Trudi Canavan

• Trudi Canavan

Ich wollt mal wissen wie ihr die australische Autorin findet. Ich finde ihre Ideen total genial und ihr unverwechselbarer Stil prägt sich ein :ugly:
      Vor allem "Das Zeitalter der Fünf" ist toll und ihre Fähigkeit Gefühle auszudrücken und einen in die Charaktere hinein zu versetzen ist *langsam gehen mir die Wörter aus* bespielhaft
      Was ist eure Meinung?
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • also die Gilde fand ich noch ganz (bis sehr) gut.
      das Zeitalter der Fünf hat mir aber überhaupt nicht gefallen, ich hab selten für ein paar Bücher so lange gebraucht, um sie zu lesen. zum Einen hat die Hälfte eines Buches überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun! zb Aurayas Berater. wofür war der eigentlich gut? wenn man den komplett rausgelassen hätte, wär jede Handlung dennoch genauso passiert. oder das Volk der Elai. warum hats die gegeben? waren meiner Meinung nach nur Lückenfüller. und manchmal war der Weg von Emerahl einfach nur langatmig. solche Beispiele könnte ich beim Zeitalter jetzt haufenweise aufführen.

also die Idee, die hinter dem Zeitalter steckt, gefällt mir sehr viel besser als bei der Gilde, vor allem die Person Mirar und die ganzen Hintergründe der Götter, aber es ist, meiner Meinung nach, grottenschlecht umgesetzt. in vielen Seiten, teilweise ganze Kapitel steht die Handlung still und nichts geht vorwärts.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Ich fand beide Trilogien eigentlich sehr gut.

zb Aurayas Berater. wofür war der eigentlich gut?

Nun ja - er war einer der Hauptcharaktere? Ebenso wie Emerahl?
      Wie sollte das Ganze funktionieren, wenn man sie mal eben weglässt?
      Gerade das fand ich ja so toll an diesem Zyklus: Man war nicht immer auf ein oder zwei Personen konzentriert, sondern konnte die Geschichte aus einer ganzen Anzahl verschiedener Blickwinkel betrachten und erlangte so ein tieferes Gefühl für das Ganze.
      Das ist etwas, was mich auch schon an der Gilden-Trilogie erfreute: Man erlebte die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und konnte daher Ereignisse sehen, die nicht in direkter Verbindung zum Hauptcharakter standen, aber mit der Geschichte selbst verknüpft waren, wie z. B. Dannyls Auslandsaufenthalte, die einem viele interessante Informationen gaben, welche sich letztendlich zu dem Gesamtbild zusammenfügten.
      Ich warte jedenfalls auf die Fortsetzungen. Beziehungsweise auf das Prequel, da dieses ja wohl vor der Sequel-Trilogie erscheinen wird.
    • Original von Gastredner
      zb Aurayas Berater. wofür war der eigentlich gut?

Nun ja - er war einer der Hauptcharaktere? Ebenso wie Emerahl?

Hauptperson? ich würd Danjin eher als absoluten Lückenfüller bezeichnen. recht viel hat der nicht gemacht, außer am Anfang mit Auraya rumzuhängen, später mit Ella und die beiden miteinander zu vergleichen. sooo weltbewegend fand ich seinen Blickwinkel jetzt nicht.

und was mich auch noch sehr gestört hat, war, dass sie Nekaun gegen Ende als Out-of-Character dargestellt hat. hat nicht wirklich gepasst.

und was mir auch nicht wirklich gefällt, ist, wenn sich jeder in die weibliche Heldin verliebt. jeder fünfte Kerl wollte was von Sonea. bei Auraya wars nicht die Quantität, sondern die Qualität der männlichen Verehrer. vielleicht übertreib ich jetzt ein wenig, aber sowas mag ich einfach überhaupt nicht.

aber gut, jeder hat seine eigene Meinung. und mir hat das Zeitalter jetzt nicht wirklich getaugt.

N@vi:
      xDDDDDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rooro ()

• Hab die Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" zum Jahrestag letzten Jahres von meinem Freund geschenkt bekommen.
      Mir haben die Bücher gefallen und auch sehr schnell durchgelesen,weils ja irgendwie schon spannend war,aber auf keinen Fall der Oberhammer.
      Insgesamt hätte man die Geschichte auch in 2 Bücher unterbringen können,das hat sich alles so hingezogen O_o. Und auch die Wendungen,dass

Spoiler

Sonea jetzt plötzlich in Akkarin verliebt war und das Dannyl (einer meiner liebsten Charas in dem Buch) jetzt irgendwie doch schwul ist...Nichts gegen homosexuelle,aber das hat einfach nicht reingepasst!

Naja insgesamt fand ich die Bücher ganz nett,aber irgendwie sind die Charas doch irgendwie oberflächlich gewesen/geblieben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Ich muss Carol da zustimmen. Ich kann jetzt nur für die "Gilde der schwarzen Magier" sprechen, aber ich denke nicht dass sich der Stil in anderen Büchern großartig unterscheiden wird. Die Bücher lassen sich ganz gut lesen, aber etwas wirklich Außergewöhnliches ist es nun auch nicht. Canavan ist vielleicht eine gute Autorin, aber für mich ist sie kein hervorstechendes Beispiel ihrer Zunft. Sie ist eine von vielen, aber es gibt bessere...
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von Rooro
      Hauptperson? ich würd Danjin eher als absoluten Lückenfüller bezeichnen.

Hoppala, hatte mich in den Charakteren vertan - musste an den anderen "Berater" denken.
      Ich fand Danjin aber eigentlich ganz nett. Es war interessant, die Geschichte auch aus seiner Sicht zu erleben. Außerdem: Wie hätte man denn die Entwicklung Ellas zeigen sollen, wenn es keinen Beobachter gibt? Daher erfüllt Danjin zumindest im dritten Band durchaus eine recht wichtige Funktion.
      Wobei mir seine Einstellung am Ende eher weniger gefiel...

und was mich auch noch sehr gestört hat, war, dass sie Nekaun gegen Ende als Out-of-Character dargestellt hat. hat nicht wirklich gepasst.

Ja, das war ein wenig unpassend. Allerdings denke ich, dass es durchaus solch intrigante Charaktere gibt/geben kann, daher ist es meiner Meinung nach trotz etws unpassender Platzierung annehmbar.

und was mir auch nicht wirklich gefällt, ist, wenn sich jeder in die weibliche Heldin verliebt. jeder fünfte Kerl wollte was von Sonea. bei Auraya wars nicht die Quantität, sondern die Qualität der männlichen Verehrer. vielleicht übertreib ich jetzt ein wenig, aber sowas mag ich einfach überhaupt nicht.

Jeder fünfte Kerl? Komisch, ich erinnere mich auf die schnelle gerade mal an, ähm - zwei.
      Und was war bei Aurayas Verehrern jetzt genau falsch? Eigentlich waren es ja wieder nur wenige.

Original von Carol
      Spoiler anzeigen
      Sonea jetzt plötzlich in Akkarin verliebt war und das Dannyl (einer meiner liebsten Charas in dem Buch) jetzt irgendwie doch schwul ist...Nichts gegen homosexuelle,aber das hat einfach nicht reingepasst!

Komisch, ich fand genau die Sache mit Dannyl recht interessant - und vor allem war es interessant, die Reaktionen der Umgebung zu beobachten, bzw. wie die beiden mit der Öffentlichkeit umgehen.
      Das mit Akkarin hingegen fand ich recht vorhersehbar...

Original von Carol
      Spoiler anzeigen

Komisch, ich fand genau die Sache mit Dannyl recht interessant - und vor allem war es interessant, die Reaktionen der Umgebung zu beobachten, bzw. wie die beiden mit der Öffentlichkeit umgehen.
      Das mit Akkarin hingegen fand ich recht vorhersehbar...

Naja ich war schon sehr verwundert bei der Sache mit Akkarin,da Sonea ihn im 2.Band noch so gehasst hat und ich fand der Sohn(Name ist mir leider entfallen) von ihrem Mentor hätte einfach besser zu ihr gepasst...
      Deshalb finde ich auch dass Trudi Canavan nicht genug dem Leser die Gefühle der Hauptcharas beschrieben hat.
    • Original von Carol
      Naja ich war schon sehr verwundert bei der Sache mit Akkarin,da Sonea ihn im 2.Band noch so gehasst hat und ich fand der Sohn(Name ist mir leider entfallen) von ihrem Mentor hätte einfach besser zu ihr gepasst...
      Deshalb finde ich auch dass Trudi Canavan nicht genug dem Leser die Gefühle der Hauptcharas beschrieben hat.

Diese Sache meinte ich eigentlich nicht(
      Spoiler anzeigen
      Sondern das "edle Motiv" Akkarins und sein Tod am Ende, wobei ich den Tod von Lorlen irgendwie sehr viel bedauerlicher fand
      ), aber ja, das war auch ein wenig merkwürdig. Beziehungsweise zu schnell. Wobei die Gefühle bei manchen Menschen ja die merkwürdigsten Verhaltensweisen hervorrufen können...
      Jeder fünfte Kerl? Komisch, ich erinnere mich auf die schnelle gerade mal an, ähm - zwei.
      Und was war bei Aurayas Verehrern jetzt genau falsch? Eigentlich waren es ja wieder nur wenige.

nun ja, einmal wars ihr Kindheitsfreund, der sich dann aber mit der anderen getröstet hat. dann wars eben der Sohn ihres Mentors. dann haben wir noch Akkarin (was ich übrigends mehr als nur unpassend finde). dann noch ihren Mitschüler-Haupt-Peiniger (was ich zwar bestimmt nicht als Liebe einstufen würde, aber für ne Vergewaltigung hätte es gereicht). und ihr Mentor hatte eben eine sehr starke väterliche Liebe. dennoch, die ersten drei genannten waren fast schon wieder zwei, oder zumindest einer zuviel.
      bei Aurayas Verehrern war nichts falsch. da wars eben die "Qualität statt Quantiät" denn...
      Spoiler anzeigen

dass Mirar und sein früheres Ich was von ihr wollten, war ja noch okay. aber als dann der eine Gott da selbst noch eine Beziehung zu ihr angefangen hat, da dachte ich mir nur "oje, wie einfallslos!" anscheinend muss bei Canavan immer irgendwie die Hauptdarstellerin mit zuviel Liebe konfrontiert werden.

und was Akkarin angeht:
      Spoiler anzeigen
      er war meiner Meinung nach direkt ein Kanditat, von dem ich von Anfang wusste, dass er sterben wird. hart wars dann allerdings, dass es wirklich erst kurz vor Schluss war (ich mochte Akkarin). der Tod Lorlens war allerdings echt tragischer, da ichs bei ihm nie vermutet hätte. er hat mir echt Leid getan, er war nämlich mein zweiter Favorit in der Geschichte, eben nach Akkarin.
      aber ich muss zugeben, das macht die Geschichte reizvoller. beim Zeitalter gabs solche Momente ja leider nicht.

N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      nun ja, einmal wars ihr Kindheitsfreund, der sich dann aber mit der anderen getröstet hat.

1
      dann wars eben der Sohn ihres Mentors.

Gut, den habe ich vergessen. 2

dann haben wir noch Akkarin (was ich übrigends mehr als nur unpassend finde).

3(auch wenn unpassend)

dann noch ihren Mitschüler-Haupt-Peiniger (was ich zwar bestimmt nicht als Liebe einstufen würde, aber für ne Vergewaltigung hätte es gereicht).

Das kann man ja aber wohl nicht vergleichen!
      Außerdem kann ich mich gerade an keine Stelle erinnern, wo etwas derartiges auch nur irgendwie erwähnt worden wäre...tatsächlich würde ich den Charakter des netten Herren eher so einstufen, dass er sich niemals an solch ein "niederes Straßenmädchen" rangemacht hätte...

und ihr Mentor hatte eben eine sehr starke väterliche Liebe.

Naja...

Spoiler anzeigen

dass Mirar und sein früheres Ich was von ihr wollten, war ja noch okay. aber als dann der eine Gott da selbst noch eine Beziehung zu ihr angefangen hat, da dachte ich mir nur "oje, wie einfallslos!" anscheinend muss bei Canavan immer irgendwie die Hauptdarstellerin mit zuviel Liebe konfrontiert werden.

Naja, das war ja im Grunde das "Hobby" Chaias, wie Mirar mehr als gründlich ausführte...wobei es dann wieder in Schnulzige abrutschte, als es doch mehr als Freizeitbeschäftigung war. Seine bisherige Masche wäre glaubwürdiger gewesen.

Spoiler anzeigen
      er war meiner Meinung nach direkt ein Kanditat, von dem ich von Anfang wusste, dass er sterben wird. hart wars dann allerdings, dass es wirklich erst kurz vor Schluss war (ich mochte Akkarin). der Tod Lorlens war allerdings echt tragischer, da ichs bei ihm nie vermutet hätte. er hat mir echt Leid getan, er war nämlich mein zweiter Favorit in der Geschichte, eben nach Akkarin.
      aber ich muss zugeben, das macht die Geschichte reizvoller. beim Zeitalter gabs solche Momente ja leider nicht.

Ja, das ist wohl war...die Gildentrilogie gefällt mir persönlich auch besser. Das Zeitalter ist nicht schlecht, aber es erreicht dennoch nicht die Klasse der Gildentrilogie. Daher bin ich auch froh darüber, dass Frau Canavan eben diese nun fortsetzt bzw. erst einmal ein Prequel schreibt, um dann eine ganze Sequel-Trilogie zu starten.
      Es dauert nur immer so lange, bis ein Buch fertig und dann auch noch übersetzt ist... :(
      Außerdem kann ich mich gerade an keine Stelle erinnern, wo etwas derartiges auch nur irgendwie erwähnt worden wäre...tatsächlich würde ich den Charakter des netten Herren eher so einstufen, dass er sich niemals an solch ein "niederes Straßenmädchen" rangemacht hätte...

doch, eine solche Stelle gabs, müsste in Die Novizin gewesen sein. natürlich ist es nicht bis zum Äußersten gekommen, soweit halt wie bei Nekaun & Auraya, also ziemlich eindeutig. und die ganzen anderen Mithilfe-Peiniger sind drum herum gestanden und haben zugesehen.

und was die ganzen Geliebten angeht,
      Spoiler anzeigen
      da finde ich, hatte Sonea mehr als genug. sobald der Kindheitsfreund "abgeschrieben" war, kam eben der Mentor-Sohn daher. und obwohl sie ihn auch mochte und man schon endlich meinte, die beiden kommen zusammen, wird alles über den Haufen geworfen. damit nicht genug. Sonea bekommt nur eine kurze Einsicht in Akkarins Gedanken und sieht, dass er sie liebt, auf einmal wird ihr dasselbe bewusst und die beiden sind in Null Komma Nichts ein Paar! na toll. ziemlich übertrieben war dann noch der Schluß, als sie schwanger war.
      und ja, für Chaia mag es nur ein Hobby gewesen sein, aber ich fands dennoch übertrieben schnulzig, wie du schon so schön gesagt gesagt hast. und als dann Nekaun gegen Ende doch noch zu Auraya gekommen ist, dachte ich mir nur: jawoll, das hat ja noch gefehlt, die typische Canavan-Heldin eben.

es wird ein Prequel und ein Sequel von der Gilde geben? hui, ich hoffe mal, Canavan lässt sich da was Gutes einfallen. gekauft werden sie auf alle Fälle, aber ich hoff mal, dass sie über das Niveau des Zeitalters kommen.
      weiß man schon, wie weit sie damit ist?

N@vi:
      xDDDDDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rooro ()

• Original von Rooro
      doch, eine solche Stelle gabs, müsste in Die Novizin gewesen sein. natürlich ist es nicht bis zum Äußersten gekommen, soweit halt wie bei Nekaun & Auraya, also ziemlich eindeutig. und die ganzen anderen Mithilfe-Peiniger sind drum herum gestanden und haben zugesehen.

Hm, muss ich vielleicht nochmal lesen...das wäre dann das dritte Mal. Oder das vierte? Nein, wohl eher das dritte...

Original von Rooro
      es wird ein Prequel und ein Sequel von der Gilde geben? hui, ich hoffe mal, Canavan lässt sich da was Gutes einfallen. gekauft werden sie auf alle Fälle, aber ich hoff mal, dass sie über das Niveau des Zeitalters kommen.
      weiß man schon, wie weit sie damit ist?

Frau Canavans Siete ist ganz nett:
      trudicanavan.com/aboutbooks.ph…73ec29645568659a85b6df4d1
      Hier stehen die geplanten Termine:
      trudicanavan.com/aboutbooks.php?pg=books6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• hmm, so wies aussieht, darf man frühestens Ende 08 mit was Neuem rechnen, aber bis das dann wieder bei uns erscheint.....
      mit dieser Spionage-Trilogie werd ich allerdings warten, bis alle drei Bände bei uns veröffentlicht wurden. ich hasse es, wenn ich eine Geschichte anfang und mittendrin aufhören muss, weil die restlichen Bände noch nicht veröffentlicht wurden.

N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      mit dieser Spionage-Trilogie werd ich allerdings warten, bis alle drei Bände bei uns veröffentlicht wurden. ich hasse es, wenn ich eine Geschichte anfang und mittendrin aufhören muss, weil die restlichen Bände noch nicht veröffentlicht wurden.

Jaaa, das kenne ich...