Brauche Hilfe beim RPG-Maker

• Brauche Hilfe beim RPG-Maker

Hallo, ich habe die Suche gefunden aber dennoch keine antwort auf meine Fragen bekommen falls ich doch etwas übersehen habe bitte ich hiermit um entschuldigung.

Also nun zu meinen Fragen:

1. Ich bekomme ich es hin das wenn mein Charackter den Rand eines Feldes betritt er zu dem nächsten Feld wechselt? Ich habe bereits mehrere Maps erbaut aber wechseln tut die Figur nicht.

2. Wie kann ich Dialogfelder einbauen und ein Titelbild einfügen?

3. Wie bekomme ich die Weißen Felder weg die beim Testspielen immer auftauchen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Leider habe ich nur die Französische Version des RPG Makers also kann ich nicht genau sagen ob alles klappt was mir geantwortet wird.

Wer einen Link zu einem Englischen oder noch besser Deutschen Patch hat was im idealfall noch Legal ist bedanke ich mich ganz Herzlich.

MFG Tehpiecemaker
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• 1. Das ist durch eine Eventfläche im Eventlayer am Rande der Map wo die Figur die Map wechseln soll möglich. Im Event solltest du dann im Befehlsfenster, welches du durch Doppelklick auf die 2 Eckklammer öffnen kannst (<>), auf Seite 2 Teleport wählen und in dem erscheinenden Fenster kannst du die gewüschten Einstellungen übernehmen. Das Event sollte bei Trigger auf Hero Touch eingestellt sein.

2. a) Wie 1, aber das Befehl Message auf Seite 1 im Befehlsfenster. Und der Trigger stellt die Aktivierung ein.
      b) Kann mich leider nicht mehr erinnern, sorry.

3. Wie wärs mit einem Screenshot?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Zu 3

Du musst die jeweilige Grafik importieren. (Tools -> Materialbase ...)
      Wenn dies getan ist, musst du wählen, welche Farbe transparent sein soll.
      (Mit der linken und rechten Maustaste auf die gewünschte Farbe klicken.)

Für die Transparenz eignen sich meist eher Farben, die herausstechen. (Rosa z.B.)

EDIT: Hm, zu 2. Meinst du damit den Titlescreen? (Denke schon.)
      Database -> Reiter "System" -> "Title Graphic" -> Bild auswählen -> fertig. :)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Danke für deine Antort aber ich verstehe es immer noch nicht ich versuche mal meine Situation zu schildern:

1. Mein Charackter beginnt von Map A und läuft zum ende des randes zu Map B aber es passiert nichts.

2. Ich bin auf die richtige option gegenagen aber verstehe nicht was ich genau machen muss. Kann wer ein paar Screens schicken mit beschreibung das währe wirklich sher Hilfreich.

• Ich erkläre es jetzt mal einfacher:

Map-Übergänge:
      Du doppelklickst die Stelle, auf die der Player stehen soll, um gebeamt zu werden. Danach doppelklickst du im weißen Feld, wo nur <> stehen und wählst im neu erscheindem Fenster die 2 Oben. Nun musst du nach dem Knopf "Teleport" suchen. Diesen klickst du dann. Nun musst du das Drop&Down Feld, in dem "001: MAP001" oder ähnlich, steht, am Pfeil anklicken. Nun wählst du dir im neuen Fenster die Ziel-Map und klickst in diesem auf die gewünschte Fläche. Danach schließt du alle Fenster mit OK, bis du auf das Event-Fenster kommst. Darin suchst du dann die Fläche, wo oben drauf Trigger steht und unten Kreisknöpfe. Da wählst du Hero Touch aus. Nochmal ok und im Testdurchlauf an die besagte Stelle gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Also das mit dem Prolog musst du schon näher beschreiben, da es ein Video oder eine Spieleszene mit Gesprächen, eventuell auch Aktionen, sein kann.

Und Gegnergruppen kannst du in Tools > Database einstellen, diese du dann per Rechtsklick auf deine gewünschte Map > in Map Properties einfügen kannst. Dazu musst du nur in dem leeren Kasten rechts die erste Zeile doppelklicken. Und Ok drücken ist schon selbstverständlich. ^^
    • Ich versthe immer noch nicht wie man Gegner einfügt die dann mit mir auch kämpfen.

Sry aber ich habe die Französische Version also ist das net so leicht zu lesen.

• Ok, also es gibt zwei Arten, Gegner einzusetzen

1) Version
      Zufallskämpfe

Links unten sind die Maps. Wenn du eine rechtsklickst, nimmst du das Erste. Ein kleiner Bildschirm erscheint und in dem weißen Kasten rechts kannst du dann per Doppelklick Gegner aussuchen, die da angreifen sollen. Unter dem Kasten ist ein anderer mit einer Zahl drin. Damit bestimmst du, wieviele Schritte der Held machen kann, bevor er wieder angegriffen wird (ich glaub, 30 ist der Standart).

