Speicherplatzproblem

• Speicherplatzproblem

Im Vorraus, mein PC (ein Fujitsu Siemens Laptop) hat 111 GB
      Mein Eigene Dateien-Ordner besetzt davon 6 GB. Ich habe ALLE Ordner im Arbeitsplatz überprüft und zusammengerechnet. ich kam dabei auf 32 GB. Ich habe meine Laufwerke konvertiert, 30.2 GB.
      Ich habe aber nur 1,2 GB freien Speicher. Das macht a) das Zeichnen schwer, denn meine beiden Colorationsprogramme sind 200 MB groß und da meckert der PC schonmal gerne. b) ich spiele leidenschaftlich gerne Spiele, deinstalliere dich auch sofort, wenn sie durch sind. Mittlerweile kann ich aber Spiele nichtmal mehr installieren wegen wenig Speicherplatz.
      Ich habe in meiner Softwareliste alles, das mehr als 100 MB rausgeworfen ausser meinem Colorationsprogramm und diesem Wordprogramm. Immer noch 1,5 GB. Jetzt habe ich mal wieder ein neues spiel und kann es nicht spielen, da irgendwas über 80 GB frisst und sich dabei offensichtlich verdammt gut versteckt. Ich habe schon überall gesucht, wo es mir möglich war und weiß nicht mehr weiter. Falls keiner Rat weiß, werde ich es mal vom PC-Fachmann überprüfen und durchsuchen lassen, aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat...

Daten:
      Systemmodel: AMILO L7320
      Prozessor: Intel(R) Celeron(R) M processor 1.70GHz
      Arbeitsspeicher 958 MB RAM
      Auslagerungsdatei: 186 MB verwendet, 1458 MB verfügbar
      DirectX: DirectX 9.0c
      Betriebssystem: Windows Home Edition
      Gesamtspeicher Grafikkarte: 64 MB
    • OOOooooooooooook....
      Laut deinem Scanner habe ich 40GB belegt (kommt ja nah dran an das, was ich schon so rausgefunden habe)
      Allerdings behauptet auch der Scanner, dass ich 70GB frei haben müsste. Laut allen Programmen habe ich aber nur knapp 2 GB frei...
      LOGIK?! O__o"

EDIT:
      Ok, also durch irgendwas habe ich jetzt wenigstens 6 GB frei, aber das Problem bleibt =__=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Lade dir mal die Testversion von TuneUp Utilities runter (tuneup.de)
      Dann öffnest du das Programm, gehst links im Menü unter den Unterpunkt "Speicherplatz gewinnen" und klickst dann auf TuneUp Disk Explorer. (ganz unten)
      Dann wählst du alle zu scannenden Festplatten aus und klickst auf weiter.
      Wenn er fertig ist zeigt er dir erstmal eine schöne Statistik in wieviel % dein PC mit welchen Dateien belegt ist (Also z.b. 20 % Videos, 10 % Musik, etc.)
      Dann siehst du ebenfalls die Belegung der Festplatten in Prozent. (Wieviel sie schon belegt sind)
      Und um dein Problem zu lösen kannst du nun in dem Programm, indem du auf die jeweilige Festplatte klickst, wie durch deinen Arbeitsplatz browsen nur dass jetzt hinter jedem Ordner steht wie groß er ist und wieviel % er weg nimmt.
      Falls du meinst es liegt an einigen riesigen Dateien, dann klick oben bei den Reitern auf "Top 100 Dateien", dort werden deine 100 größten Dateien angezeigt.

Ich denke bzw. hoffe mal dass das Problem dadurch gelöst wird.

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Woher hast du die Information mit den 111GB?
      Aus der Laptop-Beschreibung?

Kann es sein, dass es mehrere Partitionen gibt? Einige Laptop-Hersteller legen 2-3 Partitionen an, die teilweise versteckt sind. Die enthalten dann meistens Programme zur Systemwiederherstellung auf den Auslieferungszustand.
      Wäre also nützlich, wenn du mal mit einem geeigneten Programm die Partitionsübersicht deines Rechners anzeigen lassen würdest.

