Nintendo baut auf Qualitätsverlust?

• Original von palma
      Qualitätsverlust, hm?

Abgesehen davon, dass Nintendo jedes zweite Spiel mit den urhässlichen möchtegern-South-Parks, namentlich Miis vollmüllt, anstatt an neuen Spielkonzepten für richtige Spieler zu arbeiten, wie man es zu Gamecubezeiten getan hat, kann man nicht sagen, dass der derzeitige Erfolg von Nintendo auf minderwertiger Software beruht.

Und wo wir schon dabei sind, kann mir bitte jemand erklären, was aus den ganzen tollen neuen Spieleserien geworden ist, die man uns versprochen hat?

Nintendo ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, das alle Zielgruppen ansprechen will.

Außerdem programmieren Spiele sich nicht von heute auf morgen. Wenn Nintendo anfangen würde, wie Electronic Arts, Spiele wie am Fließband zu produzieren und sie halbfertig und halbherzig auf den Markt zu werfen, wäre das Qualitätsverlust.

Ansich bin ich mit dem Wii und der Spieleauswahl zufrieden. Jedes Spiel, dass ich jetzt bis jetzt gespielt habe, ist ein Hochgenuss auf seine Art und Weise. Die Grafik gefällt mir, wie sie ist.

Brauche ich speziellere Spiele, hole ich sie mir für den Computer oder vielleicht zusammen mit der neuen XBox.

Original von White Link
      Original von Vas-y
      Aber wenn Mama und Papa zahlen... ;).

Wie mir das auf den Sack geht, dass das immer alle denken... :mpf:

Dann erzähle mal, wie es sich richtig zu trägt, anstatt die beleidigte Leberwurst zu mimen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von djdger ()

• Oh je. oh je... Ich hab das Gefühl, dass ich mir hier schon gleich am Anfang Feinde mach.^^°

Ich will Nintendo nciht schlecht reden und ich sag ja auch nciht, dass sie nur Müll entwickeln. Natürlich gibt es auch gute Spiele. Metroid Prime 3 und wer freut sich nicht auf SSBB...?

Aber jemand hatte auch angesprochen, dass danach wieder Flaute herrscht... mmmh... ja, das is ne Tatsache... Ich geb ja zu, dass die Mini-Games ganz lustig sind, aber letztlich in erster Linie in Gesellschaft.
      Was ich mit meinem Thema sagen wollte, ist dass es einfach an Games fehlt, von denen man lange was hat. Die man auskosten kann... die Details aufweisen und Kleinigkeiten, die einen einfach mitreißen, denn ich finde, sowas macht ein gutes Game aus. Es ist nicht immer die tolle Grafik und ausschließlich die klasse Streuerung die die Wii bietet.... ich find, es geht um Kleinigkeiten.

Ich find, ein klasse Beispiel dafür is GTA4. Das Spiel is jetzt wirklich nicht 100% mein genre, aber es zeichnet sich aus durch die Detail-Verliebtheit. 6 Stunden Fernseh-Stream, die mit eingebaut werden... in ein Game...???? Die so genaue Nachbildung von New York... und man muss sagen, die Story is echt nicht der Renner... und was is passiert? Bestes Spiel aller Zeiten. Man kann drüber streiten, find ich, aber trotzdem unterstützt es irgendwo meinem Standpunkt, dass sowas wenige Spiele heutzutage aufweisen können.

Was bestimmt auch ein Grund für die Wahnsinns Nachfrage nach diesen 08/15-Games is, is die Veränderung des Konsumverhaltens allgemein und der ständige Einfluss der Medien, der den Kiddies von heute einredet, wie klasse es is, wenn man immer mehr hat. So kommt dann zu den Leuten, die meinen, weil sie 5 Spiele mehr als der nachbar haben, seien sie Hardcore-Zocker. Und genau da bleibt dann die Spielqualität... bei den Konsumenten, die einfach den wirklich tillen Titeln gar nicht mehr gerecht werden könnten, wenn es sie gäbe.

