Nintendo baut auf Qualitätsverlust?

• Nintendo baut auf Qualitätsverlust?

Hallo Leute!

Bin noch nicht lang dabei, aber wollt hier mal ein Thema zur Sprache bringen, das mir in den letzten Wochen echt auf der Seele brennt.. mmh... was heißt in den letzten Wochen... eigentlich seit kurz nach dem Release der Wii.

Ich schätze Nintendo wirklich, gerade, weil ich eben damit aufgewachsen bin und auch finde, dass Nintendo stets Wert auf Qualität und Spielvielfalt gelegt hat. Und trotzdem Nintendo immer wieder Klassiker wie Mario und Zelda verwendet hat... wurde es trotzdem nicht langweilig und irgendwas Neues hat immer überrascht. Und... klar... natürlich... die Wii is in ihrer Art allein schon ne Absolute Neuerung, aber (und jetzt gehts um eigentlich Thema) was die Spiele angeht... bin ich eigentlich alles in allem ziemlich enttäuscht.... wii Sports, Wii Fit, Wii Play.... das sind lustige Spiele... wenn man zu mehreren is. Klar gibts auch en paar lustige one-Player-Games... aber ehrlicht... außer Mario Galaxy fällt mir kein wirklich gutes ein... Twiligt Princess....? Mmmh... schön gemacht... aber 1. zu einfach... und 2. irgendwie fehlt an vielen Stellen das Zelda-flair. Ich sag nicht, dass es sschlecht war, das wär weiß Gott übertrieben, alles in allem mocht ich das Spiel... es fehlte einfach der Anspruch. Die Bosse waren zu leicht und ich weiß nciht... aber... kam Link euch nicht auch en bissl sehr dümmlich vor?

Nun ja, wie auch immer. Was ich sagen will, ist, dass das Spieleniveau irgendwie stetig fällt. Der Anspruch, sowie die Idee. Es wird bei Nintendo mehr auf die Gelegenheits-Spieler gesetzt, als auf die, die Wert auf langanhaltenden Spielespass und intensive Stories legen... Fans, die schon seit Jahren teure "Nintendovasallen" sind und sich einfach mehr erhofft haben. Ich persönlich habe von Twilight Princess zu Mario Galaxy gelebt und lebe nun zu Super Smash Bros. Klar, mit anderen Titen dazwischen, aber wo sind die wirklich Highlights an denen man verzweifelt? Bei denen man drei, vier, fünf Versuche braucht, bis man ne Hürde geschafft.... Ich vermiss sowas... zumindest bei Nintendo. Ich kann verstehen, wenn sich Leute die X-Box kaufe, oder die PS3... die Spieleauswahl (anspruchsvolle Titel wie Lost Odyssey, Assassins Creed oder Eternal Sonata) is einfach größer... und tiefgründiger...

Es enttäuscht mich einfach, weil ich weiß, dass Nintendo sowas doch auch zustande bringt.

Woran glaubt ihr liegt das?

Vielleicht an den toller Verkauftszahlen? Ruht sich Nintendo etwa auf der Marktführerschaft aus? Ich meine... das Konzept geht ja auf. Die Wii verkauft sich blendend...

Es is ja nix neues, dass zu jedem gottverdammten Film en Game rauskommt, aber ich finde, dann sollte man doch auf andere Bereiche vielleicht etwas mehr Gewicht legen... Spielespass is wichtig... aber kann man da alles drauf aufbaen? Auf lustige Party- und Multi-Player-Games? Ach ja... und noch auf die Virtuel Console?

Versteht mich nicht falsch, ich will Nintendo nicht schlecht reden, aber ich bin enttäuscht... und ich glaube, es geht nicht nur mir so...

~

Ich hoff, das Thema gabs nicht schonmal... hab mich umgeschaut im Forum und auch gesucht, aber hab nix dergleichen gefunden....^^° Aber bin ja auch neu, vielleicht hab ich was übersehen, wenn dem so is, dann tuts mir leid...
    • Also der Grund des ständig sinkenden Schwierigkeitsgrad hat 3 Gründe:

- Früher wurden Konsolenspiele fast nur in Spielhallen gespielt. Um den Leuten das GFeld aus der Tasche zu ziehen, hat man die Spiele sehr schwer gemacht, damit der Spieler oft stirbt und immer wieder eine neue Münze einwirft. Da aber jetzt die Spiele hauptsächlich zu Hause gespielt werden, zahlt der Konsument kein Geld mehr bei Sterben.