2) Version
      Bosskampf

Doppelklicke auf die Map (entweder auf die Figur, mit der gekämpft werden soll oder an einer eh unpassierbaren Stelle [wie einer Wand]). Wenn der Gegner auch so zu sehen sein soll, dann wählst du halt in dem weißen Kasten unten links die Grafik von ihm aus. Dann klickst du auf den großen Kasten rechts. Wenn er vorher noch was erzählt, dann nimmst du einfach den ersten Befehl auf der ersten Seite, um ihn labern zu lassen. Wenn der Kampf dann beginnen soll, dann doppelklickst du in dem weißen Kasten und wählst bei der 3. Seite den ersten Befehl aus. Wieder siehst du deine Monsterliste. Dort suchst du dann deinen Gegner aus und der Kampf wird dann dementsprechend im Spiel starten.
      Wichtig ist halt, dass du den Start des Events bestimmst. Wenn das Monster zu sehen ist, solltest du vielleicht einfach Hero Touch oder sowas nehmen. Wenn es an einer unpassierbaren stelle ist, musst du dagegen entweder einen Parallelprocess oder den Auto Start machen.

Falls du nicht weißt, wie man Monster überhaupt erstellt:
      Oben in der Leiste klickst du auf das 5. Zeichen von rechts. Das ist die Database (SEHR WICHTIG fürs ganze Spiel). Im 7. Fenster kannst du die Monster an sich erstellen mit ihren Werten und Angriffen. Im 8. Fenster kannst du diese erstellten Monster dann z.B. kombinieren (z.B. ein Basilisk und ein Ork) oder aber auch besondere Events in die Kämpfe einfügen (wie z.B. dass diese im Kampf Zeug reden oder dass der Kampf irgendwann abgebrochen wird).
      Du kannst weder die 1) noch die 2) Version eines Kampfes machen, wenn du keine Monster im 8. Fenster erstellt hast!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Sry wegen Doppelpost aber ich möchte nicht extra nen neues Thema eröffnen und edits liest bei mir fast nie einer.

Ich habe eine Frage ich will nun ein Zelda Spiel erstellen und möchte daher einen Vorspann einfügen der direkt nach klicken des neues Spiel buttons beginnen soll ich aber keine ahnung habe wie das gehen soll.

Damit währen wir bei meiner zweiten Frage:

Wie erstelle ich ein Kampfsystem wo ich z.b. mit Link nur durch drücken von a einen schwert schlag ausübt ohne dabei einen RP kampf zu starten?

Und noch was^^

Wie kann ich zu beginn des spiels die auswahl neues Speil etc. einstellen?

Bei mir ist alles immer französisch aber ich will da gerne neues Spiel und spiel laden stehen haben.

MFg Tehpiecemaker

Danke für die Hilfe.

• frage 1:
      naja, mach eine leere map, erstelle den startpunkt drauf, und mach ein event auf autostart das das intro beinhaltet..
      also mit bilder, bewegungen usw.

frage 2:
      du kannst es via common event machen,
      also common event, trigger auf parallelen prozess und ne switch zum ein und ausschalten
      da musst du dann über conditional branches feststellen wo du bist, wo der gegner ist usw.
      bzw. tastenabfrage auch via conditional branches welche die schwertanimation steuert

frage 3:
      in der skriptdatenbank: bei scene_title sollten ab zeile 42 3-strings definiert sein, s1, s2 und s3, diese beinhalten den text den du meinst^^
      einfach nach belieben umschreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .matt ()

• Das mit dem Intro verstehe ich nicht so richtig.
      Einfach ne leere Map und dann weiß ich nicht wie ich mein Event abspielen soll.

@Linkin

Diese Datei die ich gedownloadet habe lassen sich nicht öffnen X(

EDIT:

Und das mit der Transparenz funkt bei mir auch net.

Was muss ich den für Farben einsetzten?

• Original von Tehpiecemaker
      Das mit dem Intro verstehe ich nicht so richtig.

Dieses Event soll einfach das ganze Geschehen des Intros beinhalten. Wie zum Beispiel soll der Held nach links und oben laufen und dann spricht ihn die Mutter an oder so wie du dein Intro gestalten willst. Als "Trigger" sollte Autostart ausgewählt werden, sodass es automatisch startet.

Die Transparenz-Farbe kann beim einfügen eines neuen Tilesets in der Datenbank eingestellt werden. Am besten eine unbenutzte Farbe wie zb rosa als unsichtbaren Hintergrund nehmen. Als transparent eignet sich zum Beispiel grau. Aber Achtung: Alle Pixel der eingestellten Farbe werden durchsichtig/transparent gemacht, auch die, die in Dinge eingepixelt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Original von Sesshomaru
      Original von Tehpiecemaker
      Das mit dem Intro verstehe ich nicht so richtig.

Dieses Event soll einfach das ganze Geschehen des Intros beinhalten. Wie zum Beispiel soll der Held nach links und oben laufen und dann spricht ihn die Mutter an oder so wie du dein Intro gestalten willst. Als "Trigger" sollte Autostart ausgewählt werden, sodass es automatisch startet.

Ich meine das so das meine Bilder angezeigt werden sollen und das was ich dazu geschrieben habe. Keine Szene keine Figur soll sich dort Bewegen.

EDIT: Bei der Transparenz will ich doch nur die Schwarze umrandung drumherum der Bäume und Häuser weghaben.

EDIT2: Um mein Problem mit der Transparenz mal zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot bei Imageshack hochgeladen.

Hier Klicken

Edit3:

Hier der Fehler im Spiel jetzt ist die Umrandung plötzlich Schwarz

Hier Klicken

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• Zu deinem Transparenz Problem:
      (Lies dir erstmal Tutorials durch bevor du den RPG Maker benutzt ;D)
      Du hast die Bäume im falschen Layer auf die Map geklatscht. Die Bäume dürfen nicht auf den gleichen Layer sein wie der Boden, dafür kann man ja extra zwischen 3 Layern hin und her schalten ;D

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."