Metal Gear Solid 4
-
-
Hab MGS 4 jetzt auch durch und ich werd es versuchen in 3 Worten zu beschreiben:
Herzergreifend, Genial und Meisterwerk.
So viel von mir zum Spiel[Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/1000/birdwomanws6.jpg]
"Fear you can't forget"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neon.Bible ()
-
-
Original von Geda
Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
Sehr interessantes Interview, wenn man mehr über die Hintergründe zur Entstehung des Spiels wissen will.
Kannte es aber schon. xD
So, aber da ich das Spiel jetzt zum vierten Mal auf vier Schwierigkeitsgraden beendet habe (mir fehlt nur noch der Big-Boss-Durchlauf auf dem Extrem-Boss-Schwierigkeitsgrad), möchte ich nun ein abschließendes Review zum Spiel abgeben.
Es sind leichte Spoiler darin, wer also wirklich nichts wissen will, soll den Text überspringen; ich verrate aber keine essenziellen Dinge über den Plot oder so~
Jedenfalls:
Es war ein großartiges Spiel und gleichzeitig ein großartiger Film. Hideo Kojima und sein Team haben es wirklich geschafft, Spiel und Film miteinander zu verschmelzen - ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden, man kann aber nicht leugnen, dass sie gute Arbeit geleistet haben. Ich möchte jetzt nur mal eben zusammenfassen, was mir besonders gut und was mir weniger gut gefallen hat:
Die Pluspunkte
Der Plot im Allgemeinen. Nachdem der Abspann zu Ende ist, kann man wirklich behaupten, dass die Saga mit all ihren Details zu Ende geführt wurde; von Snake bis Ocelot und von Raiden bis Vamp. Zwar mag der Schlusskampf des Spiels vielleicht nicht so effektgeladen sein wie der Kampf gegen den Shagohod in Teil 3, aber dafür merkt man richtig, dass dies hier wirklich das Finale darstellt. Der allerletzte Kampf, den Snake beenden muss.
Und auch wenn das Szenario mit seinen Battlemechs, Klonen, Cyborgs und künstlichen Vampiren nicht gerade realistisch ist, so ist es glaubwürdig und in sich gesehen logisch. Große Plotlöcher sind mir nicht aufgefallen, auch wenn ich gern Näheres dazu erfahren hätte, wie Raiden einst Sunny aus dem Netzwerk der Patriots gerettet hat, das wird hier etwas nebenbei abgehandelt.
Die Inszenierung ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Hollywood könnte es nicht besser machen.
Die Charaktere sind erfrischend durchdacht, haben ihre Ecken und Kanten und sind bis auf die ein oder andere Ausnahme wirklich sympathisch; selbst die Psychopathen wie z.B. Vamp oder die schwer traumatisierten Beasts. Die Hauptfiguren gehören wirklich zum Besten, das man in Videospielen bisher erleben durfte - Snake, Ocelot, Otacon, Naomi,... man fiebert richtig mit ihnen mit. Besonders die Erzrivalen Snake und Ocelot sind fantastisch - Snake, der wortkarge, resignierte Kämpfer mit dem unendlich großen Durchhaltevermögen; Ocelot der scharfsinnige Pläneschmieder.
Vergessen darf man nicht das eigentliche Gameplay. xD Man bedenke: Selbst wenn man alle Videoszenen überspringt, macht es immer noch einen Höllenspaß, sich durch die feindlichen Linien zu schleichen und die Soldaten zu verarschen. Besonders die (um einiges!) verbesserte Steuerung spielt hier mit; wenn ich zum Vergleich jetzt MGS2 oder 3 einlege, spielt sich das Ganze um einiges zäher. xD
Und mit all den Items und Waffen ist jeder Durchgang anders. Außerdem gefällt mir am Leveldesign, dass man aussuchen kann, ob man jetzt z.B. über Dächer, durch Schächte oder über Seitengassen zum Ziel kommen will; ob man die Gegner lieber umbringt oder umgeht. Nur das letzte Kapitel ist etwas kurz. Die Bosse sind auch wunderbar kreativ, selbst der relativ leichte Kampf gegen Octopus ist purer Fun; von Kämpfen, bei denen man um ein paar Ecken denken muss, ganz zu schweigen (Ich spreche da Vamp und Screaming Mantis an - ich hab 'n Weilchen gebraucht, bis ich das Prinzip kapiert habe xD)
Gut gelungen ist auch das Balancing. Relativ gemächliche, strategische Schleichabschnitte wechseln sich in angenehmem Rythmus mit actionreichen Verfolgungsjagden oder Bosskämpfen ab, so dass keine der beiden Varianten ermüdend wird.
