Pseudomoderation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pseudomoderation

Werten Abend... wollte nur mal was loswerden, was mich gerade ein bisschen beschäftigt hat. Auf die Gefahr hin, auf eine nicht grad bequeme Art und Weise klargemacht zu bekommen "man will doch bloß helfen" blah, möchte ich trotzdem was loswerden...

Ich werde jetzt keine Namen nennen, um niemanden zu beleidigen (und es soll sich keiner angesprochen fühlen), aber... Mir geht es zurzeit ziemlich auf den Keks, dass manche Leute, in deren Befugnis es eigentlich nicht steht, andere User unbedingt darauf hinweisen wollen, was für Fehler diese gemacht haben. ich meine, ich respektiere wirklich, dass diese User doch auch nur helfen und zur Ordnung des Forums beitragen wollen, aber imo reicht es absolut, wenn die dafür zuständigen Personen, die Moderatoren und die Administratoren, die extra für diese Arbeit auch erwählt wurden, einzelne User belehren, da nunmal diese als Authoritätspersonen fungieren, nicht einzelne User. Mich persönlich würde es persönlich ziemlich ankeksen (und eventuell auch einschüchtern?), wenn ich ungefähr 5 mal geschrieben bekäme, wie fehl am Platze mein Beitrag doch wäre (wobei eventuell 1 Beitrag daraus auch etwas offensiv wirkt) oder wie sehr ich doch gespamt hätte. Ein einzelnes "guten Tag, werter User [XY], bitte achte auf [Bedinung/Regel ABC], dein Beitrag entspricht nicht den in den [verlinkt]Regeln[/verlinkt] dargestellten Normen, verusche, dich zu verbessern, blubb" (wobei natürlich eine freundlichere Formulierung angebracht wäre, wie die Mods es ja auch sonst immer tun) von den Moderatoren und Administratoren würde absolut ausreichen, imo. (wäre jetzt peinlich, wenn jemand von mir irgendwas finden würde, wo ich selber so gehandelt habe, aber wenn, dann höchstens in Beiträgen von vor einem Jahr aufwärts... D=") Außerdem KÖNNTE es bei einer Normuserlektüre zu einer Falschbelehrung oder so kommen, wo also eigentlich etwas richtig gemacht wurde, aber User XY ihn auf etwas aufmerksam machen möchte, was gar nicht falsch war. Ihr versteht?

Was denkt ihr, wie das mit der Sache so weitergehen sollte? ich meine, das ZFB hat eine relativ niedrige Spamquote, deshalb kann man sich auf wenige Beispiele beziehen (was ich, aus den oben schon erwähnten Gründen, nicht tun werde), aber trotzdem hab ich das so in letzter Zeit beobachtet (was auch der Grund sein könne, dass ich mich auch irgendwie irre, dass ich mich verguckt habe, dass der Sachverhalt derzeit eben nicht vorhanden ist...). Aber was haltet ihr davon?
    • RE: Pseudomoderation

Original von Graf Ganon
      Werten Abend... wollte nur mal was loswerden, was mich gerade ein bisschen beschäftigt hat. Auf die Gefahr hin, auf eine nicht grad bequeme Art und Weise klargemacht zu bekommen "man will doch bloß helfen" blah, möchte ich trotzdem was loswerden...

