Resident Evil 5

• Original von Recht
      @Uly
      du brauchst kein Internet für die 360 um nen Demo zu spielen, saugs dir per PC und brenn es auf nen DVD-RW ;) (UDF-Format einstellen)

Hab keine Rohlinge da und wegen einer Demo kauf ich jetzt nicht extra 'n Zehnerpack davon. So viel Geduld hab ich dann schon noch. xD

btw - PS3 nur wenns unbedingt sein muss (also bis jetzt lediglich Metal Gear Solid 4 und sonst nix) .... denn während du bei der PS3 noch installierst hat ein 360-Zocker das Spiel schon halb durch! ;) (Devil May Cry 4 z.B. ne 22 Minuten Installation!!!!!!)

Erzähl mir was, was ich nicht weiß, ich hab das Spiel ja. ;)

Im Endeffekt stört mich das aber nicht wirklich; mal abgesehen vom Festplattenspeicher, der dabei draufgeht. Na mein Gott, wart ich vorher halt ein paar Minuten, da stirbt jetzt auch keiner dran. oO
      Wie gesagt, da ich gern online spielen möchte, gebe ich der PS3-Version den Vorzug, aber das soll natürlich jeder so halten, wie er will.

(Ja, man kann draufklicken)
    • 10er Pack RW's? ...wer braucht denn so viele? .. 1 oder 2 reichen doch, kannst doch kurz anzocken und danach wieder was anderes draufmachen

Anderes Thema:
      seit ein paar Tagen bin ich gespannt auf das Spiel X-Blades, das vom Look PRINCE OF PERSIA-mäßig ist aber spielerisch DEVIL MAY CRY ähnelt
      ( wer noch nichts vom Spiel gehört hat ---> gametrailers.com/player/44748.html )
      ... ich werde es mir bestimmt mal näher anschauen wenn es kommt (Februar 2009)

Edit:
      Oops, dachte das wär der Xbox360-Thread! :D
      ..also copy&paste ich das hier mal eben ;) ... und ihr könnt das "andere Thema" hier vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Übrigens - es ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber offenbar gibt es auch diesmal wieder einen Händler (yess!), eine Schießbude mit Figuren zum Gewinnen und etwas Mercenary-ähnliches. Zumindest lässt sich das aus der bereits ersichtlichen Trophy-Liste für die PS3-Fassung ablesen. Und da beide Versionen ja exakt die gleichen sind... ne?

Hier ist die Liste der Gamerscore-Trophäen des Spiels

(Vorsicht; nicht ganz spoilerfrei. Anklicken auf eigene Gefahr)

• Doppelpost, Schockschwerenot.

Nja, laut neuester Infos wird's weder einen Händler, noch ein Schreibmaschinen-Speichersystem geben. Waffen kann man zwischen den einzelnen Kapiteln kaufen/upgraden und das Speichern geht jetzt automatisch an Checkpoints, wie bei einem Shooter. (Quelle)

Btw, wer hat schon die Demo gespielt? Imho spielt sich RE5 eigentlich genauso wie RE4 in HD. Ich vermisse allerdings die Wii-Steuerung. xD
      Grafik is ziemlich geil, allerdings auch ziemlich statisch.
      Das schnelle Waffenwechseln finde ich eigentlich eine gute Idee, auch wenn das Inventar sehr begrenzt ist (schade, das Aktenkoffer-Tetris aus RE4 hat Spaß gemacht...). Shevas KI macht ihre Sache eigentlich sehr gut - wenn man sich nicht gar zu blöd anstellt, kann sie gut auf sich selbst aufpassen. Von fünf Toden durch Kettensäge hat es vier mal mich erwischt und Sheva nur einmal. Aber auch nur, weil ich zu langsam war, um sie zu retten.

