Resident Evil 5

• Man könnte auch in RE4 sehr schnell alles holen.
      Aber nun ja, ein gutes Spiel entscheidet sich imo nicht nach der Spielzeit. Wenn ein Spiel richtig gut ist, hat es einen hohen Wiederspielwert. Und den hatte schon RE4 in gigantischem Ausmaß (ich sitze momentan an meinem ungelogen neuntem Durchgang, zum zweiten Mal Profi, Seperate Ways habe ich bestimmt auch fünf Mal durchgespielt - und ich bin kein Einzelfall. Uly und Oni geht es afaik ähnlich). Anscheinend soll auch Devil May Cry ähnlich "umfangreich" sein. Capcom scheint ein glückliches Händchen dafür zu haben - und deswegen zweifel ich auch nicht an der Langzeitmotivation von RE5. Vor allem, wenn Mercenaries wieder dabei sein sollte. :D

Ich bin aber mal gespannt, wie es sich spielt. Hoffentlich wird Madame nicht so ne Dauer-Ashley... Ich stehe diesem Koop-Prinzip sehr kritisch gegenüber. Werd's mir wohl erstmal ausleihen.

Edit: Mwah, Uly war schneller. xD
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Neon
      Ich bin aber mal gespannt, wie es sich spielt. Hoffentlich wird Madame nicht so ne Dauer-Ashley... Ich stehe diesem Koop-Prinzip sehr kritisch gegenüber. Werd's mir wohl erstmal ausleihen.

Ne, also Sheva ist zehntausendmal besser als Ashley - soweit ich von der Demo her sagen kann, macht sie ihre Sache wirklich gut. Ich wurde öfter erwischt als sie. :ugly:
      Ich muss sagen, das war eine positive Überraschung, ich habe schon Schlimmes befürchtet.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hey, hätte man Ashley 'ne Magnum in die Hand gedrückt, hätte sie all diese Möchtegern-Zombies im Handumdrehen weggeputzt! :D Über die KI mache ich mir persönlich keine Sorgen, da es gerade der Koop-Modus an RE5 ist, der mich am meisten reizt. Aber was red ich da eigentlich, ich werde eh nie in den Genuss des Spiels kommen :/ *versinkt in Selbstmitleid*
    • Original von Neon
      ich sitze momentan an meinem ungelogen neuntem Durchgang, zum zweiten Mal Profi, Seperate Ways habe ich bestimmt auch fünf Mal durchgespielt - und ich bin kein Einzelfall. Uly und Oni geht es afaik ähnlich).

Nö, eigentlich nicht. Aufm Gamecube ca 5 mal durch gezockt, Wii Version noch an die 20 mal, dann noch Separate Ways... U get teh idea. :D

Und ich kann Uly nur zustimmen. Die KI ist ziemlich gut. Als ich mit nem Kumpel gespielt hab' haben wir das eine Level nie zuende geschafft, entweder weil er abgekackt ist, oder mich nicht gerettet hat, wenn ichs gebraucht hätte, oder halt sinnlos Items gebunkert hat, die ich gebraucht hätte. Mit dem NPC hab' ich das Level dann direkt geschafft. Lässt sich eigentlich nix gegen sagen. Soll aber auch nicht heißen dass der NPC imba ist. Es ist halt so: Jeder spielt seine Rolle, und jede Rolle ist wichtig. Da kann der Eine noch so gut sein, wenn der andere es verbockt, ist Sense. Schließlich ist man auch game over, wenn nur einer der beiden Chars stirbt.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Recht
      Ich muss mal kurz erwähnen wie grotten-häßlich ich die rote Xbox360 finde die es im Resident Evil 5 Bundle gibt

... modcontrol.com/news,detail,2618.html ....

... uaaaahhh ....

Dafür ist der Inhalt Genial.

- roter Wireless Controller
      - Spiel Resident Evil 5
      - schwarzes Xbox 360 Headset
      - 120 GB Festplatte
      - exklusives Resident Evil 5 Premium Thema (Download via Xbox Live)
      - Download-Code für Street Fighter II Turbo HD Remix

Würd es mir wohl trotzdem nicht hlöen, da sie wirklich hässlich ist.

