The World Ends With You (NDS)

• The World Ends With You (NDS)

Still und heimlich kam heute, eine Woche vor US-Release, TWEWY für Nintendos Kleinen in die Läden. Ich muss gestehen, dass auch ich erst vor wenigen Wochen das erste Mal von dem Spiel gehört habe.

TWEWY ist ein sehr ungewöhnliches RPG von Jupiter, den Entwicklern von Kingdom Hearts. Es geht um den Jungen Neku, der plötzlich auf einer belebten Straße mitten in Tokios Viertel Shibuya auftaucht. Dort erhält er die Nachricht von einer Gruppe namens The Reapers, dass er nun an einem Spiel teilnimmt und Aufgaben zu erfüllen hat, sonst werde seine Existenz ausgelöscht. Kernpunkt des Spiels ist zum einen der Stil, der mit einer Grafikkreuzung aus Jet Set Radio und KH aufwartet sowie J-Pop-artige Musik bietet. Daneben steht ein sehr interessantes Kampfsystem: Auf dem unteren Screen steuert man Neku per Stylus, gleichzeitig auf dem oberen einen Kollegen per D-Pad oder, für die "Leftys" (Zitat aus dem Spiel), per ABXY-Buttons.

Ich konnte leider noch nicht sehr tief einsteigen, aber die ungewöhnliche Story, der sehr interessante Stil des Spiels und das ungewohnte Kampfsystem machen schon viel Laune. IGN gab dem Spiel in seinem Review eine ziemlich hohe Wertung.
    • Es sieht in der Tat etwas ungewöhnlich aus, aber gerade deswegen ist es ja so interessant ;)
      Ich werde es mir mal bei Gelegenheit zulegen und dann nochmal sagen, was ich davon halte.
      Frage: Seit wann kommt die EU-Version eines japanischen Spiels vor der US-Version raus? (Nicht, dass das schlecht wäre^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Nachdem ich nun etwas länger gespielt habe, muss ich sagen, dass dies das interessanteste und innovativste JRPG seit Chrono Trigger ist. Wie jeder JRPG-Connaisseur weiß, kam nach der SNES-Phase nur noch Einheitsbrei Marke FF oder Dragon Quest. Insofern verstehe ich gar nicht, warum Squeenix TWEWY nicht anständig vermarktet. Keine Squeenix-Serie hat so viel Potenzial, endlich die ausgetretenen Pfade zu verlassen, aber das Problem ist, dass kaum einer weiß, dass es überhaupt existiert. Dabei ist es wie gemacht für alle Japanophilen, besonders Fans von Animes und Manga. Und das Sammeln und Aufleveln der 300+ Pins dürfte die Pokémon-Spieler ansprechen.

Ich jedenfalls habe mich seit mindestens zehn Jahren nicht mehr so gut unterhalten mit einem JRPG. Allein Ideen wie die Klamotten, die in unterschiedlichen Bereichen von Shibuya je nach Beliebtheit der jeweiligen Marke unterschiedliche Mali oder Boni geben, ist klasse.
    • Also ich habe das Spiel schon durch und mir gefällt es wirklich gut, muss ich sagen. Das Kampfsystem bietet mal was anderes, vor allem hat es unheimlich viele Möglichkeiten. Man kämpft ja mit Pins, die man zuerst entweder im kampf gewinnt oder kauft und sich in einem Deck zusammenstellen kann und da gibt es viele verschiedene Attacken und das Raufleveln ist keineswegs langweilig. Den Schwierigkeitsgrad kann man verstellen, wann man möchte, so bleibt das Spiel anspruchsvoll und kann aber an zu schweren Stellen trotzdem bewältigt werden. Genauso interessant ist es, da Shibuya ja eine Stadt voller Trends ist, dass man, je nachdem mit welchen Pins man wie oft kämpft, die Marke dieses Pins auch trendmäßig nach oben leveln kann und so Vorteile hat wie z.B. doppelte Angriffsstärke.
      Den Stil an sich finde ich auch sehr ansprechend, auch wenn mir die Charaktere zu magersüchtig wirken. Die Reaper haben allesamt (ihren eigenen) Stil und sind alles andere als leichte Gegner (bis auf wenige Ausnahmen).
      Einkaufsmöglichkeiten hat man in Shibuya eine Menge. Eine ganze Menge. Und jedes Kleidungsstück verleiht dem Träger gewisse Vorteile wie mehr Energie oder längere Combos. Da gibt es dutzende Variationen.
      Was aber das Interessanteste neben dem Kampfsystem ist, ist wohl der Plot. Alles andere als 08/15 oder oberflächlich und mit ein paar überraschenden Wendungen drinnen. Die Charaktere selbst sind schon etwas stereotypisch, aber das legt sich im Verlauf der Geschichte - Sie machen also auch eine gewisse Wandlung durch.
      Nach dem Spiel hat man die Möglichkeit, jedes Kapitel noch mal mit besonderen Anforderungen zu spielen, um damit einige Extras freizuspielen (z.B. mehr Hintergrundinfos) und es gibt sogar den "Another Day"-Modus, der quasi die Verarschung des Spiel ist. Man hat also genug zu tun.

