Nach Systemwiederherstellung (fast) alles weg?! Ô__Ô

• Nach Systemwiederherstellung (fast) alles weg?! Ô__Ô

Bereits vor etwa einem Jahr musste ich feststellen, dass mein PC mich scheinbar nicht mag und dieser sich deshalb hin und wieder selbst neu startet. Ich befürchte ja bis zum heutigen Tage, dass das mit meinem DVD-Laufwerk zu tun hatte, aber egal, darum geht's gerade nicht.
      Heute Mittag war's dann jedenfalls "endlich" soweit, ich konnte so gut wie gar nichts mehr starten. Beispielsweise wollte der PC wissen, mit welcher Anwendung ich denn bitteschön den Internet Explorer öffnen will... o_O Ich hab mich daraufhin kurzerhand dazu entschlossen, zum ersten Mal die Systemwiederherstellung meines PCs zu nutzen. Kurz zuvor wurde mir in einer kurzen Erklärung seitens Windows versichert, dass jegliche persönlichen Daten vorhanden bleiben und dass lediglich die meisten Programme neu installiert werden müssen. Als die Systemwiederherstellung dann beendet war und ich nach dem Neustart auf meinem Desktop gelangt bin, musste ich feststellen, dass dieser plötzlich um einiges leerer geworden ist. Zunächst dachte ich, dass beispielsweise der mit etlichen Gigabyte vollgepackte Musikordner, den ich stets auf meinem Desktop gelagert hatte, sich nun irgendwo in den Unweiten meiner Festplatte befindet, doch als ich die Suchfunktion benutzt hab, wurde dieser nicht gefunden. Deshalb nun zu meiner Frage...

Wurde der Musikordner, genauso wie beispielsweise mein Filme- und Bilderordner unwiederruflich gelöscht, obwohl Microsoft mir versichert hat, dass "persönliche Daten bestehen bleiben"?
    • OK ... es gibt Datenwiderherstellungsprogramme, damit müsstest du eigentlich diese Daten wiederherstelen können, aber es is net normal das dein PC das löscht ... kannst ja Windows neu instalieren, dann dürfte es net mehr (so schnell) passieren.

Hoffe diese Info hilft

Off-Topic:
      Hab auch ein Problem bei meiner Maus funktioniren die Tasten falschrum ... kann es aber net reparieren, hab schon versucht die Einstellungen zu ändern, aber es hat auch nix gebracht
    • Nach meiner Erfahrung ist das mit dem angeblichen Erhalt der Daten so eine Sache. Ich hatte Dinge aus dem Netz geladen, die nach einer Systemwiederherstellung plötzlich verschwanden. Seitdem kopierte ich immer Dateien, die ich erst kürzlich (vor vllt. 3 Tagen) erstellt hatte, in ein Archiv und kopierte es sicherheitshalber an verschiedene Orte.

Inwieweit du deine Dateien retten kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, auch nicht, welche Hilfsmittel dir dabei zur Verfügung stehen. Wenn ich aber einen guten Rat geben darf: Schreibe nach Möglichkeit so lange nicht mehr auf deine Platte, bis du die Dateien gerettet hast. Schalte z.B. deinen Browser-Cache ab und speichere keine Dokumente, Bilder etc. mehr. Auch die Auslagerungsdatei könnte dir den Rest überschreiben, wenn sie wächst. Öffne also so wenig (große) Programme wie möglich usw.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Zunächst einmal danke für die bisherigen Antworten. =)

Ich hab soeben festgestellt, dass 6,1 GB von 250 GB freier Speicherplatz zur Vefügung steht. Das ist so viel freier Speicherplatz, wie er mir auch vor der Systemwiederherstellung zur Verfügung stand. Dies könnte bedeuten, dass die Daten noch irgendwo sein könnten und die Alternative mit der Datenwiederherstellung gar nicht erst in Betracht gezogen werden brauch, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Original von Squall
      Ich habe die Wiederherstellung zwar noch nie benutzt, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man diese wieder rückgängig machen kann. Eventuell im selben Menü?

