mySQL-Datenbank Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mySQL-Datenbank Backup

      Hi, ich habe die SuFu benutzt, aber keine passenden Treffer gefunden.
      Ich will in meinem Forum einen großen Hack einbauen. Vorsichtshalber sollte ich einen Backup der SQL-Datenbank erstellen.
      Weil ich dasselbe mit einem alten Forum von mir gemacht habe und danach der Backup sich nicht mehr lesen ließ und das Forum futsch war, bräuchte ich jetzt eine idiotensichere Anleitung für das Erstellen einer neuen Backup-Datei in Ohost.de, die auch wieder einbaubar ist.

      EDIT: Ich habe es nun in phpMyAdmin per Exportieren > alle Tabellen markiert und mit 'DROP TABLE' markiert, den Rest auf Standard gelassen > Dateinamenskonvention __DB__ und keine Komprimierung > den ganzen Text kopiert, der darauf erschien > den Text in einer Scriptdatei (sicherheitshalber noch .txt und Word-Datei) gespeichert.
      Ist es so sicher? Oder habe ich wieder einen Fehler begangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Normalerweise, wenn du SSH-Zugriff hast, macht man das mit mysqldump.
      Also in dieser mysql-shell machst du:

      Quellcode

      1. > mysqldump -u root -p DB_NAME > DB_NAME.sql

      Wenn die DB dann gelöscht wurde musst du sie natürlich zunächst einmal händisch wieder erstellen

      Quellcode

      1. > create database DB_NAME

      und danach kannst du in der Shell das ganze mit

      Quellcode

      1. $ mysql -u root -p DB_NAME < DB_NAME.sql

      restoren.

      Wenn du keinen SSH-Zugriff hast, dann musst du leider phpMyAdmin verwenden. Da solltest du darauf achten, dass auch dieses Structure-Häckchen aktiviert ist und dass du das ganze als INSERTs exportierst und iirc dass das AUTO_INCREMENT-Häckchen gesetzt ist. Aber am besten ist es, wenn du das ganze anhand eine Testdatenbank mal kurz ausprobierst.
    • Eine einzige Tabelle sollte reichen, schau halt einfach in's Backup-Script ob sonst eh keine andere angetastet wird (zB per DROP Table|Database).

      Kann man in Datenbanken etwas reinschreiben was man will, wie als ob es ein interner Speicher für Daten wäre, oder hat es eine bestimmte Sprache?

      Jup kann man, Datenbanken sind ja letztendlich ein persistenter Speicher für alle möglichen Daten.
    • Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die Tabelle des WBBLs exportiert habe und das Ergebnis, welches ein langer Text ist (ca. 6000 Zeilen) ist, in eine andere Tabelle per SQL-Befehle ausführen importiert. Allerdings stürzt dann IE ab, weil das Einfügen zu lange dauert und Datei-Import führt zu einer "die Seite wurde nicht gefunden"-Seite.
      Was mache ich falsch? Gibt es einen einfacheren Weg?

      EDIT: Jetzt hat es geklappt. Erstens war die Verbindung zu schwach und zweitens musste ich die Codezeilen mit dem Erstellen einer Datenbank entfernen. Danach lief es ok. Vielen Dank für deine Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joker ()