Akte X - "Jenseits der Wahrheit"

• Akte X - "Jenseits der Wahrheit"

Hallloooooo ihr Lieben!

Hier nun dann einmal der Topic zum neusten Akte X Film, welcher ab dem 24. Juli in die Kinos kommt. =D Über sechs lange Jahren haben wir warten müssen, bis es endlich eine Fortsetzung zum damaligen Serienfinale gibt.

Hier mal ein Auszug zu dem neuen Film:

Die Wahrheit. Egal, wie sehr man glaubt, ohne seine Lieblings-TV-Serie nicht leben zu können – das Gesetz der Serie kennt kein Happy End: Einmal kommt sie, unausweichlich – die Final Season. Dann kann man sich nur mehr an einen allerletzten Strohhalm klammern, der die entstandene Leere zu füllen imstande wäre: der Kinofilm. Die Wartezeit lässt sich mit Sendern ganz hinten in der Programmreihenfolge überbrücken, wo zu nachtschlafener Zeit lieblos Wiederholungen heruntergespult werden, bestenfalls. Ganze sechs dieser freudlosen Jahre hat die X-Philes-Gemeinde jetzt hinter sich, seit mit der Doppelfolge Die Wahrheit zwar längst nicht alle Geheimnisse gelüftet worden sind, aber die Kult-Serie (jawohl, Akte X ist Kult!) eingestellt worden ist. Jetzt ist endlich (Ent-)Spannung angesagt: Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) ermitteln wieder.

Verschwörung des Schweigens. Wer sich jetzt eine Filmbeschreibung erwartet, der muss an dieser Stelle eiskalt enttäuscht werden. Jedermann kann getrost weiterlesen, die Spoiler-Gefahr ist gleich null. Und schuld daran ist niemand geringerer als Chris Carter, Schöpfer und Hüter des X-Files-Universums und Regisseur des zweiten Kinofilms. Er hat nämlich überhaupt keine Lust, den Inhalt seines Babys vorab im Internet ausgebreitet zu wissen. "Ich vergleiche diesen Film mit einem Weihnachtsgeschenk, und das soll eben zu Weihnachten geöffnet werden und nicht vorher." Aha, Weihnachten fällt heuer also in den Juli. Über die Story des Films wird natürlich trotzdem fleißig spekuliert. Wenig zu wissen, viel zu vermuten und alles zu glauben war neun Serienstaffeln und einen Kinofilm lang schließlich das tägliche Brot der eingefleischten Akte X-Fans.

Die Prophezeihung. Fest steht vorab nur: Mit der Akte X-Mythologie, dem roten Faden der Serie, der Verschwörung rund um die bevorstehende Alien-Invasion auf der Erde, hat der Kinofilm nichts am Hut. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, nur diesmal eben nicht außerirdisch. Vielmehr, so viel verrät Mastermind Carter der gierigen Fangemeinde und allen, die sich ihr ab sofort anschließen möchten, kann man sich auf einen gruseligen Mystery-Thriller mit einer großartigen Mulder-Scully-Story gefasst machen. Ist das etwa ein Hinweis auf eine große Liebesgeschichte zwischen den beiden so unterschiedlichen Agenten? Frage an David Duchovny: "Soll das heißen, die Beziehung zwischen Mulder und Scully wird ganz neue, verrückte Wege gehen?" Die ernüchternde Antwort: "Ja, möglicherweise." Gut, war ja klar, dass gerade dieses Detail nicht vorab enthüllt werden wird.

[...]
      Quelle: skip.at/film/11243/

Tja...etwas makaber, dass Scully plötzlich _gar nicht mehr_ an das Übernatürliche glaubt, nachdem sie zum Serienende ja eigentlich eher die Gläubige wurde, während Doggett ihre frühere Position als Skeptikerin einahm. Und jetzt also wieder anders? Komisch oder?