Damit einher geht eine Menge Langzeitmotivation, allein schon durch die Detailverliebtheit. Man entdeckt wirklich immer wieder was Neues - und selbst dann, wenn man glaubt, schon alles gesehen zu haben, kommt einem doch noch was Neues unter. Und da man viele Auszeichnungen, Extras (iPod-Songs, Masken, Kostüme,...) und Bonuswaffen verdienen kann, lohnen sich mehrere Durchgänge auf jeden Fall. Ich liebe ja besonders die Solargun, tolles Teil. oOb
Fanservice gabs auch eine Menge - ich spreche mal die vielen bekannten Zitate an, die wieder eingebaut wurden ("Who are you?" - "Neither enemy nor friend"), die Autritte von bekannten Figuren (Naomi, EVA, Mei Ling,... nur Nastasha fehlt mir) oder einfach Dinge, die für Fans besonders toll sind. Ist sicher bei jedem anders, aber die REX vs. RAY-Sache fand ich äußerst toll. oob
Und Fotoshooting mit den Boss-Girlies. 8D;
Zu den Dingen, die mir etwas weniger gefallen haben
Stellenweise war's etwas langatmig. Nichts gegen die Zwischenszenen, aber an manchen Stellen guckt man eine Viertelstunde zu, spielt fünf Minuten und hat dann die nächste Filmszene. Besonders Kapitel 5 ist sehr kurz, wenn man die Filmszenen weglässt. Ein mittelgoßes Gebiet, ein Bossfight, Finale.
Man muss fairerweise anmerken, dass die Vorgänger da auch nicht viel besser waren - vll. hatten sie etwas weniger Filmszenen, dafür mehr Codec-Gespräche, die in Teil 4 spürbar reduziert wurden. Trotzdem bin ich sicher, dass man viele Dinge auch einfach durch geskriptete Ereignisse statt Filmszenen hätte rüberbringen können.
Und kitschig war's auch manchmal. Besonders die Szenen mit Raiden, der erstens ein ziemlich selbstmitleidiger Typ war und dann im Spiel auch etwa sechstausendmal umgebracht wird, nur um dann doch wieder irgendwie in Ordnung zu sein und dann weiterzukämpfen. An sich kann ich damit leben; aber etwas übertrieben wars doch.
Und dieses Johnny/Meryl-Zeug. Erst ist Johnny ein wunderbar trotteliger Typ, der durch seine Ungeschicklichkeit und seine Missgeschicke sympathisch wirkt, dann mutiert er plötzlich zu Mr. Schönling und Rambo gleichzeitig. Wtf. Das fand ich etwas seltsam. xD
Die Installationen nerven auch ein wenig. Klar, sie dauern pro Kapitel nur knappe zwei Minuten, aber da sich die Kapitel gegenseitig überschreiben, hat man das in jedem Durchgang wieder dabei. Besonders nervig ist es, wenn man mehrere Spielstände in verschiedenen Kapiteln hat und mal eben wechseln will. :x
Mir ist schon klar, dass die Entwickler Festplattenspeicher sparen wollten, aber imho hätte es die Option geben sollen, alle Kapitel gleichzeitig zu installieren. Die Installation selbst dauert ja nur 2 Minuten, dann können es ja auch nicht soo~ viele Daten sein. Sind's halt 2 oder 3 GB mehr, das hätte mich weniger gestört.
Über den Multiplayer kann ich leider immer noch nichts sagen. Falls jemand schon MGO gespielt hat, möge er bitte seine Eindrücke ebenfalls preisgeben, mich interessiert, wie gut der umgesetzt wurde. Vom Prinzip her wirkt er sehr originell und spaßig, aber Eindrücke können ja auch täuschen.
Insgesamt aber auf jeden Fall ein Meisterwerk und das zur Zeit wohl beste Spiel auf der PS3, trotz der angesprochenen Schwächen. Es macht selbst nach dem vierten Durchlauf noch Spaß, und wie viele Spiele können das schon von sich behaupten? -
399€ für ein Spiel? Das wäre ja fast so unseriös wie einen neuen PC für 1000€+ vor einem Jahr für Crysis. xD
Nach wie vor reichen mir MGS, MGS 2 (beide PC) und MGS:TS von der MGS-Reihe völlig aus.
[SIZE=7]FF13 kommt für Xbox 360. Xbox 360 > PS3. Ich habe nichts gesagt. xD[/SIZE][Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3699/re4brgermeisteranweihnafl0.jpg] -
Habe das Game jetzt durch und muss sagen, dass es wirklich einsame Spitze war, nur merkt man beim zweiten Durchspielen, wenn man die Videos überspringt, dass das Spiel ohne diese nur halb so gut wäre, weil die Filmsequenzen wirklich kinoreif sind.
Und dann wollte ich noch fragen ob es stimmt, dass man Big Boss als Gesichtstarnung bekommt, wenn man das Spiel auf der schwersten Stufe in 5 Stunden durchspielt, ohne dabei zu sterben oder jemanden zu töten und auch noch ohne einen Arlam auszulösen und ohne ein "Heil"-Item einzusetzen? Weil ich halte das schon für fast unmöglich
Ach und kann man wirklich Altair freischalten?
Wollte nur fragen, weil es könnte ja sein, dass bereits jemand diese Extras freigespielt hat... -
Original von The Offspring
Und dann wollte ich noch fragen ob es stimmt, dass man Big Boss als Gesichtstarnung bekommt, wenn man das Spiel auf der schwersten Stufe in 5 Stunden durchspielt, ohne dabei zu sterben oder jemanden zu töten und auch noch ohne einen Arlam auszulösen und ohne ein "Heil"-Item einzusetzen? Weil ich halte das schon für fast unmöglich
Ist aber richtig so. xD Sauschwer, aber zu schaffen. Man bekommt aber nicht nur die Big Boss Maske (was eigentlich nicht stimmt; genau genommen erhält man die Zombie-Maske des konservierten Solidus aus Akt 3), sondern auch die Patriot (eine MP mit unendlich Schuss) und einen Big Boss-iPod-Song. Wenn man sie noch nicht anderweitig freigeschalten hat, außerdem noch Bandana, Stealthtarnung und zwei Bonuspistolen.
Und einen Ego-Push. xD
(Hab das aber selbst noch nicht geschafft, ich arbeite dran...)
Altair kann man übrigens tatsächlich freischalten - bzw, das Altairkostüm. Dazu muss man das Spiel durchspielen, mindestens 50 Gegner im CQC-Griff erwischen und dann per Messer erledigen bzw. betäuben und im Spiel nicht mehr als 25-mal Alarm auslösen. -
Ich wurde dazu gezwungen das zu sagen, aber hey, Big Boss geschafft %D
Ist ein Haufen Konzentration, Frust und Spontan-Euphorie, aber wenn man dann erstmal die Credits laufen lässt (und weiß, dass die 16 Minuten nicht die Zeitgrenze sprengen), ist man einfach nur noch glücklich. xD
Wobei Crying Wolf die schwierigste der Bosse war, primär, weil die ganzen Frogs drumherum einfach nur genervt haben und sie selbst ständig herumgerannt ist und einen im schlimmsten Fall umgestoßen hat.
