Nach Kaspersky-Update BIOS hin?

• Nach Kaspersky-Update BIOS hin?

Hi Folks,
      nun, Schilderung des Problems:
      Vorgestern gab es von Kaspersky Anti-Virus 7 überraschend eine Meldung, in der stand, dass ein Update installiert wurde, das einen Neustart benötigte. (Bereits hier ist es komisch, dass ein anscheinend so großes Update einfach ohne meine Erlaubnis installiert wird.)

Nichts ahnend starte ich neu, und mich erwarten mehrere Fehlschläge beim Starten Windows'. Das geschieht so um die 2-3 mal, bis sich schließlich beim Booten das BIOS wiederherstellen wollte. Nachdem ich per USB, CD und Diskette (wobei letzteres viel zu wenig Kapazität für ein BIOS.ROM hat) es wiederherstellen konnte, funzte es erst nach mehreren Anläufen. Die Wiederherstellungssoftware scheint ziemlich buggy zu sein, denn nur die Methode per CD funktionierte letztendlich.

Prima: Windows startete einwandfrei, doch der Schein trügte: Nachdem ich vermutete, dass wieder einmal der Speicher dran schuld ist, hab' ich erst mal einen oberflächlichen Test des Windows-Speicher per MemTest(nicht 86+, Windows-Ebene) gestartet.
      Kaum hatte dieser die 1% erreicht, stürzt Windows wieder ab, das Gleiche Prozedere erwartet mich. (BIOS will sich wiederherstellen (lassen).)

Nachdem ich den PC mal in Ruhe gelassen hab', startete(!) Windows ganz normal: Kein BIOS, das sich wiederherstellen will.

Doch auch das hielt nicht lange an: Absturz, das Ganze von vorne. Nachdem ich mich mal im Handbuch schlau gemacht hab', hab' ich das BIOS per A(s/n)us EZ Flash Utility 2 wiederhergestellt. Das funzte prima, Windows musste allerdings neu aufgesetzt werden, was das kleinere Leid war.

Am nächsten Tag ging's dann wieder los: Alles normal, doch als ich ein paar Tabs in FireFox offen hatte, fror die Task-Leiste ein. Aufwendigere Programme wie bspw. der Media-Plaýer ließen sich nicht öffnen, Task-Manager ebenfalls nicht. Nur der Windows-Explorer.
      Konsequenz: Hard-Reseten.

Na, was glaubt der geneigte Leser, was mich dann erwartete? Richtig! Die kleine Software von A(s/n)us, die dazu beitragen soll, das BIOS neu zu flashen/wiederherzustellen.

Hab's dann irgendwann mal geschafft, auch den POST-Screen erleben zu dürfen und somit das Image von Partition C: zurückzuspielen, zu einem Zeitpunkt, als Windows neu aufgesetzt war. (Kaspersky noch nicht installiert.)

Momentan läuft auch alles soweit gut. Kein Absturz, Stress-Test von Everest bestanden. Allerdings lieferte MemTest86+ hunderttausende von Fehlern, die der Speicher wohl kaum enthalten wird. Daher schätze ich, dass irgend etwas nicht mit dem Mainboard stimmt.

Hardware:
      MoBo: Asus P5K-E WiFi AP
      Speicher: 2 x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4

Help, I need somebody! :(
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Kaspersky macht keine Programm-Updates über Auto-Update, sondern überlässt dies dem geneigten Nutzer. Allein die Definitionen werden standardmäßig automatisch geladen, und alle paar Monate kommt es mal vor, dass nach einem solchen Update ein Neustart erforderlich ist. Das ist nicht ungewöhnlich, aber stört auch nicht, da man gefahrlos weiterarbeiten und den Hinweis ignorieren kann. Die aktuellste Definition funt dann halt noch nicht.

Wenn dein BIOS im Eimer wäre, kämst du nie in Windows hinein. Und dass eine Diskette zu klein sei für ein Flash-ROM, wäre mir auch neu. Die Dinger sind doch nur ein paar KB groß, selbst wenn du noch das Flash-Util mit drauf klatscht, reicht eine Diskette locker aus. Ich hatte bei meinen Asus-Boards der letzten sieben bis acht Jahre nie Stress, egal ob ich das BIOS per Disk, CD oder zweiter Platte geflasht habe.

Wo dein Fehler genau liegt, kann ich dir aus der Ferne allerdings nicht sagen. Möglicherweise liegt es an dem Fehler, den XP SP3 mit AMD-CPUs hat, sollte bei dir solch ein Rechenwerk schuften.
    • Na ja, das aktuelle 1013 BIOS überschreitet die genannten paar KBs. Stolze 2 MB groß und passt somit nicht auf Diskette.

SP3 ist noch nicht drauf und es werkelt ein Intel-Prozessor.

Langsam glaube ich wirklich, dass das Motherboard hin ist. Obwohl's grade mal ein paar Monate alt ist.
      Würd' mich ja mal interessieren, ob Hardware ohne irgend 'nen triftigen Grund abschmieren kann.

Könnte es vllt. auch mit dem kleinen Ubuntu-Versuch zusammenhängen? (Was ich bezweifle: Linux unterstützt nun ja schon massig Hardware, aber na ja ...)

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Mugen
      Na ja, das aktuelle 1013 BIOS überschreitet die genannten paar KBs. Stolze 2 MB groß und passt somit nicht auf Diskette.

Bist du sicher, die richtige Datei zu haben? Auf der ASUS-Seite finde ich dein BIOS Rev. 1013 für das angegebene Board mit 985,02 KB Größe, also deutlich kleiner als die maximalen 1,44 MB einer 3,5"-Disk. Nicht, dass du irgendetwas kaputt flashst.
    • Geht anscheinend nur mit diesem Updatetool hier (habs selber nicht getestet, Downloadlink auf Asus-page war down -.-), welches unter Windows läuft. Entpackt hat das ROM tatsächlich genau 2,00 MB ... ich hab aber auf die Schnelle auch keine Erklärung gefunden, wie man die ROMs mit so einer Größe zu benutzen hat.
      Das Updaten des Bios mit Floppy geht ja normalerweiße mit der AFLASH.EXE ... die fehlt ja hier schon mal komplett. In der Asus-internen Beschreibung wird sie aber verlangt :rolleyes:
      support.asus.com/technicaldocu…?root=198&SLanguage=en-us
    • Ja, ja, ausgezeichneter Support.

Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, erstattete ich das Geld zurück und kaufe mir nun ein neues Board. Seltsam ist es aber trotzdem, dass das BIOS wohl irgendwie "hin ist".
      Ich mein, nach mehreren Versuchen ließ es sich ja wiederherstellen, motzte später aber wieder rum. :/

Das Neue wird wohl ein P5E sein. Hauptsächlich gute Bewertungen beim "Händler des Vertrauens", obwohl man sich darauf wohl nicht immer verlassen kann. *g*

(Meine Güte hat mein Vater 'ne s...eltsame Tastatur.)