Gruselig - Dinge, die ihr erlebt oder gehört habt.

• @Gastredner
      Er hat von der Sicht auf die eigene Vergangenheit gesprochen und nicht von seiner derzeitigen Zimmerbeschreibung. xD!
      Das Ganze hat mit der Umgebungsbeschreibung eigentlich wenig zu tun.

Schwarzer Raum, er in der Mitte, zusammengekauert, vor ein paar Jahren.
      Keine Umweltbeschreibung, sondern ein Blick auf sich selbst.
    • ist schon Jahre her, da hab ich mir The 6th sense ausgeliehen und weil sämtliche DVD-Player besetzt waren hab ich mir den Film im Wohnspeicher am Compi angesehen, das alles natürlich nachts. während des Filmes bin ich nur einmal nach unten gegangen um mir was zum Trinken zu holen. ich bin mir absolut sicher, dass in der kurzen Zeit niemand meiner Family im Speicher war! jedenfalls, ich geh wieder rauf und schau mir den Film fertig an. als ich schließlich fertig war, wollte ich die DVD wieder in die Hülle legen, was lag da drin? so ein blödes Computer Spiel meiner Schwester! die Hülle zu dem Spiel war niergends auffindbar. da hab ichs dann doch mit der Angst zu tun bekommen, weil ein jeder unten noch geschworen hat, niemdand sei nach oben und habe an Disks und Hüllen rumgespielt. ich weiß bis heute nicht, wie das verfluchte Spiel in die 6th Sense Hülle gekommen ist. ich war mit den Nerven am Ende, und das alles noch nach so einem Film......

und einmal, ich steh wie immer um 5 auf und mach mich für die Arbeit fertig. ich bin unten und geh grad den Gang entlang, mit Licht muss man erwähnen, da hör ich, wie jemand die Treppe raufgeht. ich bieg um die Kurve um genervt zu schauen, wer da um diese gotteslästerliche Zeit schon wach ist, aber keiner ist da! und dennoch hör ich noch jeden einzelnen Schritt nach oben gehen. *schauder*

und noch einmal, das war zwar kein gruseliges Erlebnis, aber ich hatte angst wie selten zuvor. ist schon Jahre her, da hab ich mir von ner Freundin ein Buch über Tatsachenberichte von Geistererscheinungen ausgeliehen, weil mich das Thema interessiert. an dem Abend war ich allein daheim und mir wars langweilig, also nehm ich das Buch zur Hand und beginne zu lesen. einen Bericht nach dem anderen und draußen wurde es immer dunkler. mein Gott hatte ich schiss! ich fand das irgendwann überhaupt nicht mehr komisch, wenn da eine Frau erzählt, neben ihrem Rad lief ein gigantisch großes grunzendes Schwein neben her und keiner außer ihr konnte es sehen.
      als ich dann schließlich ins Bett bin, muss das ne halbe Stunde gedauert haben, weil ich mich nicht mehr irgendwo hingehen traute. am schlimmsten waren die Berichte über die Postergeister. ich hatte solch panische angst, ich hab dauernd gelauscht, ob ich ein Klopfen oder Pochen an meinem Bettende hören würde.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Gastredner
      Währest du nun in der Lage, dich wieder in diesen Zustand zu bringen und die dir unbekannte Umgebung nach der "Rückkehr zur Normalexistenz" konkret und korrekt zu beschreiben...ich denke, du kannst dir vorstellen, worauf ich hinauswill, oder?

Jop, ich kann's ahnen, kann dir aber bescheinigen, dass dein Vorschlag ein gigantischer ausgemachter Fubbes ist. :)
      Stell dir vor, ich sitz derartig traktiert, mit Nasenklemme und anderem bestückt in einem Sack herum. Wie zur Hölle soll ich da diesen Level erreichen? (Anm. von Salev: Kann gehen, muss aber nicht...) Ich kann's mir ja selbst kaum erklären, ich kann nur beschreiben, wie ich das wahrgenommen habe, wie ich dahin gekommen bin und kann auch sagen, dass es dieser "Astralprojektion" sehr nahe kommt. Ich wusste bisher nicht, dass es dieses Wort gibt. Meine persönlichen Erfahrungen konnten also nicht durch Kenntnis dessen beeinflusst worden sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Dinge nur Beispiele sind, aber es ist dennoch recht abwegig, da man von vornherein unter Leistungsdruck steht.

Ich habe WEDER mich noch meine Umwelt beobachten können. Ich sah mich mit 15 oder 16 in der schwarzen Leere sitzen und betrachtete mich. Du hast mich da etwas falsch verstanden, glaub ich.
      Zur Herbeiführung lässt sich Folgendes sagen:
      Ich habe eine sehr enge seelische Verbundenheit mit Salev. Wir können ein Gefühl der völligen Einigkeit erreichen – als ob wir uns seelisch auf gleicher Ebene träfen. Genau dies ist der ausschlaggebende Faktor; ich kann's mir selbst ja kaum erklären. Und genau darum war die telepathische Verbindung, die wir eingingen, auch derart intensiv. Man kann sich das ungefähr so vorstellen:
      Man sitzt zuhause rum. Plötzlich fragt einer: "Willste ne "Gotteserfahrung" machen?" - "Klar." Diese Gotteserfahrung ist das subjektive(!!!) schrittweise Loslösen des Ich's vom eigenen Körper bzw. vom Bewusstsein. Wir beide versuchen jedenfalls immer, durch Gedanken in den Körper des anderen einzudringen, diesen auszufüllen und den jeweils anderen mitzunehmen. Interessanterweise verändern sich auch die eigenen Körperfunktionen, der Puls senkte sich auf 50-60 Schläge pro Minute, im Bauch entsteht ein Gefühl wie in einem kleinen Kohle-Öfchen. Ein totales Beben und Zittern. Natürlich darf man diese Bewusstseinslösung nicht absolut verstehen, es ist schlichtweg ein anderer Zustand. Ich kann das alles nur sehr subjektiv beurteilen. Es ist einfach ein Erfahrungsbericht.
      Das erfordert natürlich etwas Übung, Salev und ich können's mittlerweile spontan binnen weniger Sekunden hervorrufen und sehr intensivieren. Diese seltsame "Erfahrung" machte ich in der Form nur ein einziges Mal.
      Zudem hab ich leider überhaupt keine Motivation, dir, lieber Gastredner, irgendetwas zu beweisen oder mich in ein Labor zu hocken. Mir ist's schlichtweg egal, ob's wer glaubt oder schmäht, tut mir leid. :)
      Ich wollte nun auch nur diese Prozedur beschreiben, um es etwas greifbarer zu machen, nicht um Gastredner einen "Beweis" zu liefern, um ihn vom stolzen Ross des hehren Rationalismus hinab zu stürzen. Hab da keinen Bock drauf, sorry ^____^
      Ich hoffe, das interpretiert niemand so, dass er denkt, ich labere bewusst irgendwelche unfundierte Scheiße xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• So, nun schließ’ ich mich auch mal an. :)
      In dem Moment dieses Zustandes bebt und zuckt der Körper, wenn der andere in den anderen hinübergeht – und zwar haargenau nur dann, wenn der andere einen Energieschub verschickt (und es wird nicht angekündigt - man merkt es selbst sofort, wann der andere einen verschickt).
      Warum wir es Gotteserfahrung nennen: Gott ist ja eigentlich nur das System an sich - alles; die sich umwandelnde Energie des Universums. Man ist alles, man ist außerhalb des Körpers und man hat das Gefühl zu allem zu verschmelzen. Man sieht anders. Man erblickt in diesen Zuständen keine 3D-Materie mehr, sondern fühlt unglaubliche Wohltat in einem endlosen Raum. Daher die Bezeichnung alles/Gott zu sein und es zu spüren. Materie, Emotionen und alles andere verliert an jeglicher Bedeutung. Es ist wie ein zeitloses Gebiet, das an Schönheit nicht zu überbieten ist. Ein Gefühl des völligen Glücks, das mit keinem Sinnesorgan je zu erreichen wäre. Pure Ausgeglichenheit und endloses Glück wie es im normalen Zustand vorzustellen unmöglich ist.