Eventuell hast du auch einen Trojaner oder ein Rootkit auf deinem Rechner, welches sich vor dem System versteckt und illegale Dateien auf deinem Rechner zwischenspeichert, um sie im Internet zu verteilen.
      Wollen wir mal nicht hoffen, dass letzteres dein Problem ist...
    • Für derart schwierige Sachen ist es wohl günstiger, ein anderes Betriebssystem zu verwenden, am besten von CD, weil dieses unabhängig von der Festplatte agieren kann. Wie wär's damit?! ;) (Ich würde dir aber von der Beta abraten; du kannst sie natürlich probieren, aber wenn alles gut läuft, kommt sowieso in 12 Tagen das Final Release raus.)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Retr0Virus
      Woher hast du die Information mit den 111GB?
      Aus der Laptop-Beschreibung?

Nö.
      Arbeitsplatz -> C: -> Eigenschaften
      Es ist NUR der Speicherplatz meines Laufwerks und da ist so extrem viel besetzt =__="

@Gohma
      Ich werde es versuchen

@Retr0Virus
      Also falls ich so einen habe, dann meldet mir nichts das -.-"
      Dann gehe ich zum PC-Dok
    • Probiere mal Treesize, das kannst du dir hier kostenlos downloaden. Der zeigt dir ganz genau, in welchen Ordnern und Unterordnern du wieviel Speicherplatz belegst. Und du brauchst es nicht mal installieren, wenn du die Download.exe statt dem Installer wählst.
      Hier fehlt eine Signatur
    • @Ghoma
      Ok, also dein Programm hat (auch) erkannt, dass mein Speicherplatz sehr klein ist.
      Im Moment ist das neue Spiel, dass ich drauf habe, mit am brutalsten im Speicherplatzklau, aber ich werde mit dem Ding mal richtig ausmisten, es ist wirklich gut ^^
      Hoffe mal, dass ich damit mein Problem lösen kann, danke ^^

@all
      Ebenfalls danke für eure Ideen und Bemühungen :)
    • Original von MangaEngel
      @Ghoma
      Ok, also dein Programm hat (auch) erkannt, dass mein Speicherplatz sehr klein ist.
      Im Moment ist das neue Spiel, dass ich drauf habe, mit am brutalsten im Speicherplatzklau, aber ich werde mit dem Ding mal richtig ausmisten, es ist wirklich gut ^^
      Hoffe mal, dass ich damit mein Problem lösen kann, danke ^^

@all
      Ebenfalls danke für eure Ideen und Bemühungen :)

Falls du es noch nicht gesehen haben solltest, das Programm ist nicht nur für Speicherplatz gut. Kann auch noch viele andere Sachen, wie zum Beispiel die Registry aufräumen, da sich dort sehr schnell viel Müll ansammelt oder auch die Festplatte Defragmentieren.
      Naja kannst ja selber mal schauen.

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Ok, ich habe das Problem gefunden und es stellt ein Problem an sich dar =__="
      Ich hatte meinen PC wegen einem Virus voll löschen müssen und dann das Betriebssystem und alles andere wieder neu draufmachen müssen. Damals hieß mein PC SplatterEngel, jetzt Tamagochi.
      Aber offenbar existiert immer noch der SplatterEngel-Ordner unter Dokumente & Einstellungen. Darin sind anscheinend Kopien meiner früheren Dateien, unter anderem riesige Filme (der größte allein ist 5GB groß und die Anderen rangieren zwischen 4 und 1 GB), massig Musik und Bilder, die mir fast 50GB klauen.
      Tja, aber ich kann weder diesen Ordner noch die Dateien darin löschen (ich kann ihn nicht mal öffnen. Immer heißt es, dass der Zugriff verweigert ist. Beim Löschen der Dateien aus der TuneUp-Liste wird mir immer gesagt, dass ich sie wegen Schreibschutz nicht löschen kann.
      Heißt, wenn ich diesen Ordner samt Inhalt nicht loswerde, werde ich über die Hälfte meines Speicherplatzes nicht nutzen können (ich kann die Dateien auch nicht anwenden, mein WMP findet die Videos nicht, etc)

Weiß einer, wie ich diese Zugiffsverweigerung aufheben kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Wenn du deine Dateien alle noch hast, hast du den Computer nicht formatiert.
      Mit anderen Worten: Du hast vielleicht das Betriebssystem neu installiert, aber Datein, Viren usw. sind noch komplett drauf...
      Du musst die Festplatte LÖSCHEN und NEU FORMATIEREN (kann man bei der Windowsinstallation auswählen).
      Dann sollte da auch NICHTS mehr drauf sein, außer dem neuen System.
    • Habe ich
      Weil ich wollte eigentlich mein System nur reparieren, dass funktionierte aber irgendwie nicht. Insofern habe ich es gelöscht und neu installiert.
      Naja, ich habe mittlerweile den Hauptordner entschärft durch Administratorfunktion, wo ich einfach die Sicherheit für alle Benutzer runtergedreht habe.
      Aber die Unterordner behaupten, ich hätte als Admin kein Recht, die Sicherheit zu beeinflussen, heißt, ich hänge nach wie vor fest :/
      Und ich werde sicherlich nicht nochmal alles löschen, ich habe drei Wochen gebraucht, um meinen PC wieder fit zu bekommen mit allen Programmen.
    • Ich sage da nur: Live-CD (wie z.B. mit Ubuntu) nutzen. ;) Unter Windows mögen z.B. Passwörter zum Anmelden bzw. Schutz eigener Dateien wirksam sein. Aber die jucken Linux überhaupt nicht, da siehst du alles. ;)

Allerdings ist das mit NTFS so eine Sache ... ich weiß nicht, wie gut bereits die Entwicklung von NTFS-Treibern für Linux vorangeschritten ist, aber ich denke, es sollte keine Probleme geben und in der Zwischenzeit zumindest das Löschen von Dateien möglich sein. (Wahrscheinlich ist schon viel mehr möglich, aber ich bin bei solchen Sachen einfach sehr vorsichtig. ^^) Aber die Dateien sollten weder durch das Dateisystem (NTFS) komprimiert noch verschlüsselt sein.

Ark
    • Du sagst, du hast alles gelöscht... aber dann dürften doch keine alten Dokumente mehr auf dem Rechner sein... das widerspricht sich doch?! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Eventuell kannst du die Dateien aus dem abgesicherten Modus heraus löschen.
      Von einer Live-CD aus sollte es ebenfalls funktionieren... Ubuntu, Knoppix, ... gibt viele zur Auswahl ;)

Vielleicht muss der Admin erst die Ordner als "löschbar", "ungeschützt" oder "beschreibbar" oder so markieren, bzw. einen Schreibschutz entfernen um sie löschen zu können?
    • Original von Retr0Virus
      Du sagst, du hast alles gelöscht... aber dann dürften doch keine alten Dokumente mehr auf dem Rechner sein... das widerspricht sich doch?! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nya, bei ner Seite wurde gesagt, dass es offenbar nicht unüblich ist. Wenn man das alte System löscht und ein neues draufmacht, können Daten des letzten Benutzers (für Notfälle?) erhalten bleiben, die gehen allerdings nur sehr schwer weg. *schulter zuck*

Vielleicht muss der Admin erst die Ordner als "löschbar", "ungeschützt" oder "beschreibbar" oder so markieren, bzw. einen Schreibschutz entfernen um sie löschen zu können?

Jo, hat ne Seite schon gut erklärt ^^
      Abgesicherter Modus -> als Admin anmelden -> Poblemordner suchen -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Meldung mit ok ignorieren -> Erweitert -> Benutzer -> Häkchen ankreuzen und bestätigen -> alles mit ok schließen -> nochmal öffnen -> allen Benutzern, die drauf zugreifen sollen, die Vollmacht geben

Habe innerhalb der letzten Stunde schon 6 GB löschen können ;)
      Ich werde bei 50 GB vermutlich noch zwei Tage dran sein, aber ich werde mein Problem los, denke ich :D
      Schwere Geburt, aber hey ^^