Ich werde jetzt keine Namen nennen, um niemanden zu beleidigen (und es soll sich keiner angesprochen fühlen), aber... Mir geht es zurzeit ziemlich auf den Keks, dass manche Leute, in deren Befugnis es eigentlich nicht steht, andere User unbedingt darauf hinweisen wollen, was für Fehler diese gemacht haben. ich meine, ich respektiere wirklich, dass diese User doch auch nur helfen und zur Ordnung des Forums beitragen wollen, aber imo reicht es absolut, wenn die dafür zuständigen Personen, die Moderatoren und die Administratoren, die extra für diese Arbeit auch erwählt wurden, einzelne User belehren, da nunmal diese als Authoritätspersonen fungieren, nicht einzelne User. Mich persönlich würde es persönlich ziemlich ankeksen (und eventuell auch einschüchtern?), wenn ich ungefähr 5 mal geschrieben bekäme, wie fehl am Platze mein Beitrag doch wäre (wobei eventuell 1 Beitrag daraus auch etwas offensiv wirkt) oder wie sehr ich doch gespamt hätte. Ein einzelnes "guten Tag, werter User [XY], bitte achte auf [Bedinung/Regel ABC], dein Beitrag entspricht nicht den in den [verlinkt]Regeln[/verlinkt] dargestellten Normen, verusche, dich zu verbessern, blubb" (wobei natürlich eine freundlichere Formulierung angebracht wäre, wie die Mods es ja auch sonst immer tun) von den Moderatoren und Administratoren würde absolut ausreichen, imo. (wäre jetzt peinlich, wenn jemand von mir irgendwas finden würde, wo ich selber so gehandelt habe, aber wenn, dann höchstens in Beiträgen von vor einem Jahr aufwärts... D=") Außerdem KÖNNTE es bei einer Normuserlektüre zu einer Falschbelehrung oder so kommen, wo also eigentlich etwas richtig gemacht wurde, aber User XY ihn auf etwas aufmerksam machen möchte, was gar nicht falsch war. Ihr versteht?

Was denkt ihr, wie das mit der Sache so weitergehen sollte? ich meine, das ZFB hat eine relativ niedrige Spamquote, deshalb kann man sich auf wenige Beispiele beziehen (was ich, aus den oben schon erwähnten Gründen, nicht tun werde), aber trotzdem hab ich das so in letzter Zeit beobachtet (was auch der Grund sein könne, dass ich mich auch irgendwie irre, dass ich mich verguckt habe, dass der Sachverhalt derzeit eben nicht vorhanden ist...). Aber was haltet ihr davon?

Als ich mein Begrüßungs-thread aufmachte, wurde ich direkt mit den Regeln aufmerksam gemacht, was ich aber irgendwie normal finde.
      Ich bin bis jetzt in 3 Foren angemeldet.

Dieser Forum ist der einzige, der sofort nach den Regeln aufmerksam macht.
      Die meisten die sich in Foren anmelden, gucken sich bestimmt die Regeln an und bevor man sich registriert, kommt erstmal dieses Text, wo die Regeln zusammengefasst stehen. Und da man erst in 10 sek. "Ich akzeptiere" klicken kann, lesen einige es auch nur als Zeitvertreib.

Ist etwas komisch, aber ich meine, dass das normal ist oô.
    • Ich würde sagen das kommt den mods ein bisschen ent gegen wenn solche hilfe zu teil kommt. Das muss ja nicht unbedingt nur von 13 personen gemacht werden, die das warscheinlich eh schon satt habn. ;)
      Bei Problemen helfe ich wenn ich kann :D
      [Blockierte Grafik: http://www.kidzworld.com/multimedia/ZeldaFourSwordsHeroes.jpg]
      Wenn ich einen Thread übersehen hab der dies bearbeitet dann notiert mir bitte den Link.
      seht bitte auch hier vorbei ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harmony_Shifter ()

• Als ich mein Begrüßungs-thread aufmachte, wurde ich direkt mit den Regeln aufmerksam gemacht, was ich aber irgendwie normal finde.