Acrobat hat mit der Rückblicksbeschreibung einmalig auch einen anderen Zustand erfahren. Den hat er nun soeben beschrieben. :)

Edit: Noch ergänzend: Der Körper ist wie eine Marionette, die durch die Energieschübe zuckt, zusammenklappt und wieder aufrecht sitzt - je nachdem, wie stark die Schübe sind und ob man "losgelassen" wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Rooro
      ist schon Jahre her, da hab ich mir The 6th sense ausgeliehen und weil sämtliche DVD-Player besetzt waren hab ich mir den Film im Wohnspeicher am Compi angesehen, das alles natürlich nachts. während des Filmes bin ich nur einmal nach unten gegangen um mir was zum Trinken zu holen. ich bin mir absolut sicher, dass in der kurzen Zeit niemand meiner Family im Speicher war! jedenfalls, ich geh wieder rauf und schau mir den Film fertig an. als ich schließlich fertig war, wollte ich die DVD wieder in die Hülle legen, was lag da drin? so ein blödes Computer Spiel meiner Schwester! die Hülle zu dem Spiel war niergends auffindbar. da hab ichs dann doch mit der Angst zu tun bekommen, weil ein jeder unten noch geschworen hat, niemdand sei nach oben und habe an Disks und Hüllen rumgespielt. ich weiß bis heute nicht, wie das verfluchte Spiel in die 6th Sense Hülle gekommen ist. ich war mit den Nerven am Ende, und das alles noch nach so einem Film......

und einmal, ich steh wie immer um 5 auf und mach mich für die Arbeit fertig. ich bin unten und geh grad den Gang entlang, mit Licht muss man erwähnen, da hör ich, wie jemand die Treppe raufgeht. ich bieg um die Kurve um genervt zu schauen, wer da um diese gotteslästerliche Zeit schon wach ist, aber keiner ist da! und dennoch hör ich noch jeden einzelnen Schritt nach oben gehen. *schauder*

und noch einmal, das war zwar kein gruseliges Erlebnis, aber ich hatte angst wie selten zuvor. ist schon Jahre her, da hab ich mir von ner Freundin ein Buch über Tatsachenberichte von Geistererscheinungen ausgeliehen, weil mich das Thema interessiert. an dem Abend war ich allein daheim und mir wars langweilig, also nehm ich das Buch zur Hand und beginne zu lesen. einen Bericht nach dem anderen und draußen wurde es immer dunkler. mein Gott hatte ich schiss! ich fand das irgendwann überhaupt nicht mehr komisch, wenn da eine Frau erzählt, neben ihrem Rad lief ein gigantisch großes grunzendes Schwein neben her und keiner außer ihr konnte es sehen.
      als ich dann schließlich ins Bett bin, muss das ne halbe Stunde gedauert haben, weil ich mich nicht mehr irgendwo hingehen traute. am schlimmsten waren die Berichte über die Postergeister. ich hatte solch panische angst, ich hab dauernd gelauscht, ob ich ein Klopfen oder Pochen an meinem Bettende hören würde.

Beim Verlegen von DVDs oder knarrenden Treppen denke ich eher an Zufälle. Wind, altes Holz, Unaufmerksamkeit.
      Quanten und die Fähigkeit, etwas jedem Unbekanntes neu zu bestimmen (z.B. Zahlen), so lange es noch nicht beobachtet wurde, halte ich für wahrscheinlicher.
      Aber ein Schwein, das man als einzige Person sieht? Klingt für mich eher nach eine Halluzination oder Schizophrenie. Anders wäre man nicht der einzige Mensch auf Erden, der es bemerken würde.

Zu der energische Wanderung, die ich mit Acrobat jederzeit hervorrufen kann, sei noch zu sagen, dass man es 1. eigentlich immer wieder erreichen kann und 2. Acrobat nicht die erste Person ist, mit der ich solche Zustände erreichen kann. Allerdings ist's derweil mit Acrobat am intensivsten. :) Sowas ist für mich kein wirklicher Zufall mehr.
    • Original von Acrobat reader
      Zudem hab ich leider überhaupt keine Motivation, dir, lieber Gastredner, irgendetwas zu beweisen oder mich in ein Labor zu hocken. Mir ist's schlichtweg egal, ob's wer glaubt oder schmäht, tut mir leid. :)
      Ich wollte nun auch nur diese Prozedur beschreiben, um es etwas greifbarer zu machen, nicht um Gastredner einen "Beweis" zu liefern, um ihn vom stolzen Ross des hehren Rationalismus hinab zu stürzen. Hab da keinen Bock drauf, sorry ^____^

Oooch, wie Schade...muss ich mir ein anderes Testobjekt suchen. :ugly:
    • Original von Salev
      Beim Verlegen von DVDs oder knarrenden Treppen denke ich eher an Zufälle. Wind, altes Holz, Unaufmerksamkeit.
      Quanten und die Fähigkeit, etwas jedem Unbekanntes neu zu bestimmen (z.B. Zahlen), so lange es noch nicht beobachtet wurde, halte ich für wahrscheinlicher.
      Aber ein Schwein, das man als einzige Person sieht? Klingt für mich eher nach eine Halluzination oder Schizophrenie. Anders wäre man nicht der einzige Mensch auf Erden, der es bemerken würde.

mag ja alles sein, dennoch fand ich das damals alles gruselig und hab mich gefürchtet ;)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD

Wieso willst du's eigentlich krampfhaft testen? Um dich, wenn du wider (meinem) Erwarten Recht haben solltest, im wabernden Schlick deines bestätigten Egos zu suhlen? Oder weil du alles, was sich außerhalb deines Horizonzts bewegt, aus deiner kleinen heilen Welt verbannen möchtest aufdass du dich nie mehr fürchten musst?

Ich weiß, kling ein wenig sarkastisch, aber das tust du auch, und wir wissen, dass es nicht bös gemeint ist :ugly:

Trotzdem interessiert's mich ungemein, warum dir so viel dran liegt und du anderen nicht einfach ihren Glauben an gewisse Dinge lassen kannst. Immer muss missioniert werden o.o
      Original von Gastredner

Wieso willst du's eigentlich krampfhaft testen? Um dich, wenn du wider (meinem) Erwarten Recht haben solltest, im wabernden Schlick deines bestätigten Egos zu suhlen? Oder weil du alles, was sich außerhalb deines Horizonzts bewegt, aus deiner kleinen heilen Welt verbannen möchtest aufdass du dich nie mehr fürchten musst?

Ich weiß, kling ein wenig sarkastisch, aber das tust du auch, und wir wissen, dass es nicht bös gemeint ist :ugly:

Trotzdem interessiert's mich ungemein, warum dir so viel dran liegt und du anderen nicht einfach ihren Glauben an gewisse Dinge lassen kannst. Immer muss missioniert werden o.o

Wenn mich noch mal jemand fragt, warum die Wissenschaft sich bis heute nicht ernsthaft mit paranormalen Phänomenen beschäftigt, werd ich ihn auf diesen Post verweisen...
    • Original von Phael
      Dass diese Esoteriker immer so unglaublich arrogant sein müssen... :rolleyes:

Dass diese Nichtesoteriker immer so unglaublich diskriminant sein müssen...

nein, jetzt mal ehrlich, Schubladendenken ist unkuhl. D=

Wie auch immer, ich wäre dafür, dass jeder für sich selbst bestimmt, was er glaubt oder nihct. andere Leute immer von Gedanken, die sie sich nicht aneignen möchten, überzeugen zu wollen, ist imo relativ unkuhl. DD=

Aber das bewegt sich imo zu sehr ins Offtopic.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

Es ist mir vollkommen scheiß-egal, woran irgendwelche Leute glauben wollen.
      Mir geht es darum, woran ich glauben kann.
      Abgesehen davon: Ja, es wäre mir irgendwie unangenehm, käme jetzt mal eben jemand vorbei und würde, so ganz nebenbei, mein schönes kleines Weltbild auf den Müll werfen - ich denke, dass ich etwas, was sich niemand wünscht.
      Aber hauptsächlich geht es mir darum, dass ich nicht glauben, sondern wissen möchte.
      Wenn jemand meint, er müsse an etwas glauben, was ich für falsch halte - gut, ich kann nicht versprechen, dass ich nicht versuchen werde, ihn von seinem vermeintlichen Missglauben abzubringen. Aber wenn ich sehe, dass er dies partout nicht tun will - ich muss nicht alle Menschen missionieren. Wenn er daran glauben will, soll er es tun - mir geht es nur um das Wissen, so egoistisch kann man ja wohl mal sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Same here.

Original von AstartusSavall
      Wenn mich noch mal jemand fragt, warum die Wissenschaft sich bis heute nicht ernsthaft mit paranormalen Phänomenen beschäftigt, werd ich ihn auf diesen Post verweisen...

Es war nie meine Motivation, das wissenschaftlich zu beweisen. Ich kanns mir selbst nicht erklären. Es ist mir egal, obs jemand nachvollziehen kann oder nicht, Salev, du und ich wissen, dass es existent ist. Auf mehr kommts mir nicht an. Es ist schlichtweg egal, obs Gastredner glaubt oder nicht. Es war ein reiner Erfahrungsbericht, mehr nicht. Diskutieren drüber mit Unwilligen will ich nicht.Das schrieb ich. Mehrmals. Und man nervt mich weiter. Weil man das scheint's gerne tut. Dann reagiere ich unangemessen. Und werde nun von allen zur Sau gemacht. Toll.

Original von Phael
      Dass diese Esoteriker immer so unglaublich arrogant sein müssen... :rolleyes:

Wir im Kindergarten würden sagen:
      "Er hat angefangen!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

Diskutieren drüber mit Unwilligen will ich nicht.

Ich bin nicht unwillig - ich bin nur Skeptiker. :D

Und werde nun von allen zur Sau gemacht. Toll.

Ich glaube nicht, dass dich hier irgendeiner wirklich zur Sau machen will.
      Allerdings musst du auch verstehen, dass solche Berichte - auch, wenn es als bloßer Erfahrungsbericht angelegt ist - einfach immer irgendwelche Leute wie mich dazu bringen, aus unseren dunklen Löchern zu kriechen, damit wir uns das mal ansehen können. Wir sind einfach - neugierig. ;)

Wissen ist Macht! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

Es war nie meine Motivation, das wissenschaftlich zu beweisen. Ich kanns mir selbst nicht erklären. Es ist mir egal, obs jemand nachvollziehen kann oder nicht, Salev, du und ich wissen, dass es existent ist. Auf mehr kommts mir nicht an. Es ist schlichtweg egal, obs Gastredner glaubt oder nicht. Es war ein reiner Erfahrungsbericht, mehr nicht. Diskutieren drüber mit Unwilligen will ich nicht.Das schrieb ich. Mehrmals. Und man nervt mich weiter. Weil man das scheint's gerne tut. Dann reagiere ich unangemessen. Und werde nun von allen zur Sau gemacht. Toll.

Das hat nichts mit zum zur Sau machen zu tun - ich weiß, dass es existent ist und das habe ich auch nie bestritten. Aber meine Überzeugung ist, dass man die Dinge nicht vom Phänomen auf die Ursache her untersuchen sollte, sondern umgekehrt. Sprich: Nicht das nehmen, was man für real hält, und eine Ursache dafür hineininterpretieren, sondern die Ursache untersuchen und schauen, ob die Phänomene hineinpassen.