Aber whou, egal 8D
MGO ist btw auch ein ziemlicher Spaß für zwischendurch, leider weiß ich nicht, ob die Runden auch länger als fünf Minuen dauern können. Ist doch ziemlich kurz. Ich bin an 45 Minuten bzw 200 Punkte aus Battlefield gewöhnt 8D
Aber egal, ist ganz witzig, nur nicht auf Dauer. Und ich glaube, man sollte es komplett mit Freunden spielen, damit es richtig Spaß macht. Leider habe ich die Möglichkeit nicht xDp
Always
I wanne be with you
And make believe with you
[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
And live in
HARMONY HARMONY
OH LOVE
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Marin- ()
-
Original von -Marin-
Ich wurde dazu gezwungen das zu sagen, aber hey, Big Boss geschafft %D
Ich hab's inzwischen auch hingekriegt - wir sind jetzt die Elite. \o/ Los, ihr MGS4-Besitzer, macht uns das erst einmal nach.
Ne, im Ernst: War teilweise ne ziemlich harte Sache. Der frustrierendste Part ist definitiv die Motorradjagd - bis ich die hatte, das hat gedauert. o.O; Wolf war auch nicht ohne. Und vor allem zeitraubend.
Ein zweites Mal mach ich das jedenfalls nicht, hat mich sehr viele Nerven gekostet. 8D
*jetzt am Altair-Kostüm-Durchgang sitz*
MGO hab ich jetzt auch ein wenig gespielt, macht Spaß, ist aber etwas umständlich geraten - ich fühl mich da regelmäßig etwas überfordert. xD (und dann diese Update-Lawine, die man anfangs durchmachen muss...)
Falls mich btw, wer adden will, meine Konami-ID ist uly.aoth01 und mein Chara heißt The Snail. Sagt mir nur immer, wer ihr seid, sonst kann's sein, dass ich euch ignoriere, weil ich euch nicht zuordnen kann. xD -
Da ja jetzt MGS 4 auch für die XBOX 360 in erwägung gezogen wird komme ich hoffentlich auch bald in den Genuss dieses Spiels. Mal schauen wie lange es dauert bis dass auch wirklich umgesetzt wird, hoffentlich bald.
Werd mir dann wohl aber vorher noch mal die anderen Teile vornehmen müssen um auch alles zu verstehen. -
Original von Ruler of Time
Da ja jetzt MGS 4 auch für die XBOX 360 in erwägung gezogen wird komme ich hoffentlich auch bald in den Genuss dieses Spiels. Mal schauen wie lange es dauert bis dass auch wirklich umgesetzt wird, hoffentlich bald.
Werd mir dann wohl aber vorher noch mal die anderen Teile vornehmen müssen um auch alles zu verstehen.
Wo hast du das denn her?
Es gab bestimmt um die 10-15 Interviews mit Hideo Kojima und er meinte jedes mal das MGS4 nie für die 360 erscheinen wird.
Er meinte wenn überhaupt dann nurfür PC aber nie für die 360.MSCF Freundescode 421007589312
Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)
[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png] -
-
Und was war mit Final Fantasy 13 ?
Die PS3 hat sich bisher noch am wenigsten verkauft. Und da öfter verkaufte Konsolen = mehr als doppelt so viel Einnahmen für den 3.-Hersteller bedeuten, wenn sie ihr Spiel für die öfter verkaufte Konsole herausgeben, wäre das eigentlich mega-rentabel.[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3699/re4brgermeisteranweihnafl0.jpg] -
Hm, selbst wenn eine Umsetzung zustande käme, würde ich mal nicht so schnell damit rechnen - allein aus dem Grund, dass das Spiel von Anfang an für die PS3-Hardware entwickelt wurde und es deshalb sicher kein unerheblicher Aufwand wäre, eine zufriedenstellende Umsetzung hinzukriegen.
Und man muss ja auch bedenken, dass das Spiel eine komplette Blu-Ray-Disk frisst, is sicher auch kein kleines Hindernis für die DVDs der Box.
Wünschenswert wäre eine (brauchbare) Umsetzung aber auf jeden Fall - solch ein Meisterwerk muss einfach einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Egal, was all die hirnlosen Fanboys hüben oder drüben so von sich geben.
PS: ich hab jetzt auch noch Altair freigespielt.*herumprahl*
-
Original von Ulyaoth
Und man muss ja auch bedenken, dass das Spiel eine komplette Blu-Ray-Disk frisst, is sicher auch kein kleines Hindernis für die DVDs der Box.
Allerdings nur, weil die Japaner - und Kojima besonders - immer noch nicht gelernt haben, ordentlich zu komprimieren. hab mal einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass MGS4 locker auf ein oder zwei DL-DVDs passen würde, wenn die Daten wie bei jedem anderen Spiel g'scheit komprimiert wären. Besonders die Musik soll da viel ausmachen, wenn ich mich recht erinnere.
Top 4™ Bruno
Think original.
-
Original von Phael
Original von Ulyaoth
Allerdings nur, weil die Japaner - und Kojima besonders - immer noch nicht gelernt haben, ordentlich zu komprimieren. hab mal einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass MGS4 locker auf ein oder zwei DL-DVDs passen würde, wenn die Daten wie bei jedem anderen Spiel g'scheit komprimiert wären. Besonders die Musik soll da viel ausmachen, wenn ich mich recht erinnere.
Ja ich denke mal gelernt haben sie es schon,aber sie haben es einfach nicht für nötig befunden.
Wieso auch?
Was ich mich nur frage ist wie wolln sie das umsetzen? xD
Es gibt so viele Seitenhiebe gegenüber der 360,wenn sie das 1:1 übernehmen würden,würde kein einziger dieser ganzen MS-Fanboys das Spiel kaufen.MSCF Freundescode 421007589312
Könnt mich gerne adden bei interese an nem spiel PN an mich (|)------(|) Sharingan-Clan-Mitglied (|)------(|)
[Blockierte Grafik: http://media.playfire.com/profile/trophy_widget/Der_Hyper.png] -
So ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Es soll vielleicht sogar Teil 5 herauskommen. Jedoch wenn dann ist Kojima nur noch der Produzent. Für ihn ist die Geschichte erzählt.
Habe zwar nur Teil 2,3 und 4 gezockt aber denke das reicht auch.
Den 4ten Teil habe ich gleich mit der zweitschwierigsten Stufe angefangen und muss sagen wow... Psycho Mantis war echt hart! Ich habe das Spiel zwar ohne Lösung durchgespielt brauchte aber beim Vamp Bosskampf doch mal einen Hilfeanstoß von einem Freund der es schon durchhatte
Nun ja wenn ich mal so sagen darf:
Der 4te Teil ist gut! Aber ich finde von der Schwierigkeit den 3ten immer noch am härtesten! Denn dort hatte man nicht die Möglichkeit wie im 2ten oder 4ten nach Beendigung alles mit in einen anderen Schwierigkeitsgrad zu nehmen. Also wenn man Europäisches Extrem spielt muss man dort auch das Bandana (dort war es ein Gesichtstarn), den Stealth usw holen.
Allerdings haben sie sich bei den 4ten auf das Wesentliche im Kampfsystem beschränkt. Die Waffenvielfalt erschlägt mal wieder einen. Aber das wichtigste ist, das es neben der M9 endlich auch andere Betäubungswaffen gibt. Wie Luftschrotgewehre und Betäubungsgranatenwerfer. Schade ist jedoch das die CQC Techniken im Gegensatz zum 3ten Teil eingebüßt haben. Positiv anzumerken ist aber der IPod. Man kann nun hören was man will *wenn man es erspielt hat*
Das Auftauchen von Charakteren aus älteren Teilen war sehr schön. Vor allem die Videosequenz Ende Act 2 ist der Hammer!!! Auch wenn es wie bei den anderen Teilen den Anschein hat, als wolle Hideo Kojima zuviel erzählen *stellenweise sehr langatmig*, ist dennoch seine gesamte Story schlüssig.
Die Abzeichen des Big Boss oder Fox Hound sind wie im 3ten Teil fast nicht zu holen. Es sei denn man ist ein Profi
*ich für meinen Teil kann mich dazu nicht zählen*
Habe auch im Teil 2 nicht alle Hundemarken in Extrem holen können, da ich am Harrier mit Raiden scheitere *mit Snake hab ich jedoch alle* O_o
Spoiler:
Im übrigen kann man am Ende sich unendlich viel Drebin Points holen. Man muss nur die 3armigen Kugelviecher und dann die mit dem Solid Eye erkennbaren Teile einsammeln (1500 DB pro teil). Somit kann man sich schnell den Steahlth leisten. Denn in Act 5 ist ja alles 50% billiger. Das Bandana, welches für diese Aktion geeignet ist, dürfte keine allzu große Herausforderung sein auf herkömmlichen Weg mit 0 Kills zu erspielen.
Es gibt auch nette Eastereggs auf youtube zu sehen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()
-
Original von WoLLe
Die Abzeichen des Big Boss oder Fox Hound sind wie im 3ten Teil fast nicht zu holen. Es sei denn man ist ein Profi
*ich für meinen Teil kann mich dazu nicht zählen*
Hm, ich persönlich fand das in Teil 4 noch am Einfachsten - ist auch der einzige Teil, in dem ich das Big Boss Emblem geschafft habe. Bei den anderen beiß ich mir dagegen die Zähne aus. oO (Liegt aber sicher auch an Steuerung und Kamera; man hat in MGS4 einfach viel mehr Kontrolle über die Situation als in den drei Vorgängern. Finde ich zumindest)
Allerdings darf man für Big Boss weder Bandana noch Stealth benutzen. oo
Btw fand ich das Ende von Akt 3 noch besser als das von Akt 2. xDb "The system... is mine!"
Und für mich ist Wolf der schwerste Gegner. Eindeutig. *sauschlecht in Sniperkämpfen*
@Phael: Unmöglich ist es sicher nicht; es hieß ja auch einmal, dass der Sound völlig umkomprimiert auf der Disk ist. (Wobei ich da nicht sicher bin) Meinte nur, dass die Umsetzung sicher nicht so einfach ist wie bei vielen anderen Titeln. -
Nice~
also der Titel "Big Boss" hier im Forum nicht zu unrecht!
Die Bedingungen für das Abzeichen sind ganz schön haarig! Muss gestehen habe es nur mit Stealth in der Zeit geschafft.
Teil 3 habe ich zwar 8 mal im E-Extrem durch aber auch da war nur 5:50 mit Stealth für mich drin! Und dort musste man für die Titel auch ohne Stealth, Boniwaffen wie Patriot, Gesichtstarn, wenig Lebensmedizin 0 Kills 0 Alarm wenig Saves usw durchspielen unter 5-6h.
Das einzige was mir in E-Extrem noch fehlt ist die Equilizer-Gun durch alle Tier und Pflanzenarten
Aber wenn du sagst es ist einfacher in 4 als in 3 dann sollte ich mich vielleicht doch mal hinsetzen und es versuchen. Die Solargun und was man dafür braucht habe ich ja alles erspielt
Was Sniperwolf betrifft:
Probier ihn doch mal mit der Railgun zu besiegen! klettere einfach auf das eine Gebäude und warte bis er kommt. Nehme zwar lieber die Mosin Nagant und bunker mich unter dem Jeep, aber in der ersten Form zählen "rote Waffen" nicht als Kill! -
Original von The Hyper
Was ich mich nur frage ist wie wolln sie das umsetzen? xD
Es gibt so viele Seitenhiebe gegenüber der 360,wenn sie das 1:1 übernehmen würden,würde kein einziger dieser ganzen MS-Fanboys das Spiel kaufen.
Was meinst du?
(Von Seitenhieben auf die 360 in MGS4 hab ich echt noch nie gehört ^^")Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0