Die meisten die sich in Foren anmelden, gucken sich bestimmt die Regeln an und bevor man sich registriert, kommt erstmal dieses Text, wo die Regeln zusammengefasst stehen. Und da man erst in 10 sek. "Ich akzeptiere" klicken kann, lesen einige es auch nur als Zeitvertreib.

hmm, du magst Recht haben, aber irgendwie seh ich dann nach diesem Text es als Selbstverständlichkeit an, die Regeln zu lesen... und wenn man als Neuling etwas tut, was diesen Regeln widerspricht, dann, finde ich, sollte ein Moderator nochmal diese Person darauf aufmerksam machen. Das genügt ja eigentlich, aber ich würde es als "bedrängend" fühlen, wenn dann noch 5 andere User einen auf etwas aufmerksam machen wollen, wo doch nur eine einzelne Person, der Moderator, genügt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Ich finde auch, dass es eigentlich ganz gut ist, wenn die normalen User auch etwas darauf achten, dass im forum nicht gespammt wird, es ist natürlich dumm, wenn 5 User hintereinander auf die Regeln verweisen, aber 1 oder 2 sind okay, das Forum ist ziemlich groß, um den Mods allein die ganze Arbeit zu überlassen xDDD

Außerdem sehen es Neulinge, die noch garnicht in Foren angemeldet waren, nicht als Selbstverständlichkeit an, das Forum nicht als Messengar oder Chat zu benutzen und lesen die Regeln nicht, weil es für sie kaum Unterschiede gibt. (Toll, im forum hat man kleine Bildchen und kann alles im Nachhinein noch lesen!!!einself)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• @Lief: Da bin ich aber froh, dass du einem da nichts nachträgst. ;) Ich habe da leider, nicht nur hier, schon andere Erfahrungen gemacht wo Newbies von anderen Usern gleich bei der Begrüssung - teilweise recht schroff - auf Regeln aufmerksam gemacht wurden. Viele waren davon gleich wieder abgeschreckt, weil sie sich ja lediglich vorstellen wollten. Eben dafür sind die Regeln ja übersichtlich im Board integriert, so dass man diese schnell erhascht. Das ist ja der Sinn der Sache.

Was User angeht, welche gerne mal vor anderen mit Regelwissen protzen; Das kommt immer drauf an. Rät man nun mit der Regel, um sich selbst profilieren zu wollen, oder meint man es für den (meist neueren) Nutzer einfach nur gut und will eine Hilfestellung damit geben? Sicherlich kann es nicht schaden, 'nen User mal darauf hinzuweisen, die SuFu zu benutzen, aber eben nicht dauerhaft. Dafür gibt es eben die Moderatoren, diese sind für solche Sachen zuständig und es fällt in ihren Aufgabenbereich User auf die Regeln hinzuweisen, falls erforderlich. Man muss das also abwägen, WIE ein User einen anderen auf die Regelungen "hinweist". ^^
      -
    • Ich ehrlich gesagt, hab immer noch keine ahnung wie die Forumregeln aussehen, nur überflogen, dass wars...

Aber es stimmt... Es nervt mich zwar auch, dass bestärkt im frühling, sich viele Neulinge anmelden und Threads ausbuddeln, Weder Punkt noch Komma verwenden und dementsprechend ist auch ihre schreibweise. Tausende von smilies, Ausrufezeichen... Gräßlich
      Aber hey... ich war auch ma sodn Anfänger...
      Wesentlich mehr ärgert es mich, wenn dann User, die min. einen orangen Block aufweisen, dann anfangen, diese darauf hinzuweisen, gefälligst Google und die SuFu zu benutzen, und dass buddeln arg geahndet wird.
      Spam bei den neueren Boardusern ist noch zu verzeihen, aber wenn dann spam auf anderen spam entsteht, und dieser von jemand Erfahreren geschrieben wird...
      Da trifft der Kopf doch häufiger den Tisch
    • Original von Graf Ganon
      Als ich mein Begrüßungs-thread aufmachte, wurde ich direkt mit den Regeln aufmerksam gemacht, was ich aber irgendwie normal finde.

hmm, du magst Recht haben, aber irgendwie seh ich dann nach diesem Text es als Selbstverständlichkeit an, die Regeln zu lesen... und wenn man als Neuling etwas tut, was diesen Regeln widerspricht, dann, finde ich, sollte ein Moderator nochmal diese Person darauf aufmerksam machen. Das genügt ja eigentlich, aber ich würde es als "bedrängend" fühlen, wenn dann noch 5 andere User einen auf etwas aufmerksam machen wollen, wo doch nur eine einzelne Person, der Moderator, genügt...

Es gibt (leider) aber auch Leute, die die Regeln lesen und dann extra die Regeln verstoßen.

Ich gucke mir bevor ich mich irgendwo anmelde immer an, ob es:

1. Kostenlos und Jugendfrei ist
      2. Groß ist
      3. Mit selbstverständlichen Regeln ist
      4. Und mit netten User ist

Das müsste eig. jeder machen, oder?
      Ich meine: "WOW, ZELDA!!! * anmeld * *spammt * * gesperrt sei *"
      So meldet sich sicherlich niemand an, oder :O :ugly: xD
    • Doch, es gab schon solche Kandidaten^^
      Und auch ähnliche^^

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, erinnere ich mich gerne an eine 19-jährige, inzwischen relativ aktive Userin, die am Anfang rumspammte wie verrückt und für ein Fake gehalten wurde^^ und nun ein fast schon fester Teil der community ist.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Hm, da seh ich kein Problem, ehrlich gesagt. Jemanden auf gewisse Verhaltensregeln hinzuweisen und ihm Hilfe anzubieten ist kein Mod-Privileg und ich persönlich würde es eigentlich als Zeichen für eine gut integrierte Community sehen, wenn sich auch die User untereinander helfen. Hinweise auf Regelverstöße und im falschen Forum eröffnete Threads, die von Usern ohne Moderationsbefugnisse kommen, finde ich auch okay, sie sind eigentlich auch in den meisten Fällen berechtigt. Falls irgendwo der Verdacht besteht, dass sich jemand eine höhere Stellung erschleichen will (es gab schon 1-2 Fälle, wo sich jemand schon als Teammitglied betrachet hat), wird in der Regel auch von oben eingegriffen. Aber wie das momentan läuft mit der Mitarbeiter aller User, finde ich das eher lobenswert, immerhin machen sich andere auch ein wenig Gedanken um das Forum.

LG
    • Original von Freak94
      Ich finde auch, dass es eigentlich ganz gut ist, wenn die normalen User auch etwas darauf achten, dass im forum nicht gespammt wird, es ist natürlich dumm, wenn 5 User hintereinander auf die Regeln verweisen, aber 1 oder 2 sind okay, das Forum ist ziemlich groß, um den Mods allein die ganze Arbeit zu überlassen xDDD

naja, imo sollte schon die Aufgabenteilung definiert sein. die Mods diskutieren (wie normale User) und kümmern sich um Boardathmosphäre, Boardorganisation (naja, zumindest die Admins, bei den Mods weiß ich nicht ganz exakt, aber ich denke schon) und um den Justizvollzug, was bedeutet, dass sie es sind, die abmahnen und auf Regelstellungen hinweisen, während User diskutieren, anderen Usern helfen und... diskutieren. Unter Hilfe versteh ich hierbei nicht wirklich das Übernehmen von Aufgaben, die eigentlich dem Moderator gehören...

Naja, will ja nicht sagen, dass die Mods jeden möglichen Mist machen sollen, da das Board nunmal auf die User, und nicht (nur) auf die Mods und Admins aufgebaut ist, aber die Mods und Admins verteidigen die hier wirkenden "Gesetze", ähnlich wie Polizisten und Juristen.

EDIT:

Original von nicky
      Hm, da seh ich kein Problem, ehrlich gesagt. Jemanden auf gewisse Verhaltensregeln hinzuweisen und ihm Hilfe anzubieten ist kein Mod-Privileg und ich persönlich würde es eigentlich als Zeichen für eine gut integrierte Community sehen, wenn sich auch die User untereinander helfen. Hinweise auf Regelverstöße und im falschen Forum eröffnete Threads, die von Usern ohne Moderationsbefugnisse kommen, finde ich auch okay, sie sind eigentlich auch in den meisten Fällen berechtigt. Falls irgendwo der Verdacht besteht, dass sich jemand eine höhere Stellung erschleichen will (es gab schon 1-2 Fälle, wo sich jemand schon als Teammitglied betrachet hat), wird in der Regel auch von oben eingegriffen. Aber wie das momentan läuft mit der Mitarbeiter aller User, finde ich das eher lobenswert, immerhin machen sich andere auch ein wenig Gedanken um das Forum.

LG

hmm, das stimmt dann wohl auch wieder. ich hab eigentlich immer das Bild einer exakten Rollenverteilung (Schuld daran ist mein Perfektionismus, sowas ist ein Fluch), aber so betrachtet ist das natürlich auch anders und zeugt eigentlich auch eher von Sozialität im Sinne von Hilfsbereitschaft. hmm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Graf Ganon
      Original von Freak94
      Ich finde auch, dass es eigentlich ganz gut ist, wenn die normalen User auch etwas darauf achten, dass im forum nicht gespammt wird, es ist natürlich dumm, wenn 5 User hintereinander auf die Regeln verweisen, aber 1 oder 2 sind okay, das Forum ist ziemlich groß, um den Mods allein die ganze Arbeit zu überlassen xDDD

naja, imo sollte schon die Aufgabenteilung definiert sein. die Mods diskutieren (wie normale User) und kümmern sich um Boardathmosphäre, Boardorganisation (naja, zumindest die Admins, bei den Mods weiß ich nicht ganz exakt, aber ich denke schon) und um den Justizvollzug, was bedeutet, dass sie es sind, die abmahnen und auf Regelstellungen hinweisen, während User diskutieren, anderen Usern helfen und... diskutieren. Unter Hilfe versteh ich hierbei nicht wirklich das Übernehmen von Aufgaben, die eigentlich dem Moderator gehören...

Naja, will ja nicht sagen, dass die Mods jeden möglichen Mist machen sollen, da das Board nunmal auf die User, und nicht (nur) auf die Mods und Admins aufgebaut ist, aber die Mods und Admins verteidigen die hier wirkenden "Gesetze", ähnlich wie Polizisten und Juristen.

Es gibt aber ein großes Unterschied.
      Die Foren, die die Regeln nicht aufmerksam machen, haben mehr Spammer.
      Aber wenn die Regeln sofort aufmerksam gemacht werden, weiß man sie ja. Es gibt ja auch User, die zu faul sind, um mit 2 klicken die Regeln anzuschauen.

Worauf ich hinaus will: Dieses Forum hat daher auch verglichen mit den Foren , wo ich bin, weniger Spammer.
      ;) :D :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lief ()

• Du hast sogar Recht, Lief, wir haben hier tatsächlich vergleichsweise seeehhhrrr wenig Spam und ziemlich ausführliche Diskussionen, was ja gerade, wie ich denke, daran liegt, dass die meisten User es entweder lesen, wenn jemand andere auf die Regeln verweist oder selbst auf die Regeln verwiesen werden, und wer sich sofort aufregt, weil jemand ihm sagt, es gäbe hier ein kleines aber feines Regelwerk, gehört in ein diszipliniertes Forum eh nicht rein, also gibt es wenig Probleme^^
    • also ich sage eine umfrage der woche sollte sich darauf beziehen. Da kann man ja abstimmen ob sowas gut oder eher schlecht wirkt oder auch ist.
      [Blockierte Grafik: http://www.kidzworld.com/multimedia/ZeldaFourSwordsHeroes.jpg]
      Wenn ich einen Thread übersehen hab der dies bearbeitet dann notiert mir bitte den Link.
    • Meist reicht es die ersten 1 oder 2 Seiten durchzugehen bzw. deine Suchangaben zu konkretisieren, du kannst z.B. wenn du nach Meinungen zu TP suchst statt Zelda TP auch noch eure Meinung, bewertungen und ähnliche Begriffe dazu versuchen^^ OK, schlechtes Beispiel^^

Die dinge, die am besten zutreffen, erscheinen immer ganz am Anfang, am Ende sind Dinge, in denen eins deiner Wörter verwendet wurde, möglicherweise in einem ganz anderen Zusammenhang.

