Für die Schule kämpfen und sich mit ihr identifizieren

• Für die Schule kämpfen und sich mit ihr identifizieren

Vielleicht liest ja wer die FAZ oder die AZ xD.

Da das Gutenberg-Gymnasium zukünftig dauerhaft 7 Klassen pro Stufe bekommen soll, wehren wir uns mit Händen und Füßen. Unsere Schule ist nur für 5 Klassen pro Stufe gebaut und wir fahrn bereits 6-zügig. Es ist viel zu eng, die kleinen werden erdrückt in den Gängen und wir hatten jetzt Russischunterricht in der Aula, genauso wie Sportunterricht. Genauso wurden Abiturarbeiten im Keller ohne Fenster geschrieben.

Unsere Schulleiterin hat jetzt nachgegeben. Es gab zwei Möglichkeiten für die Schule:
      Hölle a: Wir bekommen einen Neubau irgendwo auf den Pausenhof gesetzt und müssen dauerhaft 7-zügig fahren. Dieser Neubau wäre aber bereits jetzt nötig!

Hölle b: Wir geben nicht nach und nehmen 2-3 Jahre lang 7 5.Klassen auf. Uns wird der Geldhahn abgedreht und danach soll irgendwie o wunder alles wieder zu 5 5. Klassen. Wie das denn bitteschön?

Unsere Schulleiterin hat sich soweit ich weiß für "Hölle a" entschieden. Wir Schüler, Eltern, Lehrer lassen uns das nicht gefallen und haben heute eine Demo veranstaltet. Da wir nicht vor das Rathaus durften, weil wir angeblich später beantragt haben als Die Kohlkraftwerkleute, haben wir das auf dem HBF gemacht. :) Danach sind wir doch zum Rathaus... Jedenfalls waren über 800 Lehrer und Schüler von ca. 1300 Leuten an der Schule da.
      Die Bilder hier hab ich am Anfang der Demo aufgenommen:
      Klick 1
      Klick2
      Klick 3

Bei dieser Demo hat man plötzlich gemerkt, wie stolz die Schüler auf die Schule eigentlich sind und wie sehr sie sich mit ihr identifizieren. Dass sie für die Schule eine bzw. wohl noch mehr Demos veranstalten werden ist schon stark. Auch die Lehrer-Schülergemeinschaft wurde dadurch wohl gestärkt :)
      Wir haben jetzt die FDP und Grünen auf unserer Seite die sich im Stadtrat für uns einsetzen. Außerdem wurde die Stadtsratssitzung mit der endgültigen Entscheidung um 4 W ochen verschoben, da gehen wir nochmal auf die Straße :)

1. was haltet ihr davon?
      2. Glaubt ihr es macht Sinn das zu machen? Man könnte wirklich etwas erreichen?
      3. Habt ihr euch auch so mit eurer Schule identifizieren können? Oder könnt ihr euch mit der Schule so indentifizieren? Würdet ihr das auch tun?

PS: Es ist kein Geld für ein neues Gymnasium da, aber für ein neues Fußballstadion, aha. Jetzt wissen wir was den Politikern wichtiger ist :mpf:
    • Ha.
      Identifizieren.
      Mit meiner Schule? Nee.
      Ich finds richtig bewundernswert, wie ihr so etwas auf die beine gestellt bekommt, bei uns würde so etwas NIE klappen.
      Unsere Schule ist totall am Arsch (`tschuldigung :D ). Unsere Lehrer haben kein Bock mehr auf uns, wir haben kein Bock mehr auf sie, und bei dem Gemeinschaftgefühl harperts schon in den eigenen Klassen. wenn unsere schule etwas organieseirt bekommt, können wir stolz sein, auch wenn es einfach nur die namensänderung von "-schule" auf "-gymnasium" ist. Seit 6 Jahren plannen wir schon unsere Cafeteria einen Anbau, außerdem eine vernünftige mensa, aber beides scheitert an kaum ertragreichen festen und sponsorenläufen.
      Manche Schulen können wohl etwas ins Rollen bringen (deine ist eine vorbildliches Beispiel), aber unsere zählt nicht dazu. Es macht in der tat sinn - aber nur wenn so ein gemeinschaftsgefühl da ist, also könnten bei euch sehr wohl bald die früchte des erfolgs liegen.