- Es ist gemneinhin bekannt, dass man ein Spiel nicht mehr spielt oder die Lust verliert, wenn es zu schwer ist. Der Hersteller kann also davon ausgehen, dass der nächste Teil einer Spielreihe nicht mehr so gut verkauft wird, weil sich leider nur wenige ein zu schweres Spiel kaufen wollen (ich sage nur MM).

- Nintendo sucht momentan den Gelegenheitsspieler als Hauptkäufer, da dieser am Meisten vertreten ist. Diese weisen jedoch nicht so viel Können und Geduld wie die "Coregamer" auf und sie machen das wie in 2. beschrieben.

Ich denke trotzdem, dass in absehbarer Zeit niveauvollere Spiele auf den Markt kommen werden, da ein Gelegenheitsspieler eine sehr breite Palette an Spielen zur Auswahl hat.
    • Nu ja, imho muss man inzwischen sowieso mehrere Konsolen besitzen, um wirklich eine große Bandbreite an (guten) Spielen zur Verfügung zu haben. Jede davon hat oberflächlich betrachtet eine andere Zielgruppe.

Bei Nintendos Wii is halt das Problem, dass jeder Entwickler irgendwelche vollkommen dämlichen Minispielsammlungen rauswirft, die auch noch gekauft werden. Die wirklich guten Spiele (und davon gibt es ja genug - ich nenne mal Metroid Prime 3, No More Heroes, Fire Emblem, Resident Evil 4/UC oder Mario Galaxy) gehen da ein wenig unter, vor allem weil sie meistens genauso bunt designte Cover haben wie die Minispieldinger. Jedenfalls würde ich z.B Metroid Prime 3 als gutes Beispiel für ein wirklich gelungenes Nintendospiel nennen - leicht zugänglich, aber anspruchsvoll (schafft mal Hypermode-Schwieirgkeitsgrad oder findet alle Scans!), klassisch aber doch innovativ. TP war halt wirklich etwas einfach und vergleichsweise altbacken, aber trotzdem gut.
      Es gibt halt leider, wie gesagt, unter all der Masse Spiele eher wenige solche Goldstücke. Daran sind aber weniger Nintendo, sondern eher die 3rd-Party-Etwickler schuld. Beim Gamecube gab es auch nicht gerade soooo viele Nintendospiele.

Wenn man zusätzlich noch andere Konsolen besitzt, fällt das Problem natürlich weg. Ich habe Wii, DS und PS2/3 und damit (fast) alles, wonach ich suche. Will ich ein Spiel mit ungewöhnlichem Design, dann nehme ich z.B. ein DS-Spiel (TWEWY, anyone?), will ich ein klassisches "Hardcore"-Game (um mal das Klischee zu bedienen), dann gibts ja die PS3 mit Spielen wie Devil May Cry 4, Ninja Gaiden Sigma oder Heavenly Sword. (Je nach Wahl kann man hier auch die XBox360 einfügen, die Unterschiede sind da nicht so gravierend wie zur Wii. Ich hab jetzt die PS3 als Beispiel genommen, weil ich eine besitze.)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Fuchspower
      Also der Grund des ständig sinkenden Schwierigkeitsgrad hat 3 Gründe:

- Früher wurden Konsolenspiele fast nur in Spielhallen gespielt. Um den Leuten das GFeld aus der Tasche zu ziehen, hat man die Spiele sehr schwer gemacht, damit der Spieler oft stirbt und immer wieder eine neue Münze einwirft. Da aber jetzt die Spiele hauptsächlich zu Hause gespielt werden, zahlt der Konsument kein Geld mehr bei Sterben.

- Es ist gemneinhin bekannt, dass man ein Spiel nicht mehr spielt oder die Lust verliert, wenn es zu schwer ist. Der Hersteller kann also davon ausgehen, dass der nächste Teil einer Spielreihe nicht mehr so gut verkauft wird, weil sich leider nur wenige ein zu schweres Spiel kaufen wollen (ich sage nur MM).