Interessant auch die Tatsache, dass das Wiedersehen zwischen Scully und Mulder ganz anders verlaufen sol als man denken würde, und sie eine neue Art ihrer Beziehung zueinander eingehen werden und sich beide zu allem Überfluß lange nicht gesehen haben - das lässt auf spannungsgeladene Momente hoffen! *_*

Für mich persönlich gibt es jedoch zwei schwere Wehrmutstropfen:

a) Es soll sich, wie schon geschildert, um eine Handlung, fernab der Alien-Invasion handeln. Fr mich als alter Verschwörungsfan der Akte X Staffeln ein Dämpfer. =/ Zwar waren die Nebenstories auch oft genug richtig genial, aber ich habe dennoch bis zuletzt gehofft eventuell den Raucher, den manikürten Mann oder zumindest den Toothpeek-Man wiederzusehen. Aber alles fehlanzeige! William B. Davis hat schon gar bestätigt, dass er nicht mit dabei ist *wein* D=

b) Benjamin Völz ist nicht länger der deutsche Synchronsprecher von Mulder. Das grenzt irgendwo an einen Schock.....Ich bin ja kein großer Fan deutscher Synchros, aber bei Akte X ist das ganz anders.....Für mich sogar die beste deutsche Synchro dort, die ich je gehört habe. Und nun das....!

Das zudem auch die typisch amerikanischen Hopper wie Xzbit als Darsteller mitspielen, finde ich auch nicht gerade....besonders toll xDb

anyway, freut ihr euch auf den Kinofilm nach so einer langen Wartezeit????
      -
    • Nun moechte ich hier doch endlich mal etwas schreiben.

Ich hab mich tierisch gefreut auf den neuen Film, auch wenn ich von vornherein ueberhaupt keine hohen Erwartungen hatte, nachdem ich die letzte Staffel schon relativ.... enttaeuschend fand. Daher war ich nicht ungluecklich darueber, dass der Film nichts mit der Verschwoerung zu tun hat, das Thema kann man ruhig endlich ruhen lassen.

Dass natuerlich Mulders Synchronsprecher ersetzt wurde, war hart, aber ich fand, es wurde eine ganz passable Stimme fuer ihn gewaehlt, an einigen Stellen haette man sie tatsaechlich fuer die alte halten koennen. Nach ein paar Minuten hatte ich mich daran gewoehnt und war zufrieden :)

Die Story an sich war nichts besonderes, aber doch in Ordnung und schon spannend. Ich wusste lange nicht, worauf das ueberhaupt alles hinauslaufen soll, doch in der zweiten Haelfte kamen dann langsam ein paar nuetzliche Hinweise und der grosse Knall natuerlich kurz vor Ende xD Fand ich gut. Und ich mochte die Nebenhandlung mit Scully sehr. Sie wurde in allen Details, die man in den letzten 10 Jahren ueber sie gelernt hat, perfekt dargestellt. Ihre Religioesitaet, ihre Leidenschaft als Aerztin und WIssenschaftlerin, ihr weiches Herz, wenn es um Kinder geht, das Hin- und Hergerissen-sein, wenn es um sie und um Mulder geht. Perfekt. Es hat mir das Herz zerrissen ;(

Prinzipiell war alles, was Mulder&Scully betraf, absolute Liebe. BOAH. Ich haette sie an einigen Stellen schlagen wollen, weil sie sich so gar nicht veraendert haben. Immernoch so stur und bockig und unterschiedlich wie frueher. Und doch mittlerweile auf ganz andere Weise. Es war so schoen mit anzusehen.

Ich mochte den Film trotz seiner Maengel und moechte ihn gerne noch einmal sehen.
      Der Herr Carter hat seine Sache gut gemacht, finde ich und die Geschichte der beiden endlich zu einem schoenen Ende gefuehrt. Diesmal wohl auch endgueltig, wie es schien. Aber es ist... schoen und traurig ._.
    • Um ehrlich zu sein, ich weis nicht was ich von ihm halten soll. Zum einen ist es schön das es einen 2 Film gibt, zum anderen ist es doch eher kein Akte X Film. Keine Ausserirdischen, keine Verschwörung. Das ist doch dass worauf die Serie passierte und davon kam nichts vor.