Alles in allem - sehr empfehlenswert. Spielzeit kann ich grade nicht nennen, aber es ist kein kurzes Spiel, soviel lässt sich sagen.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Ich besitze das Spiel jetzt auch seit knapp... drei Stunden, habe erst einige Minuten gespielt und ein paar Kämpfe erledigt, aber ich muss sagen, ich bin vom Prinzip durchaus angetan. oOb

Die Charas sind natürlich typisch Square, aber das Design gefällt mir. Im Übrigen is der ganze Stil sehr gelungen, erinnert ein wenig an Jet Set Radio*, falls jemand dieses Spiel kennt. xD
      Das Kampfsystem durchschaue ich noch nicht zu hundert Prozent (die Steuerung des Partners muss ich mir noch näher ansehen. xD), aber bis jetzt macht es wirklich Spaß.

Story will ich noch nicht beurteilen, bin erst in Tag 2. :x

*Ich sehe erst jetzt, dass Mad das im Anfangspost schon erwähnt hat, oh Mann. Ich kann mich jetzt offiziell dumm fühlen. xD

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• sagt mal kann es sein, das dass ganze spiel auf englisch ist?
      ich hab es mir von einem freund geborgt, weil ich mal gucken
      wollte, wie es sich nun in der Praxis macht, nachdem ich soviel gutes davon gesehen habe und so... bevor ich es mir zulege.
      aber scheibar ist da ja nur englisch...
    • Original von krispa
      sagt mal kann es sein, das dass ganze spiel auf englisch ist?
      wollte, wie es sich nun in der Praxis macht, nachdem ich soviel gutes davon gesehen habe und so... bevor ich es mir zulege.

Ja das Spiel hat nur englische Texte aber ich denke in deinem Alter müsstest du das auch verstehen also die Texte.
      Kuuupooooo!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triforce Link ()

• Neben der Tatsache, dass man nur einen einzigen Spielstand speichern kann und Items sich nicht verkaufen lassen, was zu dezentem Chaos im Inventar führt, stört mich in erster Linie der Mingle-Mode. Wenn man nur einen aktiven NDS für WiFi zur Verfügung hat (mein Zelda-DS ist ein Sammlerstück, wird also nicht angegrabbelt *g*), kann es mitunter doch arg lange dauern, um entsprechend viele MPP zusammen zu bekommen, vor allem bei meinem Glück (zwei Aliens in acht Stunden... juchu, und das dreimal schon).

Andererseits macht das Aufleveln und Entwickeln der Pins doch leicht süchtig. Ich bin nach 15h+ h Spielzeit erst in Chapter 1, Day 5 deswegen :-). Das erste Pokémon habe ich seinerzeit nur einmal kurz angetestet, aber ich nehme an, die Suchtentfaltung in TWEWY ist da sehr ähnlich. Ich sollte mal mit der Story vorankommen... Immerhin kann man sagen, dass das Kampfsystem einem nach einiger Übung doch in Flesich und Blut übergeht, und zur Not schaltet man halt den Begleiter in den Auto-Modus.
    • Original von Triforce Link
      Original von krispa
      sagt mal kann es sein, das dass ganze spiel auf englisch ist?

Ja das Spiel hat nur englische Texte aber ich denke in deinem Alter müsstest du das auch verstehen also die Texte.

die texte verstehe ich schon^^
      aber ich dachte es wäre normaler weise auf deutsch oder sowas...
      oder irgendwas stimmt mit der karte nicht... das hatte mich bloß
      verwundert..
    • Je weiter ich komme, desto besser finde ich es. :x
      Ich will mal nicht zu früh mit den Lorbeeren aufkreuzen, aber bis jetzt gehört es zu den besten Spielen auf dem DS überhaupt und kann auch locker mit "großen" Konsolen-RPGs mithalten.

Und sogar der Square-Emo-Held wird mit der Zeit richtig sympathisch. xD Bis jetzt kaum eine Figur getroffen, die ich absolut nicht leiden kann, nur dieser Joshua ist mir suspekt. Bis jetzt. xD

Das Kampfsystem macht wirklich Laune (inzwischen hab ich's großteils kapiert), zu leicht ist es nicht, zu schwer auch nicht. Kann das Spiel jedenfalls nur empfehlen.

Gott, aber dieser Mathe-Fetischist... wie geil is denn der? xDD;

• Ich liebäugele derzeit den Kauf... *nach Reviews stöber*

Aber könnte mir jemand Auskunft über den Schwierigkeitsgrad geben?
      Ich höre zwar, es ist komplex, aber nicht zu kompliziert, allerdings habe ich da bedenken, da meine Fähigkeiten als Zocker nicht so weit her sind...

Mit RPGs hab ich leider kaum Erfahrung (und wenn, dann nur katastrophale.... oh, FAIL)
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Ich liebäugele derzeit den Kauf... *nach Reviews stöber*

Aber könnte mir jemand Auskunft über den Schwierigkeitsgrad geben?
      Ich höre zwar, es ist komplex, aber nicht zu kompliziert, allerdings habe ich da bedenken, da meine Fähigkeiten als Zocker nicht so weit her sind...

Am Anfang ist es imho etwas konfus, aber nach drei, vier Kämpfen hat man das Prinzip intus, vor allem, da man alles schön der Reihe nach beigebracht bekommt. xD Die komplizierten Dinge kommen also erst später.

Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit im Menü anpassen - wenn es also zu schwer wird, kann man einfach nen Grad nach unten schrauben (Nachteil bei der Sache: Je niedriger der Svhwierigkeitsgrad, desto weniger Items bekommt man nach einem Kampf)

• In Ergänzung zu meinem Vorposter etwas ausführlicher:
      Du kämpfst grds. auf zwei Bildschirmen gleichzeitig respektive in schnellem Wechsel. Wenn die Pins, sprich Waffen, gut genug sind, kannst du deinen Partner auch in Ruhe lassen und nur mit Neku spielen. Das bringt meistens sogar vorteile. Ich spiele nur noch ausnahmsweise mit dem jeweiligen Partner.

Zum anderen lässt sich der Schwierigkeitsgrad auf zwei Weisen anpassen. Du kannst jederzeit außerhalb von Kämpfen zwischen Easy, Normal, Hard und Ultimate wählen, sobald du die Grade freigespielt hast. Das beeinflusst, wieviele EXP und Drops du erhälst nach einem Kampf. Zum anderen kannst du per Schieberegler deinen Level zwischen 1 und dem jeweiligen erreichten Maximallevel einstellen, um so die Drop-Rate der Gegner zu beeinflussen, die natürlich steigt, je niedriger du das Level einstellst. Beide Möglichkeiten, die Schwierigkeit zu justieren, haben keinen unmittelbaren Einfluss auf das Spiel: Wer will, spielt es auf Easy und dem jeweils höchsten erreichten Level, ohne Wichtiges zu verpassen.
    • Oh, Schwierigkeitsstufen, ich bin gerettet! xD

Besten Dank ihr beiden... Ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen. :3
      Es klingt als ob die Story wirklich genial ist, allein deswegen würde es sich für mich schon lohnen. ^^ (jetzt bräuchte ich nur noch den lang ersehnten Lottogewinn... grrr)
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Ich habe mir das Spiel vorgestern auch geholt und es gefällt mir richtig gut.
      Bin gerade in Tag drei (odr vier? oô) und das Kampfsystem ist bis jetzt noch überschaubar, wie ich finde. Nach dem, was man so darüber liest, habe ich Schlimmeres erwartet, aber möglicherweise kommen die komplizierten Dinge wohl noch...? :ugly:

Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß. Mal sehen, wie's weitergeht... Allzu weit bin ich ja noch nicht.