Kann man fühlen was andere fühlen?

• Humbug.

Ich hab auch mal geträumt dass ich ein Käsebrot esse und oh mein Gott, ne Woche später habe ich es echt getan!!111einseinself!

Man kann irgendwann Menschen so gut kennen dass man weiß was diese in dieser oder jener Situation denken und fühlen, das basiert aber nicht auf "Gedankenübertragung" sondern bloß auf einer Mischung aus Menschenkentniss und viel Erfahrung eben mit diesem Menschen.
    • Original von Gastredner
      Und selektiver Warhnehmung!
      Vermutlich überwiegend darauf basierend. Das Gedächtnis des Menschen ist eine unglaubliche Sache - allerdings auch einfach manipulierbar. Vor allem dann, wenn der Betreffende selbst an die Manipulation glauben will.

Ist es nicht auch deswegen so, dass vor allem Menschen, die an Hypnose glauben, dann auch leichter hypnotisiert werden können?

Jedenfalls finde ich nicht, dass man, nur weil man den betreffenden Menschen eben gut kennt, deswegen auch sagen kann, dass man eben nur deshalb seine Gefühle, naja, "erspüren" kann. Ich denke, etwas zu spüren ist etwas völlig anderes, als es zu "erraten". Und dieses Erraten ist eben im Alltag ganz normal, logisch.
      Wenn ich aber ganau fühle, was gerade im Kopf des anderen vorgeht, ist das meiner Ansicht nach ein Paar ganz anderer Schuhe...

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Als meine Schwester noch kleiner war, hat sie ein einem Tag abends am Fernseher gesagt: "Der Papa kommt!" (Es war völliger Blödsinn, er war auf irgend einer Reise und sollte erst am nächsten Tag kommen, doch dann kam er komischerweise schon an dem Abend. ?(

Einmal, als ich noch Pokemonfan war, (die gelbe war grad draußen), da hatte ich von einer Giraffe geträumt, die hinten einen komischen Kopf hatte. Als die Gold rauskam, hab ich sie mir gekauft, und da gab es das Pokemon Girafarig, und seltsamerweise sah es genau so aus, wie die Giraffe in meinem Traum ?(

Nein
      Wenn mal eine Galileo Mystery Serie über solche Phänomene im Fernsehen läuft, werde ich sie mir nicht ansehen, da es am Ende wieder heißt: "Wir wissen nicht, ob es solche Phänomene gibt, aber es ist durchaus möglich"
    • Original von sahasrahla

Nein
      Wenn mal eine Galileo Mystery Serie über solche Phänomene im Fernsehen läuft, werde ich sie mir nicht ansehen, da es am Ende wieder heißt: "Wir wissen nicht, ob es solche Phänomene gibt, aber es ist durchaus möglich"

:lol: Einer der Gründe, warum man sich den Quark nicht mehr ansehen kann - aber wir kommen hier ja im Prinzip zu keinem anderen Schluss, oder? ^^

Aber das mit deiner Schwester ist echt süß, wie alt war sie denn da?

Hmm, was die Sache mit dem Giraffending angeht - da könnte es allerdings wirklich sein, dass du vorher schonmal so'n Bild vom Spiel gesehen hast, dich aber hinterher nur nicht mehr daran erinnern konntest.

Wo wir gerade bei Träumen sind - als ich noch etwas jünger war, ist es mir ein paar Mal passiert, dass ich eine Nacht etwas träumte, was am nächsten Tag genau so passiert ist. Das waren jetzt keine großen Ereignisse, nur was ganz Alltägliches, ein Gesprächsfetzen oder ein Ausschnitt einer Schulstunde: Das Ding war eben, dass ich dann etwa eine Minute lang wusste, was mein Gegenüber gleich sagen wird - das war echt freaky. 8o
      Ist mir aber leider schon seit Jahren nicht mehr untergekommen...

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von sahasrahla
      Original von bereth15
      Aber das mit deiner Schwester ist echt süß, wie alt war sie denn da?

ka ist lange her... vielleicht 6 oder 7 oder 8.

Weil, ..., naja, also ich bin gerade am Überlegen, ob es nicht so sein könnte, dass "Fähigkeiten" wie Gedankenübertragung nicht vor allem bei Kindern sehr ausgeprägt sein könnten - ich war damals, als das mit den Träumen war, auch erst so 11 Jahre alt - ob es da einen Zusammenhang gibt?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Also solche Deja-vus sind schon komisch, aber das hat man auch nicht wirklich schonmal vorher gesehen, man erinnert sich ja auch nur drann, wenn es gerade passiert und kann nichts dagegen tun.
      Das ist auch so ein Mysterium des menschlichen Gehirns, aber hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Vorhersage zutun.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von bereth15
      ob es da einen Zusammenhang gibt?

Dieser Satz erinnert mich stark an Galileo Mystery :lol:

Aber Kinder sind anscheinend mehr fähig als Erwachsene, weil sie in den ersten Jahren ganz schnell sprechen lernen (für Deutsch braucht ein Erwachsener sehr lange, außerdem ist es viel Arbeit für Erwachsene)
      Es heißt, dass Kinder Informationen besser aufnehmen können.

Spoiler anzeigen
      Bei Shining hat Danny das Shining, dafür versteht er es noch nicht so gut
    • @sahasrahla - :tongue:

@V-K
      Ja, ich weiß, was du mit den Dejavus meinst - die hatte ich ja auch zusätzlich noch dazu, naja, die hat man ja ständig, irgendwie.

Tatsache ist aber, dass ich morgens aufwachte und mir nach dem einen oder anderen Traum so dachte, wie unwahrscheinlich es wäre, dass mir dieses oder jenes mal passiert - mal ein ganz banales Beispiel, an das ich mich gerade erinner:

Ich hab davon geträumt, wie ich mit einem aus meiner Straße zusammen zur Schule gehe und eben auch Teile des Gesprächs, das wir führen würden, waren natürlich mit drin. Unwahrscheinlich war das, weil er sonst immer mit Motorrad zur Schule fuhr (ist etwa drei Jahre her) - warum sollte er das auf einmal nicht mehr tun? Naja, jedenfalls, war's dann am nächsten Morgen eben so, dass sein Bike bissl hinüber war und er mit mir zusammen losgestratzt ist - und mitten auf dem Weg führten wir dann eben jenes Gespräch aus meinem Traum! Ich glaube nicht, dass das ein einfaches Dejavu war, wenn es eins ist, dann erkenn ich es eigentlich immer als solches.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Ike
      Ihr seid doch alle krank!

Ganz ehrlich - wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann soltest du es vielleicht ganz bleiben lassen, statt alle hier im Thread zu beleidigen. Wenn dir unsere Vorstellungen der Welt nicht passen, musst du's doch nicht lesen *kopfschüttel*
      Wenn du nicht glaubst, dass es Dinge zwischen Himmel und Hölle gibt, die man sich nicht erklären kann, ist das schön und gut, aber du bist nicht das Nonplusultra, mein Guter...

Mann, sei froh, dass ich kein Mod bin, echt jetzt :rolleyes:

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth15
      Original von Ike
      Ihr seid doch alle krank!

Ganz ehrlich - wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann soltest du es vielleicht ganz bleiben lassen, statt alle hier im Thread zu beleidigen. Wenn dir unsere Vorstellungen der Welt nicht passen, musst du's doch nicht lesen *kopfschüttel*
      Wenn du nicht glaubst, dass es Dinge zwischen Himmel und Hölle gibt, die man sich nicht erklären kann, ist das schön und gut, aber du bist nicht das Nonplusultra, mein Guter...

Mann, sei froh, dass ich kein Mod bin, echt jetzt :rolleyes:

wollte grad was ähnliches sagen (nein, das ist kein zeichen xD).

in einem thread, dem man nichts abgewinnen kann, einen ein-satz-post zu verfassen, nur um eben dieses zu sagen, ist meiner meinung nach viel kranker, als anständig zu diskutieren.
      mein lieber schwan, werd erwachsen.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Wisst ihr was ihr habt völlig recht. Ich sollte mein Leben umkrempeln und völlig neu anfangen. Ich werde mich aus diesem Forum abmelden und anfangen das wahre leben zu genießen dieses Forum ist einfach zu Cash für mich. Scheinbar ist Internet wirklich serious business.

Mal ernsthaft jetzt bereth und N@vi geht wieder spielen...

You've met with a terrible fate haven't you?
    • Lasst mal gut sein, alle miteinander.

Und Ike, entweder du trägst etwas Vernünftiges zum Thema bei - man kann auch anders ausdrücken, dass man an sowas nicht glaubt - oder du handelst dir ne Verwarnung ein.

Edit: Bitte sehr, viel Spaß damit.

Und jetzt bitte wieder alle zurück zum Thema, danke.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Normalität ist etwas was ich in diesem Forum schon längst abgeschrieben hab.

achja und was das mit dem wiederlosgehen angeht kann ich nur sagen

Ich wars nicht (noch nicht)

Edit:Ach bisschen zu spät ja gib mal ne Verwarnung her wird das beste sein...

You've met with a terrible fate haven't you?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elegy ()

• Original von Ike
      Normalität ist etwas was ich in diesem Forum schon längst abgeschrieben hab.

achja und was das mit dem wiederlosgehen angeht kann ich nur sagen

Ich wars nicht (noch nicht)

Doch. ;)
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Also ich war als ich was vorraus gesehen hab 11 oder 12.
      käsebrot
      also ein käsebrot ist man ja so wieso irgentwan und wenn man den tod von mehreren Menschen vorraus sieht dann ist das was anderes ( auser man träumt das brot wäre vergiftet).Und was war mit dem ich wars nicht (noch nicht)? Bei der Titanic haben es auch leute vorraus gesehen doch trotzdem gab es ein untergang
      Und.....
      Man merkt das dejavus kommen aber man es nicht verhindern kann sonst wäre die princess of the stars nich am hafen.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Original von pamesan
      Und.....
      Man merkt das dejavus kommen aber man es nicht verhindern kann sonst wäre die princess of the stars nich am hafen.

Ein Déjà vue, zu Französisch "Schon mal gesehen", ist das Gefühl, dass man etwas bestimmtes schon einmal gesehen hat. Das hat allerdings überhaupt nichts mit Hellseherei zu tun, sondern kommt, glaube ich, daher, dass bei uns das eine Auge meist schneller ist, als das andere, wodurch wir etwas mit dem einen Auge sehen, bevor wir es komplett erfasst haben. Daher das Gefühl des schon mal Erlebten. Kann mich aber auch irren.

Zum Thema möchte ich sagen, dass ich durchaus an Dinge glaube, die außerhalb des wissenschaftlich Erklärbaren liegen und nur weil man etwas nicht sehen oder messen kann, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht existiert.
      Was ich jedoch ablehne ist dieser ganze Pseudo-Hokuspokus und irgendwelche Hellseher, die soundsoviele spirituelle Begegnungen pro Woche haben, dass sie die Uhr danach stellen können ("Ui, schon wieder der Geist von Thomas Eddison, dann ist mein 3-Minuten Ei fertig"). Solche Phänomene basieren wahrscheinlich eher auf "Cold Reading", ob jetzt bewusst ("Ich rede mit deinen Ahnen") oder unbewusst (Käsebrot).
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly: