Probleme mit Trojanern (und Antivir)

• Probleme mit Trojanern (und Antivir)

Uhh, hallo erstmal u.û

Ich versuche hier mein Problem zu genau wie möglich zu beschreiben, weil ich mich mit Antivirenprogrammen und Viren überhaupt nicht auskenne...

Seit einigen Tagen lief mein Laptop viel langsamer als sonst, hängte sich bei so gut wie fast jeder Seite erst einmal minutenlang auf oder schloss einfach so plötzlich die Fenster, der Browser spinnte völlig. Ich vermutete dann ein Virus dahinter und lud mir Antivir herunter. Nach der Installation allerdings begann das Programm sofort zu piepen und zeigte einen Haufen dieser Fenster an:

Bildlink

Ich kenne mich nicht einmal mit den Wahlmöglichkeiten aus, habe aber sowieso alle durchprobiert (alle außer Ignorieren) und es hat nichts gebracht. Mit den Trojanern TR/Vundo.IL und TR/Vundo.Gen scheint Antivir zumindest in meinem Fall nichts anzufangen zu wissen. Und ich bin völlig ratlos, denn alle 5 Sekunden piept der Laptop und ein weiteres dieser Fenster springt auf. Da kann ich klicken, bis ich alt und grau werde.

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen oder mir einen Tipp geben, was ich außer Antivir noch machen könnte.
      Do you fear death, pup?
    • Jaaaa~, mir ist auch klar, dass das nicht sehr intelligent ist, das erst im Nachhinein zu installieren, allerdings hatte ich bereits zwei aktive Schutzprogramme auf dem Laptop, die, wie man sieht, nicht viel gebracht haben u.û

Sichern und aufsetzen... kann mir mal einer erklären (gerne auch per PN, ich bin da flexibel....) wie sowas geht? Ich habe von diesem ganzen... Kram, sage ich mal, keine Ahnung.... -___-
      Do you fear death, pup?
    • Ich kann dir was empfehlen, du muss zuerst dein pc untersuchen wie viele trojanische pferde in deinen lapi hast, und wenn du danach fertig bist gehst du in den abgesicherten modus (oder ka wie es auf dem laptop ist) muss von anfang an F8 einpaar mal drücken und danach läss du da dein antivir in freien lauf, und sicherlich werden die trojaner sich entfernen.

Ich hatte mal einpaar mal ohne grund 8 oder 9 würmer und habe es auch so gemacht. Zuerst auf meinen pc das ganze untersucht und danach in den abgesicherten modus :D

Und dann waren die viren weg ;)
    • Ahhh, ok^^
      Das mit dem Windows neu installieren klingt ganz vernünftig (jaaa, wenn ich jetzt nur die Treiber CD finden würde... *headdesk*), aber ich glaube ich versuche erst einmal das mit dem abgesicherten Modus.

@Warrior_of_Destiny: Ok...., und wie geht der abgesicherte Modus auf deinem Pc? Oder wie kriegt man einfach das System in diesen? X(
      Do you fear death, pup?
    • du muss halt zuerst in deinen profil halt dein antivirus in freien lauf lassen damit er alle viren abzählen kann, und danach wenn dein antivir alles aufgezählt hat wie viele programme du besitzt und viren, muss du dann dein lapi kurz ausschalten und wenn du es danach wieder öffnest muss du gleich einpaar auf F8 oder F11 weiß nicht genau drauf drücken. (Aufjedenfall eins von diese beide tasten ist es.
      Und danach kommt ein "!" und sagt dir irgendwas und du muss auf "Ja" antworten, und danach kommt zwei profile eins von dir und eins von den "Adminstrator" und danach ist alles einfach muss dann auf dein antivir klicken und wieder dein antivir in freien lauf lassen...

Aber vorsicht der abgesicherte modus hat keinen inet bzw. es fließst dein inet, deshalb muss du dein antivir drauf haben, wenn nicht muss du es kurz installieren damit es klappen kann.
    • Ok... oô
      Der macht von sich aus gerade nicht viel (wow, mal keine 5 Sekunden ständiges, nervtötendes Gepiepe). Ich lasse jetzt eine komplette Systemüberprüfung durchlaufen und dann sehe ich weiter.

