Ich will zum Wehrdienst, aber...

• Ich will zum Wehrdienst, aber...

Hi,
      also folgendes "problem":
      Ich möchte gerne Wehrdienst leisten, wenn ich 18 bin, aber besitze nur die Italienische Staatangehörigkeit. Jetzt frage ich mich, ob ich trotzdem zum Bund eingezogen werde bzw. zum Bund darf.
      Aber da ich ja die Deutsche Staatbürgerschaft verlangen darf, zähle ich ja als Deutscher. Also MUSS ich zum Bund, oder?
      Wenn ja dann hat sich das Problem ja schon gelöst xD

Del Piero, der, mal wieder, nicht wissende :D

Edit: DEUTSCHE Bundeswehr, meine ich übrigends :P
      Signaturen werden überbewertet :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cecil ()

• Erst wenn die Einbürgerung vollzogen ist, bist du Deutscher mit allen Rechten und Pflichten und somit auch wehrpflichtig. Das geschieht nie automatisch, sondern nur auf Antrag, wenn der Rechtsanspruch erfüllt ist. Mit italienischer Staatsbürgerschaft alleine kannst du nicht in die Bundeswehr aufgenommen werden - wenn du von "verlangen dürfen" sprichst, wirst du vermutlich die Rechtsansprüche erfüllen, von daher sollte das Einbürgerungsverfahren dann ja klappen.

LG
    • Original von Del Piero
      Könnte ich in betracht ziehen mit den 1-2 jahren^^

Nur, dass du auf 2 Jahre selbst nicht gehen kannst. Auch kommst du ohne deutsche Staatsbürgerschaft nicht in die Bundeswehr.
      Wenn du zur Bundeswehr (in welchem Zusammenhang auch immer) gehen möchtest, musst du Deutscher auf dem Papier sein.

Zu den Zeiten:
      Du kannst deinen 9-monatigen Wehrdienst freiwillig bis auf 23 Monate verlängern (Freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst)
      Ansonsten gibt es die Möglichkeit, Soldat auf Zeit zu werden. Hier gibt es die Laufbahnen der Mannschafter, Unteroffiziere ohne Portepee, Unteroffiziere mit Portepee und Offiziere. Hier verpflichtet man sich, eine gewisse Zeit lang bei der Bundeswehr zu bleiben. (in der Reihenfolge 4, 8, 12, 13 (die beiden letzten ohne Gewähr) Jahre)
    • RE: Ich will zum Wehrdienst, aber...

Auch das ließe sich lösen, wenn er deutscher Staatsbürger wird, wie auch schon geschrieben:
      Original von Del Piero
      Aber da ich ja die Deutsche Staatbürgerschaft verlangen darf, zähle ich ja als Deutscher. Also MUSS ich zum Bund, oder?

Nur ist es hier eben der Denkfehler, dass angenommen wird, dass man Deutscher ist, sobald man den Antrag stellen kann. ;)
      Die Staatsbürgerschaft tritt erst dann ein, wenn die Staatsbürgerschaft letztlich bestätigt wurde.
    • RE: Ich will zum Wehrdienst, aber...

Original von korgusan
      Auch das ließe sich lösen, wenn er deutscher Staatsbürger wird, wie auch schon geschrieben:
      Original von Del Piero

Nur ist es hier eben der Denkfehler, dass angenommen wird, dass man Deutscher ist, sobald man den Antrag stellen kann. ;)
      Die Staatsbürgerschaft tritt erst dann ein, wenn die Staatsbürgerschaft letztlich bestätigt wurde.

Mal wieder ne blöde Formulierung von mir xD
      Mir ist natürlich schon klar, dass man erst Deutscher ist wenn die Staatsbürgerschafft bestätigt wird^^

ach ja und nochmal: Danke^^

Del Piero
      Signaturen werden überbewertet :P