Threadtitel und Benutz die SuFu! bzw Hilfsammelthreads

• Threadtitel und Benutz die SuFu! bzw Hilfsammelthreads

Es ist vielen Suchbenutzern schon aufgefallen, dass manchmal über die Hälfte der Themen mit HILFE!, habe eine frage o. a. betitelt sind, sodass das suchen deutlich schwerer ist und dabei man noch mit "Benutz doch die SuFu!" "angebrüllt" wird, wenn man "nichts gefunden" hat.
      In letzter Zeit wird es sogar schwer manchmal Sachen zu finden in den T&T bzw Spielefragen einen Thread zu finden, da viele Threads Sammelthreads sind, dass man alles durchlesen muss oder diese schlechte Titel haben.
      Hiermit fordere ich nicht den Neulingen auf, die Regeln zu lesen, sondern den Mods auf, nicht nur zu vorwarnen, sondern auch etwas zu tun, wie zB Thread closen, wenn es zu einem sammelthread von Hilfstipps anstaut und zu neuen Threads aufzufordern oder die Titel auch sofort zu ändern.
      Kein Neuling schafft es einen Threadtitel zu verändern. Warum auch? Man kann es nicht über editieren des ersten Beitrags machen, sondern nur per Thread editieren, dessen Option ganz unten rechts und klein versteckt ist.
    • Ich habe mir im Spielefragenboard ein paar Seiten verschiedenster Unterboards durchgeklickt und finde vielleicht mehr als eine Hand voll Threads, deren Titel besser hätte sein können. Es ist eine Hyperbel, wenn du sagst, mehr als die Hälfte der Threadtitel seien nichtssagend.

Es ist wichtig den Usern zu sagen, dass sie geeignetere Threadtitel wählen sollen. Meistens geschieht das bei Neulingen oder bei Usern, die scheinbar keine Zeit haben sich einen sinnvollen Threadtitel auszudenken. Ändere ich den Threadtitel, so bemerken die Neulinge nicht, was mit ihrem Thread passiert ist. Mir ist das ein paar Mal passiert, dass nach Namensänderung wenig später der Thread mit selbem Titel erneut eröffnet wurde. Inwiefern dich das nun im Suchen vorhandener Threads einschränkt, weiß ich nicht. Wer nur nach Threadtiteln bzw. nach dem Betreff sucht, darf sich über ein erfolgnloses Suchergebnis nicht wundern. Deshalb ist es immer wichtig ,,Gesamte Beiträge durchsuchen" anzuklicken. Dann werden die einzelnen Threads schön präsentiert und man kann sich durchklicken, auch, wenn der Threadtitel nicht sofort das verrät, wonach man sucht. Ist doch kein großer Aufwand, oder? Will man etwas spezifisches suchen, kann man sich auch die einzelnen Beiträge anzeigen lassen. Bei einem großen Board wie diesem ist die Suchfunktion nunmal nicht mehr so ergiebig, wie in kleineren Foren.

Darf ich fragen, welche Sammelthreads du meinst? Ich stelle es mir gerade ulkig vor, wenn beispielsweise der Thread zu SSBM in unzähligen kleinen Threads aufgeteilt würde. Closen hat hierbei keinen Sinn, denn den Usern ist es somit nicht mehr möglich auf einen älteren Beitrag zurückzugreifen, wenn sie trotz einer Erläuterung etwas nicht verstanden haben (passiert häufig im Spielefragenboard).

Eine Frage an die User:
      Empfindet ihr das so ähnlich wie Sesshomaru?
    • Ja, das nervt mich auch immer, wenn irgendwelche Noobs ihr Anliegen in der Betreffzeile nicht eindeutig formulieren können.

Stattdessen: "Hilfe!!!!!!!!111111", "Ich brauche Hilfe...", "Please help....", "Wieso geht das nicht o_O"

Für solche Threadtitel sollte es Verwarnungen geben.

Ist aber nicht nur hier so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Wir alle waren einmal Noobs und haben die Komplexität eines Forums nicht auf Anhieb verstanden. Blind Verwarnungen auszuteilen halte ich für unsinnig, der Lerneffekt wird dadurch nicht erzielt. Viel wichtiger ist es auf den User einzugehen und ihm sachlich den Stand der Dinge zu erklären. Fruchtet das nicht, sollte man es mit einem zweiten Versuch probieren. Erst danach kann man über eine Verwarnungen nachdenken.

Das ist ein unumstößliches Phänomen, das wohl in jedem Forum vorherrscht und auch schwierig bekämpft werden kann.
    • Original von Vas-y
      Ich habe mir im Spielefragenboard ein paar Seiten verschiedenster Unterboards durchgeklickt und finde vielleicht mehr als eine Hand voll Threads, deren Titel besser hätte sein können. Es ist eine Hyperbel, wenn du sagst, mehr als die Hälfte der Threadtitel seien nichtssagend.

Bei einigen Suchbegriffen ist das untertrieben. Ich erinnere mich noch an ganze Seiten, wo dies stand.

Original von Vas-y
      Es ist wichtig den Usern zu sagen, dass sie geeignetere Threadtitel wählen sollen. Meistens geschieht das bei Neulingen oder bei Usern, die scheinbar keine Zeit haben sich einen sinnvollen Threadtitel auszudenken. Ändere ich den Threadtitel, so bemerken die Neulinge nicht, was mit ihrem Thread passiert ist. Mir ist das ein paar Mal passiert, dass nach Namensänderung wenig später der Thread mit selbem Titel erneut eröffnet wurde.

Dann editiert wenigstens nach dem Originaltitel einen passenden in Klammern ein wie zum Beispiel: ORIGINALTITEL [Wie besiege ich den Zanto aus TP?]

Original von Vas-y
      Wer nur nach Threadtiteln bzw. nach dem Betreff sucht, darf sich über ein erfolgnloses Suchergebnis nicht wundern. Deshalb ist es immer wichtig ,,Gesamte Beiträge durchsuchen" anzuklicken. Dann werden die einzelnen Threads schön präsentiert und man kann sich durchklicken, auch, wenn der Threadtitel nicht sofort das verrät, wonach man sucht. Ist doch kein großer Aufwand, oder? Will man etwas spezifisches suchen, kann man sich auch die einzelnen Beiträge anzeigen lassen. Bei einem großen Board wie diesem ist die Suchfunktion nunmal nicht mehr so ergiebig, wie in kleineren Foren.

1. Ich suche auch in Inhalten, nicht nur in Titeln Oo
      2. Ich muss dann immer 10 Threads durchlesen bis ich das Ergebnis gefunden habe, aber bis dahin habe ich schon die Lust verloren und schalte den Computer mit Kopfschmerzen aus.
      3. Hmm, die Ergebnisse in Beiträge anzuzeigen habe ich übersehen. Ich werde ab jetzt so suchen.

Original von Vas-y
      Darf ich fragen, welche Sammelthreads du meinst? Ich stelle es mir gerade ulkig vor, wenn beispielsweise der Thread zu SSBM in unzähligen kleinen Threads aufgeteilt würde. Closen hat hierbei keinen Sinn, denn den Usern ist es somit nicht mehr möglich auf einen älteren Beitrag zurückzugreifen, wenn sie trotz einer Erläuterung etwas nicht verstanden haben (passiert häufig im Spielefragenboard).

Ich meine Threads, in der ursprünglich die Frage zum Beispiel "wie angle ich?" war und dann plötzlich noch nach einer Hilfe bei einem Rätsel im Tempel gefragt wird usw., dadurch gehen auch Tipps verloren. ("wie erledige ich das Rätsel im Tempel" verschwindet im Threadtitel "wie angle ich?")
    • Es wäre dochbesser,wenn der Mod der gerade zuständig ist,dem Noob eine PN schickt mit dem Link zum bereits vorhandenen Thread und das Thema einfach löscht.Oder die Noobs sollten beim Zelda spielen einfach besser aufpassen und das Rätsel selber lösen,denn das macht einfach mehr Spaß.
    • Wo wir gerade beim Thema SuFu sind... Man findet wirklich selten was, was aber nicht an den Threadtiteln liegt. Ich suche öfters was, von dem ich weiß, dass es mit diesem Namen existiert(e), aber die SuFu spuckt einfach nichts aus. "unzulässige Suchanfrage" ist zum Beispiel eine Fehlermeldung, die bei mir oft kommt, obwohl ich mich an alle Einschränkungen halte. Wenn ich dann "per Hand" suche, finde ich das Gesuchte meistens nach ewigem Rumkramen, merke dann auch, dass die SuFu das eigentlich hätte finden sollen. Um es kurz zu fassen: Ich bitte die SuFu mal auf Funktion zu testen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Oder es liegt nur an mir.

Ach... Ich muss Sesshomaru zustimmen, die Neueren und einmal-ins-Zeldafragen-Poster lesen ihre PNs meistens nicht, ich habe auch schon welche verschickt, da ich zum Beispiel gerade eine Komplettlösung hatte, die benötigt wurde (also mit anderen Informationen als die auf zfans) und die sind bis heute nicht gelesen xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Original von Tetra
      Wo wir gerade beim Thema SuFu sind... Man findet wirklich selten was, was aber nicht an den Threadtiteln liegt. Ich suche öfters was, von dem ich weiß, dass es mit diesem Namen existiert(e), aber die SuFu spuckt einfach nichts aus. "unzulässige Suchanfrage" ist zum Beispiel eine Fehlermeldung, die bei mir oft kommt, obwohl ich mich an alle Einschränkungen halte. Wenn ich dann "per Hand" suche, finde ich das Gesuchte meistens nach ewigem Rumkramen, merke dann auch, dass die SuFu das eigentlich hätte finden sollen. Um es kurz zu fassen: Ich bitte die SuFu mal auf Funktion zu testen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Oder es liegt nur an mir.

Dieser Fehler taucht auch bei mir auf, habe es aber nur noch nicht erwähnt, danke Tetra XP
    • Original von Tetra
      Wo wir gerade beim Thema SuFu sind... Man findet wirklich selten was, was aber nicht an den Threadtiteln liegt. Ich suche öfters was, von dem ich weiß, dass es mit diesem Namen existiert(e), aber die SuFu spuckt einfach nichts aus. "unzulässige Suchanfrage" ist zum Beispiel eine Fehlermeldung, die bei mir oft kommt, obwohl ich mich an alle Einschränkungen halte. Wenn ich dann "per Hand" suche, finde ich das Gesuchte meistens nach ewigem Rumkramen, merke dann auch, dass die SuFu das eigentlich hätte finden sollen. Um es kurz zu fassen: Ich bitte die SuFu mal auf Funktion zu testen, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Oder es liegt nur an mir.

Ach... Ich muss Sesshomaru zustimmen, die Neueren und einmal-ins-Zeldafragen-Poster lesen ihre PNs meistens nicht, ich habe auch schon welche verschickt, da ich zum Beispiel gerade eine Komplettlösung hatte, die benötigt wurde (also mit anderen Informationen als die auf zfans) und die sind bis heute nicht gelesen xD

Hier der selbe Fehler...
      Oft bin ich durchs durchkramen des Boards schneller am Ziel als mit der SuFu..
      Auch wenn ich den exakten Titel des Themas eingebe und auch die Suche auf das dementsprechende Board angebe, kommen entweder Themen, die garnichts damit zu tun haben -> Das gesuchte Topic ist nicht dabei...
      Oder es kommt der Fehler "unzulässige Suchanfrage"
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net