Nicht-Gamer zum Spielen bringen... mmmh.. nun ja wer ist denn der "Nicht-Gamer"? Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass damit eher ältere Persönlichkeiten gemeint sind, die im Grunde an Videospielen nichts finden. Die jüngeren Generationen zocken doch fast alle, sonst gäb es so Themen wie "zunehmende WoW-Sucht bei Jugendlichen" ja wohl nicht. Und nur, weil ältere Generationen Wii Sports zocken, weils eben ganz lustig ist, heißt das ja nicht, dass sie sich für Mario interessieren (is denen vielleicht dann en bissl zu bunt...), also was bringt es dann wenn man sagt es soll ne Fanbase gegründet werden durch diese 08/15 Spiele. Die Spieler sind durch diese doch nur die leichten Games gewohnt und natürlich isses dann klar, dass wenn sie am ersten Endboss in Zelda verzweifeln, sie keinen Bock mehr haben. Also wird in dem Moment ja doch nur Geld mit denen verdient, die auch auf solche Spiele warten, die mit "Arbeit" verbunden sind.

Zudem find ichs schade, dass es immer die Up's and Down's gibt. Da kommt en toller Titel.... stille.... da is en toller Titel angekündigt (Bsp. SSBB)... für Dezember... dann für Februar.... dann für April/Mai.... dann für Herbst.... dann doch nicht.... dann für 2008... wow... sehr genau, wirklich informativ. Man freut sich auf was, wird enttäuscht.
      Wer von euch war denn von TP enttäuscht? Bestimmt genug....

Die Grafik der wii?... Gut, es wurde eben eher auf die Stuerung gesetzt. Find ich persönlich jetzt nicht tragisch. Enttäuscht mich auch nicht, denn Grafik is nicht alles. Aber aus dem was vorhanden is, sollte man doch auch das Maximum rausholen....
    • Also 1. Machst du dir hiermit wohl eher Freunde als Feinde, weil du einigen aus der Seele sprichst und zum anderen gute Beiträge schreibst.

2. Hat die Wii leider keine "gute" Grafik. Vielleicht ist sie besser als die vom Cube kommt aber nicht annähernd an die Generationsbrüder heran. Vergleiche mal ein Gta4 mit zB Red steel. (nur ein bsp ihr wisst was ich meine denk ich.)

3. Kommen ja auch bald wieder gute Games mit reichlich Story etc, obwohl es natürlich wieder ewig dauern wird bis sie auch in Europa erscheinen. (ToS2 zum Beispiel)

4. Denke ich nicht das jeder Jüngere also wie du meintest Teens - Twens oder was weiß ich zocken. Nimm als beispiel das weibliche Geschlecht :ugly: die weibliche Zockergemeinde ist zwar seeeehr stark gestiegen aber ich für meinen Teil kenne im RL so gut wie kein Mädchen/Frau die zockt. Zudem sagtest du WoW gehört das zu Nintendo? ;) N will halt für die Wii werben nicht für das spielen von Videogames sondern für das spielen von Videogames auf der Wii.
    • @Pyrotess
      Iinteressante Diskussionen sind hier immer gern gesehen. Wenn andere User nicht deiner Meinung sind, heißt das hier nicht, dass sie dich nicht mögen würden. Gerade der Austausch unterschiedlicher Ansichten macht eine gutes Thema so spannend. :)
      Also herzlich Willkommen bei uns.

Original von Phael
      aber generell habe ich eigentlich schon auf'm Wii das Problem, dass ich mit kaufen kaum nachkomme...

Ich hätte es mir zum Wiistart nie vorstellen können, aber mittlerweile geht es mir genau so. Vom DS mal ganz zu schweigen...

Original von Vas-y
      ,,Hardcorezocken" lässt sich nicht an der Spieleanzahl definieren.

Oh ja...
      Ich hatte für meinen Nintendo-64 5 Spiele, wovon ich eines (ein Formel 1 Spiel, welches dabei war) nie gespielt habe.
      Trotzdem hab ich über mehrere Wochen täglich zig Stunden Spaß daran gehabt Donkey Kong 64 zu komplettieren.

Ich bin auch der Meinung, dass mit der Fülle der Spiele, das Spaßpotential der Titel gar nicht mehr ausgeschöpft wird. Als Käufer wird man regelrecht mit Spielen überflutet, wodurch man sich nicht mehr so sehr die Zeit nimmt um alle Details und Geheimnisse eines Spiels zu lüften.

Wenn ich als Entwickler mal weiß, dass meine Ware 3 Tage nonstopp gespielt und danach auf ewig ins regal gesteltl wird, warum soll ich mir dann eigentlich noch die Mühe machen und Details einbauen die vermutlich von 90% der spieler sowieso nicht entdeckt werden?
      Ich vermute, dass bis zu einem gewissen Grad auch das Verhalten der Spieler die Entwicklung neuer Titel maßgeblich beeinflußt.

Original von The Madman 13h
      Dieses Runterreißen, was heute in ist, ist doch fürchterlich. Allein die ganzen Heuler, die TP nach drei Tagen durch hatten... Wer sich nicht beherrschen kann und eine Woche durchzockt, darf sich nicht wundern. Und wem einmal durch reicht, um dann das nächste Spiel anzufangen, stellt Anforderungen, die kein Spieleentwickler je wird erfüllen können, es sei denn durch billiges Grinden zum Strecken.

Oh ja. Ich kann solche Leute nicht verstehen. Für mich haben Videospiele auch etwas mit Genuß zu tun. Vergleichbar mit gutem Essen, von dem man jeden Bissen schmecken und nicht alles möglichst schnell runterschlingen möchte.
      Aber ich hab' bei vielen Leuten den Eindruck, dass Videospiele weniger der Unterhaltung sondern eigentlich nur noch mit Wettbewerbsdenken zu tun haben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich die wenigsten Leute in diesem Board die Zeit genommen haben wirklich alle Insignien der Sonne in Super Mario Sunshine zu finden. In das Spiel habe ich Stunden meiner Freizeit investiert um wirklich absolut jedes Shine zu erhaschen, aber gerade deshalb liebe ich es so sehr. :)

Wobei wir schon beim eigentlichen Kern meines Postes wären: der Schwierigkeitsgrad.
      Regelmäßig wird gejammert die Spiele seien viel zu einfach, aber jetzt wirklich mal ganz ehrlich, die Mehrheit derer die nach schwierigeren Spielen verlangen, wissen eigentlich gar nicht was sie da fordern.

Wenn man bei Super Mario Galaxy wirklich den Schwierigkeitsgrad gehoben hätte und es Sterne geben würde, die man vielleicht erst nach 2-3 Stunden Probieren bekommen würde, die Mehrheit hätte das Spiel aus Frust wieder weggelegt.
      Die Geduld wirklich an einem Rätsel tüffteln zu müssen und sich perfektes Timing bei Geschicklichkeitspassagen anzutrainieren sind Dinge die dem Spieler über die Zeit der jüngsten Videospieleentwicklung abtrainiert wurde.

Super Mario Galaxy wäre zum Beispiel sofort um einiges schwieriger, wenn bei einem Lebenverlust der Spieler an den Levelbeginn, ohne Zwischenspeicherpunkte, zurückgesetzt werden würde.

Spiele sollen heute soviel Spaß wie möglich machen. Wenn man sich übermäßig plagen muss und nach 2 Stundne das Spiel frsutriert in die Ecke schleudert hat das bei vielen nichts mit Spaß zu tun.
      Ich muss mir immer selbst die Frage stellen, ob ich denn überhaupt ein Spiel möchte, bei dem ich manche Passagen immer 10-20 mal probieren muss um sie zu schaffen.
      Man kann bei TP zum Beispiel die Gegner dreimal so stark machen, solange der Spieler weiterhin kein Problem hat sie zu besiegen, wird er das Spiel nicht als schwer einstufen. Muss er aber bereits im Kampf mit 3 Moblins um sein Leben fürchten, stell sich die Frage, ob er auch weiterhin dara nSpaß haben wird.

Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach also ein zweischneidiges Schwert. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass mit der Schwierigkeit auch der Frust steigt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Der Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung nach also ein zweischneidiges Schwert. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass mit der Schwierigkeit auch der Frust steigt.

Wenn man als Entwickler alles richtig macht, dann nicht.

Klar, man muss grundsätzlich erst mal Spaß an Herausforderungen haben, aber im Prinzip besteht der Trick eher darin, das Spiel nicht nur schwer, sondern fair zu entwickeln. Wenn man irgendwo stirbt, abstürzt, zu lange braucht etc. muss immer der Spieler schuld sein, nicht das Spiel.
      Als Beispiel: Wenn man jetzt als Held XY einen Gang betritt, der voller Blutflecken ist und unzählige kleine Löcher im Boden aufweist, sollte einem der Verstand sagen, dass da irgendwas im Argen liegt. Wenn man also einfach reinläuft und von den aus dem Boden schießenden Stacheln erledigt wird, weiß man "Na toll, das hätte ich mir ja denken können". Sieht der Gang aus wie jeder andere und man wird ohne Vorwarnung erledigt, dann ist das nur unfair. Auch wenn sonst absolut kein Unterschied zwischen dem Gang ohne und dem mit Hinweisen besteht.
      Mit Gegnern ist es ähnlich. Man muss immer damit rechnen können, dass etwas Bestimmtes passiert.

Und nochwas: Wenn es in einem Spiel möglich ist, extrem schnell zu sterben (z.B. Resident Evil 4), dann muss man als Entwickler die Save- oder Checkpoints fair verteilen. Es gibt nichts Nervigeres, einen ewig langen Abschnitt hunderte Male machen zu müssen, um dann am Ende wieder dort anzugelangen, wo man gestorben ist.

Die Gratwanderung zwischen schwer und frustrierend ist natürlich recht knifflig, vor allem, weil jeder Spieler etwas anderes als schwer empfindet. Aber egal, wie hart ein Gegner, wie schwierig eine Hüpfpassage oder wie kompliziert ein Rätsel sein mag, der Spieler muss immer die theoretische Möglichkeit haben, das gesamte Spiel ohne Energie-/Lebensverlust durchzuspielen. Das macht den Unterschied zwischen "fordernd" und "unfair" aus, wie ich finde.

Beispiel für schlechtes Design: Der Boss von Tekken 5. Der Kerl beherrscht Attacken, denen man nicht ausweichen, die man nicht vorhersehen und die man nicht blocken kann (Zumindest habe ich es nie geschafft). Das ist dann nur lästig.
      Beispiel für gutes Design: Ein Boss aus DMC4. Er kann eine Flächenattacke starten, der man nicht entgehen kann - aber er kündigt sie sichtbar an und braucht gewisse Zeit, um sie zu starten, was bedeutet, dass man ihn rechtzeitig aufhalten kann, wenn man schnell genug ist.

Warum TP als so leicht empfunden wird, ist wahrscheinlich folgender Grund: Die Gegner sind allgemein betrachtet nicht gerade widerstandskräftig, eher langsam, extrem leicht vorherzusagen und - vor allem die gewöhnlichen Mini-Monster - relativ passiv. Man bräuchte nur einen dieser Punkte zu relativieren, und schon ändert sich alles.
      Bestes Beispiel dafür sind die Schattengarden, die für Zelda-Verhältnisse wirklich nicht ohne sind, vor allem in Gruppen. Oder die berittenen Bulblins, deren Pfeilen auszuweichen auch nicht unbedingt ein Kinderspiel ist. Man stelle sich vor, sie würden doppelten Schaden zufügen oder noch heftiger angreifen, das würde vor alem die Kämpfe zu Pferd recht happig machen, finde ich. xD

Das aber macht das Zelda-Design im Grunde absolut genial - eben weil man alles immer im Blick hat (oder zumindest im Blick haben kann). Man müsste wohl nur ein paar kleine Parameter verändern, um den Schwierigkeitsgrad ziemlich ansteigen zu lassen, ohne, dass es dadurch unfair oder frustrierend würde. (was ich eigentlich begrüßen würde, ehrlich gesagt.)

Irgendwie entwickelt sich das Topic langsam zu einer Diskussion über Schwierigkeitsgrad. Aber haben wir da nicht eh schon eins? xD

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Also ich finde in TP schon die Endgegner alle relativ leicht,außer Ganon vielleicht,aber in die Drillhöhle ohne eine Fee oder einen Trank hineinzugehen muss man erst mal schaffen.Auch mit einer fee oder so ist das echt schwer zu meistern!So leicht ist Twillight Princess auch wieder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peacel ()

• Original von Ulyaoth
      Original von Clemo

Warum TP als so leicht empfunden wird, ist wahrscheinlich folgender Grund: Die Gegner sind allgemein betrachtet nicht gerade widerstandskräftig, eher langsam, extrem leicht vorherzusagen und - vor allem die gewöhnlichen Mini-Monster - relativ passiv. Man bräuchte nur einen dieser Punkte zu relativieren, und schon ändert sich alles.
      Bestes Beispiel dafür sind die Schattengarden, die für Zelda-Verhältnisse wirklich nicht ohne sind, vor allem in Gruppen. Oder die berittenen Bulblins, deren Pfeilen auszuweichen auch nicht unbedingt ein Kinderspiel ist. Man stelle sich vor, sie würden doppelten Schaden zufügen oder noch heftiger angreifen, das würde vor alem die Kämpfe zu Pferd recht happig machen, finde ich. xD

Das aber macht das Zelda-Design im Grunde absolut genial - eben weil man alles immer im Blick hat (oder zumindest im Blick haben kann). Man müsste wohl nur ein paar kleine Parameter verändern, um den Schwierigkeitsgrad ziemlich ansteigen zu lassen, ohne, dass es dadurch unfair oder frustrierend würde. (was ich eigentlich begrüßen würde, ehrlich gesagt.)

Das find ich, is en guter Ansatz, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Es fehlt eben an Kleinigkeiten, gerade in TP. Die Endbosse könnten zumindest etwas mehr Schläge mit dem Schwert vertragen und vielleicht etwas abwechslungsreicher in ihren attacken sein. Ich will auch nicht beim ersten Schlag gekillt werden, aber schon deutlich merken, dass der Grad im Laife des Kampfes steigt und dass der Genger vielleicht nicht mehr ganz so vorhersehbar is. Das würd wirklich schon reichen.
      Vielleicht do ein "Hoppla, das hätt ich nicht erwartet"-Erlebnis...

Original von peacel
      Also ich finde in TP schon die Endgegner alle relativ leicht,außer Ganon vielleicht,aber in die Drillhöhle ohne eine Fee oder einen Trank hineinzugehen muss man erst mal schaffen.Auch mit einer fee oder so ist das echt schwer zu meistern!

Oh Das stimmt, die Höhle war nicht so ohne.^^
    • Also ich kann mich Teils an manche Kommentare anschließen...

Ich habe meine Wii jetzt fast 2 Monate, mit 5 Spielen (Zelda TP, RE 4, Mario Kart Wii, Mario Galaxy und Fire Emblem). Mir machen diese Spiele Spaß, da ist mir die Grafik eigentlich egal. Der Schwierigkeitsgrad mancher Spiele ist auch okay, manche hätten aber auch mehr vertragen können. Ich zum Beispiel zocke immernoch Super Ghouls'n Ghosts für den SNES, ist knackigschwer, macht aber immernoch Bock.

