Problem mit Fernseher (kleine Bildstörung)

• Problem mit Fernseher (kleine Bildstörung)

Hallo,

ich weiß zwar das ich hier unter umständen nicht an der richtigen Quelle bin, aber Google hat nichts auf die schnelle ausgespuckt und da dacht ich mir ich versuch mein Glück mal hier.

Habe ein Problem mit meinem Fernseher, obwohl ich vermute das es nicht am Fernseher selbst liegt. Habe mir vor einem halben Jahr einen LG 20" LC1R Silber LCD Fernseher. Bei bestimmten Sendern (z.B. SuperRTL, Kabel 1) gibt es eine gewisse Bildstörung im Bild, also es sind schlieren drauf. Kann man schlecht beschreiben deswegen hab ich versucht 2 Bilder zu machen auch wenn es dort etwas zu krass rüberkommt.

666kb.com/i/axlrgug036xtdzpst.jpg
      666kb.com/i/axlrgwx8b2rf0w8d9.jpg

Ich vermute es liegt am Analogen Fernsehkabel, aber bevor ich mir ein vollig abgeschirmtes Kabel kaufe, frage ich lieber hier.

mfg
    • Original von Ark
      Seit wann hast du denn das Problem? Hast du schon einmal versucht, die Empfangsfrequenzen (manuell) einzustellen? Hast du noch andere Geräte am Fernseher angeschlossen?

Ark

Seitdem ich den Fernseher Besitze. Ja ich habe schonmal eine Feinabstimmung versucht, gebracht hat es leider nichts. Nein nur noch einen DVD-Player / Meine GC Konsole per Scart-Anschluss.
    • Solche Muster können ein Anzeichen für Interferenzen zwischen der Netzwechselspannung (50 Hz) und der Bildwiederholfrequenz (selbige HZ) sein. Die Bildwiederholfrequenz wird vom Sender synchronisiert, gleichzeitig bezieht der Bildschirm aber auch noch Strom aus der Steckdose, und beide Frequenzen laufen nicht synchron. Linien ergeben sich meistens, wenn die Frequenz im Netzteil nicht sauber gefiltert ist - Gründe dafür können z.B. ein defektes Kabel sein.

Bevor man was unternimmt, sollte man auch ausschließen, dass es am Receiver liegt, also müsste man einen anderen Bildschirm testweise anschließen. Selbst wenn das ausgeschlossen werden kann, kann es immer noch an einer Sat-Schüssel liegen, sofern vorhanden (z.B. Delle nach dem letzten Unwetter).

Ansonsten musst du dann vll. doch auf deine Garantie zurückgreifen, wenn du eine hast.

LG