- Nintendo sucht momentan den Gelegenheitsspieler als Hauptkäufer, da dieser am Meisten vertreten ist. Diese weisen jedoch nicht so viel Können und Geduld wie die "Coregamer" auf und sie machen das wie in 2. beschrieben.

Ich denke trotzdem, dass in absehbarer Zeit niveauvollere Spiele auf den Markt kommen werden, da ein Gelegenheitsspieler eine sehr breite Palette an Spielen zur Auswahl hat.

Klar, du hast Recht mit dem was du sagst. Aber ich red davon, dass sich ja schwieruge Spiele trotzdem verkaufen. Lost Odysse is nicht unbedingt sonderlich easy.

Es spricht ja nix dagegen, dass solche "08/15-Games" produziert werden, aber ich denke, dass neben diesen auch Platz für andere ist. Früher hat Nintendo das doch auch geschafft....? Und das wurden Games auch nimmer im Spielehallen gespielt.

Die Wii is jetzt 1 1/2 Jahre auf dem Markt und bei dem was versprochen wurde zum Release... wurde nicht wirklich viel umgesetzt, außer eben die individuelle Spielmöglichkeit. Aber was is mit den Highlights, die so gepriesen wurden...? Eigentlich war das bis jetzt nicht das, was Fans erwartet haben...

Das is eben das was mich enttäuscht
    • Wii Sports und Wii Play sind ja auch nicht als vollwertige Spiele gedacht. Wii Sports liegt der Konsole bei, Wii Play kann man quasi für fünf Euro als Beigeschenk einer Wiimote erwerben (oder für zehn Euro im Einzelverkauf). Diese Spiele erschienen gleich zu Anbeginn und dienten hauptsächlich dazu die Funktion der revolutionären Wiimote mit Nunchuk zu erläutern. Danach kam von Nintendo kein einziges Spiel mehr dieser Art.

Wo du nun bei Wii Fit einen Qualitätsverlust entdeckst, ist mir schleierhaft. Vielleicht erklärst du mir das noch. Was definierst du denn unter Qualität? Wenn du in Twilight Princess keine Qualität entdeckst, hat das womöglich nur damit was zu tun, weil du das Spiel nicht magst. Ich sehe auch kein Zeldaflair in A link to the past und trotzdem wird es als qualitativ hochwertiges Spiel angesehen (was es ja auch ist, es hat mir trotzdem nicht gefallen). Qualität heißt nicht, dass ein Spiel auch gefallen muss.

Nintendo macht meiner Meinung nach viele Qualitätsspiele für die Wii, viele Dritthersteller leider nicht und da liegt das eigentliche Problem. Minispielsammlung werden nach und nach ausgekotzt und Nintendo kann kaum etwas dagegen tun. Die momentane Konsolengeneration tendiert eindeutig zu Wii, deshalb kommt auch da der größte Mist auf den Markt, weil Wii die größte Benutzerbasis hat. Dasselbe war auch bei der PS2 zu beobachten. Was da alles an Spieleschrott rauskam, war gigantisch.

Nachtrag: Was wurde denn beim Release versprochen? Du tust ja so, als wäre die Wii schon am Ende ihrer Lebenszeit, nach eineinhalb Jahren! Aber hallo, die PS2 gibt es schon seit Ewigkeiten und noch immer werden Spiele dafür produziert.
    • Das Problem liegt eindeutig bei den Drittherstellern, nicht bei Nintendo. Allerdings scheint sich da auch langsam ein Umbruch bei den Entwicklern zu tun, die Wii inzwischen doch schon als richtige Konsole ansehen, und auch langsam damit beginnen, Coregames, teilweise sogar exklusive, auf den Markt zu bringen.
      Nintendo hat inzwischen schon alle ihrer großen Zugpferde auf den Markt gebracht (Mario, Zelda, Metroid, Smash Bros., Mario Kart) die alle qualitativ zu den besten ihrer Serie gehören. Noch dazu bringen sie zusätzlich (!) Casualgames heraus, wie z.B. Wii Fit, um so ihren Markt zu erweitern - und das erfolgreich. Zu Gamecubezeiten waren zu dem Zeitpunkt als dieser 1 1/72 Jahre auf dem Markt war, sicher auch nicht mehr nintendohauseigene Spiele auf dem Markt. Noch dazu beginnt Nintend derzeit, neue Franchises zu entwickeln (Disaster), oder alte, beinahe vergessene, wieder aufzurollen (Kid Icarus, Pikmin - beide zwar nicht offiziell bestätigt, allerdings so gut wie sicher).

Eine Zzweitkonsole könnte vielleicht sicher nicht schaden, wenn man vielleicht doch noch zusätzlich einige Coregames will, aber das war in jeder Konsolengeneration so. Und ehrlich gesagt: Auf PS360 gibt's auch nicht mehr Spiele, die mich interessieren, als auf Wii. Assassin's Creed, Mass Effect, Heavenly Sword, GTA IV, evtl. noch Bioshock...das war's dann aber auch. angekündigte Titel gibt es vll. auch ein paar, wie Fforce Unleashed oder RE5, aber generell habe ich eigentlich schon auf'm Wii das Problem, dass ich mit kaufen kaum nachkomme...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Vielleicht sollte die TE zuerst klären, was sie möchte: Mehr Niveau oder schwierigere Spiele? Sicherlich gibt es beides auch zusammen, aber Spieltiefe, Spielumfang und ähnliche Punkte mit dem Schwierigkeitsgrad in einen Topf zu werfen, geht gar nicht. Die ganzen Playstation-Kinder, die Final Fantasy, GTA und Tony Hawk für Geschenke Gottes halten, sind doch mit einem F-Zero (G)X, Ikaruga oder Ninja Gaiden total überfordert. Wer meint, Twilight Princess sei ein absolut großartiges Spiel und ein Highlight der Zelda-Serie, nur weil es vom Gesamtniveau her etwas leichter zu sein scheint als frühere Titel, hat eine schiefe Wahrnehmung. Und ich wette, obwohl ich es ungern tue, dass 9/10, die bei TP meckern, auch über Zelda 2 meckern. Dass Spieltiefe, Umfang und weitere Aspekte stimmen, kann keiner ernsthaft bestreiten. Dasselbe bei Wii Play und Co., wie Vas-y bereits sagte: Die Art des Spiels sagt nicht automatisch etwas über dessen Niveau aus.

Die Wii und der NDS haben die Zielgruppen massiv erweitert. Damit wird natürlich auch die Zahl der Spiele, die einen am meisten interessieren, ausgedünnt. Nintendo kann nicht im selben Tempo Mario-Titel produzieren wie früher, sondern muss alle bedienen, also wandern Entwicklungen an Dritt-Entwickler oder Marken werden (zeitweise) schlafen gelegt. Der typische PS360-Käufer ist ein 15-25-jähriger männlicher Spieler mit Hang zu "Hardcore-"Spielen, als Gegenteil zu den Casual-Titeln der letzten zwei Jahre. Klar, dass man dort eine größere Fülle an intensiven Spielen findet als auf Big Ns Konsolen. Wer alles will, kauft halt mehrere Kiste, wie schon vor mir gesagt wurde. Auf PSP und PS3 kann man noch am ehesten verzichten, wenn man nicht gerade Metal Gear Solid braucht; der Rest findet sich dann auf Xbox360 und/oder PC. So kann man als Nintendofan locker 95% oder mehr abdecken.
    • Das ist Schwachsinn!Ich habe nun 10 Wii Spiele und besitze die Wii noch nicht mal ein Jahr und ich sage dir,dass ich jedes Spiel total genossen habe und die ziemlich großen Spiele noch gar nicht gespielt habe.(Super mario galaxy,Mario Kart wii,Metroid Prime 3,Resident Evil umbrella chronicles)Wenn ich schon jetzt so zufrieden bin,was wird dann sein,wenn ich die anderen durch habe?Die Wii hat bis jetzt einfach total geile Spiele.
      Vielleicht solltest du halt mal ein paar Spiele antesten,die oft verkauft werden,falls du sie noch nicht hast.Ich glaube nicht,dass der Gamecube um so viel bessere Spiele in den ersten eineinhalb Jahren rausgebracht hat,als die Wii.
    • Original von peacel
      Das ist Schwachsinn!