Gibt übrigenz schon ein Statement zum 6. Teil. Sehr früh.

consolewars.de/news/23942/resi…6_geht_voellig_neue_wege/
    • übrigens, für alle Fans, bei Gametrailers.com gibts inzw. die komplette "Retrospective"

Resident Evil Retrospective:

Episode 1:
      gametrailers.com/player/45114.html
      Resident Evil 1 for the PS1, PC, Saturn, DS and Gamecube.

Episode 2:
      gametrailers.com/player/45470.html
      Resident Evil 2 for the PS1, PC, N64 and Resident Evil 3 for the PS1, PC.

Episode 3:
      gametrailers.com/player/45682.html
      Resident Evil: Code Veronica for the Dreamcast, PS2 and Resident Evil 0 for the Gamecube.

Episode 4:
      gametrailers.com/player/46068.html
      Evil goes handheld, online, and into the arcades as the franchise blows up.

Episode 5:
      gametrailers.com/player/46330.html
      Leon faces a new plague, and Umbrella meets Alice.

Episode 6:
      gametrailers.com/player/46616.html
      The crowded voices of Raccoon City clarify the conspiracy.

und hier noch das Review zu Resident Evil 5: gametrailers.com/player/46358.html

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Habe mir das Spiel (zusammen mit einigen anderen) heute Vormittag für Xbox 360 gekauft (normale Ausstattung, keine Collector's Edition).
      Ich stehe mehr auf das ursprüngliche Resident Evil Szenario (1, 2 und O) und mag es eigentlich nicht, daß Resident Evil ab dem 4. Teil fast komplett zu nem reinen Action-Spiel mutiert ist.

Dennoch ist es ein Resident Evil und damit auch schon fast automatisch gut. Das Statistik-Menü finde ich z.B. nicht schlecht in dem Sachen wie "gestorben", "getötet", "vorm Tod gerettet" usw. festgehalten wird, ich weiss nicht mehr auswendig ob es das beim 4. Teil auch schon gab.

Die Stelle der Demo ist übrigens gleich nach ein paar Minuten erreicht und Sheva (weiblicher Charakter) ist jetzt schon meine Resi-Lieblingsfigur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Jo, heute kam's an und ich habe mich gerade nach ca. 6 Stunden (5h Netto-Spielzeit) vom Fernseher gelöst.
      Und boah. Was für eine Granate. Mit dem ursprünglichen Resident Evil hat es (fast) nichts mehr zu tun, sogar seit RE4 hat sich einiges getan. Aber es ist Action pur. Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat, dass es an einigen Stellen mehr an Gears Of War und CoD4 als an RE4 erinnert, ist es großartig. Massen an Gegnern, teilweise übermächtig. Ich war ja in RE4 ein großer Freund von "Knipse alle Gegner am Anfang aus, räum dann das Areal leer und geh weite", was nun einfach nicht mehr möglich ist, weil die Gegner über einen herein brechen, man nicht mehr mal so nebenbei 150 Pistolen-Ammo häuft. Zudem sind diese Gegner ziemlich robust, hat früher eine Schrotkugel ausgereicht, Salvadore zu Boden zu strecken, braucht es nun schon etwas mehr.
      Teilweise find ich's deutlich schwerer, an anderer Stelle aber auch wieder leichter als RE4 - scheint ein gutes Gleichgewicht drin zu sein.

Jo, Ausführlicheres folgt, wenn ich weiter/durch bin, nur so ein paar erste Eindrücke. Es ist geil. :D
      Und es hat mich in meinem Gefühl, dass Wesker die coolste Sau der Welt ist, nochmal bestärkt. ;D
      Top 4™ Agathe
    • ich bin zu jung für sowas ( ein glück ich hätte mir sowieso nur in die hose gemacht xD)
      ich habe aber schonmal resiedent evil als film gesehen und das war cool^^
      komischer weise habe ich nicht so angst gehabt wie beim spiel ( ich versetze mich immer in die lage des spielers ^^)
      vaati´s größter fan war hier<3
      *the legend of zelda the minish cap-theme song sing*
      ciaoi^^
    • Wisst ihr, ich lasse mir gern Zeit für Spiele. Selbst bei nicht allzu langen lasse ich mir gerne knapp zwei Wochen oder mehr Zeit. Anders Resident Evil 5. Es war nicht mal 48 Stunden in meinem Besitz, als ich es heute Morgen um 5 nach fast genau 10 Stunden beendet habe.

Und... woah. Da kann einem Leon fast leid tun, weil er nur der Wegbereiter für diese großartige Entwicklung in der Resident Evil-Story war. Spielerisch ein astreines Action-Spiel mit wenig Rästseln, vielen Gegner, knapper Munition und überragender Technik. Hier ein ausführliches Review mit mehreren Vergleichen zu Teil 4. Da ich niemandem irgendwas verderben möchte, gibt’s viele Spoiler. Bei Bedarf kann ich auch ausführlich über die Story berichten - imo das Highlight am Spiel. Hier eine kurze chronologische Zusammenfassung der Ereignisse, die für die Gesamtstory von RE von Bedeutung sind. Es sind wirklich harte Spoiler, Lesen auf eigene Gefahr. Wer nicht fertig ist, liest lieber nicht.

Story #1
      Nachdem Wesker an Proben des T-, G-, T-Veronica-Virus und schließlich auch der Las Plagas kam, hat er sich der Forschungseinrichtung Tricell angeschlossen, um weiter an diesen Viren zu forschen. Wesker suchte Ozwell E. Spencer (einziger überlebender Gründer von Umbrella) in seinem Anwesen auf und erfuhr dort, dass Wesker mehr oder weniger künstlich zu dem geworden ist, was er nun ist. Als er dies hörte und nachdem Spencer ihm erzählte, dass er das Progenitor- und T-Virus dazu verwenden wollte, um die Evolution voranzutreiben (später mehr) und Gott einer neuen Weltordnung zu werden, tötet ihn Wesker. Gleichzeitig erreichen Jill und Chris das Anwesen Spencers, um jenen festzunehmen, was sich aufgrund seines Todes als schwierig erweiste. Egal, nahmen sie eben Wesker fest. Der aber machte sie in einem Kampf so was von fertig. Wesker war im Begriff, Chris zu töten, als sich Jill auf Wesker stürzte und sie beide durch ein Fenster in die Tiefe fallen.
      Wesker kam ohne großartige Verletzungen auf, Jill lebte auch, war jedoch bewusstlos - Wesker mopste sie.
      Ursprünglich wollte Wesker eine frühe Version des Uroboros-Virus an ihr testen. Doch da ihr Körper noch mit einem Rest des T-Virus, das ihr Nemesis injiziert hatte, infiziert war, hatte Jill genügend Antikörper entwickelt um diesen Virus, der genau wie der T-Virus auf dem Progenitor-Virus basiert, abzustoßen.
      Zeitgleich versuchte Wesker, das Progenitor-Virus zu stabilisieren, um daraus das Uroboros-Virus zu entwickeln. Die Pflanzen, in denen das Progenitor-Virus 1968 von James Marcus gefunden worden ist, wurden früher dazu verwendet, den König eines Stammes zu ermitteln: Die Pflanze war hochgiftig, jedoch gab es ein paar wenige, die den Verzehr überlebten - Und diese wurden König der Ndipaya, deren Nachfahren Kijuju bevölkern. Deswegen sah Spencer und später auch Wesker eine Möglichkeit darin, die Evolution zu beschleunigen und alle “Unwürdigen” auszurotten, dass nur noch hoch entwickelte Menschen die Erde bevölkern. Nur leider konnte Wesker das Uroboros-Virus nicht stabilisieren, alle, einfach alle Probanten starben. Also schnappte er sich Jill, entnahm ihr Antikörper und benutzte sie zur Stabilisierung. Und tatsächlich funktionierte es, Wesker perfektionierte das Uroboros-Virus. Schließlich brachte Wesker an Jill eine besondere Apparatur, die ihr immer wieder ein bestimmtes Virus injizierte, sodass sie kontrollierbar für Wesker war.
      Da Jills Körper nicht auffindbar war, wurde sie 2006 für tot erklärt.

2009 wird Chris Redfield - neben u.a. Jill Valentine Gründungsmitglied der Organisation zur Bekämpfung von Terrorismus durch Biowaffen BSAA - in das westafrikanische Dorf Kijuju entsandt, weil man von Schmuggel von Biowaffen durch den Leiter einer Ölraffinerie namens Ricardo Irving erfahren hat. Auf der Jagd nach ihm bekommt Chris die Information, dass Jill anscheinend doch noch lebt und in Afrika verweilt. Und nach vielen Kämpfen durch Ruinen, Minen, Ölfeldern und Dörfern voll mit Majini - Afrikaner, die mit einer Weiterentwicklung der Las Plagas infiziert wurden - trifft er auf Jill und Wesker, die Chris - da sie immer noch unter Weskers Kontrolle steht - attackiert. Wesker macht sich aus dem Staub und lässt Jill mit der Aufgabe, Chris und Sheva zu töten, zurück. Den beiden gelingt es jedoch, das Gerät, das für Jills Zustand verantwortlich ist, zu entfernen - sie war die ganze Zeit bei Bewusstsein, konnte aber ihre Taten nicht kontrollieren. Seine ehemalige Partnerin schickt Chris los, mit seiner neuen Partnerin Wesker zu töten. Und tatsächlich stehen sie sich auf einem Flugplatz Auge in Auge. Wesker ist im Begriff, ein Flugzeug zu starten, in dem sich eine riesige Rakete befindet, die dafür genutzt werden soll, das Uroboros-Virus in die Atmosphäre zu schießen und es somit über die ganze Welt zu verteilen. Wesker scheint unbesiegbar - dank dem vom Tyrant injizierte Virus ist er unglaublich stark und schnell genug, um Kugeln auszuweichen. Jedoch haben Chris und Sheve noch zuvor von Jill einen Hinweis erhalten, dass Wesker von Zeit zu Zeit ein Serum einnehmen muss, damit diese Wirkung erhalten bleibt und das Virus nicht mutiert, jedoch wirkt das Serum bei Überdosierung wie ein Gift. Und das nutzen sie aus und verabreichen Wesker eine Spritze Serum, an die sie durch eine Unachtsamkeit der später verratenen Untergebenen Weskers namens Excella Gionne gelangt sind, und da er gerade erst eine bekommen hatte, verfehlt es seine Wirkung nicht. Doch Wesker gelingt es trotzdem, zum Flugzeug zu gelangen und dieses zu starten. Chris und Sheva springen hinterher und im Flugzeug schaffen sie es tatsächlich, den Notfallschalter zu aktivieren, das Flugzeug stürzt in einem Vulkankrater auf Steinplatten, die Rakete ist unbrauchbar, die Insassen allerdings noch am Leben. Und so kommt es zum Kampf von Wesker gegen Chris und Sheva. Wesker mutiert und wird selbst zu einer Art Tyrant. Doch auch er hat einen wunden Punkt, Chris und Sheva zwingen ihn in die Knie als der Rettungshubschrauber mit Jill und Shevas Ausbilder an Bord auftaucht. Ein letztes Aufbäumen wird mit dem Abschuss zweier Raketen quittiert und er versinkt in der Lava.

Empfehlen kann ich zur Weiterbildung die Archive im Story-Menü, die sich auch unter diesem Link bei GameFAQs finden. Auch hier heftige Spoiler.

Kleiner Kommentar zur Story:
      Story #2
      Mich hat die Analogie zu RE1 ziemlich fasziniert. Nicht nur der gleiche Hauptcharakter, es ist vieles ähnlich: Chris und Sheva werden dazu verwendet, die Wirkung von Weskers neuen Technologien zu testen. Der halbe Endkampf findet auf einem Flugplatz statt. Vor Allem aber hat sich mir der Bericht eines Jungen Majini ins Gedächtnis gebrannt, der verdammt ähnlich dem Bericht des Wärters war, der seine Verwandlung zum Zombie dokumentierte.

