PC schaltet sich ab

• PC schaltet sich ab

Wie der Titel sagt, schaltet sich mein Rechner nach ner gewissen Zeit einfach von selbst, ab besonders bei Spielen. Eine Fehlerquelle habe ich glaube ich schon ermittelt, und zwar sagt mir dass Bios das die CPU Temperatur bei 117°C liegt, was glaube ich recht hoch ist. Heisst dass das der Kühler im Arsch ist oder dass Netzteil, wenn nicht sogar beides?
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • bei meinem war es auch ungefähr so!die temparatur war ständig zu hoch und irgendwann ist dann der ganze kasten abgestürzt und war unmöglich wieder zum einschalten!bei mir war dann das mainboard und die grafikkarte kaputt
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

• Original von D!ZZ
      bei meinem war es auch ungefähr so!die temparatur war ständig zu hoch und irgendwann ist dann der ganze kasten abgestürzt und war unmöglich wieder zum einschalten!bei mir war dann das mainboard und die grafikkarte kaputt

Die Graka kanns nicht sein, die ist komplett neu. Der PC lässt sich auch wieder einschalten, aber nach ner gewissen Zeit vor allem bei Spielen crasht er einfach. Liegt wahrscheinlich auch daran dass Spiele die CPU mehr belasten als gewöhnliche Anwendungen.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von Chao
      Das war bei mir auch mal!
      Es könnte doch am CPU Kühler liegen!
      Entweder ist er kaputt oder er sitzt locker.
      Bei mir war Der CPU kühler locker und darum hat er sich abgeschaltet...
      Guck mal in den PC!

Und bevor du das machst, erdest du dich besser und arbeitest nicht auf Böden, durch die du schnell wieder geladen wirst. *nur mal daran erinnern will*

Ark
    • Moderne CPUs und Grafikkarten halten zwar enorme Temperaturen aus (bis zu 100°) und mehr, normal sind solche Temperaturen allerdings keineswegs. Und 117° sind definitiv zu viel für deinen Prozessor, weswegen dieser wohl den PC ausschaltet um nicht durchzubrennen.
      Welchen Prozessor hast du eigentlich??
      Also wie schon gesagt wurde ist entweder dein Lüfter hin oder das Netzteil liefert zu wenig Strom (war bei meinen ersten PC auch mal)
      Du sagtest deine Graka ist brandneu? Welches Modell hast du reingetan? Und wie stark ist dein Netzteil?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Moderne CPUs und Grafikkarten halten zwar enorme Temperaturen aus (bis zu 100°) und mehr, normal sind solche Temperaturen allerdings keineswegs. Und 117° sind definitiv zu viel für deinen Prozessor, weswegen dieser wohl den PC ausschaltet um nicht durchzubrennen.
      Also wie schon gesagt wurde ist entweder dein Lüfter hin oder das Netzteil liefert zu wenig Strom (war bei meinen ersten PC auch mal)
      Du sagtest deine Graka ist brandneu? Welches Modell hast du reingetan? Und wie stark ist dein Netzteil?

Athlon 64 3800+
      Geforce 8600 GT
      Mit nagelneu mein ich natürlich dass die Graka erst vor kurzem gekauft wurde.
      Könnte in der Tat der Kühler sein, sonst würden die Temperaturen nicht so hoch sein. Der Kühler selbst ist über normal warm, nur dass Netzteil ist hinten sehr warm, und strömt warme luft raus. Netzteil lief bislang einwandfrei mit der CPU, sind 370 W. Naja wenns nur der Kühler ist ists ja kein Problem für 10€ kauf ich mir halt nen neuen. Überlege aber ob ich mir nicht gleich auch ne neue CPU kaufe. Nen AMD X2 gibts schon ab 50€, nur finanziell siehts bei mir nicht ganz so rosig aus, bin arbeitslos. 10€ könnte ich da mehr verkraften als 50€.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Original von ZeldaFanBartek
      Original von link003
      Moderne CPUs und Grafikkarten halten zwar enorme Temperaturen aus (bis zu 100°) und mehr, normal sind solche Temperaturen allerdings keineswegs. Und 117° sind definitiv zu viel für deinen Prozessor, weswegen dieser wohl den PC ausschaltet um nicht durchzubrennen.

Athlon 64 3800+
      Geforce 8600 GT
      Mit nagelneu mein ich natürlich dass die Graka erst vor kurzem gekauft wurde.
      Könnte in der Tat der Kühler sein, sonst würden die Temperaturen nicht so hoch sein. Der Kühler selbst ist über normal warm, nur dass Netzteil ist hinten sehr warm, und strömt warme luft raus. Netzteil lief bislang einwandfrei mit der CPU, sind 370 W. Naja wenns nur der Kühler ist ists ja kein Problem für 10€ kauf ich mir halt nen neuen. Überlege aber ob ich mir nicht gleich auch ne neue CPU kaufe. Nen AMD X2 gibts schon ab 50€, nur finanziell siehts bei mir nicht ganz so rosig aus, bin arbeitslos. 10€ könnte ich da mehr verkraften als 50€.

