Resident Evil 4 Wii Version kaufen??

• Resident Evil 4 Wii Version kaufen??

Bin momentan am überlegen ob ich mir Resident Evil 4 Wii edition kaufen soll. Wäre dann mein erster Resi Teil. Bin aber ein Fan von anderen Horror Shootern wie Alone in the Dark 5, welches vor ein paar tagen released wurde und Bioshock vergöttere ich gerade zu. Ich wär echt froh wenn mir jemand sagen könnte, welche unterschiede es zwischen der Gamecube und der Wii Version gibt, und ob es sich bei Resi 4 um ein atmosphärisches Spiel hadelt, wie es bioshock und Alone in the Dark sind. Vielen Dank!!

MFG JokeY
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      MetroidPrime Hunters: 5154-6622-1273
      MarioKart: 1589-7584-1117
      AnimalCrossing: 3608-4547-6454
      AnimalCrossing Stadt: Eberbach
      AnimalCrossing Name: Julian
      Tony Hawks: 3436-5856-3221
      Pokemon Diamant: 4467-8300-4434
      Für Online Spiel PN
    • Na ja, im Grunde ist das Spiel mehr Shooter und weniger Horror, also nichts sonderlich Subtiles. :ugly: Die Atmosphäre ist trotzdem nicht schlecht; imho ist RE4 eines der besten Splattergames der letzten Jahre - rechne aber mit vielen verschiedenen Gegnern, die ziemlich gnadenlos attackieren. Ruhige Momente sind eher selten.

Der Unterschied zwischen der Wii- und der Cubeversion ist der, dass die Wii-Version auch die Zusatzlevels von der PS2-Umsetzung enthält. Also neben allem, was schon auf dem Gamecube war, zusätzlich noch "Seperate Ways" (fünf Extra-Level mit Ada Wong), die PRL (eine Laserkanone) und Bonuskostüme für Leon und Ashley.

Gib aber acht, die unzensierte Version (also die ohne USK-Aufkleber) zu kaufen, denn in der deutschen Fassung fehlen die Bonusspiele "Mercenaries" und "Ada's Assigment". Da du aber, wie ich grad sehe, erst 15 bist, wirst du bei einem Import um das Einverständnis deiner Eltern nicht umhinkommen. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Danke für den Tipp! Hab bei Spielegrotte eine Version des Spiels gefunden. Gehe mal davon aus, dass es die Version von Österreich ist, weil der Shop ja aus Österreich kommt, obwohl nicht angegeben ist ob das Spiel uncut ist. Ich denk ich frag mal per Email an. Welcher Resident Evil Teil ist denn der beste?? Gibt ja eine ganze Reihe von Gamecube Resis. Außerdem würd mich noch die Umsetzung der Wii-Steuerung interessieren. Ist die Wii Steuerung gelungen oder einfach nur schlampig umgesetzt, wie es ja leider of ist? Gibt es bei Resident Evil auch solche Momente, wo man am liebsten nicht um die Ecke gehen möchte, weil man gewisse Geräusche von Zombies hört, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt? Das liebe ich nämlich an den Survival Shootern, die ich bisjetzt gespielt habe, also Bioshock und alone in the Dark.

EDIT: Meinen Eltern ist es wohl lieber, wenn ich einen Horror Shooter spiele, als irgendwelche Ballerorgien. Die Elterneinverständnis wird leicht zu bekommen sein. Von solchen Spielen wird man ja auch nicht zum Amokläufer. Das schlimmste, dass einem passieren könnte, sind ein paar Schlaflose Nächte, aber damit hatte ich noch nie Probleme. xD Meiner Meinung nach ist die USK in Deutschland in manchen beziehungen stark penibel. damit will ich nicht sagen, dass Altersbeschränkungen sinnlos sind, aber das ist ein anderes Thema ... ^^
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      Für Online Spiel PN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JokeY ()