Die Spielmechanik funktioniert einwandfrei, wie schon im Vierer. Da ich diesen Teil sehr oft gespielt habe, ist’s klar, dass ich die erste der vier Steuerungsvarianten gewählt habe - mit der voreingestellten bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Und es läuft noch genau wie 2005: Schuss in den Kopf, hinlaufen, Gerade (aka Falcon Punch :D) und dann hinterher. Anfangs habe ich noch aus Gewohnheit das Messer verwendet, der Stampfer ist aber doch deutlich effektiver. Dafür ist die Gerade nicht mehr gar so overpowered wie der Kick, da nur Gegner in einer Reihe umgeworfen werden und man keine Ruhe hat, schließlich kommen von links und rechts auch reichlich Gegner, aber doch effektiver als Leons Suplex. Natürlich funktioniert das nicht bei allen Gegnern, gerade gegen größere Gegnern muss man deutlich mehr schießen, bevor man eine Aktion landen kann.
      Gegner
      Die neuen (unheimlich coolen) Jjs zum Beispiel lassen sich nicht mehr mit einer Sniper-Kugel zum Taumeln bewegen. Gleiches gilt für die Salvadore.
      Dadurch steigt auch klar die Panik und die Unberechenbarkeit der Gegner, obwohl es weniger Plaga-Ausbrüche gibt (ich hatte nur 14 im ganzen Spiel). Insgesamt sind die Gegner noch mal deutlich intelligenter als die Ganados. Trotzdem muss man sie nicht wirklich so schnell wie möglich killen, man kann oft genug - den nötigen Mumm vorausgesetzt, auch ein paar Kräuter können ned schaden - vorbeilaufen. Allgemein scheint RE5 ein Fest für Speedrunner zu sein.
      Die Bosskämpfe sind durchgehend episch inszeniert, sehr abwechslungsreich und machen großen Spaß. Fordernd sind sie auch, jedoch mehr zeitaufwändig als wirklich schwer.

Damit einher geht die große Waffenvielfalt.
      Waffen #1
      Drei Pistolen, drei Shotguns, drei Sniper-Rifle, drei Mgs (sogar mit AK47), zwei Magnums, Granatenwerfer, Raketenwerfer und unzählige Extra-Waffen.
      Dazu kommt das bekannte Tuning, jedoch ist es imo nicht mehr so präsent wie in Teil 4, da man auch mit der Standard-Konfiguration viel ausrichten kann. Trotzdem hat auch das Vorteile.
      Waffen #2
      Nach Ende des Spiels kann man diejenigen Waffen, die man komplett getunt hat, mit unendlicher Munition ausstatten. Zudem erhält man bei manchen Waffen Zugang zu neuen Extra-Waffen - So erhält man z.B. die Hydra-Shotgun erst, wenn man sämtliche Upgrades für die Ithaca M37 gekauft hat.
      Außerdem ist noch interessant, dass man sehr viele Waffen in den Levels findet und dadurch viel Geld spart - Augen offen halten.
      Trotzdem gibt es eine Waffe, die in meinen Augen vollkommen overpowered ist.
      Waffen #3 (inkl. Gegner Spoiler)
      Und zwar den Elektroschocker. Durch gezielten Einsatz kann sich der Gegner nicht mehr bewegen. So kann man einzelne Jjs, große und riesige Majini oder auch Licker ohne große Probleme außer Gefecht setzen.

An Extras gibt es The Mercenaries mit mehr Söldnern, mehr Levels, mehr Gegnern - Motivation für Monate. Außerdem gibt es im Hauptspiel 30 BSAA-Embleme zu sammeln, womit man Extras freischaltet, die man durch Punkte erwerben kann. Diese Punkte bekommt man beim Abschluss eines Kapitels oder nach einer Runde The Mercenaries und richten sich nach dem Rang. Apropos Rang: Nach jedem Kapitel wird eingeblendet, wie hoch die Präzision war, wie viele Gegner getötet wurden, wie oft man selbst starb und wie lang man brauchte. Daraus ergibt sich dann ein Rang - wer Advance Wars gespielt hat, weiß, was ich mein. Je höher der Rang, desto mehr Punkte. Dieser Rang wird für jedes Leven und jedem Schwierigkeitsgrad im Statistik-Menü dokumentiert, in dem man auch findet, wie oft man eine bestimmte Waffe abgefeuert hat, wie viele Gegner welcher Sorte man gekillt hat oder wie oft man von wem besiegt wurde. Für monatelange Motivation ist also gesorgt.

Über die Technik muss ich hoffentlich nicht viel sagen - es sieht unglaublich gut aus. Die Lichteffekte, die Schatten, die Explosionen, die Mimiken, alles. Auch die Soundeffekte sind in jeder Minute erste Klasse. Was etwas daneben ist, ist zum einen die Animation der explodierenden Köpfe und dass Gegner auch wenn sie nur von einer Pistolenkugel getroffen werden meterweit fliegen. Soll wohl super aussehen, ist aber einfach nur unrealistisch und trashig.

Mein größter Kritikpunkt ist aber Sheva. Nicht nur, dass sie mir tierisch auf den Sack geht mit ihren Kommentaren (ich werde nie mehr in meinem Leben “I owe you obne” hören können, ohne aggressiv zu werden), sie ist auch noch überaus dumm. Ich lass sie levelweise mit 60 Ammo fürs Rifle rumlaufen und sie schießt sogar auf Bossgegner nur mit der Pistole, für die sie 10 Ammo hat. Zudem ist die Inventarverwaltung im Spiel sehr umständlich. Und warum man z.B. das Feld links oben nicht per Hot Keys aufrufen kann, ist mir auch ein Rätsel.
      Was auch eher ungeil ist, ist, dass es viel mehr Kills durch eine einzige Attacke des Gegners gibt, die man nicht unbedingt vorhersehen kann (bei Salavadore z.B. kann man's vorhersehen). Da hätte man wenigstens n Quicktime-Event einbauen können.
      Außerdem ist mir einmal (beim Endkampf, haha) die Animation eingefroren, Chris war unverwundbar und konnte sich nicht mehr bewegen, also musste Sheva leider (?) sterben, damit’s weiter ging.

Zudem fand ich's schade, dass schon durch die Trailer so viel verraten wurde. Ich werd mir in Zukunft wahrscheinlich keine Story-Trailer mehr anschauen.

Der insgesamt großartige Eindruck überdeckt diese Kritikpunkte allerdings eindeutig. Und so bleibt ein super Action-Spiel zurück, dass die Resident Evil Story extrem vorantreibt. Ich wünsch allen Viel Spaß mit dem Spiel und wer das durchgelesen hat, bekommt nun einen Keks.
      Top 4™ Agathe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• So, bin jetzt endlich auch mal durch. Ich werd zwar keinen Roman schreiben wie Neon, aber ein paar Eindrücke muss ich auch mal loswerden. xD

Joah... mit Horror hat das alles überhaupt nichts mehr zu tun; mich erinnern sowohl Atmosphäre als auch Präsentation eher an eine Mischung aus Devil May Cry und Metal Gear Solid - komplett mit Steuerung aus Resident Evil (die mir manchmal echt zäh vorkam; ich vermisse die Wiimote. xD Bzw, eine Steuerung wie in Dead Space wäre auch kein Fehler gewesen, aber okay, das nur mal am Rande.)

Trotzdem: Geiles Spiel mit einem mehr als würdigen (wenn auch komplett überzogenen) Finale. Abgesehen von Chris, den ich noch nie leiden konnte, sind die Charaktere interessant (Wesker die geile Sau. :D ), die Bosse spektakulär, die Level toll designt (wenn auch etwas statisch) und die Story sogar vergleichsweise logisch. Ich mein, Teil 4 war zwar toll, aber die Story konnte man ja echt kicken. xD

Original von Neon
      Mein größter Kritikpunkt ist aber Sheva. Nicht nur, dass sie mir tierisch auf den Sack geht mit ihren Kommentaren (ich werde nie mehr in meinem Leben “I owe you obne” hören können, ohne aggressiv zu werden), sie ist auch noch überaus dumm. Ich lass sie levelweise mit 60 Ammo fürs Rifle rumlaufen und sie schießt sogar auf Bossgegner nur mit der Pistole, für die sie 10 Ammo hat. Zudem ist die Inventarverwaltung im Spiel sehr umständlich. Und warum man z.B. das Feld links oben nicht per Hot Keys aufrufen kann, ist mir auch ein Rätsel.

Hm, also ich fand Sheva eigentlich sehr hilfreich. Bis auf ein, zwei kleine Situationen, wo sie etwas Blödsinn machte, hat sie sich eigentlich sehr gut geschlagen. Sie zielt ausgesprochen gut, weicht Attacken aus und heilt einen, wenn's notwendig ist. Und wenn man nicht will, dass sie dauernd nur die Pistole nutzt, dann gibt man ihr einfach keine. :D
      Mich stört nur, dass die Frau keine Granaten benutzt. Nie, kein einziges Mal. <<

Nja, als Nächstes setz ich mich an Mercenaries. Acht Level, yay. Freizuschalten und Aufzurüsten gibts eh genug, Langzeitmotivation ftw. \o/

• Original von The Offspring
      Und ich war geschockt dass ich im ersten Durchgang nur 4 von diesen 30 Medaillen gefunden hatte^^

Ich hatte zuerst nur drei. Jetzt, nach dem zweiten Durchlauf, hab ich fünf. Wo zum Geier sind die Mistdinger...? xD

Was mir bei näherer Betrachtung immer mehr auffällt - RE5 ähnelt von den Ideen her sehr Metal Gear Solid und Gears of War. (Vorsicht, mächtige Spoiler unter dem Cut!)