EDIT: Ich war schneller^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• dann muss man seine Suchnachfrage ein bisschen konkretisieren...mehr Wörter bedeutet weniger und exaktere Ergebnisse. (hmm, schon wohl, dass ich entgegen meiner persönlichen Meinung gradepseudomoderiert habe im Umgang mit der SuFu. Ich bin ein Sünder :D )

[EDIT: wah, zu spät. hmm.]

Umfrage der Woche ist wohl keine gute Idee, die ist für Zelda-bezogene Angelegenheiten, nicht für boardorganisatorische. Bis auf eine, aber die war wohl eher für die UdW selber als für das Board.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• hmm, das stimmt dann wohl auch wieder. ich hab eigentlich immer das Bild einer exakten Rollenverteilung (Schuld daran ist mein Perfektionismus, sowas ist ein Fluch)

Um es krass auszudrücken: Was hat es mit Perfektionismus zu tun, wenn es dich nervt, dass auch normale User das Recht haben dich darauf aufmerksam zu machen, wenn du spamst?
      (Jetzt nicht gegen dich gerichtet, nur als Beispiel)

Ich sehe das eher positiv und finde es eigentlich toll, wie das hier im Forum abläuft, im Vergelich zu anderen sehr wenig Spam etc.

@ Rollenverteilung: Finde es eigentlich gut, dass es hier nicht so "autoritär" zugeht wie in einigen anderen Foren und es trotzdem funktioniert. Wenn du gern in einem Forum bist, wo das Team ständig betont, wie toll und mächtig es doch wäre, weil die das anscheinend nötig haben, ist das natürlich Geschmackssache.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Wenn du gern in einem Forum bist, wo das Team ständig betont, wie toll und mächtig es doch wäre, weil die das anscheinend nötig haben, ist das natürlich Geschmackssache.

Nein, so natürlich nicht, das geht natürlich auch ohne, dass die Moderation so darauf herumreitet, User und Mods sind absolut gleichberechtigt in Sachen Meinungsfreiheit, Diskussionsfreiheit, Menschlichkeit und halt dem, was in den Menschenrechten so verfasst ist, aber... Moderatoren sind sowas wie die Justizvollzieher, oder so etwas in der Richtung. hmm, aber es scheint wohl niemanden zu stören, wenn x-mal das gleiche von nichtmoderierenden Personen erwähnt wird. Dann werd ich mich wohl daran anschließen, ändern kann ich dann ja wohl eh nix dran. (MAINSTREAM!!!11elf)
    • @ Rollenverteilung
      Das soll ja nur den Mods zu gute kommen damit sie mehr zeit habn zu schreiben was für sie interessant ist. daher würde es dennoch den unterschied geben, da sie auch anderes ausser dem schreiben machen können z.B. schließen von themen, löschen von posts, Rote karten verpassen (wenns nötig ist) und darüber bestimmen was hier alles passiert.

Mods habn ja auch nicht immer Zeit sich darum zu kümmern (siehe Falco; Admin der überarbeitet ist) und wenn z.B. du jetzt etwa 1000 das Selbe schreiben musst dann dreht man doch auch durch. Daher würde ich gerne das von den Membern entscheiden lassen ob dies weiterhin gemacht wird ... ich denke dazu kann man wirklich eine UdW opfern. Damit zeigt man ja auch Initiative und schließlich sind Mods auch nur Leute die in diesem Forum etwas schreiben möchten. Also werd ich mal fragen ob das in Ordnung geht. Schließlich soll hier ja kein spam ent stehen mit 100x der selben frage die schon im 7. Thread von diesen gelöst wurde.