E-Gitarren-Seite gerissen (oder doch nicht?)

• E-Gitarren-Seite gerissen (oder doch nicht?)

Habe heute mal wieder auf der E-Gitarre geklimpert und aufeinmal ist die dicke E-Saite lose und ertönt nicht mehr, ist jedoch nicht durchgerissen. die zur saite gehörende stelle am steg ist ebenfalls ziemlich lose und es scheint als würde man an einer stelle einen kleinen teil des inneren Drahtes der saite sehn. Muss ich da was zurechtschrauben oder ist der Weg zum Experten gewiss? -.-

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Ich denke du könntest ausprobieren die betreffende Saite hochzustimmen, weil sie dadurch gestrafft wird. Ansonsten musst du sie warscheinlich austauschen.
      Wenn du dir nicht sicher bist ist es aber besser mal zum Händler zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

• Es kommt beim Steg immer darauf an, was für ein System du hast. Bei Floyd Rose ist es mir schon öfters mal passiert, dass sich der Draht, der um den inneren Draht gedreht ist, gelöst hat. Was du beschreibst hört sich aber eher so an, als wäre der Draht innen gerissen, der äußere hat aber Stand gehalten. Da hilft kein neues Aufziehen, also -> neue kaufen. Ich empfehle dabei, gleich einen ganzen Satz Saiten neu draufzumachen, da sich unterschiedliche Saiten auf einer Gitarre nicht gut spielen lassen. Außer du benutzt einheitlich die gleichen Saiten.
    • Original von Slept Talon
      Da hilft kein neues Aufziehen, also -> neue kaufen.

Ja, genau. Neue Gitarre kaufen. ;)
      Ne. Hört sich so an, als wär sie gerissen. Und wie die Kollegen schon sagen, gleich nen neuen Satz drauf. Wenn du das Erste mal neue Saiten aufziehst, kauf dir noch eine Saitenkurbel und lass dir vom Händler am Besten zeugen, wie man es richtig macht, damit du nicht gleich wieder neue kaufen musst, weil du sie zu kurz abgeschnitten hast oder so.