CHRIIIIIIIIIIIIIIS!

Ich weiß nicht, wem es so aufgefallen ist, aber der Schlusskampf gegen Wesker hat mich sehr an MGS4 erinnert. Zuerst muss man den extrem schnellen und gegen Schaden immunen Gegner mit einer Spritze schwächen (Vamp?), der Kampf im Vulkan danach wiederum sah dem Schlusskampf von MGS1 sehr ähnlich - zerstörte Superwaffe (Metal Gear -> Uroboros), Gegner oben ohne bei feuriger Hintergrundbeleuchtung (Liquid?) und auch sonst hätte ich fast erwartet, dass Wesker plötzlich "BRRRROTHERR!" oder so was schreit. xD
      Und Oberbösewicht Spencer wie Zero als uralter Knacker im Rollstuhl.

Zudem: Gesungenes Lied im Abspann. Klang auch ein wenig nach MGS.

Der Bosskampf gegen Excella wiederum war ziemlich dreist aus Gears of War kopiert - das Satelliten-Laserding zumindest.
      Und auch andere kleine Details, z.B. dieses in-Deckung-gehen auf Knopfdruck. Wurde zwar nur sporadisch eingesetzt und war kein spielbestimmendes Element, aber trotzdem... xD

Und ansonsten hat Capcom sich großteils selbst kopiert. Statt Salazar gabs Irving, statt Salvadore gabs halt Kettensägen-Majini und statt J.J. eben diesen Chaingun-Majini, wie auch immer der heißt. xD

Nebenbei finde ich Mercenaries ein gutes Stück kniffliger als noch in Teil 4. Ich krieg im letzten Abschnitt immer noch keine vernünftige Punktezahl zusammen. Kann man diesen Feuer-Executor überhaupt umbringen...? xD

• Ich hab vorhin meinen Amateur- und Normal-Durchgang für S-Ränge beendet, also RE5 netto dreimal durchgespielt und es zeichnet sich schon ab, dass RE5 doch keinesfalls die Klasse von RE4 erreicht.

Denn das einzige, was RE4 falsch gemacht hat, war, Resident Evil auf dem Cover stehen zu haben. Sicher, die Story war nicht super (war die vom ersten aber auch nicht wirklich), aber sonst hat es alles richtig gemacht - Das Gameplay war einfach perfekt. Es funktionierte an jeder Stelle, keine unfairen Momente, denn wenn was schief ging, dann wusste man selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, dass nicht das Spiel, sondern der Spieler dran Schuld war. Sowas kenne ich sonst nur von einem Spiel - und nach dem ist dieses Board hier benannt.
      Außerdem hatte es ein perfektes Belohnungssystem. Einmal durchgespielt gab es den Endloswerfer - fünf Minuten spaßig, danach eher fad. Der Profi-Modus, Seperate Ways, Assaigment Ada und The Mercenaries sind da schon interessanter, der Film-Browser auch ein cooles Extra. Ne Stunde Assaignment Ada, dafür gibt's in Seperate Ways die Chicago Typewriter. Aber eben nur in Seperate Ways. Nach dem fünf-stündigem Seperate Ways gab's das coole Teil dann schon für das Hauptspiel, zusammen mit der P.R.L. als Belohnung für das Absolvieren des Hauptspiels auf Profi ein scharfes Duo. Den wahren Schatz aus Resident Evil 4 gab es aber erst, wer die Mühen auf sich genommen hat und alles aus The Mercenaries rausgeholt hat - die Handcannon, ewige Liebe. Doch nicht nur die Extras, schon allein das Gameplay waren großartige Wiederspielgründe!
      Das Ganze ist bei RE5 flöten gegangen. Warum genau ich den Endloswerfer bekommen hab, weiß ich nicht, aber irgendwie hab ich ihn. Für die richtig spaßigen Waffen muss ich die Standardwaffen upgraden. Damit ich das kann, muss ich viel Geld reinpumpen. Damit ich viel Geld hab, muss ich die ertragreichsten Level immer öfter spielen - das schlaucht. Sogar schon beim zweiten Durchspielen nerven ein paar Abschnitte. Und das großartige Gefühl ist weg, das man hatte, als die Nachricht aufploppte, dass die Handcannon beim Händler verfügbar ist.
      Stellenweise ist das Spiel aber auch wirklich unfair. Immer mehr immer dickere Gegner, zwei JJs gleichzeitig und auch noch zwei dieser Killerinsekten mit tödlichen Attacken, wenn man ihnen zunahe kommt und sie irgendwas machen, was kein Mensch ohne Lösungsbuch versteht. Einfach übertrieben. Auch The Mercenaries ist imo nicht mehr so perfekt ausbalanciert wie früher (wenn man mal vom Bogen absieht, der wenigstens etwas abgeschwächt wurde...).