nein das ist ne ansichtssache....

ich kann das thema gut nachvollziehen denn es ist nun leider wirklich so. ich hab bis jetzt kein wiispiel gespielt was für mich großen wiederspielwert hatte. super mario galaxy hab ich zweimal durch und seitdem nie wieder angefasst. RE umbrella chronicles ist auch nicht so jedermanns sache, ich fands nicht schlecht aber auch nicht soooo gut das ich es mir unbedingt kaufen will. metroid prime 3 ebenso schnell durch wie mario galaxy und danach? nix, pure flaute in der wii die nur von ein paar guten vc-spielen und derzeit von mario kart gefüllt wird. ich zum beispiel zock meine ganzen gc-titel wieder aufm cube weil die mich einfach mehr reizen. ich hab an the wind waker mehr spaß als an twillight princess und so wird es vielen gehen. die nächste hoffnung is brawl und wenn das kommt was dann? wieder flaute auch wenn nintendo behauptet das sie noch längst nicht alle trumpfe ausgespielt haben; was ich stark bezweifle denn wii ware wird auch nicht jeden ansprechen.
    • Original von peacel
      Das ist Schwachsinn!Ich habe nun 10 Wii Spiele und besitze die Wii noch nicht mal ein Jahr und ich sage dir,dass ich jedes Spiel total genossen habe und die ziemlich großen Spiele noch gar nicht gespielt habe.(Super mario galaxy,Mario Kart wii,Metroid Prime 3,Resident Evil umbrella chronicles)Wenn ich schon jetzt so zufrieden bin,was wird dann sein,wenn ich die anderen durch habe?Die Wii hat bis jetzt einfach total geile Spiele.
      Vielleicht solltest du halt mal ein paar Spiele antesten,die oft verkauft werden,falls du sie noch nicht hast.Ich glaube nicht,dass der Gamecube um so viel bessere Spiele in den ersten eineinhalb Jahren rausgebracht hat,als die Wii.

Naja, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du nicht allzu viel zockst...
      Mit gerade mal 10 Spielen in einem Jahr wär mir schon nach spätestens 3 Monaten langweilig. (Super Mario Galaxy z.B. hatte ich nach 3 Tagen mit 120 Sternen durch.)

Aber für einen richtigen Hardcore-Zocker wären 10 Spiele pro Jahr leider nichts.

(Ich hab mir seit die Wii draußen ist 19 Spiele gekauft und außerdem für meine Xbox 360, die ich schon seit dem September habe 18 und mir ist auch zwischendurch in regelmäßigen Abständen mal langweilig...)

Allerdings wäre ich persönlich schon glücklich, wenn Nintedo in JEDES Spiel einfach noch einen alternativen Schwierigkeitsgrad einbauen würde...
      (Wie in Metroid Prime, Mario Kart, Smash Bros., usw...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Es ist ja auch nicht das primäre Ziel die freie Lebenszeit in Videospiele zu investieren. Manche Leute haben nicht die Zeit so lange vor der Konsole zu sitzen, wie du, White Link. Es gibt Leute, die können mit fünf Spielen auch genügend Spaß am Zocken haben, genauso ,,hardcore"-mäßig. Du bist dreizehn und sagst, zehn Spiele seien dir pro Jahr zu wenig. 500 Euro+ als dreizehnjähriger Schüler im Jahr für Videospiele auszugeben, ist auch nicht schlecht. Aber wenn Mama und Papa zahlen... ;).

,,Hardcorezocken" lässt sich nicht an der Spieleanzahl definieren.
    • Original von Vas-y
      ,,Hardcorezocken" lässt sich nicht an der Spieleanzahl definieren.