Schön ist er allemal aber er übertrifft nicht meine Erwartungen, ich hab mir das Making Of bei Pro7 angeschaut und hatte mehr erhofft.

Mulder&Scully sie schlugen und küssten sich. Sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Zumindest das hat mich gefreut, dass da doch noch was zwischen den beiden ist.

Aber auch ich würde ihn mir gern noch mal anschaun.
    • Original von Majoras Mask
      Zum einen ist es schön das es einen 2 Film gibt, zum anderen ist es doch eher kein Akte X Film. Keine Ausserirdischen, keine Verschwörung. Das ist doch dass worauf die Serie passierte und davon kam nichts vor.

Ein Grossteil der Serie basiert eben nicht auf Aliens und Verschwoerung, es gibt unzaehlige Monster-of-the-week-Folgen, die rein gar nichts damit zu tun haben, sondern eben einfach nur paranormale Ereignisse, ungeloeste Faelle, raetselhafte Geschehnisse etc. Ich weiss nicht, warum alle nen unglaublichen Alien-Film erwartet haben, Akte X hat auch noch anderes zu bieten ;(
      Soll keine Kritik an deiner Meinung sein, fiel mir hier nur mal wieder auf, weil ich es eben so von vielen Leuten schon gehoert habe. ^^

Ich meine, ich haette auch nichts gegen mehr von der Verschwoerung gehabt, aber dann wiederum bin ich froh, dass das Thema nicht behandelt wurde, davon hatte man genug und man haette es in nichtmal 120min ohnehin nicht komplett aufklaeren und loesen koennen xD Es haette wahrscheinlich eher nur noch mehr Fragen aufgeworfen, anstatt ein so schoenes, endgueltiges Ende der Serie herbeizufuehren, so wie es mit dem Film und dem Abspann gemacht wurde :3
    • Ich stimm dir schon zu, aber man hätte zumindest das Thema der letzten Folge aufgreifen können. Das Datum, wenn die große Invasion kommt.

Nun der Film ist nicht wirklich Akte X Typisch. Es geht um die Dinge die nicht normal sind, aber die Geschichte ist so ziemlich normal.

Naja jeder hat so seine Meinung, aber mal ehrlich, so toll ist der Film doch nicht.

Ich war nach Akte X noch in Mamma Mia und da waren mind. 3 mal soviele Besucher als in Akte X.

Hast du Chris Carter gesehen? Der war ganz kurz zu sehen.
    • Stimmt schon, ich hab ja auch gesagt, ich fand die Story okay, aber nicht ueberragend ^^ Mir geht's ja auch weniger um die Qualitaet, als um die Thematik, weil sich eben viele Leute beschweren, dass es keine Aliens und Ufos gibt xD

Mamma Mia %D Da sah schon die Vorschau uebel aus, aber gut, das gehoert nicht hierher..
      Als war im Kino waren, war der Saal eigentlich schon recht voll, glaub ich.. '_' Aber ehrlich gesagt hab ich nicht erwartet, dass der Film derartig boomt, dass die Kinosaele immer voll sind.. Dafuer ist Akte X irgendwie.. zu lange her und hat auch gegen Ende der Serie einige Leute nicht mehr sehr gluecklich gemacht. Abgesehen von den Fans werden sich wahrscheinlich nicht viele Leute den Film ansehen ._.

Ich bin nicht sicher, ob ich ihn gesehen hab, aber mir war an einer Stelle so, als haette ich ihn erkannt :o Sass er zufaellig in einer Kameraeinstellung mal irgendwo an einer Seite auf einer Bank? In dem Krankenhaus oder so?
    • Ja er saß auf einer Bank im Krankenhaus.

Als ich im Film war und das war ein kleiner Filmsaal, war er noch nicht mal zur Hälfte gefühlt.

Auch wenn das Ende der Serie schon so lange zurückliegt, ist es trotzdem die Pflicht eines Fans ihn anzuschaun. Schon alleine deswegen das David wieder dabei ist.

Im allem ein Muss für alle Fans.