Die Titel, auf die ich mich persöhnlich freue, sind auf jeden Fall Super Smash Bros. Brawl und Skies of Arcadia 2 (sofern das was wird). Und sicherlich ist die Wii noch nicht am Ende- warum sollte Nintendo auch zum "Start" direkt alle Megatitel (ich hoffe, ich übertreibe nicht) raushauen? Sicher werden bald die richtig guten Spiele erscheinen, noch ist es warscheinlich viel zu früh dafür.

Freuen wir uns jedenfalls am meisten auf das neue Zelda, das ja zu 100 % irgendwann kommen wird. Wenn das dieses Mal kein gutes Spiel wird, ist denke ich mal die Serie vorbei.

BTW: So schlimm, bzw. schwer war doch die Drillhöhle garnicht? Einfach nur aufpassen, dann funktioniert das auch ohne Fee und Trank. ;)
    • Original von djdger
      Original von White Link
      Original von Vas-y

Dann erzähle mal, wie es sich richtig zu trägt, anstatt die beleidigte Leberwurst zu mimen. ;)

Ach, ich hab da schon so gewisse Aufgaben, mit denen ich Geld verdienen kann... ;)

Aber jetzt Back to Topic:

Ich denke eigentlich, dass Casual-Titel nicht immer schlecht für "Hardcore-Gamer" sein müssen.
      Als Beisipiel: Picross DS.
      Ein wahnsinnig gutes Spiel! Über 300 verschiedene Rätsel. Das kann man für Stunden zocken!

DS-Spiele kaufe ich auch kaum noch, weil man sie für ihr Geld einfach zu schnell durch hat und der Wiederpielwert gering ist, aber Spiele wie Picross sind wirklich geil.

Mit der Grafik der Wii ist das auch so eine Sache...
      Vor ein paar Monaten dachte ich noch, dass es nicht anders geht, weil der Preis der Konsole dann auf 400 Euro oder höher steigt.
      Aber jetzt wo die Xbox 360 MIT HighEnd-Grafik und MIT einem Speicher, der genauso groß ist wie der von der Wii raus ist und das zu einem Preis von 200 Euro...

Das ist billiger als die Wii!
      Warum ist die Wii teurer, obwohl sie keine HD-Grafik besitzt?
      Das mag jetzt vielleicht ein bisschen schnell dahergesagt erscheinen, da es sicher noch andere Kostenfaktoren gibt (z.B. Wii Sports), aber trotzdem ist das traurig. :mpf:
    • Original von White Link
      Original von djdger
      Original von White Link
      Original von Vas-y

Ach, ich hab da schon so gewisse Aufgaben, mit denen ich Geld verdienen kann... ;)

Ich denke eigentlich, dass Casual-Titel nicht immer schlecht für "Hardcore-Gamer" sein müssen.
      Ein wahnsinnig gutes Spiel! Über 300 verschiedene Rätsel. Das kann man für Stunden zocken!

DS-Spiele kaufe ich auch kaum noch, weil man sie für ihr Geld einfach zu schnell durch hat und der Wiederpielwert gering ist, aber Spiele wie Picross sind wirklich geil.

Vor ein paar Monaten dachte ich noch, dass es nicht anders geht, weil der Preis der Konsole dann auf 400 Euro oder höher steigt.
      Aber jetzt wo die Xbox 360 MIT HighEnd-Grafik und MIT einem Speicher, der genauso groß ist wie der von der Wii raus ist und das zu einem Preis von 200 Euro...