Trotzdem ist Resident Evil 5 ein klasse Actionspiel, besser als nahezu alle Vertreter dieses Genres, die ich gespielt habe. Aber bei weitem nicht so perfekt wie RE4, das aber auch die Erwartungen wirklich hochgesteht hat.

Übrigens hab ich selbst jetzt nur 4 BSAA-Embleme, die sind einfach saggrisch versteckt. :D
      Top 4™ Agathe
    • Original von Neon
      Warum genau ich den Endloswerfer bekommen hab, weiß ich nicht, aber irgendwie hab ich ihn.

Du hast das Spiel in unter fünf Stunden geschafft, dafür gibt's den. :o (Was ich irgendein anderes Mal machen werde, da ich atm die Level lieber nach Emblemen abgrase - ich will die verdammten Figuren. xD)

Wobei, wirklich unfair in dem Sinn fand ich das Spiel eigentlich nicht. Zwei JJs auf einmal sind unangenehm, ja, und spätestens ab Veteran wird's einfach nur noch grausam, aber unschaffbar ist es nicht.
      Der Händler geht mir auch ab, aber wenigstens darf man diesmal all seine Waffen auch behalten - auch die, die man gerade nicht mit sich rumschleppen will.

• Original von Ulyaoth
      Original von Neon
      Warum genau ich den Endloswerfer bekommen hab, weiß ich nicht, aber irgendwie hab ich ihn.

Du hast das Spiel in unter fünf Stunden geschafft, dafür gibt's den. :o (Was ich irgendein anderes Mal machen werde, da ich atm die Level lieber nach Emblemen abgrase - ich will die verdammten Figuren. xD)

... was aber auch wirklich kein Problem war, der Amateur-Durchgang ist afaik irgendwas bei 3:50. Hab aber nie wirklich auf Zeit gespielt (mal vom S auf Zeit abgesehen), bis auf das Level, in dem man U-8 gegenübersteht, weil ich wissen wollte, ob man's unter 3 Min schaffen kann, nur mit Hydra ausgerüstet. Ich hatte ein paar Fehlerchen drin und mit Endloswerfer schafft man's sicherlich, aber ich war auf meine 3:52 Min stolz. :D
      Den Rekord soll angeblich atm ein Japaner mit afaik 1:12h für Veteran haben.

Wobei, wirklich unfair in dem Sinn fand ich das Spiel eigentlich nicht. Zwei JJs auf einmal sind unangenehm, ja, und spätestens ab Veteran wird's einfach nur noch grausam, aber unschaffbar ist es nicht.
      Der Händler geht mir auch ab, aber wenigstens darf man diesmal all seine Waffen auch behalten - auch die, die man gerade nicht mit sich rumschleppen will.

Wie gesagt, dieser Insektenverschnitt mit seinem One Kill Wonder ging mir am meisten auf den Sack, vor allem in Mercenaries, weil er unglaublich viel Tempo rausnimmt (man muss anständig zielen wtf). Unschaffbar ned, aber richtig fies frustrierend.
      An Veteran setz ich mich jetzt, natürlich ohne Anfangsinventar und einem einzigem Dollar (kA, wo ich den herhab...).

Und weil's hier sowieso um RE geht: Danach kommt wohl ein No-Merchant-RE4-Run, also nie nie nie Geld beim Merchant ausgeben. Ich liebe GameFAQs. :D
      Top 4™ Agathe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()