Das mal sowieso. Heutzutage ist das eh was anderes. Man kann jedes noch so seltene Spiel irgendwoher importieren, Billigangebote gibt es auch immer wieder... mit reiner Sammlung kann man heutzutage kaum noch punkten. :p

Das ärgert mich ja auch insgeheim: Leute, die eine Sammlung von >9000 Spielen vorweisen können, davon aber jedes einmal schnell und hastig durchzocken und dann verstauben lassen. Wer Metal Gear Solid einmal auf "Very Easy" durchspielt und dann verhökert, Ninja Gaiden nach zwei Leveln aufgibt und in die Ecke legt oder sich in Devil May Cry alle Kostüme/Schwierigkeitsgrade freicheatet, ist imho kein Hardcorezocker.
      Aber gut, das ist jetzt langsam OT. xD

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Original von White Link
      Naja, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du nicht allzu viel zockst...
      Mit gerade mal 10 Spielen in einem Jahr wär mir schon nach spätestens 3 Monaten langweilig. (Super Mario Galaxy z.B. hatte ich nach 3 Tagen mit 120 Sternen durch.)

Aber für einen richtigen Hardcore-Zocker wären 10 Spiele pro Jahr leider nichts.

(Ich hab mir seit die Wii draußen ist 19 Spiele gekauft und außerdem für meine Xbox 360, die ich schon seit dem September habe 18 und mir ist auch zwischendurch in regelmäßigen Abständen mal langweilig...)

Allerdings wäre ich persönlich schon glücklich, wenn Nintedo in JEDES Spiel einfach noch einen alternativen Schwierigkeitsgrad einbauen würde...
      (Wie in Metroid Prime, Mario Kart, Smash Bros., usw...)

Ich habe früher deutlich mehr gespielt als heute, aber damals reichte es dann auch, wenn man sich alle paar Monate ein neues Spiel kaufte. Als das SNES neu war, gönnte ich mir Contra 3 und Super Maro Kart, beide damals hochaktuell, und die Spiele beschäftigten mich über Jahre, teilweise mehrere Stunden am Tag. Selbst auf dem N64 noch gab es solche Titel wie Perfect Dark, in die man Monate an reiner Spielzeit investierte. Monate! Früher kamen hochkarätige Spiele auch nicht in höherer Stückzahl heraus, also beschäftigte man sich ausgiebiger mit den Spielen. Ich wette, ich kann heute noch Contra 3 blind durchspielen.

Dieses Runterreißen, was heute in ist, ist doch fürchterlich. Allein die ganzen Heuler, die TP nach drei Tagen durch hatten... Wer sich nicht beherrschen kann und eine Woche durchzockt, darf sich nicht wundern. Und wem einmal durch reicht, um dann das nächste Spiel anzufangen, stellt Anforderungen, die kein Spieleentwickler je wird erfüllen können, es sei denn durch billiges Grinden zum Strecken.
    • Qualitätsverlust, hm?

Abgesehen davon, dass Nintendo jedes zweite Spiel mit den urhässlichen möchtegern-South-Parks, namentlich Miis vollmüllt, anstatt an neuen Spielkonzepten für richtige Spieler zu arbeiten, wie man es zu Gamecubezeiten getan hat, kann man nicht sagen, dass der derzeitige Erfolg von Nintendo auf minderwertiger Software beruht.

Und wo wir schon dabei sind, kann mir bitte jemand erklären, was aus den ganzen tollen neuen Spieleserien geworden ist, die man uns versprochen hat?

Wenn das Spielangebot der Wii nur ein wenig mehr wie das des DS würde, wär ich eigentlich schon zufrieden.
    • Original von palma
      Und wo wir schon dabei sind, kann mir bitte jemand erklären, was aus den ganzen tollen neuen Spieleserien geworden ist, die man uns versprochen hat?

Wenn das Spielangebot der Wii nur ein wenig mehr wie das des DS würde, wär ich eigentlich schon zufrieden.