Naja ich schätze mal das Netzteil sollte das verkraften. Unterstützt dein BIOS auch das Auslesen der Spannungen. Wenn ja lade dir den Motherboard Monitor runter und guck dir mal die Spannungen an wenn der PC hart arbeitet (Video bearbeiten, Spielen oder so). Sind die Spannungen recht stabil, ist wohl wirklich dein Lüfter hin. Wenn nicht, liegts wahrscheinlich am Netzteil.

Noch ein Tipp: Bevor du dir nen neuen Prozessor zulegst oder gar einbaust, stelle erst mal klar das die Kühlung wieder tadellos funktioniert. Moderne Prozessoren schalten sich zwar vor der Zerstörung selbst ab, aber durch die hohen Temperaturen könnte er trotzdem beschädigt, oder seine Lebensdauer verkürzt werden.
    • Ähm dass mit dem Kühler ist dann doch eh egal wenn ich mir ne neue CPU zulege, wenn der Kühler mit dabei ist. Preislich ist da wenig Unterschied zwischen boxed und retail.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Ähm dass mit dem Kühler ist dann doch eh egal wenn ich mir ne neue CPU zulege, wenn der Kühler mit dabei ist. Preislich ist da wenig Unterschied zwischen boxed und retail.

Stimmt schon. Aber wenn der Lüfter ok ist und nur das Netzteil zu wenig Spannung liefert wird der neue auch nicht richtig funktionieren. Und wär dann schade wenn der neue Prozessor gleich mal überhitzt wird.
    • Habe gerade mal nachgeschlagen... unter Last verbraucht die Geforce 8600 ca. 275 Watt. Bei 350 Watt Netzteil wird das da schon eng. ;)

Aber... die Abstürze gehen auf die VIEL zu hohe Temperatur zurück.
      Mensch, überlegt doch mal: über 100°C. Da würde Wasser locker verdampfen!
      Die langfristige Betriebstemperatur von CPUs ist laut Wikipedia maximal zwischen 60-90°C.
      Ab 125° sind irreparable Schäden bereits bei kurz anhaltender Temperatur zu erwarten. Wer weiß - wahrscheinlich hat deine CPU schon "Macken".
      Dreht sich der Lüfter überhaupt noch? 1kg Staub drin?
      Zur Not hilft erstmal Zimmertischventilator bei offenem Gehäuse reinpusten lassen. Damit lässt sich sogar ohne Kühler spielen. ;)
      Sollte man aber auch nicht zu lange machen...
    • Edit: Lol. Also ich höre dass da sich was dreht und sehe auch dass sich etwas dreht, also läuft der Kühler. Wenn die CPU im Arsch wäre, könnte ich den Rechner garnicht mehr starten. Ne ich glaube 0,5 t Staub ^^. Hmm vielleicht sollte ich wirklich mal einfach da staubwischen.
      Edit2: So ich hab den Kühler grade mal abmontiert und nen Fön davor gestellt, mal sehen wie lange es hält :lol:
      Ne Spaß. Hab ihn entstaubt und siehe da: CPU Temperatur auf normal bei 65°C. Wenn der Rechner wieder abschmiert, kanns nur noch am mainboard oder am Netzteil liegen.
      Edit4: Jetzt ist der Rechner wieder abgeschmiert. Die Temperatur steht jetzt auf 100°C. Mit dem Mainboard Monitor komm ich garnicht klar.

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ZeldaFanBartek ()

• Original von D!ZZ
      sorry,wenn das spam ist,aber wo ist edit3?

Kann man schreiben wenn man den Text zum xten mal editiert. Soll also 3. edit heissen. Wobei mir grad auffällt dass ich edit3 wohl vergessen hab...

Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Hi Leute
      Der beste Kühler nützt garnix wenn auf dem Prozessor keine Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitplätchen drauf ist.

Ich emfehle dir einmal eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auf dem Prozessor zu machen.

Vieleicht hilft`s ja.

mfg KAIN
      Man muss sich um seine Freunde kümmern,und noch mehr um seine Feinde.
      [Blockierte Grafik: http://lordkain.dragonadopters.com/dragonanimated_463451.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KAIN ()

• Original von KAIN
      Hi Leute

Der beste Kühler nützt garnix wenn auf dem Prozessor keine Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitplätchen drauf ist.

Ich emfehle dir einmal eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste auf dem Prozessor zu machen.

Vieleicht hilft`s ja.

mfg KAIN

Stimmt, das hab ich oben vergessen zu erwähnen. Hast du, als du den Lüfter abmontiert hast Lüfter samt Kühlkörper oder nur den Lüfter allein abmontiert? Wenn ja, gehört wieder eine dünne Schücht Pase auf den Prozessor damit die Wärmeableitung besser funktioniert. Bzw wenn vorher ein Wärmeleitpad drauf war gehört das Pad entweder durch ein neues oder durch Paste ersetzt.

@RetroVirus

275W für ne 8600GT? Das ist dann doch etwas zu viel. An diesen Verbrauch kommt vielleicht das neue 1,4 Milliarden Transistoren schwere "Monster" GeForceGX280 ran, aber eine 8600GT braucht niemals so viel. Wie du hier in der Tabelle sehen kannst braucht ein voll ausgestatteter PC mit Core2Quad und 8600GT gerade mal 162W.

@KAIN

Freu mich dich hier im Forum zu begrüßen. Bin auch ein großer Fan der Legacy of Kain Reihe. Wünsch dir noch viel Spaß hier!!! :)