PS: Es ist kein Geld für ein neues Gymnasium da, aber für ein neues Fußballstadion, aha. Jetzt wissen wir was den Politikern wichtiger ist

Hehe. dito.
      WM 2006. Berühmte Fussballmanschaft bei uns im Städchen. Die stadt hat plötzlich 90.000 euro für die Umgrasung (neuschöpfung= alter rasen weg (war noch völlig in ordnung), neuer rasen drauf (damit sie den gleichen boden haben wie in den offiziellen stadien), wir haben gleich zwei monate kein stadium :mpf:).
      Toll. Wo kommt denn plötzlich das geld her, dass sie uns vorher nicht geben wollten??

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Ich glaube das es auch stark vom Thema abhängig ist. Ist diese Mensa or whatever wirklich notwendig? Ist es von allgemeinem Interesse?

Ich meine bei uns geht es um:
      -Platz zum Lernen
      -gutes Lehrer-Schülerverhältnis und keine Anonymität
      -unsere Zukunft

Ich denke ein Ort zum essen wäre nicht schlecht, aber soweit ich weiß, dürfen nur Ganztagsschulen sowas haben. Außer es ist eine von Elternbetriebene Cafeteria. Bei uns gibts einmal die Woche von den Eltern organisiertes Mittagessen. Genauso wie es mehrmals in den Pausen im Bistro belegte Brötchen, was zu trinken und ähnliches zu kaufen gibt.

Vielleicht solltet ihr euch überlegen wie dringend ihr die Einrichtung braucht und wenn es wichtig ist, es jedem bewusst machen und zeigen, wie man etwas erreichen kann. Wir versuchen es jetzt über Presse und Öffentlichkeit.
    • @ Lady Malon: Bist du sicher, dass "identifizieren" der richtige Ausdruck ist?
      Bei dieser Demo hat man plötzlich gemerkt, wie stolz die Schüler auf die Schule eigentlich sind und wie sehr sie sich mit ihr identifizieren. Dass sie für die Schule eine bzw. wohl noch mehr Demos veranstalten werden ist schon stark.
      Meines Erachtens nach protestieren die Schüler, Lehrer und Eltern nicht für die Schule, sondern für sich selbst, bzw. die Eltern für ihre Kinder. Protestiert ihr nur für die Schule, weil euch ihr Wohlergehen am Herzen liegt oder weil die Lernbedingungen einfach immer schlechter werden und ihr die Leidtragenden seid, wenn immer mehr Schüler dazustoßen?
      Identifziert ihr euch wirklich mit der Schule oder demonstriert ihr, weil die Lernbedingungen immer dürftiger werden?
      Ich denke eher, dass das Zweite der Fall ist oder?

@ Topic: Ich kann mich schon recht mit meiner Schule identifizieren, da sie was für die Schüler macht und im Gegensatz zu anderen Schulen in der Umgebung recht gut ist. Letztens wurde unsere Schule von der EVIT (so ner Test-Organisation) getestet und bekam ein "gut" oder "sehr gut", weiß nicht mehr so genau.
      Nur viele unserer Lehrer sind seeehr seltsam. Sonst kann ich echt zufrieden sein. Vor 6 oder 7 Jahren, ein oder zwei jahre bevor ich auf die Schule kam, wurde da ein Neubau errichtet. Vor 2 jahren haben wir ne neue, große Sporthalle bekommen.
      Letztes Jahr haben alle Schüler bei nem Spendenlauf die Hälfte des Geldes für eine Kletterwand zusammenbekommen. Den Rest haben wir, soweit ich mich erinnern kann, von der Stadt bekommen. Letztes Jahr im Spätsommer stand die Kletterwand dann.
      Was mich aber an der Schule aufregt, ist, dass für viele Sachen geld ausgegeben wird, man aber keine zwei neuen Basketballkörbe auf den Schulhof stellen kann. Dabei wurde das schon paar mal von Schülern verlangt. Der eine Korb stand schon nicht mehr, als ich auf die Schule kam und der andere wurde letztes jahr abgerissen. Jetzt stehen da nur zwei leere Stangen.
      Man kann halt nicht alles haben.

Nebenbei haben auch wir das von Lady Malon geschilderte Problem: Es werden immer mehr Schüler und die Schule weiß nicht mehr wohin damit. Zwei unser Parallelklassen haben ihren Klassenraum schon in zwei Kontainern auf dem Schulhof. Nächstes Jahr sollen wir über 1000 Schüler haben und langsam drängt sich die Frage auf, ob man mehr Kontainer oder erneut nen Neubau bräuchte. Es werden immer mehr 5-Klässler und das jedes Jahr...
    • Hell... das ist eig. verdammt nochmal die Pflicht.
      Wenn das System ruckelt, dann sollte man was ändern...
      so ist zumindest der Grundgedanke vom deutschen Gesetzsystem in Bezug auf Bürgerrechte.... (okay, nicht pflicht, aber...)

Ausserdem, cool, dass eure schule das annimmt... Unser momentaner direx... ich glaub den würde das nicht interessieren.z.B. unsere schule wird wohl bald auf 60min pro unterrichtstunde kommen, aber -längere pausen + weniger stundenanzahl, irgendwie sind die da wohl auf die gleiche gesamte unterrichtsdauer gekommen, währrend ich, immer wieder zu dem ergebnis komme, dass Chemie, bio, halt die gesamten "neben"fächer, um etwa 15min verkürtzt werden. bei etwa 8 (geschätzt) solcher nebenfächer sind das insgesamt etwa 125 (wiedermal geschätzt...xD) minuten, die Deutsch, Mathe, Englisch zufallen....
      so hab ich das gefühl, Naturwissenschaften und gesellschaftslehren werden jeweils zusammengefasst...
      Ich seh jetzt schon, dass diese schule sich in eine für mich verhasste ganztagsschule verwandelt.... (G8 ist übrigens mittlerweile der Regelfall)
      Naja, was solls mich jucken.
      Ich werd davon nicht betroffen, und selbst wenn wir uns ins zimmer vom direx stellen, plakate hochhalten, parolen grölen...
      Im endeffekt würde es in einem zeitungsartikel enden, mehr nicht, oder vielleicht noch eine anklage gegen die demo, das wars.

tjoa....
    • Wir protestieren gegen die Entscheidung und Nachgiebigkeit der Schulleitung (Stemrich raus!), gegen die Erweiterung und 7-zügigkeit des GGs und für eine weitere IGS wie ein neues Gymnasium in Mainz. :)

Sagen wir mal so, es geht uns zwar auch um uns selbst, aber auch um das was nach uns kommt. Die Leute nach uns. Ich bin in der 9. Ich werde noch die Abiturarbeiten im Keller schreiben müssen. Aber wer weiß was danach kommt? Wir haben bereits herumgerätselt. Unterricht aufm Dach? Aufm Klo? Im Zimmer der Rektorin? :)

Ich finde es wichtig das man sich in der Schule allgemein, trotz vielleicht einem Notentief, wohl fühlt. Dieses Miteinander ist halt irgendwie gefährdet. Aber unser Schuldezernent von Mainz lehnt ein neues Gymi ab. Es sei nicht nötig, ein Neubau genüge.

Außerdem stand heut in der AZ, dass ein neues Gymnasium auf dem Grundstück des Gutenbergs errichtet werden soll :ugly: hääää?
    • Wir haben bei uns ein so ähnliches Problem. Bei uns wird nämlich renoviert und deswegen fehlts jetz auch an Räumen. Die Sporthalle wurde ausgeräumt für 2 Klassenräume, der AR (Aufenthaltsraum) wuurde in zwei Räume Bioräume umgewandelt und demnächst kommen noch Container :D. Da wir aber eine integrierte Gesamtschule sind, finden ein paar Klassen ihre Räume jetzt auch an der Hauptschule (ich übrigens auch).
      Bei uns ist ja aber nur über eine gewisse Zeit (1 1/2 Jahre und in 1 1/4 Jahren sind wir eh in der Oberstufe-.-).

Aber zurück zu deiner Schule :D

Ich finde es ganz stark wie ihr euch einsetzt, bei uns würde das wohl so nicht funktionieren.

Original von Lady Malon
      Ich denke ein Ort zum essen wäre nicht schlecht, aber soweit ich weiß, dürfen nur Ganztagsschulen sowas haben. Außer es ist eine von Elternbetriebene Cafeteria.

Wir sind aber auch keine Ganztagsschule und bei uns gibts auch eine Cafeteria und die gibt es von der Schule aus.
    • Oh, seid froh, dass eure schulen renoviert werden....
      in sämtlichen NW räumen kommen decken runter, regelmäßig aufgerissene böden in den fluren....
      wenigstens wurde mal in letzter zeit gestrichen...

Wir sind aber auch keine Ganztagsschule und bei uns gibts auch eine Cafeteria und die gibt es von der Schule aus.

Solang du in NRW wohnst, ist dies wohl keine ausnahme, das ist nämlich seit einiger Zeit Pflicht ;)
    • Mein Bro hat die Bilder usw. auf seine Seite gestellt, ich stell den Link hier mal rein, damit ihr ein BIld davon habt, was da auf dem Bahnhof los war :D
      Die Sicherheitsleute standen da bzw. 2 Polizisten und sind rumgegangen und haben sich das angeguckt und meinten, als mein Bruder sie fragte: "Was halten Sie denn von der Sache?"
      "Ja Recht habt ihr!"

Außerdem wurden die Schulleiterin und der stell. Schulleiter hinter einem Fahrscheinautomaten gesichtet wie sie das ganze beobachtet haben,... XD

Klick
    • Unsere Schule... Schule... nuun ja Schule, relativ schwer sich damit zu identifizieren, da wir seit 5 Jahren in Coantainer wohnen, und eine neue Schule gebaut wurde... aber ich fühle mich sehr zu den Cóntainern verbunde, auch wen ich net für sie kämpfen würde...
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Hm, es ist nuneinmal so, dass man halt gewisse Gesichter kennt und bei Lehrern, für gewöhnlich grüßt man die Lehrer, zumindest die, die man kennt. Es würde eine Anonymität entstehen, wenn zu viele Schüler da wären.
      Ja, das mit den Containern gibt's auch hier in Mainz, wir mussten uns ne Zeit lang immer in Containern umziehen, für den Sport, weil die Hallen abgerissen und neugebaut wurden. (Sehen jetzt kunterbunt wie ein Kindergarten aus und passen überhaupt nicht zum Rest der Schule).

Ich weiß nicht, ob es nicht einfach allen so geht, aber ich glaube ein gewisser Stolz darauf aufs Gutenberg zu gehen, ist schon da. Aber wahrscheinlich geht es den meisten auch wirklich um die schlechten Lernbedingungen und wenn alle das selbe wollen, kann viel bewirkt werden. Unsere SV hat da ordentlich was organisiert, die sind schon für die nächste Demo am planen ^^ ich verstehe gar nicht, warum manche Schulen so einen schlechten Zusammenhalt haben, dass sie keine richtigen Aktionen zusammen kriegen. Ich meine, so schwer kann das doch nicht sein! Sich einfach mal auf den A**** zu setzen und mal was zu tun um die eigenen Interessen zu vertreten. Sei es nun für eine Cafeteria, eine andere Sitzordnung oder eine allgemeine Beschwerde über einen Lehrer. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.