Lan-Kabel wird nicht erkannt

• Lan-Kabel wird nicht erkannt

also ich hab grad eben mein pc formatiert.und xp neu installiert.ok hat alles reibungslos geklappt.aber als ich ins internet wollte gings nicht.ok schön und gut ich habe bei netzwerkverbindungen geschaut aber da wurde nichts angezeigt.also es war da leer kein icon mit dem namen LAN-verbindung oder so also einfach nur nichts.ok dann bin ich zum router gerannt und siehe da dass LAN led ist nicht an.ok dann wollte ich ne neue verbindung erstellen bin da auf "verbindung mit dem internet herstellen/verbindung manuell einrichten/verbuindung über eine beständige aktive breitbandverbindung herstellen" aber trotzem kam nichts,der ordner netzwerkverbindungen war noch immer leer.dann habe ich runter zu mein pc geschaut und siehe da das led licht blinkt nicht wie immer wenn das lan kabel drinnen steckt.ich siehs immer weil ich ne plexiglasscheibe habe.dann hab ich den stecker raus und rein gemacht aber trotzdem gings nicht.
      kann mir da einer bitte helfen?ich versichere euch alle kabel sind perfekt angeschlossen.

EDIT: ich habe fritzbox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Also ich hab meinen letzten Netwerkkartentreiber unter Win98 installiert. Seither wurden meine Netwerkkarten immer automatisch erkannt, sowohl unter ME als auch XP. Heutzutage sind die Netwerkadapter sowieso meist schon auf dem Mainboard integriert.

Von daher glaub ich nicht das das schuld ist aber du kannst mal unter Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager nachgucken. Dort sollte ein Netwerkadapter (bezeichnet Fast-Ethernet Adapter) aufgelistet sein. Dann ist dein Netwerkadapter bzw. Karte installiert.

Ist hingegen kein Netwerkadapter aufgelistet und stattdessen sind im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen und unbekannte Geräte gelistet hast du keinen Treiber installiert, dann musst du ihn noch installieren.

Welchen Treiber du brauchst hängt von der Karte ab. Bzw. wenn er auf dem Mainboard integriert ist brauchst du den passenden Treiber von deinem Motherboard - bzw. Chipsatzhersteller. Glaub ich aber eher nicht das es daran liegt.

Ich hatte selbst vor kurzem ein ähnliches Problem. Konnte auch nicht mehr ins Internet und bekam die Meldung "Ein Netwerkkabel wurde nicht gefunden". Hab dann auch mal nachgeguckt und gemerkt das meine Netzwerk-LED nicht blinkt wie sonst immer. Bei mir hat sichs aber durch aus- und wieder einstecken erledigt.

Vielleicht ist ja auch dein Kabel beschädigt. Versuch mal von einem Freund oder bekannten eines auszulehen und gucken obs damit geht.

EDIT: Äh okay hat sich dann ja wohl erledigt...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Original von link003
      Also ich hab meinen letzten Netwerkkartentreiber unter Win98 installiert. Seither wurden meine Netwerkkarten immer automatisch erkannt, sowohl unter ME als auch XP. Heutzutage sind die Netwerkadapter sowieso meist schon auf dem Mainboard integriert.

Von daher glaub ich nicht das das schuld ist aber du kannst mal unter Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager nachgucken. Dort sollte ein Netwerkadapter (bezeichnet Fast-Ethernet Adapter) aufgelistet sein. Dann ist dein Netwerkadapter bzw. Karte installiert.

Ist hingegen kein Netwerkadapter aufgelistet und stattdessen sind im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen und unbekannte Geräte gelistet hast du keinen Treiber installiert, dann musst du ihn noch installieren.

Welchen Treiber du brauchst hängt von der Karte ab. Bzw. wenn er auf dem Mainboard integriert ist brauchst du den passenden Treiber von deinem Motherboard - bzw. Chipsatzhersteller. Glaub ich aber eher nicht das es daran liegt.

Ich hatte selbst vor kurzem ein ähnliches Problem. Konnte auch nicht mehr ins Internet und bekam die Meldung "Ein Netwerkkabel wurde nicht gefunden". Hab dann auch mal nachgeguckt und gemerkt das meine Netzwerk-LED nicht blinkt wie sonst immer. Bei mir hat sichs aber durch aus- und wieder einstecken erledigt.

Vielleicht ist ja auch dein Kabel beschädigt. Versuch mal von einem Freund oder bekannten eines auszulehen und gucken obs damit geht.

EDIT: Äh okay hat sich dann ja wohl erledigt...

das thema ist zwar schon erledigt, aber dennoch möchte ich dir erklären, wo das Problem lag, falls du es noch nicht verstanden hast.
      Ja es stimmt, dass XP Netzwerkkarten automatisch erkennt, aber in diesem Fall ist es eine OnBoard-Netzwerkkarte und diese werden nicht von XP erkannt, dazu braucht man immer noch den Treiber und diesen hat er ja auf der CD vom Mainboard gefunden.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich behaupte, dass du falsch lagst oder dass du keine Ahnung hast, denn du hast ja mit den Treibern im Grunde recht
    • @Dreiundachzig

In einer Sache hast du Recht, hier hab ich mich mit meiner Vermutung getäuscht. Ausserdem hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt weil ich nur von Karten geschrieben hab. Ich meinte aber eigentlich beides sowohl Karten als auch Onboard-Netwerkadapter.

Ich hatte bis jetzt 3 PCs mit Windows XP und Onboard-Netwerkadapter und habe auff keinen davon jemals einen Treiber installieren müssen. Hat Windows immer automatisch gemacht von daher ging ich mal davon aus das XP die meisten Netwerkkarten und Adapter automatisch erkennt und das Problem wahrscheinlich nicht daran liegt. Aber gut in dem Fall hab ich mich eben getäuscht.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)