• Original von JokeY
      EDIT: Meinen Eltern ist es wohl lieber, wenn ich einen Horror Shooter spiele, als irgendwelche Ballerorgien. Die Elterneinverständnis wird leicht zu bekommen sein. Von solchen Spielen wird man ja auch nicht zum Amokläufer. Das schlimmste, dass einem passieren könnte, sind ein paar Schlaflose Nächte, aber damit hatte ich noch nie Probleme. xD Meiner Meinung nach ist die USK in Deutschland in manchen beziehungen stark penibel. damit will ich nicht sagen, dass Altersbeschränkungen sinnlos sind, aber das ist ein anderes Thema ... ^^

Mir musst du sowas eh nicht sagen, solang's deinen Eltern recht is, soll's mir auch recht sein. xD

Steuerung find ich ganz okay, weil sie nicht zu übertrieben eingesetzt wird. Zum Abschütteln von Monstern musste halt Wiimote schütteln und zum Zielen zielst du ebenfalls mit der Wiimote. Alles recht einfach. :x
      Der "Horror" bei RE4 ist weniger auf Schockeffekte zurückzuführen, sondern eher auf permanentes Gejagt-Werden. Es gibt da nämlich keine Zombies mehr, sondern nur noch Mutanten, die zwar genausoviel einstecken wie Zombies (stellenweise noch mehr), aber handeln wie intelligente Menschen... okay, wie mehr oder weniger intelligente Menschen. xD
      RE1 (das Remake) wäre auch noch ein sehr guter RE-Teil, is aber nur für Gamecube erhältlich. Da gibts dann auch Zombies und hervorspringende Monster, dafür aber eine recht zähe Steuerung... RE0 auch, is sogar schon ab 16, aber imho nicht so gruselig wie Teil 1.

• ok, danke, aber meine wichtigste Frage, ob es auch momente gibt, in denen man am liebsten nicht weitergehen möchte, wurde leider immernoch nicht beantwortet. Diese "Gruselstimmung" ist der Punkt, den für mich ein gutes Horrorspiel ausmacht und ohne diesen Effekt will ich auch keines spielen. Schckeffekte, bei denen man sich erschreckt, nehmen da ja eher die Stimmung raus. Also ist Resident Evil 4 eher ein Shooter, bei dem es weniger auf die atmosphäre ankommt als auf pures geballere, oder eben ein sehr atmosphäre starker Titel?? das mit dem permanenten gejagt werden, hört sich eher nach einem Stimmungskill an, weil man sich da nie in sicherheit fühlt und so auch nicht angst vor der nächsten Begegnung hat. Andererseits kann man ja auch durch das permanente gejagt werden, eine besondere atmosphäre schaffen, weil man permanent die Angst hat von den Mutanten erwischt zu werden. Würde gern wissen, was eher zutrifft, Atmo oder pures geballere.
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      Für Online Spiel PN
    • Ob's diese Momente, an denen man nicht weitergehen will, für dich gibt, kann ich schwer vorhersagen - ich persönlich war zu dem Zeitpunkt von früheren Horrorgames schon so abgestumpft, das es bei mir nicht wirklich der Fall war. Ich war halt vorsichtig. :x
      Zumindest war dieses Gefühl für mich bei Resident Evil 1 präsenter - wahrscheinlich aber nur, weil man da viel schneller stirbt und viel seltener speichern kann...

Also es hat viel Geballer, aber die Atmosphäre is trotzdem gelungen finde ich. Ist halt mehr eine Oh-mein-Gott-ich-werde-sterben-Atmo als eine Hilfe-da-lauert-was-Atmo. xD Da gibts ja so Stellen, da muss man ein Haus vor den Mutanten verteidigen und die klettern überall rein, stellen Leitern auf... hm, das is dann ziemlich schweißtreibend. Die unterschwellige Bedrohung eines Silent Hill existiert da eher weniger - is halt so, dass man nie genau weiß, ob man jetzt Jäger oder Gejagter ist...

Und nochmal: Die Packung mit dem roten USK-Sticker is die geschnittene Fassung. Die ungeschnittene hat nur den grauen PEGI-Sticker drauf. Darauf achten. oo (weil ich bei Spielegrotte grad nur die deutsche Fassung sehe)

• Um mal nen kurzen Tipp abzugeben:

Wenn du unbedingt Teil 4 willst dann nimm lieber die Wii-Version statt der GC oder PS2 Version, nämlich wegen der Steuerung.

Wenn du aber noch gar kein Resi kennst dann würde ich dir zu dem immer noch besten Teil, den 1., raten. Das GC-Remake mit verbesserter Grafik würde ich dir da empfehlen. (Die Teile 1 und Zero (0) sind meine absoluten Favoriten)
    • Hab hier auch "Jericho" rumliegen (falls es jemand kennt) und war verdammt enttäuscht, weil es mir einfach vielo zu viel stures draufhalten war, sodass man garnicht erst in Stimmung kommen konnte. Wenn dann mal Stimmung aufkommt, weil man durch enge korridore läuft, ist da die tatsache, dass man nie Angst vor dem tod des Charas hat, weil man nach dessen ableben zu einem der 5 verbleibenden Charas wechseln kann. Ist es bei Resi 4 auch nur dummes geballer oder kommt schon ab und zu Angst vor den Gegnern auf? Ich mein sind die Gegner so dass man richtig Angst bekommt wenn man verfolgt wird, oder wie bei Jericho, dass die Gegner einfach nur ein schlechter Witz sind?? Dass trägt ja auch zur Atmo bei. Aber ich glaub schon dass ich mir Resi 4 zulegen werd. Das mit dem nie wissen ob man jetzt Jäger oder Gejagter ist, ist ja auch echt gut für die Atmo. Und auch wenns viel geballer gibt, egal, dann hab ich endlich nen gescheiten Wii Shooter ... und nen Grund (neben Metroid Prime 3) mir den Wii zapper zu kaufen ^^
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      Für Online Spiel PN
    • Weder Metroid Prime 3 noch RE4 kann man mit dem Zapper vernünftig spielen, vergiss das Teil. oO (Außer vielleicht für Umbrella Chronicles)

Aber glaub mir, die Gegner in RE4 sind nicht ohne. Jeder, der das Spiel kennt, wird beim Wort "Verdugo" wissen, worauf ich anspiele... xD Und zwei Garradors gleichzeitig sind auch nicht grad ein Spaziergang...

Außerdem gibt's ja die One-Hit-Kill-Gegner wie den Kettensägenmann Salvatore und die Iron Maidens...

• Hab zwar von deinem Post nicht viel verstanden, aber ich glaub schon dass Resident Evil 4 was für mich ist. Zumal 4 ja der beste Teil der Serie sein soll. aber wird wohl leider noch ein bisschen warten müssen, weil ja bald SMBB released wird und mir schon dafür das nötige Geld fehlt :(
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      Für Online Spiel PN
    • Original von JokeY
      Ist es bei Resi 4 auch nur dummes geballer oder kommt schon ab und zu Angst vor den Gegnern auf?

Ersteres. Angst im Sinne von Horror wirst du bei RE4 niemals erleben. Darum hinkt, was du wohl nicht wissen kannst, dein obiger Vergleich mit AitD5: AitD ist ein Horror-Spiel, während es bei RE4 primär um's Ballern geht. Es ist einfach nur noch ein Shooter, null Horror, dafür der ständige Druck der vielen und/oder schweren Gegner. Mit Teil 4 hat sich die RE-Reihe aus dem Genre Survival-Horror als Untergenre des Action-Adventures verabschiedet und ist nunmehr ins Shooter-lager gewechselt, wo dan übermächtige Konkurrenz wie F.E.A.R. lauert. Auch Jericho ist weit horrorlastiger als RE4. Mich würde es stark wundern, wenn es dir bei RE4 unheimlich würde, gruseln wirst du dich, wenn überhaupt, vielleicht nur wegen des Spiels an sich, jedenfalls ging es mir so :-).

Wenn du einen Shooter willst, der Horror-Stimmung aufkommen lässt, versuche es mit F.E.A.R. Ansonsten bleibt dir auf Cube und Wii leider nichts anders übrig, als die Plattform zu wechseln und dich an AitD, Silent Hill, Project Zero oder einen der zahlreichen Ableger zu halten.
    • Original von The Madman 13h
      Original von JokeY
      Ist es bei Resi 4 auch nur dummes geballer oder kommt schon ab und zu Angst vor den Gegnern auf?

Ersteres. Angst im Sinne von Horror wirst du bei RE4 niemals erleben. Darum hinkt, was du wohl nicht wissen kannst, dein obiger Vergleich mit AitD5: AitD ist ein Horror-Spiel, während es bei RE4 primär um's Ballern geht. Es ist einfach nur noch ein Shooter, null Horror, dafür der ständige Druck der vielen und/oder schweren Gegner. Mit Teil 4 hat sich die RE-Reihe aus dem Genre Survival-Horror als Untergenre des Action-Adventures verabschiedet und ist nunmehr ins Shooter-lager gewechselt, wo dan übermächtige Konkurrenz wie F.E.A.R. lauert. Auch Jericho ist weit horrorlastiger als RE4. Mich würde es stark wundern, wenn es dir bei RE4 unheimlich würde, gruseln wirst du dich, wenn überhaupt, vielleicht nur wegen des Spiels an sich, jedenfalls ging es mir so :-).

Wenn du einen Shooter willst, der Horror-Stimmung aufkommen lässt, versuche es mit F.E.A.R. Ansonsten bleibt dir auf Cube und Wii leider nichts anders übrig, als die Plattform zu wechseln und dich an AitD, Silent Hill, Project Zero oder einen der zahlreichen Ableger zu halten.

Hmmm, wenn das so ist behalt ich lieber mal silent Hill: homecoming im Auge, dass ja auch Ende des Jahres veröffentlich werden soll. Project Zero kommt mir ein wenig seltsam vor mit der Kamera .... ist mir dann ein bisschen zu obscur. Du sagtest, dass die Resident Evil Serie mit Teil 4 aus dem Survival-Horror Genre zum Shooter-lager gewechselt ist. Wär es dann für mich besser Resi 1 oder zero zu nehmen, weil die ja noch im Survival-Horror Genre liegen??
      Auf der anderen Seite könnt ich mir aber gut vorstellen, dass man durch das ständige verfolgt werden, eine Art Ansgt aufkommen kann. Mmmh ich wohn leider in ner Kleinstadt mit 16.000 Einwohner und hier gibts leider keine einzige Videothek, sonst hätt ich mir mal Teil 4 und 1 ausgeliehn.
      Was meiner Meinung nach an Jericho so stark die Stimmung herausnimmt, ist dass man nicht unvorbereitet und mit Vergleichsweise geringen mitteln wie zb. bei AitD5 unterwegs ist, sondern mit einem 6 mann staken Kampftrupp mit Ausrüstungen wie einer railgun, einem feuergeist, Blutmagie, Maschinengewehren, möglichkeiten zur Zeitverlangsamung, Scharfützengewehre mit explosiven Projektilen usw. Da kommt man sich nichtmehr wirklich unterlegen vor, und verliert so auch die angst, dass da plötztlich was über einen herfallen könnte.