• Das Spiel lässt mich ehrlich gesagt ziemlich kalt. Zum Teil deswegen, weil ich mich als Wii-only-Besitzerin nicht zu sehr hypen lassen will :D Ausserdem vermitteln die Spieleszenen trotz bombastischer Grafik nicht die Atmosphäre, die Resi 4 besitzt. Sieht aus wie ein 08/15-Shooter … Aber käme es auf die Wii, würd ich es wahrscheinlich trotzdem sofort kaufen xD
    • Ich bin schon seit dem ersten Teil ein großer Anhänger der Serie, doch nachdem man bei Teil vier den Kern, welcher Resident Evil immer ausgemacht hat, fast komplett verworfen hat, war ich ziemlich enttäuscht. Klar, der vierte Teil war ein sehr gutes Action-Spiel, aber es war eben kein Resident Evil im klassichen Sinne.
      Was ich bis jetzt vom neusten Teil gesehen und gelesen habe, das spricht mich noch weniger an als der Vorgänger. Horror ade? So sieht es wohl aus. Wir haben es hier meiner Ansicht nach nur noch mit einem Action-Spiel zu tun, das versucht in die Richtung von westlichen Titeln wie Gears of War zu gehen
      Ich kann mich noch an die Nächte erinnern, welche ich anno 2002 beim Spielen vom Remake des ersten Teils für den Gamecube erlebt habe. Das war Horror in Reinform! Eine derart gruselige Atmosphäre konnte bis jetzt noch kein anderer Teil der Serie auf den Bildschirm bringen. Schade, dass Capcom die Serie so sehr umgekrempelt hat, um höhere Verkaufszahlen zu erreichen und den heutigen Maßstäben (Physik-Engine, große Areale, leicht zugängliche Steuerung, viel Action etc.) gerecht zu werden. Es war ein logischer und nachvollziehbarer Schritt, aber mir als Fan des klassischen Resident Evil bleibt da leider nur der Rückblick auf die alten Teile.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Die Entwicklung in Richtung Shooter war relativ vorhersehbar, aber irgendwie.. ich weiß nicht. Einige der Dinge kann ich wirklich nachvollziehen, anderen wiederum merkt man total an, dass sie nur der momentanen Action-Marktführer wegen angetackert wurden.

Ich bin sicher, auch RE5 wird Spaß machen (die Demo war jedenfalls ganz witzig; wie gesagt RE4 in HD), aber es is schon schade, dass ein paar der liebgewonnenen Dinge durch Standard-Action-Klischees ersetzt wurden. Ich will meine Schreibmaschinen; Checkpoints sind vielleicht für Ballerspiele gut, aber nicht für Resident Evil. Ich will den Händler, der zwar total cheesy war, aber doch irgendwie eine Art Markenzeichen (für Teil 4 zumindest).
      Zumindest Mercenaries sollten sie drinlassen. :x

• Original von Ulyaoth
      Zumindest Mercenaries sollten sie drinlassen. :x

Das ist in meinen Augen ein weiteres Problem von Resi 5. Irgendwie sieht das alles aus wie ein Mercenaries verpackt in ner Story. Das heisst: Alles ummähen und dann ab ins nächste Areal. Das hat mir schon damals als Minispiel überhaupt nicht gefallen. An Resi 4 war gerade reizvoll, dass man mit Waffengewalt nicht immer weiterkam und man manchmal auch Fersengeld geben musste. (Oder vielleicht ist das einfach auf meine Noobigkeit zurückzuführen? :ugly: ) Ausserdem hat das Spiel mit ruhigen und beklemmenden Stellen nicht gespart. Wirkliche Nonstop-Action war das nicht, der Nachfolger sieht aber verdächtig danach aus. Aber gut, das Spiel ist noch nicht da, vielleicht wird's ja ne positive Überraschung?
    • Original von Lilachen
      Oder vielleicht ist das einfach auf meine Noobigkeit zurückzuführen? :ugly:

Ich fürchte ja, eigentlich kann man in dem Spiel allem wegputzen, was nicht bei drei aufm Baum is. :D
      *wegduck*

Laut der ersten Testberichte gibt es sehr wohl etwas ruhigere Abschnitte; afaik so eher in der Mitte während Anfang und Schluss ziemlich actiongeladen sein sollen. Letzterer dann noch mit aufgesetztem Gears-of-War-Deckungsfeature (o_O")
      Kann man aber wohl erst dann wirklich sagen, wenn man's selbst hat. Ich will mich mal überraschen lassen, sieht aber wirklich zu sehr nach Shooter aus. RE4 war noch okay, aber RE5 übertreibt da schon, imho. Weniger wegen Gegnermassen als wegen Spielkonzept. (Checkpoints etc.)

Aber Mercenaries als Minispiel mochte ich wohl. Einfach mal in einem abgesteckten Gebiet auf Zeit so viele Mutanten wie möglich wegfegen. xD Is gut, wenn man mal spontan Lust auf sinnlose Gewalt hat, aber nicht extra durch den Storymodus jagen will.
      Und soweit ich an der Demo sehen konnte, gibts auch Online-Leaderboards mit Hiscoretabellen und wwi. Für selbstprofilierungsgeile Nerds wie mich (muss wohl in meinen männlichen Genen liegen) eigentlich ne nette Idee. Mich ärgert nur die Ver-Shooterung des Storymodus...

• Original von Ulyaoth
      Ich fürchte ja, eigentlich kann man in dem Spiel allem wegputzen, was nicht bei drei aufm Baum is. :D
      *wegduck*

Zu meiner Verteidigung: Resi 4 war mein erster und bisher einziger Shooter ^^" Schon der Schwierigkeitsgrad Einfach hat mir enorme Probleme bereitet, Normal hat mich dann so paranoid gemacht, dass ich mich im Schloss nicht mehr weiterspielen getraut hab. Naja, Frauen … :rolleyes: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lilachen ()

• Wobei mich die RE4-Beta ja immer etwas mehr an Silent Hill erinnert als an die "klassischen" Resis und für Psychohorror war mir die Storyline bisher immer noch zu trashig. Da war mir persönlich die Neigung in Richtung Action ganz recht, auch wenn's vielleicht ein bisschen zu viel des Guten war, zugegeben.

(Wo mir einfällt, dass ich Silent Hill 5 ja auch endlich spielen will. Warum nochmal hatte ich mir das damals nicht importiert...? Ach egal, anderes Thema.)

@Lilachen: Ach, Übung macht den Meister - ich werde RE5 dann auch in weiblicher Begleitung koop spielen, Gleichberechtigung beim Metzeln usw. \o/ Also schön weiterüben, normal is gar nicht so schwer, Profi is dann halt stellenweise etwas happig...

• @Uly: Und wieso meinste dass Checkpoints was neues in RE sein? Gab's in RE4 doch auch schon. Oder ich weiß nich was du meinst.

Also ich hab ja mal die Demo gezockt und bin eig recht angetan. Hat total Spaß gemacht, dann kann man alles kooperativ durchspielen, was wirklich gut umgesetzt ist, jeder hat ne eigene Aufgabe, einma allein durch die Waffenwahl, andererseits kann Chris zum Beispiel Sheba auf höhere Ebenen heben, von wo aus sie sniped, wärend Chris fleißig Aggro pullt, man kann Gegenstände tauschen, den anderen retten wenn er festgehalten wird, etc etc. War für ne Demo eig schon fast zu schön um wahr zu sein. Hatte auch nen fünf minütigen Bossfight gegen nen Typ mit ner Kettensäge... Hauptsächlich weil ich keine Ammo mehr hatte etc, ich denk ich bin einfach nich an die Ps-Steuerung gewöhnt. Ich hoff der Teil schaffts auf die Wii, hab nämlich keine PS3. Aber so oder so werd ich mich zum release bei nem Kumpel einquartiern und es mit ihm durch zocken. *plötzlichbestefreunde* :D

Allerdings, und ich weiß nicht, ob das nur an der Demo liegt und im fertigen Game anders sein wird, ist das Horrorfeeling so ziemlich raus.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      @Uly: Und wieso meinste dass Checkpoints was neues in RE sein? Gab's in RE4 doch auch schon. Oder ich weiß nich was du meinst.

Die in RE4 waren aber keine Speicherpunkte in dem Sinn; die waren halt nur da wenn man von El Gigante in die Bodentextur gemalmt wurde und man den Kampf gleich wieder zu Beginn fortsetzen konnte. Trotzdem war das eigentliche Speichern noch an die Schreibmaschinen gebunden, man konnte speichern wann man wollte, z.B. wenn man was vergessen hatte und nochmal kurz zum Händler wollte oder so.

In RE5 dagegen speichert das System automatisch, wenn du einen bestimmten Punkt erreichst und du kannst nicht entscheiden, nochmal zu speichern, sondern musst dann einfach bis zum nächsten Savepoint weiterspielen.
      kA, mich zumindest stört das, muss ja auch nicht bei jedem so sein. oo

• Original von Alucard
      Also ich habe ja gelesen, dass RE5 nur etwas über 8 Stunden gehen soll...

Na und? Ach und es könnt nützlich sein wenn du die Quelle nennst. Zumindest wenn du willst dass man dich ernst nimmt. Je nach Quelle könnts aber auch klüger sein, es nicht zu sagen, wenn du verstehst was ich meine.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni
      Original von Alucard
      Also ich habe ja gelesen, dass RE5 nur etwas über 8 Stunden gehen soll...

Na und? Ach und es könnt nützlich sein wenn du die Quelle nennst. Zumindest wenn du willst dass man dich ernst nimmt. Je nach Quelle könnts aber auch klüger sein, es nicht zu sagen, wenn du verstehst was ich meine.

Bist du jetzt zufrieden?

@Topic:
      Naja, also ich werde mir das Spiel nicht holen. Ich gebe keine 60 € für knappe 8 Stunden aus.
    • Original von Alucard
      @Topic:
      Naja, also ich werde mir das Spiel nicht holen. Ich gebe keine 60 € für knappe 8 Stunden aus.

Weiter unten in deiner Quelle steht doch, dass Resi 4 bei gewissenhaftem Durchspielen um die 20 Stunden dauert =D Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum Spiele immer vorab nach ihrer Länge bewertet werden. Vor einem Game verbringe lieber 8 spannende Stunden als 100 stinklangweilige.
    • @Alucard: Na ja.

Erstens sind Spielzeitangaben ohnehin total subjektiv, zweitens is das nicht viel weniger als das übliche Durchschnittsgame. Zumal man manche Resident Evils schon in unter zwei Stunden durchspielen kann, wenn man gut ist. Und für Teil 4 hab ich sicher auch nicht länger als neun oder zehn Stunden (netto) gebraucht. Beim ersten Durchgang.

Bedenken muss man ja, dass es sich um ein typisches Capcom-Spiel handelt, die legen immer drauf wert, dass man es öfter durchspielen kann; mehrere Schwierigkeitsgrade, Unlockables, Bonusgames etc. Klar, die üblichen N00bs werden das Spiel einfach (auf easy) durchlaufen, es dann in die Ecke knallen und sich fürchterlich drüber ärgern, dass es so kurz war, aber ich bin ziemlich sicher, dass man einiges an Spielzeit rausholen kann, wenn's denn Spaß macht.
      Ich denk da an die Devil May Cry-Spiele - von Anfang bis zum Finalboss auf Leicht sinds auch kaum länger als 10 Stunden, wenn überhaupt, aber mein Speicherstand bei DMC4 zeigt im Moment 117 Spielstunden an...