Danke! ^^
      Falls noch wer Tipps hat (da ich meine Treiber CD wahrscheinlich unwiederbringlich verloren habe *headdesk²*), kann sie gerne hier her schreiben x_X
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Entfernen des Wurmes selbst überhaupt nicht (in keinster Weise) garantiert, dass danach der Computer wieder "in Ordnung" ist.
      Wenn der Wurm nur dafür da war, einem Cracker eine Hintertür zum Rechner zu öffnen, neue Benutzer anzulegen, Passwörter zu stehlen usw., dann ist ein anschließendes Löschen völlig belanglos. Der Virus hat sozusagen seinen Dienst erfüllt und ob er dann immer noch da ist oder nicht, ist prinzipiell egal.
      Die einzig wahre Methode ist das Formatieren.
      Nur dann kann man sicher sein, dass das System auch wieder so läuft, wie am Anfang.

Mit einer Treiber CD kannst du übrigens nichts anfangen, du brauchst eine Windows XP CD, um das System neu aufzuspielen.
    • Original von Warrior_of_Destiny
      Hmm verstehe, zwar zeigt mein Antivir nichts an, aber ich habe die wörmer immernoch an meinen pc...

Hmm dann muss ich jetzt schnell handeln, ich denke ich werde meinen PC wieder neue Formatieren damit ich wieder ruhe habe.

Ich denke, Retr0virus mein nicht, dass die Viren noch auf deinem PC sind, sondern, dass der Cracker sich in der Zeit, in der der Virus auf dem PC war, die nötigen Informationen zum Zugriff des PC's beschaffen konnte. z.B. kann er, wie Retr0virus gesagt hat, einen Benutzer erstellen, welchen er auch von einem anderen PC aus steuern kann.
    • Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Notebook mit Vista .. ploetzlich war der Wurm(?) da.
      AntiVir hatte bei mir dieselbe Meldung gebracht.

Geloest hab' ich das Problem nur damit bekommen, dass ich mir noch XP installiert hab' (was ich ohnehin wollte) und von dort aus die entsprechenden Daten gelöscht habe.

Ansonsten könnte es auch noch dadurch funktionieren, dass du ueber Linux bootest und so die Dateien loeschst.

Also du wirst wohl ueber ein zweites Betriebssystem gehen muessen ... dort dann am besten AntiVir o.ae. ueber alles laufen und die Dateien entfernen lassen ...
      AdAware + SpyBot kann ebenfalls nicht schaden.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • mein antivir hat auch einen worm gefunden.und will jetzt mein system formatieren.aber jetzt habe ich angst das mein steam account geklaut wird.kann ich mir sicher sein wenn ich mein passwort änder er es nicht stehlen kann?
      aber ich bin mir nicht sicher ob das nur ne fehlanzeige von avira antivir ist oder ob es ein echter virus ist.denn ich will nicht mein pc umsonst formatieren.denn ich wollte mir auf den hotspot shield auf der erfinder seite KLICKruntergeladen und habs installiert. und da musste ich auch noch andere programme installieren.naya und während der installation kamen halt würmer und ein trojaner.
      oder war es nur eine fehlanzeige?
      denn ein erfinder von einem bekannten programm würde nie ein virus drauf machen.
      oder doch.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Wer einen Trojaner hatte sollte JEDES Passwort ändern, in allen Anwendungen, in allen Foren und in allen Onlinespielen.
      Vor allem ans Onlinebanking sollte man denken.
      Hotspot shield scheint ja auch eine Sicherheitssoftware zu sein. Kann sein, dassAntivir deshalb meckert. Zwei Antivirenprogramme bemeckern sich auch gerne gegenseitig. Auch Firewall und Antivirenprogramme bekämpfen sich immer mal wieder sehr gern.
    • Das heißst also das ich mir neue passwörter in meine angemeldeten seiten anlegen muss, damit der cracker nicht einen art gleichen acc macht wie meinen?

Edit: Und wenn ich meinen PC neu Formatieren würde, würde dann der cracker dann weg sein oder muss ich immernoch trotzdem meine passwörter wechseln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warrior_of_Destiny ()