Neulinge per PN Hinweisen?

• Neulinge per PN Hinweisen?

Hallo,

ich weiß nicht ob das schon gemacht wird (zumindest als ich mich hier Angemeldet habe war es noch nicht so)

ob vielleicht Neulinge die noch Unerfahren im Thread verfassen sind per PN einen Ratschlag bekommen wie sie es machen könnten.

Auf die Idee bin ich gekommen als ich neulich alte Threads durchschaut habe und fast immer einen post gefunden habe der von einem Neuling verfasst wurde und immer einen Überflüssigen Kommentar enthielt wiie Zb: "es wurde fast nur mit Smylis geantwortet ungefähr so": "Finde ich auch ;) :D :) ;) ;)"

oder: "Haha wie lustig :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:" mal ehrlich nervt euch das nicht auch so wie mir?

Ok ich verstehe ja auch das sicherlich viel Arbeit für die Mods ist aber war ja acuh nur mal so ne Idee.

mal sehen was ihr davon haltet.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Wobei ich diese Idee auch aufgreifen würde wenn Pseudo mods was melden wollen, immer diese *Aufklärungsposts* (auch wenns weniger geworden sind) in Threads nerven einfach und wenn mans nit unterlassen kann, geht das ja auch einfach per PN,
      desweiteren wäre ich allgemein dafür den PN-Support zu unterstützen, z.B. bei der Anmeldung automatisch eine PN nochmal mit den Regeln, aber nicht so formell sondern ein wenig lockerer, ich denke die wenigsten lesen sich sofort alle Regeln durch oder filtern auf Anhieb das wichtigste raus...
      So könnten von Anfang an Missverständnisse mit ungewolltem Pushen alter Threads, Smiley gespamme und x-tausendfache Neueröffnung von Threads wie "Wie würde euer Zeldaspiel aussehen" verhindert werden, vllt ists auch ganz gut in diese PN denn noch typische Neulingsthreads die keiner hier nochmal sehen will einzufügen, ich denke damit kann man sich ne Menge sparen^^

mfg, Zeddi
    • Ein Noob kann mit einer automatisch generierten PN nichts anfangen. Viele lesen unsere Nachrichten nicht oder reagieren nicht darauf (Weil sie zum Beispiel das System der PNs erst später verstehen). Andere wiederum verstehen die Anliegen nicht, die wir ihnen über PN mitteilen wollen. Es ist nicht so, dass eine PN alles richten kann - ich selbst habe schon oft erfahren, wie sinnlos es doch war einen Neuling auf etwas hinzuweisen. Die Anzahl der Regelverstöße ist gut überschaubar. Ich suche lieber den persönlichen Kontakt, als einen überforderten Neuling mit einer automatischen PN mit Regelhinweisen zu bombardieren.
    • Original von Vas-y
      Ein Noob kann mit einer automatisch generierten PN nichts anfangen. Viele lesen unsere Nachrichten nicht oder reagieren nicht darauf (Weil sie zum Beispiel das System der PNs erst später verstehen). Andere wiederum verstehen die Anliegen nicht, die wir ihnen über PN mitteilen wollen. Es ist nicht so, dass eine PN alles richten kann - ich selbst habe schon oft erfahren, wie sinnlos es doch war einen Neuling auf etwas hinzuweisen. Die Anzahl der Regelverstöße ist gut überschaubar. Ich suche lieber den persönlichen Kontakt, als einen überforderten Neuling mit einer automatischen PN mit Regelhinweisen zu bombardieren.

Naja, wäre ja nur eine PN zu Anfang, also eigentlich auch kein bombardement, aber ich habe mich auch letztens in einem Forum angemeldet, wo dieses automatische PN System genutzt wird und ich persönlich fands ganz gut, wenn man da ne PN vom Admin als Adressat in der PN Box intus hat, klickt man einfach aus Neugierde drauf, auch wenn man weiß, dass die Auto-Generiert ist. Außerdem halte ich eine PN für wesentlich übersichtliger als die zwanzichtausend Threads mit Regeln, Regelhinweisen, Aufklärungshinweisen, Erklärungen und und und, in je jedem Topic auf die letztenendes sowieso keine Sau draufklickt als die User die schon 2 Jahre da sind und mal aus Neugierde sich angucken was uns die Mods da verzweifelt erklären wollen...

Und klar - ne PN ist nicht die Alleweltsmedizin gegen jedes Forenübel, aber hey, es ist ein Anfang, und zumindest effektiver als Threads wie ich finde ;)

Mfg, Zeddi
    • Das stimmt, das Lesen von Regeln garantiert nicht, dass jeder die Ansprüche versteht, die an ihn gestellt werden. Man muss auch bedenken, dass viele ihre (Spam-)Beiträge selbst gar nicht als Spam einschätzen. Das Verhalten von Usern lässt sich im Vorfeld weder berechnen noch vermeiden, weil es eben darauf ankommt, wie viel Vorwissen aus dem Internet und über Foren generell er mit reinbringt. Wie schon erwähnt, haben manche überhaupt kein Regelverständnis und wissen nicht, was "Spam", "Foren", "Threads" oder "Mods" sind, auch das gibt's :-). Das muss individuell geregelt werden, für den Rest (z.B. das Schließen/Löschen von Spam) ist die Moderation ja da. :)

LG
    • Original von nicky
      Das stimmt, das Lesen von Regeln garantiert nicht, dass jeder die Ansprüche versteht, die an ihn gestellt werden. Man muss auch bedenken, dass viele ihre (Spam-)Beiträge selbst gar nicht als Spam einschätzen. Das Verhalten von Usern lässt sich im Vorfeld weder berechnen noch vermeiden, weil es eben darauf ankommt, wie viel Vorwissen aus dem Internet und über Foren generell er mit reinbringt. Wie schon erwähnt, haben manche überhaupt kein Regelverständnis und wissen nicht, was "Spam", "Foren", "Threads" oder "Mods" sind, auch das gibt's :-). Das muss individuell geregelt werden, für den Rest (z.B. das Schließen/Löschen von Spam) ist die Moderation ja da. :)

LG

Stimmt!

Außerdem bin ich mir sicher, dass nur ein geringer Teil der Neulinge die Regeln lesen. Weil wer neu ist und sich nicht auskennt wird nicht als erster gleich die Regeln durchlesen. Und welche die neu sind, und sich schon "auskennen", haben ihr Wissen durch Erfahrung und nicht weil sie sich die Regeln durchgelesn haben.
      Wenn so eine "Anmelde PN" kommt, dann sollte da aber auch nicht eine unendlich lange Litanei drinnen stehen sondern nur das wichtigste. Es sollte natürlich auch auf die Regeln hingewisen werden (per Link). So wies Onox (?) es immer bei den Vorstellungsthreads macht..
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Damit meine ich diejenigen Neulinge die meinen sie brauchen viele Beiträge um schnell nen neuen Titel oder ein Symbol haben.

oder glauben sie werden durch mehr Beiträge berühmter.

Ich will jetzt keine Namen nennen aber mir sind schon viele Aufgefallen.

Man kann das schnell herausfinden indem man auf das Profil klickt und schaut wie viele Beiträge pro Tag.

Ich habe welche gesehen die rund 18 Beiträge pro Tag haben und das ist bei weitem nicht das max.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()