Ich hatte das auch mal gemacht, aber es brachte leider nichts. Wie es beim hiesigen Fall ist, weiß ich nicht, es würde mich aber nicht wundern, wenn's höchstens schlimmer wird.

Ark
    • Wenn du glaubst das der Fehler mit deinem DVD-Rom Laufwerk zusammenhängt, häng es doch mal probeweise ab um zu sehen ob der PC dann immer noch Probleme macht.

Hab jetzt mal bei mir selbst nachgeguckt die Dateien die du aufm Desktop hast werden in 2 Ordnern gespeichert. Das sind
      C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Desktop und
      C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
      Vielleicht findest du deien Ordner dort?

Ansonsten könnte es auch sein das deine Festplatte Probleme macht (kenne ich leider nur allzu gut, meine 250GB WD Festplatte ging nach gerade mal 9 Monaten kaputt, und meine aktuelle 400GB Samsung machte auch erst vor kurzem Probleme und zeigte bei der Überprüfung viele ECC Lesefehler an, funktioniert aber jetzt wieder)
      Da die Festplatte scheinbar noch so voll ist wie vorher, aber die Dateien nicht mehr da sind, könnte es möglicherweise sein das die Zuordnungstabellen beschädigt sind und deine Platte deshalb die Daten nicht mehr finden kann. Ist sonst noch alles da oder fehlen noch mehr Dateien/Ordner??

Sollte das der Fall sein, überprüfe mal deine Festplatte. Dafür gibt es von jedem Plattenhersteller Tools, von welchem Hersteller ist denn deine??
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Wenn du glaubst das der Fehler mit deinem DVD-Rom Laufwerk zusammenhängt, häng es doch mal probeweise ab um zu sehen ob der PC dann immer noch Probleme macht.

Naja, ich hab's ja mehr oder weniger ein Jahr lang damit ausgehalten, dass der PC sich hin und wieder selbst neu gestartet hat. Erst die Tatsache, dass ich ab heute Mittag fast gar nichts mehr machen konnte, ohne mit Fehlermeldungen bombadiert zu werden, hat mich dazu verleitet, die Systemwiederherstellung zu initiieren, in der Hoffnung, dass danach wieder alles reibungslos funktioniert. Und wie bereits erwähnt, ich hätte mich nicht dazu entschieden, wenn Windows mir nicht vorher versichert hätte, dass private Dateien nicht verloren gehen.

Hab jetzt mal bei mir selbst nachgeguckt die Dateien die du aufm Desktop hast werden in 2 Ordnern gespeichert. Das sind
      C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Desktop und
      C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop
      Vielleicht findest du deien Ordner dort?

Da hab ich nach der Systemwiederherstellung als allererstes nachgesehen, dort waren und sind sie nicht.

Ansonsten könnte es auch sein das deine Festplatte Probleme macht (kenne ich leider nur allzu gut, meine 250GB WD Festplatte ging nach gerade mal 9 Monaten kaputt, und meine aktuelle 400GB Samsung machte auch erst vor kurzem Probleme und zeigte bei der Überprüfung viele ECC Lesefehler an, funktioniert aber jetzt wieder)
      Da die Festplatte scheinbar noch so voll ist wie vorher, aber die Dateien nicht mehr da sind, könnte es möglicherweise sein das die Zuordnungstabellen beschädigt sind und deine Platte deshalb die Daten nicht mehr finden kann. Ist sonst noch alles da oder fehlen noch mehr Dateien/Ordner??

Ja, es fehlen recht viele Programme, allerdings hat der PC ja vorher damit gedroht, diese zu löschen. Die meisten Sachen fehlen halt auf dem Desktop sowie unter Eigene Dateien.

Sollte das der Fall sein, überprüfe mal deine Festplatte. Dafür gibt es von jedem Plattenhersteller Tools, von welchem Hersteller ist denn deine??

Uff, gute Frage. Mein PC ist ein Fertigprodukt von Fujitsu-Siemens. Das Modell ist ein HP Pavilion (AMD Athlon 64 Prozessor 3800+, 1.79 GHz, 1,00 GB RAM). Hab ihn damals Anfang 2006 gekauft.

Am Rande hab ich vorhin herausgefunden, dass ich soweit ich das erkennen kann zwei Möglichkeiten hatte, die Systemwiederherstellung einzuleiten.
      Möglichkeit 1: Beim Starten des PCs die Taste F10 gedrückt halten
      Möglichkeit 2: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung

Ich hab mich für die erste Möglichkeit entschieden, da ich glaubte, dass sei der einzige Weg, die Systemwiederherstellung einzuleiten, denn von der zweiten Möglichkeit hab ich erst vorhin erfahren. Dort hab ich zwar die Möglichkeit, die Daten eines bestimmten Datums zurückzurufen, allerdings sind dort lediglich die Daten von heute Abend wiederzufinden, und das war nach der Systemwiederherstellung, also bringt mir das nichts.
      Prinzipiell glaube ich aber, dass bei den zwei Möglichkeiten kein Unterschied besteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Sag mal sind deine Programme eigentlich ganz weg, oder nur nicht mehr installiert? Also die Ordner wo deine Programme drinnen waren noch da?

Leider kenn ich mich mit der Systemwiederherstellung von Windows auch nicht aus, da ich meine Backups mit Norton Ghost mache. Aber ich glaub nicht das da ein allzu großer Unterschied ist.

Also mir fällt im Moment leider auch nichts ein was du da tun könntest, sry!

Eine Überprüfung der Festplatte kann allerdings, vor allem bei einem schon älterem PC, nie schaden. Welche Platte du hast findest du unter Start - Einstellung - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager - Laufwerke heraus. Jeder Plattenhersteller hat seine eigenen Tools zu Überprüfung, sollten sich auf der Herstellerhomepage finden lassen.
      Oder du nimmst einfach die Sea Tools. Benutz zwar schon seit 2 Jahren keine Seagate Platte mehr, aber das Tool hat auch auf meinen WD und Samsung Platten zuverlässig funktioniert. Also wenn SeaTools keinen Fehler meldet, ist deine Platte wohl in Ordnung, wenn schon solltest du dir das Plattentool deines Herstellers runterladen.

Ist die Platte in Ordnung wurden deine Ordner wahrscheinlich wirklich nur von der Wiederherstellung überspielt. In dem Fall hilft dir vielleicht Smart Recovery von PC Inspector. Hab das zwar noch nie auf ner Festplatte ausprobiert, bei meiner SD Karte hats aber sehr gut funktioniert. Zudem ist es das einzige Freeware Recovery Tool das mir bekannt ist.

EDIT: Habs gerade mal probiert, Smart Recovery ist wohl doch nicht so gut, da es eigentlich für Digitalkameras entwickelt wurde, und nur bestimmmte Dateitypen retten kann. Vielleicht hilft dir Easy Recovery von Ontrack. Leider ist das Tool keine Freeware, aber vl reicht die Demoversion bei deinem Problem.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Suche mit dem eingebauten Suchtool nach einer Datei, deren Namen du noch kennst, und die du verloren glaubst. Wenn die Suche sie findet, findest du an dem Platz vielleicht auch den Rest der verschollenen Daten.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • RE: Nach Systemwiederherstellung (fast) alles weg?! Ô__Ô

@sana:
      Original von Fin
      Bereits vor etwa einem Jahr musste ich feststellen, dass mein PC mich scheinbar nicht mag und dieser sich deshalb hin und wieder selbst neu startet. Ich befürchte ja bis zum heutigen Tage, dass das mit meinem DVD-Laufwerk zu tun hatte, aber egal, darum geht's gerade nicht.
      Heute Mittag war's dann jedenfalls "endlich" soweit, ich konnte so gut wie gar nichts mehr starten. Beispielsweise wollte der PC wissen, mit welcher Anwendung ich denn bitteschön den Internet Explorer öffnen will... o_O Ich hab mich daraufhin kurzerhand dazu entschlossen, zum ersten Mal die Systemwiederherstellung meines PCs zu nutzen. Kurz zuvor wurde mir in einer kurzen Erklärung seitens Windows versichert, dass jegliche persönlichen Daten vorhanden bleiben und dass lediglich die meisten Programme neu installiert werden müssen. Als die Systemwiederherstellung dann beendet war und ich nach dem Neustart auf meinem Desktop gelangt bin, musste ich feststellen, dass dieser plötzlich um einiges leerer geworden ist. Zunächst dachte ich, dass beispielsweise der mit etlichen Gigabyte vollgepackte Musikordner, den ich stets auf meinem Desktop gelagert hatte, sich nun irgendwo in den Unweiten meiner Festplatte befindet, doch als ich die Suchfunktion benutzt hab, wurde dieser nicht gefunden. Deshalb nun zu meiner Frage...

Wurde der Musikordner, genauso wie beispielsweise mein Filme- und Bilderordner unwiederruflich gelöscht, obwohl Microsoft mir versichert hat, dass "persönliche Daten bestehen bleiben"?

;)

Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Wiederherstellung nie benutzt habe.
      Aber ich würde wie link003 sagte würde ich das CD Laufwerk rausnehmen und sehen was passiert...
    • Original von link003
      Sag mal sind deine Programme eigentlich ganz weg, oder nur nicht mehr installiert? Also die Ordner wo deine Programme drinnen waren noch da?

Die meisten Programme sind weg, wobei ich das Gefühl hab, dass der PC bei der Systemwiederherstellung wahllos die Programme gelöscht hat, denn ein Mix sowohl aus alten als auch aus neueren Programmen blieben mir erhalten.

Eine Überprüfung der Festplatte kann allerdings, vor allem bei einem schon älterem PC, nie schaden. Welche Platte du hast findest du unter Start - Einstellung - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager - Laufwerke heraus.

Ich hab lediglich zwei Festplatten. Eine, die ich nach freiem Ermessen nutzen kann, und eine zweite, die ausschließlich für die Systemwiederherstellung zuständig ist und ich deshalb nicht beschreiben kann bzw. nicht beschreiben sollte. Beide Festplatten wurden serienmäßig vom Hersteller eingebaut.

Ist die Platte in Ordnung wurden deine Ordner wahrscheinlich wirklich nur von der Wiederherstellung überspielt. In dem Fall hilft dir vielleicht Smart Recovery von PC Inspector. Hab das zwar noch nie auf ner Festplatte ausprobiert, bei meiner SD Karte hats aber sehr gut funktioniert. Zudem ist es das einzige Freeware Recovery Tool das mir bekannt ist.

Das Programm hab ich gerade ausprobiert, allerdings werden dort lediglich Dateien angezeigt, von denen ich noch nie gehört hab. Zudem sind die Dateien schon uralt, deshalb sollen sie ruhig dort bleiben wo sie sind.

Original von ZeRoXX
      Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Wiederherstellung nie benutzt habe.
      Aber ich würde wie link003 sagte würde ich das CD Laufwerk rausnehmen und sehen was passiert...

Das Problem mit dem CD-Laufwerk besteht seit der Systemwiederherstellung nicht mehr. Das hab ich vorhin herausgefunden, als ich eine CD in mein Laufwerk geschmissen hab. Bis vor wenigen Tagen hat er da immer Probleme gemacht und CDs und DVDs mit recht starken Rucklern abgespielt, doch nun spielt das Laufwerk die Musik-CD ab, als sei nie etwas damit gewesen.

Btw hab ich mich bereits am Hersteller meines PCs, in diesem Fall ist das Hewlett-Packard, gewendet. Ich hoffe, dass die mir auch irgendwie weiterhelfen können. Für weitere Tipps eurerseits wäre ich aber trotzdem weiterhin dankbar. =)