Ich habe einfach viel zu viele Fälle erlebt, auch in direktem Umfeld, bei denen es hauptsächlich darum ging, sein eigenes Ego aufzuwerten, und alles Erlebte als 100%ig authentisch zu akzeptieren, weil man das Weltbild um jeden Preis schützen will. Ich weiß, dass es existiert - aber muss das auch heißen, dass du auf jeden Fall eine solche Erfahrung hattest? Und wenn ja, warum sträubst du dich so extrem gegen eine rationale Untersuchung? Das menschliche Gehirn ist optimal darauf ausgelegt, Illusionen als wahr zu akzeptieren, Träume, Wunschbilder oder auch unterbewusste Strukturen als real zu rezeptieren und die Realität drum herum anzupassen.
      Nur als Beispiel: Ich meditiere seit längerer Zeit und hatte während meiner Meditationen eine große Anzahl zum Teil sehr verstörender Bilder, Erfahrungen und "Erinnerungen". ABER: durch logische, rationale Überlegung habe ich etwa 95% davon als nicht real aussortiert. Das bedeutet nicht, dass sie nicht bedeutend sind: Ich habe dadurch sehr viel über mich gelernt. Aber wenn ich von Anfang an alle Bilder als real akzeptiert hätte, dann wäre ich heute in ein dichtes Netz aus Illusion, Selbstlüge und Selbstbetrug verstrickt. So aber kann ich meine Bilder logisch erklären, und, wie im Offtopic-Thread erklärt, arbeite ich an einer Theorie, die diese Phänomene sogar physikalisch erklären könnte.
      Solange man sich allerdings auf der Ebene bewegt, dass man keine Belege vorweisen will, dann kann das meiner Meinung nach nur drei Gründe haben. Entweder man steht wirklich über der Meinung von anderen; aber dieser Grund ist selbst-negierend, weil eine solche Bewusstseinsstufe gleichzeitig den Wunsch mit sich bringt, anderen zu helfen. Zweitens könnte es Arroganz sein, die Überzeugung, diese "rationalen Wissenschaftler" verstünden eh nichts. Drittens könnte es Angst sein, eine logische Überlegung könnte das eigene Weltbild, das einen selbst als "Besonders", als "Erleuchtet" darstellt, zerschmettern.

Das soll keine Unterstellung sein, nur ein Gedankenanstoß und eine Erklärung, warum ich sehr allergisch gegen solche Ablehnung jedes Rationalen reagiere. Für die anderen, sprich: alle anderen außer dir bleibt mangels Nachprüfbarkeit nur die Möglichkeit, deine Erfahrung als unwahr zu verwerfen oder als zweifelhaft zu kritisieren (was auch ich tue); die andere Möglichkeit wäre, blind zu glauben und unreflektiert zuzustimmen. Und solches Verhalten steht Schafen besser zu Gesicht als Menschen.
    • Original von AstartusSavall
      Ich weiß, dass es existiert - aber muss das auch heißen, dass du auf jeden Fall eine solche Erfahrung hattest? Und wenn ja, warum sträubst du dich so extrem gegen eine rationale Untersuchung? Das menschliche Gehirn ist optimal darauf ausgelegt, Illusionen als wahr zu akzeptieren, Träume, Wunschbilder oder auch unterbewusste Strukturen als real zu rezeptieren und die Realität drum herum anzupassen.

Ich sträube mich primär aus zwei Gründen. Erstens aus Unkenntnis. Ich weiß schlicht zu wenig über die Thematik ab sich, als dass ich diskutieren könnte. Ich kann weder argumentieren noch ein reflektieren noch analysieren und hätte somit keine Chance. Ich kann nur darstellen, was ich erlebt habe, nicht erklären. Auch behauptete ich nicht, eine "Astralprojektion" wirklich gehabt zu haben, ich wusste bis heute nicht was das ist. Ich sagte schlicht, dass es dieser Definition recht nahe käme. Und nochmals: Ich habe keinen Absolutsanspruch und definitiv keinen Plan von der Sache. Es ist ein bloßer Bericht eines erstaunten und unwissenden jungen Mannes.
      Der zweite Grund war die daraus resultierende Unmotivation. Ich hatte einfach keinen Bock. Das wäre langwierig geworden und ermüdend und ich hatte Besseres zu tun.

Solange man sich allerdings auf der Ebene bewegt, dass man keine Belege vorweisen will, dann kann das meiner Meinung nach nur drei Gründe haben. Entweder man steht wirklich über der Meinung von anderen; aber dieser Grund ist selbst-negierend, weil eine solche Bewusstseinsstufe gleichzeitig den Wunsch mit sich bringt, anderen zu helfen. Zweitens könnte es Arroganz sein, die Überzeugung, diese "rationalen Wissenschaftler" verstünden eh nichts. Drittens könnte es Angst sein, eine logische Überlegung könnte das eigene Weltbild, das einen selbst als "Besonders", als "Erleuchtet" darstellt, zerschmettern.

Nichts von alledem. Ich find mich deswegen weder besonders toll noch irgendwie elitär, bloß erstaunt und recht planlos. Was ich schrieb.
      Arroganz ist aufgrund gigantischer Inkompetenz fehl am Platz. Ich kann mir schlicht vorstellen, dass es da irgendetwas gibt, was sich unserer Wahrnehmung vordergründig entzieht. Eben wegen dieses Erlebnisses.
      Drittens zerschmetterte ebenjenes mein eigenes Weltbild, in dem ich mich so herrlich wohl und sicher gefühlt habe... Ihr könnt Salev fragen!
      Ich bewege mich nun auf unbekanntem Terrain.

Original von AstartusSavall
      Das soll keine Unterstellung sein, nur ein Gedankenanstoß und eine Erklärung, warum ich sehr allergisch gegen solche Ablehnung jedes Rationalen reagiere. Für die anderen, sprich: alle anderen außer dir bleibt mangels Nachprüfbarkeit nur die Möglichkeit, deine Erfahrung als unwahr zu verwerfen oder als zweifelhaft zu kritisieren (was auch ich tue); die andere Möglichkeit wäre, blind zu glauben und unreflektiert zuzustimmen. Und solches Verhalten steht Schafen besser zu Gesicht als Menschen.

Im Großen und Ganzen ist das hier also ein ziemlicher Schuss in den Ofen, wie du sicher feststellen wirst, mein Lieber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

Ich sträube mich primär aus zwei Gründen. Erstens aus Unkenntnis. Ich weiß schlicht zu wenig über die Thematik ab sich, als dass ich diskutieren könnte. Ich kann weder argumentieren noch ein reflektieren noch analysieren und hätte somit keine Chance. Ich kann nur darstellen, was ich erlebt habe, nicht erklären. Auch behauptete ich nicht, eine "Astralprojektion" wirklich gehabt zu haben, ich wusste bis heute nicht was das ist. Ich sagte schlicht, dass es dieser Definition recht nahe käme. Und nochmals: Ich habe keinen Absolutsanspruch und definitiv keinen Plan von der Sache. Es ist ein bloßer Bericht eines erstaunten und unwissenden jungen Mannes.

Und? Denkst du, wir wissen mehr?
      Gut, Astartus hat eine Zeit lang Physik studiert, und ich bin momentan in einer Phase, wo ich mir haufenweise Texte und Bücher zu Quantenphysik und Co. in den Schädel haue. Aber das macht keinen von uns auf irgendeine Art und Weise zu wirklichen, kompetenten Wissenschaftlern. Im Grunde tun wir nur das, was uns unsere Neugier befielt, und greifen zwexks dessen auf unser Halbwissen zurück. Das mag prinzipiell verwerflich sein, aber jeder fing mal klein an - und nicht jede Wissenschaft entstand von vornherein als Ansammlung höchst kompetenter Personen. ;)
      Es ist einfach die Neugier, die uns treibt. Da musst du nicht unbedingt großartig mit diskutieren, obwohl es sicherlich interessant wäre - beschreiben reicht bereits.
      Abgesehen davon: Wir bewegen uns hier in einem rein theoretischen Rahmen - ich kann mir nciht vorstellen, dass irgendjemand hier in der Lage wäre, ein wissenschaftlich vollkommen korrektes Experiment mal eben so aus dem Boden zu stampfen.

Der zweite Grund war die daraus resultierende Unmotivation. Ich hatte einfach keinen Bock. Das wäre langwierig geworden und ermüdend und ich hatte Besseres zu tun.

Tja, dagegen kann man aber wohl nichts machen. Das ist deine Entscheidung, und die haben wir zu akzeptieren.

Drittens zerschmetterte ebenjenes mein eigenes Weltbild, in dem ich mich so herrlich wohl und sicher gefühlt habe... Ihr könnt Salev fragen!

Herzliches Beileid - das ist etwas, worauf ich eigentlich ganz gut verzichten könnte.
      Dummerweise haben die Wissenschaften so die Angewohnheit, immer mal wieder unser ganzes vermeintliches Wissen umzukrempeln.
      Dann schlagen sich die Wissenschaftler wieder mal gegenseitig die Köpfe ein und verzweifeln an der neuen Theorie, und während einige überspringen, versucht der Rest verzweifelt, die Theorie zu wiederlegen, was dann die nächste Generation ihrer Zunft dazu veranlasst, nur noch die Köpfe zu schütteln und sich zu fragen, wie diese verstockten Leute eigentlich so viel leisten konnten.
      Hach, schöne Welt... :ugly:

Tja, dagegen kann man aber wohl nichts machen. Das ist deine Entscheidung, und die haben wir zu akzeptieren.

Ja, in der Tat, habn Buch gelesen, mich mit wem unterhalten und war in Null-Bock-Stimmung. Deshalb gingst du mir auch so aufn Sack. Sorry dafür ;)

Original von Gastredner

Herzliches Beileid - das ist etwas, worauf ich eigentlich ganz gut verzichten könnte.
      Dummerweise haben die Wissenschaften so die Angewohnheit, immer mal wieder unser ganzes vermeintliches Wissen umzukrempeln.
      Dann schlagen sich die Wissenschaftler wieder mal gegenseitig die Köpfe ein und verzweifeln an der neuen Theorie, und während einige überspringen, versucht der Rest verzweifelt, die Theorie zu wiederlegen, was dann die nächste Generation ihrer Zunft dazu veranlasst, nur noch die Köpfe zu schütteln und sich zu fragen, wie diese verstockten Leute eigentlich so viel leisten konnten.
      Hach, schöne Welt... :ugly:

Grad das find ich total super. Man muss sich von Zeit zu Zeit immer wieder selbst in Frage stellen und schauen, "wo" man grade ist. Das hat viel Umstürzlerisches und ist oft sehr, sehr heftig, weil es mit Entscheidungen einhergeht, die große Tragweite haben können. Das ist meine Meinung mich betreffend dazu: es muss immer interessant bleiben, weils immer was Neues gibt.
      Zur Wissenschaft: Das die ein Prozess ist und immer schon unter Strom stand, wissen wir ^^. (Neo-)Konservatismus gegen Avantgarde. Immer wieder aufs Neue ;)
    • Als ich so ungefähr 14 war,haben wir auf ner Geburstagsparty auch mal Gläserrücken im Freien bei Kerzenschein gemacht.

Die ersten 1-2 Male haben natürlich nicht geklappt,weil wir Mädels einfach zu hysterisch waren und immer angefangen haben zu lachen.
      Dann hat sich das Glas aber wirklich bewegt O_o Und wir haben dann so komische Fragen gestellt ob ein Geist anwesend sei etc.
      Das wurde mir dann wirklich zu unheimlich und bin dann irgendwann vom Tisch augestanden...
    • beim gläserrücken hat man ja ein blatt papier oder eine scheibe mit buchstaben und zahlen:

als wir das letzte mal gläserrücken waren (einige leute die zufällig reinkamen haben auf dem absatz kehrt gemacht weil sie angst davor hatten xD") hatten wir auch so eine scheibe und wir fragten den geist, wie denn sein name sei. daraufhin bewegte sich das glas auf die buchstaben C-A-L-V. Calv.
      außerdem brachten wir noch in erfahrung, dass ihm das t-shirt meiner freundin nicht gefällt. xD

wenn heute etwas runterfällt oder ein geräusch ertönt sagen wir heute, nach jahren, immer noch: "ES IST CALV!!!!" xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD