrieb war ja schon recht viel, aber die 90-95° Celsius von Legend waren schon besorgniserregend. Vor allem wenn man bedenkt, das mein Gehäuse ständig geöffnet ist und meine GeForce7900GS von Gainward einen größeren Kühler drauf hat als Standardmodelle. Hab dann erstmal die Karte, die standardmäßig übertaktet ist, wieder auf die Standardwerte gesetzt trotzdem erreichte sie Temperaturen von 90°.

Da ich am Sonntag Abends keine Lust mehr hatte die Karte rauszuholen hab ich mir Power Strip runtergeladen und damit den Chiptakt auf 375Mhz (Standard 500Mhz) und den Speichertakt auf 1120DDR (Standard 1400DDR) runtergetaktet. Damit waren dann die Fehler größtenteils Vergangenheit obwohl die Karte mit 80 - 85° immer noch sehr heiß wurde.

Heute hab ich dann mal meine Karten ausgebaut und vom Staub befreit. Hab das seit ich diesen PC habe, und das sind gut eineinhalb Jahre, noch nie gemacht. Ergebnis der Entstaubung: Meine Graka, nun wieder innerhalb der Gainward-Spezifikationen übertaktet, wird unter Windows gerade mal 50 und bei Tomb Raider Legend gerade mal 60° warm.

Jetzt interessiert mich mal wie oft ihr euren PC vom Staub befreit? Sind die unterschiede bei den Temperaturen bei euch auch so hoch?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• RE: Wie oft reinigt ihr euren PC

Naja ich reinige meine PC eig. auch erst wenn es Probs gibt.. Vorallem bei der Graka.. Prozessor nehm ich meist dann auch mit..
      Aber direkt rutine Reinigung hab ich noch nie gemacht..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • ich reinige meinen pc eigentlich auch nur, wenn ich daran etwas umbaue... sonst habe ich keinen bock ^^

und wenn du deinen PC die ganze zeit geöffnet hast, ist es kein wunder, dass dort alles zugestaubt ist... sollteste vielleicht doch schließen und anständigen Gehäuselüfter einbauen..
    • Wäre vielleicht keine so schlechte Idee, aber so viel schlimmer ist der Staubbefall deswegen auch nicht. Meine beiden bisherigen PCs haben genau so schnell Staub angesetzt hatten aber ein geschlossenen Gehäuse.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von Dreiundachzig

und wenn du deinen PC die ganze zeit geöffnet hast, ist es kein wunder, dass dort alles zugestaubt ist... sollteste vielleicht doch schließen und anständigen Gehäuselüfter einbauen..

Stimmt!

Es gibt AFAIK auch solche Filter, die man auf die Belüftungslöcher klebt... Die halten Staub ab und sind einfacher zu wechseln als eine GraKa zu reinigen ;)

(Ich bin mir nicht zu 100% sicher obs das wirklich gibt, aber ein Freund hat mir mal davon erzählt, hörte siche aber glaubwürdig an ;))
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Original von Dreiundachzig

Stimmt!

Es gibt AFAIK auch solche Filter, die man auf die Belüftungslöcher klebt... Die halten Staub ab und sind einfacher zu wechseln als eine GraKa zu reinigen ;)

(Ich bin mir nicht zu 100% sicher obs das wirklich gibt, aber ein Freund hat mir mal davon erzählt, hörte siche aber glaubwürdig an ;))

ansonsten kann man ja andere filter, wie zum beispiel für ne dunstabzugshaube oder so verwenden xD
    • Ich frag mich grad: Kann man das bei Laptops auch machen? Spontan wüsste ich nicht, wie man die öffnet, aber gerade mein älterer zeigt erste Probleme, die gut damit zusammenhängen können.

Topic: Bisher hab ich meinen PC noch nie entstaubt, aber danke für den Hinweis. Wenn er mal spinnen sollte, weiß ich, was ich beachten kann. :)
    • Davon würde ich dir abraten. Ich hab schon sehr oft beim Öffnen von Laptops zugeschaut, würds mir aber ehrlich gesagt bei meinem eigenen nich zutrauen ... um da zb ins Innere zu kommen, muss bei Fujitsu Siemens Notebooks (ich glaub das is bei machen Notebooks anders) die Blende unter dem Display entfernt werden. DArunter befinden sich bewegliche Leiterbahnen, die da gesteckt sind usw. Sieht auch immer sehr gewalttätig aus, wie der Techniker das macht, muss ich sagen xD da bekomm ich eher Angst ... naja danach kann man auf jeden Fall die Tastatur entfernen und ins Innere sehen. Also ganz ehrlich, ich würds lassen. Ich werd das bei meinem auch erst dann machen, wenns UNBEDINGT sein muss und werd mir vorher auch noch Tipps vom Techniker holen bzw. mal schaun, obs dazu ein Tutorial gibt, denn sowas komplett ohne Vorwissen zu machen ist schon fast fahrlässig ;)

Was man aber stattdessen machen kann, ist: mit dem Luftspray mal kräftig durchblasen, da kommt der Dreck von selber raus, hab ich z. B. immer gemacht ...
    • Original von Snaker
      Davon würde ich dir abraten. Ich hab schon sehr oft beim Öffnen von Laptops zugeschaut, würds mir aber ehrlich gesagt bei meinem eigenen nich zutrauen ... um da zb ins Innere zu kommen, muss bei Fujitsu Siemens Notebooks (ich glaub das is bei machen Notebooks anders) die Blende unter dem Display entfernt werden. DArunter befinden sich bewegliche Leiterbahnen, die da gesteckt sind usw. Sieht auch immer sehr gewalttätig aus, wie der Techniker das macht, muss ich sagen xD da bekomm ich eher Angst ... naja danach kann man auf jeden Fall die Tastatur entfernen und ins Innere sehen. Also ganz ehrlich, ich würds lassen. Ich werd das bei meinem auch erst dann machen, wenns UNBEDINGT sein muss und werd mir vorher auch noch Tipps vom Techniker holen bzw. mal schaun, obs dazu ein Tutorial gibt, denn sowas komplett ohne Vorwissen zu machen ist schon fast fahrlässig ;)

Was man aber stattdessen machen kann, ist: mit dem Luftspray mal kräftig durchblasen, da kommt der Dreck von selber raus, hab ich z. B. immer gemacht ...

Also, so kompliziert ist es nicht. Man braucht nur unten aufschrauben, schon ist man am Mainboard und am Arbeitsspeicher. Ich habe schon Laptops aufgeschraubt, als ich ein Praktikum in nem PC-Laden gemacht habe. So schwer ist es nicht. Aber da ist nicht viel zum entstauben. Also lohnt es sich für Laptops nicht.
    • Ich habsgrade erst vorgestern nach dem neu aufsetzen gemacht.
      Das erste mal überhaupt bei dem Computer, also musste ich da 1 Jahr Betrieb rauskratzen.
      Hab einmal gepustet und musste husten und alles war voll mit Staub :/
      Teile rausgenommen hab ich jedoch nicht, da ich mich das nicht so wirklich traue.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Dreiundachzig
      Original von Snaker
      Davon würde ich dir abraten. Ich hab schon sehr oft beim Öffnen von Laptops zugeschaut, würds mir aber ehrlich gesagt bei meinem eigenen nich zutrauen ... um da zb ins Innere zu kommen, muss bei Fujitsu Siemens Notebooks (ich glaub das is bei machen Notebooks anders) die Blende unter dem Display entfernt werden. DArunter befinden sich bewegliche Leiterbahnen, die da gesteckt sind usw. Sieht auch immer sehr gewalttätig aus, wie der Techniker das macht, muss ich sagen xD da bekomm ich eher Angst ... naja danach kann man auf jeden Fall die Tastatur entfernen und ins Innere sehen. Also ganz ehrlich, ich würds lassen. Ich werd das bei meinem auch erst dann machen, wenns UNBEDINGT sein muss und werd mir vorher auch noch Tipps vom Techniker holen bzw. mal schaun, obs dazu ein Tutorial gibt, denn sowas komplett ohne Vorwissen zu machen ist schon fast fahrlässig ;)

Also, so kompliziert ist es nicht. Man braucht nur unten aufschrauben, schon ist man am Mainboard und am Arbeitsspeicher. Ich habe schon Laptops aufgeschraubt, als ich ein Praktikum in nem PC-Laden gemacht habe. So schwer ist es nicht. Aber da ist nicht viel zum entstauben. Also lohnt es sich für Laptops nicht.

Wie gesagt, also einfach unten aufschrauben war bei den Lifebooks nicht, aber keine Ahnung, wie es da bei anderen Marken ausschaut. Bei Tower-PCs isses natürlich wiederum 0 Problemo. Am besten mit Luftspray reinblasen und den Staubi danebenhalten :) Kommt aber auch ohne Spray genug bei raus. Lohnenswert sind die Lüfter und die Rippen der Passivkühler, sowie der Boden des Desktops. Ich mache das regelmäßig, so allhalbjährlich, wenn die Kiste eh grad mal rumgeschleppt wird, oder offen is ^^
    • nach nunmehr ca. 4 jahren habe ich meinen laptop das erste mal gereinigt.
      probleme hatte ich nach wie vor nicht, aber ich dachte da die garantie eh schon weg ist kann ich ja mal hand anlegen. es kam auch eine ganze menge staub bei raus, mal sehen ob sich was verändert hat. ^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Sankaritarina
      ich putz ihn jeden tag mit meinem lieblingsstaubtuch !

Oha davon brauch ich nen Screenshot :D sehr geil made my day ^^

Hab eben das Teil nochmal aufgeschraubt und nun stellt sich mir die Frage: Mit was reinigt man sowas eigentlich? Wie komm ich am besten in die Ecken etc?
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Das ist ein gutes Thema... denn mir fällt auf, wie selten das doch passiert. xD
      Mein PC wird eigentlich nur gereinigt, wenn ich ein neues Teil einbaue. Neuen Arbeitsspeicher, eine neue Karte, oder sonstwas. Ansonsten rühre ich den eigentlich nie an, solange er problemlos läuft und sich mir fügt. ;)

Am meisten Spaß macht es, den ganzen Staub einfach rauszupusten. Egal, wie ungesund das sein mag, aber es ist toll! :ugly:
      stay calm, and enjoy the benefits of technological progress.