Passwort für Externe Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passwort für Externe Festplatte

      Servus zusammen :D
      Ich hätte mal eine Frage an die Herren Computerleute. Also, ich kenn mich mit externen Festplatten nicht wirklich aus, besitze aber eine und bin imstande diese auch halbwegs zu bedienen. Jetzt habe ich aber bemerkt das mein Bruder dazu neigt sich diese gerne unerlaubt auszuborgen und meine Dateien zu missbrauchen. Jetzt würde ich gerne wissen, gibt es eine Möglichkeit eine externe Festplatte mit Hilfe eines Passwortes abzusichern? Lässt sich das einrichten oder geht das nur bei bestimmten Festplatten die diese Funktion haben ?(
    • Truecrypt kann Festplatten verschlüsseln.
      Statt die gesamte Festplatte zu verschlüsseln kann man mit Truecrypt theoretisch auch eine große Datei anlegen, die dann alle Daten enthält und wie ein neues Laufwerk ins System eingebunden werden kann.
      Eventuell musst du für die Festplattenverschlüsselung einmal alle Daten runter und anschließend wieder drauf machen (bin mir da nicht sicher).
      Wäre aber einmalig und danach kann man nur noch mit Truecrypt + Passwort auf die Daten zugreifen.
      truecrypt.org/
      Das Programm läuft übrigens unter Linux, Windows und Mac.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Ein super Programm, auch für USB-Sticks oder für die Arbeit und ist vor 2 Tagen sogar in einer neuen Version herausgekommen. Das Programm bietet echt alles, was man sich so wünscht, von so einem Verschlüsselungsprogramm und ist zudem sogar OpenSource. Die Handhabung ist für "Neulinge" bzw. Leute, die dem PC nicht so mächtig sind vlt. am Anfang etwas schwerfällig, ich empfehle dir daher, auch öfters mal in die Hilfe zu schauen bzw. steht sogar im Assistenten oft detailiert dabei, welche Auswirkungen welcher Schritt hat. Zudem beherrscht das Programm seit nem halben Jahr (ungefähr) auch die Vollverschlüsselung, d. h. man kann seine Systemfestplatte zur Gänze verschlüsseln und die Passwortabfrage erscheint beim Hochfahren. Ohne das richtige Passwort kann also niemand das Notebook hochfahren. Diese Funktion war früher nur in teurer Software ala SafeGuardEasy etc. enthalten.

      Dieses Programm lässt echt keine Wünsche offen =)
    • Meriner Meinung nach ist PGP das beste (kostet aber auch) damit lässt sich mit bis zu 4000(!) bit verschlüsselung [2000 bit ist Militär standart^^]
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

      -if you don't live for something, you will die for nothing-

      [Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • @Elron McBong
      Du scheinst da eher Halbwissen zu besitzen.

      Zu PGP gibt es GnuPG als quelloffenes, kostenloses Äquivalent. GnuPG ist für sämtliche Betriebssysteme und Architekturen verfügbar.
      Des Weiteren kann man zwar mit PGP/GnuPG gut einzelne Dateien oder Texte verschlüsseln, ganze Datenträger aber nicht.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Da es hier noch nicht gesagt wrde (oder ich es überlesen habe):
      Um deine Festplatte mit Truecrypt (und wahrscheinlich jedem anderen Programm auch) zu verschlüsseln, wirst du sie vorher formatieren müssen (und selbst wenn nicht müssen alle Daten nochmal neu drauf, da nicht die gegebenen Dateien verschlüsselt werden).

      Derart weit zu gehen solltest du aber in so einem Fall nicht müssen. Es reicht, wenn du einen Container mit deinen sensiblen Daten anlegst, allerdings gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:
      1. Du setzt vorher die Dateigröße fest und kannst danach nihcts mehr hinzufügen (also z.B. als DVD- oder CD-Image tarnbar).
      2. Du läufst gefahr, die Dateien überschreiben zu lassen.

      Perfekt ist beides nicht, ich habe also gleich die ganze Festplatte verschlüsselt. Andererseits gibt es auch einen anderen Weg: Versteck' sie einfach ;)
    • Original von Retr0Virus
      @Elron McBong
      Du scheinst da eher Halbwissen zu besitzen.

      Zu PGP gibt es GnuPG als quelloffenes, kostenloses Äquivalent. GnuPG ist für sämtliche Betriebssysteme und Architekturen verfügbar.
      Des Weiteren kann man zwar mit PGP/GnuPG gut einzelne Dateien oder Texte verschlüsseln, ganze Datenträger aber nicht.


      Natürlich ist es möglich ganze Datenträger zu sichern! Mein Freund hat das sogar mit seiner boot Partition gemacht! Bei jedem start muss er erst das Passwort eingeben!
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

      -if you don't live for something, you will die for nothing-

      [Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • Original von Elron McBong
      Natürlich ist es möglich ganze Datenträger zu sichern! Mein Freund hat das sogar mit seiner boot Partition gemacht! Bei jedem start muss er erst das Passwort eingeben!

      Aber nicht mit GnuPG. Bei GnuPG handelt es sich um ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren für einzelne Dateien oder Texte. Es gibt einen Sender und einen Empfänger, wobei nur die beiden an dem Rechner, wo ihr privater Schlüsselsatz liegt, die Dateien wieder entschlüsseln können. Nur das Passwort alleine reicht da nicht aus.
      Des Weiteren kann man auch symmetrische Verschlüsselung für die Dateien wählen, die jeder mit dem richtigen Passwort öffnen kann, das ist dann so "ähnlich" wie z.B. eine verschlüsselte zip Datei.
      Eine Partition/Festplatte lässt sich damit definitiv nicht verschlüsseln (außer also .iso ;) )!
      Aber z.B. mit Truecrypt lässt sich das problemlos machen. Funktioniert wie gesagt sogar unter Linux.

      EDIT:
      Habe nochmal sicherheitshalber nachgeguckt: Auch bei dem kostenpflichtigen PGP können nur Dateien und Texte verschlüsselt werden. Genau dafür ist das Programm auch gedacht: Abhörsicher Nachrichten austauschen. Zur Verschlüsselung ganzer Systeme sind andere Programme gedacht.
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retr0Virus ()