Das mag jetzt vielleicht ein bisschen schnell dahergesagt erscheinen, da es sicher noch andere Kostenfaktoren gibt (z.B. Wii Sports), aber trotzdem ist das traurig. :mpf:

Du weißt aber schon das das die Xbox360 Arcade version ist mit dessen memocard speicher man nur spiele zocken kann. Demos laden etc geht nicht da die memo nur 256 mb hat meine ich. und die 2 arcade games kann man nicht mit wii sports vergleichen denke ich...

• Warum ist die Wii teurer, obwohl sie keine HD-Grafik besitzt?

Weil Microsoft Verluste von (Hausnummer) 100€ pro Konsole hinnehmen kann.

Nintendo dagegen macht mit jeder Wii, die verkauft wird Gewinn und solange genügend gekauft wird besteht für sie kein Grund, den Preis zu senken.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24

Weil Microsoft Verluste von (Hausnummer) 100€ pro Konsole hinnehmen kann.

Das ergibt aber dann keinen Sinn mehr, da die Konsolen doch produziert werden, damit sie Geld VERDIENEN und nicht ausgeben, außer, es soll irgendeine Selbstvermarktung der Firma Microsoft werden. erklär das mal genauer. =/
    • Das ergibt aber dann keinen Sinn mehr, da die Konsolen doch produziert werden, damit sie Geld VERDIENEN und nicht ausgeben, außer, es soll irgendeine Selbstvermarktung der Firma Microsoft werden. erklär das mal genauer. =/

Ein tolles Spiel namens subventionierung, MS verdient genug Geld mit Pcs...
      Und MS will aber auch den Konsolenmarkt weiterhin bedienen, um so im endeffekt mehr rauszubekommen, bzw. in Zukunft....

das ist harmlos ich meine das sony noch mehr verluste macht. die holen das alles durch spiele rein.

Stop... Es ist ihrPlan das ganze durch die Spiele einzuholen... Aber der einzige große Reißer... MGS4? und das beste, der kommt erst noch.
      Momentan können sie sich nur mit Preissenkung und der Ps2 retten....
    • Original von Gold Link
      Original von White Link
      Original von djdger
      Original von White Link
      Original von Vas-y

Du weißt aber schon das das die Xbox360 Arcade version ist mit dessen memocard speicher man nur spiele zocken kann. Demos laden etc geht nicht da die memo nur 256 mb hat meine ich. und die 2 arcade games kann man nicht mit wii sports vergleichen denke ich...

Echt? Oh, ich dachte, es wären 512MB ^^"
      (Die Wii hat übrigens auch nur ca. 512 MB Speicher)

Außerdem sind es 5 Arcade-Games, nicht 2. (Das ist dann schon eher Wii-Sports, da dieses ja auch nur aus 5 Spielen besteht)

Und davon ab bekommt man für 270 Euro (also nur 20 Euro mehr als Wii) eine Xbox 360 mit 20 GB Festplatte.
      DAS ist schon ein Unterschied.
    • Original von White Link

Die scheinen gut bezahlt zu sein, bei den Preisen heut zu tage. :tongue: :D

Original von Carcharoth
      Die größten Gewinne fährt man immer mit den Spielen ein, alles andere wäre Schwachsinn.

Die Konsolen müssen sich aber auch verkaufen, sonst reißt du mit den Spielen gar nichts. Was meinst du, warum der Atari 5200, der Atari Jaguar und der Virtual Boy auf dem Markt so untergangen sind?

Original von Clemo
      Original von Vas-y
      ,,Hardcorezocken" lässt sich nicht an der Spieleanzahl definieren.

Oh ja...
      Ich hatte für meinen Nintendo-64 5 Spiele, wovon ich eines (ein Formel 1 Spiel, welches dabei war) nie gespielt habe.
      Trotzdem hab ich über mehrere Wochen täglich zig Stunden Spaß daran gehabt Donkey Kong 64 zu komplettieren.

Ich hatte zu NES-Zeiten nur drei Spiele (Super Mario Bros. 3, Sid Meier's Pirates! [All-Time Klassiker] und Tiny Toon Adventures 1), von denen ich nur Sid Meier's Pirates! zu GameCube-Zeiten komplettierte (höhste Auszeichnung "Royaler Berater" erreicht).

Erst ab SNES- und N64-Zeiten erhöhte sich die Anzahl der Spiele, wo ich auch mit jedem einzelnen Spiel viel Zeit und Spaß verbrachte. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von djdger ()

• Vielleicht sollte sich NIntendo mal durchlesen was so in den Foren geschrieben wird :ugly:

Ich habe leider keine Wii (kein Geld, kein Platz) aber auch beim Nintendo DS bin ich etwas enttäuscht ich habe bereits recht viele Spiele, meist habe ich ein gutes Gespür dafür, ob mir ein Spiel gefallen wird oder nicht, aber es gab trotzdem einige enttäuschungen:
      Pokemon Mystery Dungeon. Das habe ich mir wirklich toller vorgestellt. Die Kämpfe sind lahm. usw.
      Final Fantasy 2 ,
      es ist eines dieser Spiele, das INtro is wunderschön und die Graphik ist dann plötzlich Chibidesign (ich mag Chibi, aber nicht wenn ich erst so geschwärmt habe wie toll die figuren aussehen). Außerdem muss man erstma 3 Stunden trainieren bis man überhaupt einen Kampf im ersten Dungeon übersteht -.-

Naruto Ninja Council, insgesamt ein gutes Spiel, spiele ich gern, aber etwas zu kurz und zu lahm auf die Dauer. Gilt auch für das andere Spiel.

Mit sehr gut würde ich wiederrum Animal Crossing, LostMagic, Lunar Knights, Hotel Dusk und Another Code stecken.

Extrem viele Spiele allerdings sind auch bei Wii (ich schaue selbst als "nicht besitzer" da rum" sowohl bei Wii und DS gibts lauter Minispielzeugs das Nintendo endgültig zur Kinderkonsole brandmarkt -.-
    • Extrem viele Spiele allerdings sind auch bei Wii (ich schaue selbst als "nicht besitzer" da rum" sowohl bei Wii und DS gibts lauter Minispielzeugs das Nintendo endgültig zur Kinderkonsole brandmarkt -.-

erklär mir den Syllogismus, wie kommst du darauf, dass Minispiele etwas als kindgerecht brandmarkt? ich meine, Wii Sports hat ja auch Minispiele und wird für alle Altersgruppen angeworben.
    • Original von Graf Ganon
      Extrem viele Spiele allerdings sind auch bei Wii (ich schaue selbst als "nicht besitzer" da rum" sowohl bei Wii und DS gibts lauter Minispielzeugs das Nintendo endgültig zur Kinderkonsole brandmarkt -.-

erklär mir den Syllogismus, wie kommst du darauf, dass Minispiele etwas als kindgerecht brandmarkt? ich meine, Wii Sports hat ja auch Minispiele und wird für alle Altersgruppen angeworben.

Ich glaub, damit war eher gemeint, dass diese ganzen kleinen Minispiele, deren Schwierigkeitsgrad jetzt nicht enorm is, einfach auch für kleine KIinder spielbar sind und damit einfach den Anschein haben, dass nix dahintersteckt, in dem Sinne, dass es einen Erwachsenen geistig fordern könnte....<.<...
      Falls ich das richtig verstanden hab.^^°
      Wobei ich auch finde, dass die Wii nicht mehr als "Kinderkonsole" anzustempeln is, gerade wegen Spiele wie Wii Sports, die einfach auch älteren Generationen zeigen, dass nicht alles auf quietsch-bunter Phantasie-welt aufbaut, was mit Videospielen zu tun hat. Also... wenn ich das mal so sagen kann... die Wii is bis jetzt die "erwachsenste" Konsole von Nintendo, wobei man eben meiner Meinung nach mehr rausholen könnt um auch eben geistig mehr zu fordern.^^