Hochbegabtenförderung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich glaub eher, dass das Problem auf Seiten des Gymnasiums liegt. Ich bin selber auf einem ( 8te, naja 9te) und dort mit einem Durschnitt von 1,7 Klassenbester. KLASSENBESTER MIT 1,7! 1,7! Wie kann das sein. Es liegt einfach daran, dass die Gymnasien vor Schülern, die nicht auf die Schule gehören, überquillen. Aber wer wills ihnen verübeln? Nichts gegen Real- und Hauptschüler, aber die meisten die ich kenne sind asozialer als asozial, da hätte ich schon Angst... Ich denke mal, wenn die Gymnasien "gesäubert" würden, hättest du eine bessere Chance gehabt. Übrigens wars bei mir in Latein anders, da muss ich nie lernen^^

Valete.
    • Ich glaub eher, dass das Problem auf Seiten des Gymnasiums liegt. Ich bin selber auf einem ( 8te, naja 9te) und dort mit einem Durschnitt von 1,7 Klassenbester. KLASSENBESTER MIT 1,7! 1,7! Wie kann das sein. Es liegt einfach daran, dass die Gymnasien vor Schülern, die nicht auf die Schule gehören, überquillen. Aber wer wills ihnen verübeln? Nichts gegen Real- und Hauptschüler, aber die meisten die ich kenne sind asozialer als asozial, da hätte ich schon Angst... Ich denke mal, wenn die Gymnasien "gesäubert" würden, hättest du eine bessere Chance gehabt. Übrigens wars bei mir in Latein anders, da muss ich nie lernen^^

Liegt einfach daran, da man's in Deutschland ohne Abi zu fast nichts mehr werden kann.
      Mit Realschule könnte man noch angestellt werden.
      Ohne Mittlere Reife kann sich dann sofort ins soziale Netzwerfen.
      d.h. die Ansprüche der Arbeitswelt ist zu hoch. Das bedingt wiederum eine Senkung der Schwierigkeit in den Schulen... Somit ein ziemlich übler Teufelskreis.
      Da kann man dann nur von außen also durch die Politik, eingreifen
    • Original von Freak94
      Unterforderung -> Langeweile, kein Spaß -> fehlender Wille, zu lernen

Hehe, kenn ich. Mir ging es auch immer viel zu leicht. Auch ich stand dann in der Achten plötzlich an.

Na ja, irgendwann habe ich dann gelernt, dass es nicht mehr drinliegt, gar nichts zu lernen. Mit einem Minimum wurde ich allerdings immer sehr gut belohnt...

Aber hat die Schule überhaupt sehr viel mit Intelligenz zu tun? Ich meine, okay, man sieht die Zusammenhänge viel rascher und kann besser kombinieren, aber wenn einem ein gutes Gedächtnis fehlt (wie bei mir), dann ist es doch nicht so leicht.

Ich habe Dinge immer sehr schnell begriffen, das ist auch heute noch so. Aber mit dem auswendiglernen von irgendwelchem Scheiss hatte ich immer Mühe, vielleicht auch weil die Motivation fehlte ;). Deshalb stehe ich auf Fächer wie Mathe oder in meinem Job Buchhaltung, da man da nur das Grundsystem begreifen muss und der Rest dann logisch ist.

Auch hier in der Schweiz ist die Förderung nicht der Hammer. Ich hätte auch eine Klasse überspringen können, meine Eltern wollten das aber nicht. Die Alternative wäre eine spezielle (Privat-)Schule gewesen, die meine Eltern aber nicht bezahlen konnte.

Das Problem an den Fähigkeiten, die man hat ist einfach, dass sie verkümmern, wenn sie nicht gefördert werden, deshalb erachte ich das System nicht als perfekt...
      [Blockierte Grafik: https://www.plejadium.de/images/zelda/zeldapanorama.jpg]
      Nostalgie...
      Missing the old times... Phoenix, Fabbl, Nirvana, Bejita, BMX... want them back.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vegeta ()

• Da habe ich ja durch Zufall den richtigen thread erwischt. ich habe nämlich auch ein - leider ralativ großes - Problem.
      Eine Frage vorweg: Wie kann man jemandem vom Arbeitsamt beweisen, dass man ein normaler Mensch mit einem etwas höheren IQ ist?
      Auch bei mir wurde meine Hochbegabung bereits relativ früh festgestellt. Zitat:"Er ist auffällig." :argh:
      Jedenfalls bin ich dann getestet worden, und das Ergebnis: Hochbegabt.
      Leider, leider gelte ich seit ich mit der Schule fertig bin und mich beim Arbeitsamt gemeldet habe als psychisch behindert, denn in einem gutachten steht, dass ich "auffällig", bzw. "anders als andere" bin. Und wir kennen jaalle die deutschen beamten: Sie bleiben auf ihrem Standpunkt stehen udn haben sogar schon gesagt, dass ich nicht vermittelbar bin.
      Hat vielleicht jemand von REuch eine Idee, was ich tun könnte?
      Kauf was ein! Kauf was ein! Kauf´s bei Deinem Maromarkt!
    • Ich würde versuchen, ob es möglich ist, ein psychatrisches Gutachten diesbezüglich vorlegen zu dürfen. Beziehungsweise dir das bescheinigen lassen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Vegeta
      Ich habe Dinge immer sehr schnell begriffen, das ist auch heute noch so. Aber mit dem auswendiglernen von irgendwelchem Scheiss hatte ich immer Mühe, vielleicht auch weil die Motivation fehlte ;). Deshalb stehe ich auf Fächer wie Mathe oder in meinem Job Buchhaltung, da man da nur das Grundsystem begreifen muss und der Rest dann logisch ist.

Das Problem an den Fähigkeiten, die man hat ist einfach, dass sie verkümmern, wenn sie nicht gefördert werden, deshalb erachte ich das System nicht als perfekt...

xD Genau wie bei mir^^ Ich habe auch keine Probleme mit Mathe, kann aber einfach nichts auswending lernen, dass ich nicht mag. Latein z.B., ich hänge mit den Vokabeln weit hinterher, und brauche teilweise Stunden für einige Vokabeln, um sie zum nächsten Tag zu vergessen o.0
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Meine Mutter hat mich erst Gestern auf Jugendstudien angesprochen, aber gibt es da Vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen? Ich weiß nur, dass man mindestens im 8. Schuljahr sein muss, aber ich werde mich mal belesen^^

EDIT: OK, das wird nix o.0 Die meisten Unis wollen (als Beispiel bei Mathe) Oberstufler, ein Spitzenzeugnis("bitte Zeugnis beilegen"), ein Empfehlungsschreiben der Schule und Kopien von Teilnahmebescheinigungen an (naturwissenschaftlich-mathematischen) Veranstaltungen, ok, das Letzte wäre kein Problem, immerhin bin ich dabei meist zumindest Schulbester, aber ich habe weder ein Spitzenzeugnis, noch würde die Schule für MICH ein Empfehlungsschreiben abfassen.

EDIT2: OK, manche Unis wollen KEIN Zeugnis und in Bremerhaven wird nichtmals eine Auswahl getroffen, aber das ist ein bisschen weit weg xD Ich kann ja nicht mehrmals die Woche mehrere hundert Kilometer fahren( mich fahren lassen), allgemein gibt es in der Gegend hier kaum Unis, das Ruhrgebiet ist 1 1/2 Stunden entfernt, und sonst sind da nur Paderborn und Soest, Paderborn will mindestens 12klässler o.0 TOLL
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Onox
      Ich würde versuchen, ob es möglich ist, ein psychatrisches Gutachten diesbezüglich vorlegen zu dürfen. Beziehungsweise dir das bescheinigen lassen.

Du wirst es nicht glauben, aber das HABE ich gemacht. Kommentar von meinem Fallmanager dazu:"Ach, das ist uralt..."
      ...
      dabei ist das ein Gutachten von der Uni in Bremen, in der ich deswegen sogar schon mal getestet worden bin!
      Wobei ich mich frage, welchen Sinn so ein Gutachten dann überhaupt noch hat, wenn es nach 6 Jahren als "uralt" gilt.
      Kauf was ein! Kauf was ein! Kauf´s bei Deinem Maromarkt!