Max Payne

• Die allermeisten Viedospielumsetzungen sind bestenfalls mittelmäßig, eher aber enttäuschend. Dies liegt oft z.T. auch an den dünnen Vorlagen: Super Mario Bros., Resident Evil, House of the Dead - wenn die Spielevorlagen selbst wenig anspruchsvoll sind und einen dünnen Plot besitzen, können daraus keine anspruchsvollen, guten Filme werden. Ausnahmen wie Silent Hill sind leider selten.

Umso gespannter bin ich auf den Max Payne-Film, der im Oktober in die Kinos kommen soll. Wer MP gespielt hat (da Teil 2 direkt an Teil 1 anschließt, sehe ich sie zumeist als ein Spiel), wird mir zustimmen, dass dieses Spiel sich von der Story, der Erzählweise, den Charakteren und der ganzen Inszenierung her locker zu den Top 5-Spielen in diesem Bereich gehört, irgendwo in die Nähe von Silent Hill und Metal Gear Solid. Die Film Noir-Atmosphäre, die melancholsiche Stimmung, Charaktere wie Mona Sax... bestes Ausgangsmaterial also für einen guten Film.

Der erste Trailer ist auf der offiziellen Seite oder bei Gamestar zu sehen. Bislang fehlt mir eindeutig die FIlm Noir-Atmosphäre des Originals, aber möglicherweise kann man dies in einem Trailer schlecht vermitteln. Ich hoffe außerdem, dass Mona Sax gut umgesetzt wurde. Wer MP2 gespielt hat, wird mit mir über Fans von Lara Croft oder anderen Heroinen nur lächeln können.
    • Hm....ich weiß nicht...sieht aus als könnte das ein nettes Filmchen werden; guter Actionthriller oder so...
      Mein Problem damit: Max Payne ist einfach mehr als Actionthriller; die gesammte Noiratmosphäre ist im Trailer kaum spürbar (auch wenn der trailer was für sich hat...aber einfach nicht das, was man als Fan erwartet)...

Noch dazu empfinde ich die Besetzung als nicht ideal gewählt. Ich mag Wahlberg ist, er ist ein guter Schauspieler, aber er passt irgendwie nicht so recht zu Max Payne. Aus irgendeinem Grund habe ich mir immer Keanue Reeves als Besetzung vorgestellt...und Mila Kunis....ich mag sie ebenfalls, in 'The 70's show' war sie super, aber als Mona Sax wird sie shcwer arbeiten müssen, um auch wirklich überzeugen zu können...

Naja....es kann was werden, aber wird es auch etwas werden was einen als Fan zufriedenstellt? Es ist ähnlich wie Silent Hill....ich empfinde den Film als ein verdammt guten Suspensethriller, übertriebt es nicht mit der Gewalt und ist das komplette Gegenteil von einer Ballerorgie. Nur letztendlich das Flair der Spiele (der ersten drei, da das vierte irgendwie mies ist und nicht zu den anderen gepasst hat....vorallem nicht zum genialen zweiten Teil) wurde nicht eingefangen. Nichts destotrotz ein verdammt toller Film (im Gegensatz zum abartig miesen Resident Evil)...also mal schaun
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich hab nie in meinem Leben das Spiel nur angerührt, gespannt bin ich aber trotzdem. Hab ja ein heimliches Faible für Videospielumsetzungen, auch wenn bisher da nicht viel Sinnvolles rausgekommen ist. Außer vielleicht Silent Hill und gewisserweise auch Dead or Alive :ugly: (Hey, er war vorlagengetreu grenzdebil, passt doch, ne?)

ich hoffe zwar immer noch auf eine Filmumsetzung von Heavenly Sword und Devil May Cry, aber Max Payne ist ja schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich werd mir den vermutlich allein wegen der Bullet-Time-Ballereien ansehen und auf gute Story dazu hoffen. oOb

EDIT: Was hat es eigentlich mit diesen Engeln im Trailer auf sich? oO Ich dachte bisher immer, Max Payne hätte ein eher realistisches Szenario?

(Ja, man kann draufklicken)
    • Bin enstweilen ein bisschen skeptisch.
      Bin zwar überzeugt, dass die Action Sequenzen gut werden aber irgendwie.. diese schwarzen Engel (?) da im Trailer.. was soll das? Ne "Personifizierung" von V oder was? Symbolisch? Ich weiss ja nicht.
      Und wer hatte eigtl. die Idee, aus Jim Bravura auf einmal nen jungen schwarzen zu machen? Nicht, dass mich der Aspekt der Hautfarbe stören würde aber.. ich kann mir den Charakter anders als er ist eigtl. kaum vorstellen. Oo
      Und Amaury Nolasco als Jack Lupino, als "THE FLESSSSSH OF FALLEN ANGELSSS"? Ich weiss ja nicht so recht.

Achja und.. PG-13?!?!?
      Was da wohl an Gewalt raus muss, verglichen mit dem Spiel..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Einmal wird Max ja selbst Valkyr, die Droge, zwangsverabreicht. Ich nehme an, dass er dabei eine Walküre sieht, oder eben einen "fallen angel", die ja auch immer wieder Thema im Spiel sind.

Bzgl. des Jack Lupino bin ich auch etwas skeptisch. Der Darsteller, den die haben wollen, ist dieser Puerto Ricaner oder so aus Prison Break, richtig? Mal sehen, ob der Lupino durchgeknallt genug dartstellt.

Original von Creep
      Aus irgendeinem Grund habe ich mir immer Keanue Reeves als Besetzung vorgestellt

Vielleicht hast du Constantine im Kopf. Den eigentlich blonden Comic-"Helden" spielt dort Reeves, und er ähnelt ziemlich stark Max Payne in einigen Aspekten.
    • Original von The Madman 13h
      Original von Creep
      Aus irgendeinem Grund habe ich mir immer Keanue Reeves als Besetzung vorgestellt

Vielleicht hast du Constantine im Kopf. Den eigentlich blonden Comic-"Helden" spielt dort Reeves, und er ähnelt ziemlich stark Max Payne in einigen Aspekten.

Hm, stimmt Constantine (an sich ein nettes Filmchen, sofern man keine Ahnung von der doch recht interessanten Comicfigur hat...), das könnte es sein. Ach keine Ahnung, er passt einfach irgendwie (in meinem Kopf) da rein...so mir schwarzem Mantel und Pistolen, merkwürdigen Visionen und Schuldgefühlen auf der Jagd nach Rache...das passt irgendwie

Nja...das mit dem 'Engel' fand ich auch merkwürdig, aber da lass ich mich überraschen. Meine größte Sorge ist immernoch Mona...irgendwie..weiß noicht..hab Angst dass Kunis das nicht hinkriegt...wenn ich grad so an irgendeine bekanntere denke, fallen mit entweder Angelina Jolie (die aber irgendwie nicht so reinpasst) oder Charlize Theron an; beide könnten das denke ich hinbekommen...
      Und joah...Bravura muss alt sein. Die Hautfarbe ist egal, aber ein alter Mann wäre eigentlich Pflicht bei der Besetzung gewesen, aber "ist ja nur ein Nebenchara"

Die Altersbegrenzung ist aber gar nicht mal so schlimm. Lässt arauf hoffen, dass man sich etwas mehr auf die Geschichte konzentriert und das ganze nicht nur zu Gewalt und Ballerorgien verkommen lässt, wie das bei Ballerspielverfilmungen scheinbar Pflicht zu sein scheint. Die dunkel-düstere Atmosphäre wird darunter aber wohl leiden..

Bin zwigespalten. Lasse mich einfach überraschen...

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich hatte ldier nie die Gelgenheit einen Max payne zu zocken, hoffe jedoch dass man endlich mit einer Videospiel-verfilmung Qualität erreicht. Ich seh mit jetzt mal den Trailer ganz an (Marilyn Manson als Hintergundsmucke? yeah! ^^).

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von socos
      Original von Infinite
      Original von socos
      Wenn ich mir vorstelle, wie eine deutsche Synchro die Spieleserie zunichte gemacht hätte...

Der zweite Teil hatte sogar eine deutsche Synchro...

Und war diese akzeptabel oder eher nicht?

Ich kenne nur die englische Synchro beider Teile.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Spiel direkt nach dieser Entdeckung umgestellt habe. Max auf jeden Fall hatte einen professionellen Synchronsprecher (klick).
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von socos
      Original von Infinite
      Original von socos
      Wenn ich mir vorstelle, wie eine deutsche Synchro die Spieleserie zunichte gemacht hätte...

Der zweite Teil hatte sogar eine deutsche Synchro...

Und war diese akzeptabel oder eher nicht?

Ich kenne nur die englische Synchro beider Teile.

Hm..also schlecht war sie nicht. Natürlich in Englisch ist es meistens besser, aber ich fand diese deutsche Synchro echt ok

• Ich fand die deutsche Synchro eigentlich ziemlich gut.
      Leider war May Payne zwei der einzige Teil der Serie, der mir zu Spielen bisher vergönnt war...mal sehen, vielleicht lässt sich daran ja auch noch etwas ändern.

Zu den Schauspielern muss ich sagen, dass ich mich bei Mel Gibson in seinem Film "Payback - Zahltag" immer stark an Max Payne erinnert gefühlt habe, zumindst von seinem Äueren her:

Vor allem, wenn er den Mantel trug und gegen Ende des Films so unglaublich abgekämpft und kaputt aussah...nun gut, wir werden ja sehen, was aus dem Max-Payne-Film wird.
    • Ich hab den Trailer jetzt noch nicht gesehen weil mein Browser gerade zickt, aber imo ist Wahlberg eine ziemliche Fehlbesetzung. Er ist ein guter Schauspieler und alles, aber er passt einfach nicht zu Max Payne, dazu ist er a) zu jung und b) nicht kaputt genug.

Wen ich für die Rolle geeigneter finden würde wäre Daniel Day-Lewis, wobei der eigentlich auch nicht wirklich das Optimum ist. Ist halt der Beste der mir spontan einfällt :D
    • Original von Valrath
      Ich hab den Trailer jetzt noch nicht gesehen weil mein Browser gerade zickt, aber imo ist Wahlberg eine ziemliche Fehlbesetzung. Er ist ein guter Schauspieler und alles, aber er passt einfach nicht zu Max Payne, dazu ist er a) zu jung und b) nicht kaputt genug.

Wen ich für die Rolle geeigneter finden würde wäre Daniel Day-Lewis, wobei der eigentlich auch nicht wirklich das Optimum ist. Ist halt der Beste der mir spontan einfällt :D

Hm...naja....Wahlberg ist 37. Für mich ist Max Payne mitte dreißig (in Teil zwei). Würde dazu passen, dass sein Kind noch relativ jung war, als es getötet wurde (oder liege ich gerade komplett falsch)...Day-Lewis ist ein ziemlich guter Shauspieler, aber ihn würde ich wiederrum als zu alt empfinden, um Payne darzustellen

• Original von Valrath
      Ich habe gerade den Filmtrailer gesehen und mir das Infomaterial auf der offiziellen Website gelesen, so wie's aussieht kämpft Max gegen irgendeinen übernatürlichen Mist.

Stimmt so nicht ganz - ich komm gerade aus dem Kino, diese Engel-Monster-Walküren-Dinger sind nicht real.

Engeldinger
      Die Viecher sind bloß Halluzinationen jener Leute, die die Droge "Valkyr" eingenommen haben, wobei ich zu Beginn des Films selbst dachte, dass die Dinger echt wären. Wurde aber auch irgendwie zuerst so dargestellt, als wären sie's.
      Aber keine Sorge, der Film enthält weder übernatürliche Kreaturen noch irgendwelche magischen Kräfte oder wwi.

Nja, ich hab die Spiele nie gespielt und kann daher nicht sagen, wie genau sich die Produzenten an die Vorlage gehalten haben; aber mal so als gewöhnlichen Actionfilm betrachtet fand ich ihn eigentlich ganz okay.

Gut gefallen hat mir die Farbgebung und Atmosphäre, die war ein bisschen wie "Sin City Light", ebenso wie generell die Spezialeffekte und besonders die Engel. Es gab ein, zwei Stellen, die fand ich wirklich super, andere wiederum fand ich einfach etwas lieblos gemacht oder etwas zu hektisch, wie z.B. die Auftritte dieser Mona Sax. Das Ende war auch sehr abrupt und etwas unbefriedigend, wie ich finde.
      Auch etwas komisch, dass die berühmte Bullet-Time kaum genutzt wurde und wenn, dann an der völlig falschen Stelle. Ich hätte mir eher Shootouts à la Matrix gewünscht, anstatt nur wildes Geballer und dafür eine einzelne abgefeuerte Schrotflinte auf ne Minute in die Länge gezogen. :/

Insgesamt wohl kein absoluter Blockbuster, aber zum einmal Ansehen taugt er allemal, finde ich.

(Ja, man kann draufklicken)
    • KANN GERINGE SPOILER ENTHALTEN:

Finde ich lustig, alle waren gespannt, und bisher nur eine Rückmeldung von einem Nicht-Max-Payne-Spieler :D

Also, ich hab zugegebenermaßen auch nur den 2ten Teil gespielt, aber die Aufmachung war ja in beiden teilen größtenteils gleich.

So, also ich hab den Film gestern gesehen und mich konnte er kein Stück überzeugen, Wahlberg (oder wie er sich schreibt) ist einfach nicht für so ne Rolle gemacht, und auch die meisten anderen Schauspieler konnten mich nicht so wirklich überzeugen, weder vom Aussehen ähnlich (ok, ist bei den Nebencharas auch egal), noch eine gute Synchronstimme, die der des Computerspiels angemessen gewesen wäre, echt enttäuschend. Die Kulissen, welche eine große Rolle zu der Max-Payne-Atmosphäre beitragen (mmn.) sind dafür super gemacht gewesen, wie ich finde. Ich vermisste eine erzählende Stimme aus dem Off, wie es im Spiel war, die gabs fast nur am Anfang (und klang dann auch noch so scheiße). Zudem war die Musik definitiv falsch gewählt: was macht denn das Max Payne-Game aus? Diese Geigenmusik wie ich finde. Sie hob im Spiel die Dramatik besonders hervor ... Fehlte auch komplett.

Dann zu den Actionszenen. Was läge näher, als Max Payne zumindest dann, wenn er auf Droge ist, in Slow-Motion schiessen zu lassen? Also von einer schnellen Szene in der auf einmal jemand um die Ecke kommt eine typische Max Payne-Drehung zum Nachladen und dann schön seitlich hinter ein Regal geschmissen ... Ne, wurde leider auch nicht gemacht, die Szenen am Ende, da reagiert er zwar viel schneller als die Gegner, aber sie werden trotzdem in Echtzeit gezeigt. Es gibt zwar ab und zu SloMos aber die haben mich ehrlich gesagt, nicht besonders zufriedengestellt ...

Alles in Allem ein guter Actionfilm, der das Max Payne-Feeling wie erwartet nicht einfangen kann, lediglich die Kulissen und die Story lassen erkennen, dass das auf dem Bildschirm wirklich Max Payne ist ...