Ich glaub langsam dass der Effekt den ich so liebe und aus AinD5 und auch Bioshock kenne, einfach nur damit zusammenhängt, begrenzte Mittel zu haben. Zum Beispiel hat man in Bioshock meistens nicht viel Munition, udn möchte die die man hat auhc aufheben. Deshalb hat mna von den wirklich intelligenten und schwer zu besigenden Gegnern enorme Angst. Dazu kommen dann natürlich noch effekte, mit denen die Entwickler die Atmo noch unterstützen. Zum Beispiel das Geschrei und die Silhoutte eines Splicers den man noch nich kennt, von dem man dann aber genau weis dass er stärker ist als man selbst. Einer meiner lieblings Momente in Bioshock ist auch die Stelle, an der man die Shotgun auf dem Boden liegen sieht, sie aufhebt, und plötzlich das Licht ausgeht. Dann vernimmt man nurnoch das Geschrei und Gestöhne von splicern und rennt wild im kreis, bis man von einem attackiert wird.
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      Für Online Spiel PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JokeY ()

• Munition en masse hast du auch in RE4 nicht. Darum muss man stets überlegen, ob man es auf einen Shoot-out ankommen lässt oder mal stiften geht. Letztlich aber hast du in Re4 niemals Angst, dort überwiegt das Gefühl, gehtzt zu werden, weil Capcom es m.M.n. mit der Zahl der Gegner übertrieben hat. Das fehldende Angstgefühl wird einfach durch immer neue Wellen an Gegnern zu kompensieren versucht. Insofern steht RE4 vielleicht zwischen Jericho und Survival-Horror.

Wenn du es dir nicht ausleihen kannst, kannst du aber mal gucken, ob du ein Gameplay-Video bei Youtube oder so findest und dir anschauen, ob es dir prinzipiell gefallen könnte.

Homecoming verspricht richtig groß zu werden, da die Macher offensichtlich von SH4 Abstand genommen haben und die Serie zu ihren besten Teilen, allen voran der zweite, zurückführen. Wenn du dieses Jahr also nur in ein Spiel investieren willst, das eine dichte Atmosphäre hat, wäre RE4 die absolut falsche Wahl. Und zu Project Zero: Das Kampfsystem ist träge und öangweilt nach einer Weile, aber dafür ist die Atmosphäre durchaus sehr dicht, zumindest kann ich dies für den ersten Teil sagen. So etwas findest du auch in älteren RE-Teilen nicht, nur bei Silent Hill oder vielleicht noch AitD4.
    • Mmmmh ich glaube dann wart ich lieber mal auf Homecoming. In ein paar Tagen kommt ja auch SSBB raus, damit bin ich sicher auch ne weile beschäftigt. Wenn ich das Geld noch bis zum Release zusammen bekomm ...... könnt eng werden ;)
      Wii Code:
      4558-5556-2650-7787

(\_/)
      (o.o)
      (")(")

Meine Wii Online Spiele:

NDS Freundescodes:
      Für Online Spiel PN
    • Kauf es dir!Es ist einfach für mich das beste Spiel was ich überhaupt gezockt habe!Die Atmosphäre ist einfach der Hammer.Bioshock kannst du damit nicht vergleichen weil die gegner,die welt anders ist.Klar beide sind Shooter,aber jeder auf seine eigene Art und weise!Resi 4 als Wii-Besitzer ist einfach ein Muss!Selbst nachdem ich es schon das vierte Mal durchgezockt habe,finde ich es noch immer supergeil!Kauf dir aber lieber die Uncut-version,weil da zusätzliche Sachen drauf sind!
    • Auch wenn RE4 um einiges actionlastiger ist als die vorherigen Teile, fand ich es doch sehr gelungen und spannend! Habs selbst schon 2 1/2 Mal durchgezockt. Ich hatte vorher noch nie ein Spiel dieser Art gespielt, so war mir (insbesondere auf der Insel; letztes Areal) zuerst manchmal etwas mulmig ^^
      Also die Atmo fand ich schon ziemlich cool. Die Steuerung war zwar anfangs für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Zeit gewöhnt man sich dran.