Wie bereits erwähnt: Die Wii ist erst eineinhalb Jahre jung! Denkst du Nintendo wird alle Spieleserien auf einen Schlag entwickeln und veröffentlichen? Da wird taktiert und nicht alles auf einmal rausgebracht, zumal es wohl auch nicht in deren Macht steht an so vielen Spielen gleichzeitig zu arbeiten. Der DS wird bald dreieinhalb Jahre alt, mehr als doppelt so alt wie die Wii. Wenn man logisch nachdenkt, ist das magerere Spielerepertoire der Wii durch das junge Alter zu erklären. Außerdem hat er DS eine Benutzerbasis von über 70 Millionen Menschen, das darf man nicht unterschätzen (Wii derzeit bei 25 Millionen)

Eine Ähnlichkeit der Miis zu South Park kann ich nicht erkennen. Aber gut, ob man Miis nun mag oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Ich hab mich jedenfalls köstlichst amüsiert, als meine etwas verstörten Miis bei Mario Kart im Zollhäuschen saßen :).
    • Ich glaube auch das das hohe Casualgamevorkommen bei der Wii an der Anwerbung von Spielern liegt. Einen Menschen der nix mit Videospielen am Hut hat zum spielen zu bringen war ja die Devise. Und ich denke wenn Nintendo merkt "Aha wir haben jetzt eine große Käuferbase aufgebaut" bringen sie für die neuen Spieler anspruchsvollere Spiele (Natürlich auch für die Hardcore Zocker) ich denke die Wii ist einfach zu jung. Wie man in der neuen N-Zone sehen kann hat es beim GC auch ewig gedauert bis Games wie F-Zero oder Starfox kamen. Aber ich kann euch schon verstehen die ständigen Minigames sind echt lame. Aber man möchte doch meinen das es genug gute umfangreiche Games gibt mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. (MP3,MG, RE, FE, NMH,TP, dazu noch die teils sehr guten VC Games und die Möglichkeit GC games zu zocken, ich denke das war beim GC Launch oder auch nach 1 1/2 Jahren nicht so.) Zudem sind ja jetzt /werden bald gute spiele rauskommen/gekommen (MKW SSBB). Ich denke das ist reichlich für die junge Wii.

Zu dem Nebenthema: Eben es kommt nicht auf die Spielmenge an. Ich habe auch nen Kollegen der sich Monatlich bis wöchentlich (!!!) neue Games holt, der ist echt verrückt zockt zB MKW ein paar Tage an holt sich dann GTA4 und hat MK voll vergessen etc. Ich kann dafür kein Verständnis zeigen meiner Meinung nach muss man ein Spiel auskosten um es genießen zu können und warum kauft man ein Spiel wenn man ein anderes besser findet? Naja wie auch immer sind 19 Wii Games (~500+euro) und 18 360 games (~700+ euro) hart. Naja ist OT sry.

Wie auch immer die Zeit der anspruchsvollen Games wird kommen (obwohl es sie schon gibt).
    • In einer gewissen Weise finde ich es sogar berechtigt, wenn man sagt, dass Nintendo auf Qualitätsverlust baut. Dabei geht es mir um die Steuerung.
      Diese wirklich innovative Art der Steuerung ist nämlich Nintendos Haupt-Argument, mit dem sie möglichts viele Nicht-Spieler dazu bewegen wollen, auch mal ein bisschen zu spielen.
      Mittlerweile bauen sie diese Steuerung sogar in ihre großen Spieleserien ein: Ein Beispiel dafür ist PH, das NUR mit dem Touchscreen gespielt werden konnte.
      Was dabei niemand bedenkt: Die neue Steuerung mag zwar auf dem ersten Blick schön erscheinen, ist aber qualitativ schlechter. Es ist viel präziser mit einem normalen Controller zu spielen, als die Wii-FB durch die Luft zu schwingen.
      Glücklicherweise hat das Nintendo mittlerweile auch bemerkt und bei MK: Wii und SSBB mit dem GC-pad auch ne ordentliche Steuerung eingebaut.
      Sonst kann man nicht behaupten, dass Nintendo auf "Qualitätsverlust" baut. Ich finde eher, dass "Qualitätsschlamperei" besser passt, da Nintendo zwar versucht, immer Qualität in große Spiele reinzubringen, aber dann an ein paar Ecken und Kanten damit spart. Ein Beispiel dafür ist z.B. die Grafik, die bei der Wii im Vergleich zur Konkurrenz eh schwach ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redlink_06 ()

• Was mich am meisten nervt, ist dass Nintendo trotz der sehr guten Wii Verkaufszahlen, fast ausschliesslich weiterhin für die Minispielsammlung Wii Sports/Wii Play wirbt. Spiele wie MP3 und SMG geraten da sehr stark in den Hintergrund.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum