Die Welle ~ Schulvortrag

• Die Welle ~ Schulvortrag

Hallo, wir haben heute im Kino "Die Welle geguckt" und haben dazu eine aufgabe bekommen: "Beschreibe das Ziel des Projekts". Aus welchen zweck machen die das? Das sollen wir erklären, nur ich hab keine Idee dazu. :S Hab ihr evtl. welche?

LG
    • Naja, der Lehrer will den Schülern zeigen das auch heute noch eine Diktatur möglich ist. Da die meisten Menschen denken das man nun viel zu aufgeklärt ist so dass so etwas wie das Dritte Reich nicht mehr passieren kann. Um zu zeigen wie einfach es ist eine Masse zu kontrollieren, wenn man die richtigen Methoden benutzt. Meiner Ansicht nach eine gute Lehrmethode, da es doch wirklich genug gibt die so denken. Leider etwas schief gelaufen.
    • Original von Ruler of Time
      Naja, der Lehrer will den Schülern zeigen das auch heute noch eine Diktatur möglich ist. Da die meisten Menschen denken das man nun viel zu aufgeklärt ist so dass so etwas wie das Dritte Reich nicht mehr passieren kann. Um zu zeigen wie einfach es ist eine Masse zu kontrollieren, wenn man die richtigen Methoden benutzt. Meiner Ansicht nach eine gute Lehrmethode, da es doch wirklich genug gibt die so denken. Leider etwas schief gelaufen.

Welche Methoden wären da möglich? ( Muss 2 DIN A Seiten schreiben ) xD

LG
    • Er benutzt Gemeinschaftskeit und Gehorsamkeit, aber wie kann das so effektiv sein? Also ich würde das Z.B nicht so ernst nehmen und in der Realität würden das auch nicht so viele machen denke ich, also muss es doch noch was geben, das dort alle überzeugt hat.
    • Original von Ronaldinho
      Er benutzt Gemeinschaftskeit und Gehorsamkeit, aber wie kann das so effektiv sein? Also ich würde das Z.B nicht so ernst nehmen und in der Realität würden das auch nicht so viele machen denke ich, also muss es doch noch was geben, das dort alle überzeugt hat.

In der Realität würde das niemand ernst nehmen meinst du? Schon mal was von "The Third Wave" gehört? 60er oder 70er Jahre.... Die Welle beruht auf einer wahren Geschichte, wenn auch etwas abgeändert....

Wie das funktionieren kann.... Zu aller erst wird natürlich durch die Uniformen, die sie tragen sollen, ein Gemeinschaftgefühl entwickelt. Auf jeder Schule gibt es immer irgendjemanden, der sich ausgegrenzt fühlt oder dergleichen. Mit der Uniform ist man nicht besser oder schlechter als der andere, gehört zur Gruppe, wird akzeptiert. Das mag für somanche natürlich ein großer Vorteil sein. Deswegen rastet der Typ am Ende ja auch so aus. Er war selbst jemand, der nie respektiert wurde und hat durch Die Welle ein neues Lebensgefühl bekommen.

Anderes Stichwort: Gruppenzwang.
      Wer anders denkt und sich weigert, beizutreten, ist uncool, wird niedergemacht oder zusammengeschlagen. "Wer sich uns nicht freiwillig anschließt, wird einfach von uns überrollt..." So einfach ist das (fängt ja auch schon allein beim Gruß an). Und Gruppenzwang ist kein Phänomen und überall zu beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Original von Ronaldinho
      Welche Methoden wären da möglich? ( Muss 2 DIN A Seiten schreiben ) xD

Original von Ronaldinho
      Danke an alle, ich hab meine 5 Seiten fertisch, dankeee :)))

Wie viele denn jetzt? 2 oder 5? xD

Mmmh, der Film im Kino ist schon die 2. Verfilmung des Buches (wir haben die 1. mal in der Schule gesehen und die war miserabel ^^).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()