Rapidshare - legal/illegal?

• Rapidshare - legal/illegal?

Heyho,
      Ich hätte ne Frage bezüglich Rapidshare die mir schon länger auf der Zunge lag:
      Ich denke, so ziemlich jeder von euch kennt Rapidshare, da wo man files recht schnell/einfach ohne registrierung und vorallem kostenlos uploaden kann.
      -> rapidshare.de/

So, vllt wesentlich weniger, aber durchaus noch genügend von euch kennen bestimmt diese ganz tollen verlinkungen á:
      - r4p1dsh4r3.de/was_auch_immer.rar
      - r*p*dsh*r*.de/was_auch_immer.rar
      und so weiter, also, dass die URL entfremdet wurde, aber für jeden der etwas mehr als 2 Gehirnzellen hat sieht: Aha, da kann man was verändern und kommt auf die gewünschte File.

Sind solche *verlinkungen* ob zu geschützten, illegalen, legalen oder was auch immer dateien verboten, welche ja und welche nein, bzw mit welcher gesetztlichen Begründung?
      Und, bei illegalen Material, mal ganz davon abgesehen, dass der Upload solcher Dateien auf RS verboten ist, ist es ja auch verboten Links zu illegalen Material weiterzugeben (siehe ne Zeitlang Youtube hier) ist man als Linksteller (kp wie man den nennt) der diese Datei so *verschlüsselt* auch strafbar?

PS: Wenn jetzt iwelche Freaks versuchen die 'was_auch_immer.rar' zu finden, die gibts nicht^^ Und wenn ja, ist die nicht von mir, aber ich meine da fehlt sowieso noch ne Nummer oder so dazwischen)
    • Original von Slept Talon
      Ich weiß nicht, ob Rapidshare legal ist, aber illegale Sachen zu verschlüsseln, machen sie nicht legaler. Wenn du beispielsweise einen gesetzeswidrigen Text codierst, ist er doch ebenfalls immer noch gesetzeswidrig.

Ist schon klar ;)
      Mir gehts ja nicht darum, ob illegale Sachen dort illegal sind und bleiben (klar, der download und upload bleiben illegal) sonder ob der, der den Link stellt sich strafbar macht,
      soweit ich weiß, ist dass nämlich auch schon illegal ;)
    • Bisher war das Verbreiten von geschütztem Material strafbar, also z.B. das gleichzeitige Hochladen, während man sich bei einer Tauschbörse etwas saugte. Da das allein nicht reicht (in manchen Programen lässt sich der Upload vollständig unterbidnen), ist seit kurzem (ich glaube, der 01-08-08 brachte die Änderung) auch das Erlangen von Material aus einer offensichtlich illegalen quelle strafbar, also auch das pure Herunterladen. Dass Filme, CDs, Spiele usw. offensichtlich nicht legalen Ursprungs sind, sollte einleuchten.
    • Original von The Madman 13h
      Bisher war das Verbreiten von geschütztem Material strafbar, also z.B. das gleichzeitige Hochladen, während man sich bei einer Tauschbörse etwas saugte. Da das allein nicht reicht (in manchen Programen lässt sich der Upload vollständig unterbidnen), ist seit kurzem (ich glaube, der 01-08-08 brachte die Änderung) auch das Erlangen von Material aus einer offensichtlich illegalen quelle strafbar, also auch das pure Herunterladen. Dass Filme, CDs, Spiele usw. offensichtlich nicht legalen Ursprungs sind, sollte einleuchten.

War ja auch nicht meine Frage, sondern eben ob links wie
      - r4p1dsh4r3.de/was_auch_immer.rar
      - r*p*dsh*r*.de/was_auch_immer.rar
      die man zuhauf bei Youtube und anderen Seiten findet ansich illegal sind, bzw den Linksteller strafbar machen, mal als konkretes Beispiel, Mr. XYZ stellt hier im Board zur demonstration von etwas, kp wohin, eine total illegale Datei, Mr. XYZ weiß aber, DASS IST ILLEGAL, also denkt sich monsieur, kein Problem, einfach den Link verfremden, so, jetzt steht in irgendeinem Thread hier im Post von Mr. XYZ:

Mal angenommen Mr. XYZ hätte NICHT die file hochgeladen,
      a) Ist dieser verschlüsselte Link illegal
      und
      b) Macht sich Mr. XYZ strafbar weil der diesen Link veröffentlicht, weitergibt etc...

Wiegesagt, es geht NUR um den LINK

mfg, Zeddi
    • Aber man könnt genauso gut jede andere Seite ansprechend meinen,
      z.B.:
      Die ganz böse illegale Datei heißt
      32141.rar
      (jeder der in die URL von diesem Thread mal guckt wird wissen weshalb ich gerade diese Zahl genommen habe).
      jetzt liegen bei RS die Dateien nach folgendem Schema auf dem Rechner:
      rapidshare.com/files/zahl/datei.rar
      also, jetzt gebe ich im Post noch iwo eine zahl ein, meinetwegen:
      zum 39932292 mal mit freundlichen Grüßen, ich.

Als Link sage ich:
      zfboard.de/addreply.php?threadid=32141
      (Link zu dieser Seite)
      Ein gewiefter Freak tippt jetzt ein:
      rapidshare.com/files/39932292/32141.rar
      einfach mal in RS ausprobieren...

Ich meine das ist jetzt ne unglaubliche verfremdung, aber könnte auch Zufall sein, was dann?
    • Original von The Madman 13h
      Bisher war das Verbreiten von geschütztem Material strafbar, also z.B. das gleichzeitige Hochladen, während man sich bei einer Tauschbörse etwas saugte. Da das allein nicht reicht (in manchen Programen lässt sich der Upload vollständig unterbidnen), ist seit kurzem (ich glaube, der 01-08-08 brachte die Änderung) auch das Erlangen von Material aus einer offensichtlich illegalen quelle strafbar, also auch das pure Herunterladen. Dass Filme, CDs, Spiele usw. offensichtlich nicht legalen Ursprungs sind, sollte einleuchten.

Wenn dem so wäre frage ich mich aber, warum man auf gewissen, allgemein bekannten .com Seiten in "Börsen" Dateien jeglicher Art via Rapidshare ganz öffentlich und natürlich runterladen kann. Gibt es da spezielle Lücken in diesem neuen Gesetz?
      -