RPG-Maker XP: Diverse Musikprobleme

• RPG-Maker XP: Diverse Musikprobleme

Nun, ich habe wie der Titel schon sagt zwei kleine Problemchen mit den Musikdateien.
      Ich habe bereits beim Versuch, mir die Musiktitel, die bereits als Grundeinstellung im Maker enthalten sind, anzuhören festgestellt, dass die Musik nicht abgespielt wird. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung und der Maker schließt sich.
      Des weiteren habe ich daraufhin versucht, eine Musikdatei in den Musikordner (genauer gesagt BGM-Ordner) zu stecken. Das funktionierte einwandfrei, doch als ich versucht habe, diesen Track als BGM für eine Map zu verwenden, kam wieder die bereits erwähnte Fehlermeldung inkl seines Begleiters, der sofortigen Schließung des Makers.
      Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. was ich tun kann, um dieses Problem zu lösen?
      Ich bedanke mich im Voraus für jede Art von Hilfestellung.
    • Original von V@@ti
      Es ist ein stinknormaler RPG-Maker, den mir ein Freund per ICQ geschickt hat, dieser hat ihn laut eigener Aussage gekauft. Gefälscht dürfte der nicht sein.

Äh...
      Doch, ich denke, der ist gefälscht O__O
      Denn wenn man den RPG Maker installiert, dann will der einen Code haben. Wenn du so einen nicht eingeben musst, hast du ne Fälschung. Ich hatte mal die Postality Knights Version, dass ist z.B. eine gehackte Version, da war das auch.
      Und, naja, die PK-Version ist z.B. ohne Probleme, nur kann man die erstellten Spiele nicht spielen. Wenn du ne gefälschte Version hast, kann diese halt evtl. das Sounddateiproblem haben.
    • Original von V@@ti
      Na dann bin ich wohl aufgeklärt über die Tatsache, dass es keine Behebungsmöglichkeit gibt...ausser morgen in den Laden zu rennen und den echten zu kaufen. Ich dankefür die Hilfe.

Das bekommst du nicht in einem Laden, leider... Du kannst ihn dir aber bestellen unter: license.ntitles.net/purchase.a…32B9B405398B140BC809DD502

Viel spaß. :)
    • Nun denn, wird Zeit, meinen eigenen Thread auszubudeln. Ich habe nämlich ein weiteres Problem mit den Musikeinstellungen des RPG-Maker XP.
      Ich würde nur zu gerne wissen, wie ich für bestimmte Kämpfe die Kampfmusik ändere. Immer nur die normale Kampfmusik passt mir nicht ins Konzept, dennoch bin ich anscheinend unfähig, die nötige Option zu finden. Ich bin mir sicher, hier sind mehr als genug erfahrenere Bastler hier, die mir helfen können. Danke im Voraus.

EDIT: Ja, meinereins ist stolzer Besitzer der offizielen Version, gedownloadet (UND bezahlt) vom Anbieter selbst. Also, keine Sorgen, die Herren und Dsmen vom ZF-Team, diesesmal keine Verletzung des Regelwerks meinerseirs ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stevey Piranha ()

• Ganz einfach:
      Wenn z.B. beim betreten einer...Höhle eine bestimmte Kampfmusik kommen soll, dann machst du bei dem Teleporter, der dich da rein bringt, einfach "Change Battle BGM" von der ersten Seite rein und suchst dir die Musik aus (die du dann bei dem Teleporter für nach draußen natürlich wieder zurückändern solltest)
      Wenn bei bestimmten Endgegnern neue Musik kommen soll, genauso. Klicke auf das Event des Gegners und klicke auf "Change Battle BGM". Nach dem Encounter-Befehl einfach die Musik wieder zurückändern und der Gegner hat eine eigene Kampfmusik ^^
    • Original von MangaEngel
      Ganz einfach:
      Wenn z.B. beim betreten einer...Höhle eine bestimmte Kampfmusik kommen soll, dann machst du bei dem Teleporter, der dich da rein bringt, einfach "Change Battle BGM" von der ersten Seite rein und suchst dir die Musik aus (die du dann bei dem Teleporter für nach draußen natürlich wieder zurückändern solltest)
      Wenn bei bestimmten Endgegnern neue Musik kommen soll, genauso. Klicke auf das Event des Gegners und klicke auf "Change Battle BGM". Nach dem Encounter-Befehl einfach die Musik wieder zurückändern und der Gegner hat eine eigene Kampfmusik ^^

Best help ever. Ich danke dir vielmals. Jetzt hat sich der letzte Wehrmutstropfen meiner Inkompetenz in Luft aufgelöst ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevey Piranha ()

• Stelle sicher, dass die Bildgröße korrekt ist und dass das Bild auf 256 Farben reduziert wurde.

Und könntest du mal aus der Illusion, dass du ein Moderator bist, herauskommen, Perseus..? Und als würde es auch nur ansatzweise von Belang sein, ob er jetzt einen alten Post mit Push editiert oder einen neuen druntersetzt..
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• "Invalid Bitmap image" lautet die Fehlermeldung. Ich kann sie mir aber nicht wirklich erklären, da der RPG Maker die Bilder weder als Gif, noch als PNG noch als BMP annimmt. Natürlich würde ich gerne die Farbanzahl überprüfen, doch ich als Laie bin unfähig dazu. Aber das soll nicht Thema sein. Ich werde jetzt versuchen, mir selbst einigermaßen zusammen zu reimen, was falsch an dn Bildchen ist, da mir sowieso schon genug Hilfe geboten wurde.
      Danke an die doch recht zahlreiche Unterstützung. Ein besonderer Dank an Perseus, der es sich mal wieder nicht verkneifen konnte, über meinereiner zu meckern und den hilfreichsten Post von allen verfasst hat.

EDIT: Nochmals danke für die Hilfe, jetzt funktionerts reibunslos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevey Piranha ()