Zombie Apocalypse

• Zombie Apocalypse

Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich gerade in einer ziemlichen Zombie-Phase, die schon seit ein paar Monaten anhält.
    Aber egal, das tut nichts zur Sache, denn in diesem Thread geht es um folgendes Thema: Was tun, wenn die Toten auf der Straße wandeln?
    Wie würdet ihr euer Überleben sichern? Ein knallhartes "Jeder ist sich selbst der Nächste!", oder würdet ihr versuchen, andere Überlebende zu finden, um als Gruppe eine höhere Überlebenschance zu besitzen?
    Wie würdet ihr an Essen herankommen? Würdet ihr euch eher hinter einem befestigten Lager verbarrikadieren, oder bevorzugt ihr den Nomaden-Stil? Und mit welchen Waffen würdet ihr euch die Zombies vom Leib halten?

Kurz: Dieser Thread dient zum sinieren, diskutieren und palavern über einen eventuellen Ausbruch.
    [SIZE=7]Mal sehen, ob an sowas ein Interresse besteht. XD[/SIZE]

Top 4™ Bruno
    Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• RE: Zombie Apocalypse

Also ich denke da meist an "The Dawn of the Dead" und seine Fortsetzungen. Ich glaube, sollte sowas mal irgendwie passieren, dann könnte man die Menschen wirklich nur noch abschotten. Man sucht sich einen unbefallenen Teil der Erde und verbarrikadiert sich dort. Natürlich sollten dort gute Bedienungen sein wie genügend Land, um Vieh zu halten und Pflanzen anzubauen. Aber wenn jeder allein kämpft, bringt das nichts. Wie sollte man bitte TOTE aufhalten? ôo
  • Naja, das Problem ist eben, dass es überall Menschen gibt, und deswegen auch überall Zombies.
    Unbefallene Teile gibt's wohl keine, oder kaum. Als erstes würde mir Sibierien, oder Grönland einfallen, da dort die Bevölkerungsdichte recht gering ist. Allerdings hat das ja auch seine Gründe: Extrem kalt und lebensfeindlich. In Grönland kannst du dich im Ggrunde nur am Rand der Insel aufhalten.

Außerdem muss man bedenken, dass es nicht so leicht ist, größere Strecken zurückzulegen. Flugzeuge oder soetwas gibt es nicht, mit Fahrzeugen ist es auch immer riskant, weil man nie weiß, wann einem der Sprit ausgeht, und dann kann man natürlich zum Rasten nicht so leicht ein gut befestigtes Lager errichten, weshalb man dann den Zombies leichter ausgeliefert ist.
    Also, so weite Reisen sind sicher nicht ungefährlich.

Top 4™ Bruno
    Think original.

• Original von Phael
    Naja, das Problem ist eben, dass es überall Menschen gibt, und deswegen auch überall Zombies.

In "The Day od the Dead", oder wie der letzte Teil der Serie heißt, haben die Menschen es geschafft, in Amerika ein Stück Zombiefrei zu halten, indem sie regelmäßig mit einer Art Panzer rausfahren und alle Zombies im näherem Umkreis verbrennen. Dadurch haben sie eine größere Stadt für sich einnehmen können, während die Zombies alle anderen Kontinente eroberten.
    Und in der Serie mit "28 weeks" geht es ja um ne Seuche, die hauptsächlich bloß England befällt (später die ganze welt, aber da kann man z.B. die Zombieseuche durch eine Art Quarantäne unter Kontrolle halten)
    Insofern denke ich schon, dass die Menschen, wenn sie schlau und schnell handeln, sich selbst an einen Ort retten können, der sie zumindest auf längere Sicht schützt und wo sie leben können
  • Mh, allerdings glaube ich, dass in der Realität die Regierungen eben nicht schnell genug handeln, weil sie an sowas wei Zzombies garnicht denken, und das nicht schnell genug erfassen können.
    Außerdem ist es schwer, Städte oder Orte abzuriegeln, da es ja meistens überall gleichzeitig auftritt. Gefahr von innen, sozusagen.
    In den "of the Dead"-Filmen von Romero werden überhaupt alle Toten zu Zombies, was einen zusätzlichen Faktor darstellt.
    (Ich beziehe mich hier z.B. auf die Szene von "Land of the Dead", wo sich der eine umgebracht hat, und wenige Minuten später zum Zombie wird, ohne Kontakt mit so einem gehabt zu haben.)

Und das mit Panzern mag zwar theoretisch gut funktionieren, allerdings treten dann auch wieder logistische Probleme auf: Woher nehmen wir Munition und Treibstoff dafür? Wächst ja leider nicht auf Bäumen, und irgendwann wären die umliegenden Ortschaften auch leergeplündert.

Zu den Waffen: Der beste Freund eines Zombiekillers ist wohl ohne Frage die Schrotflinte. Mal abgesehen davon, dass es unendlich vielStil hat, mit einer Shotgun Zombies abzuknallen, kann man hiermit eine große Masse ziemlich schnell und gut dezimieren. Kleinere Handfeuerwaffen, wie Pistolen oder so wären wohl weniger gut, da man für die Dinger sicher wieder einiges an Übung braucht, und sich vielleicht gegen einen einzelnen Zombie gut eignen, allerdings bei größeren Massen ziemlich nutzlos ist. Dann schon eher irgendetwas Maschinengewehr/pistolen-Artiges, gut zum durch die "Menge mähen".

Für dne Nahkampf sind zwar Motorsägen unendlich cool, allerdings zu schwer, unhandlich und verbrauchen wieder Treibstoff. Dann doch eher Macheten.

Bei Molotov's bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die gut geeignet sind. Wenn man Pech hat, trifft man auf eine Zombie-Art die so widerstandsfähig ist, dass sie dadurch zur "lebenden Fackel" werden, was ziemlich ungemützlich werden könnte.

Top 4™ Bruno
    Think original.

• Erstmal würden sich die Länder bei einer solchen Katastrophe selbst im Weg, weil alles daran scheitert, dass jedes Land erstma' mit den anderen "beratun" muss, dann gibts noch die NATO, die UN und höchstwahrscheinlich werden dann erstma' neue Organisationen gegründet, wie UNTSTWFZ oder so.

Also, wenn man an die Bewaffnung der noch nicht verseuchten denkt, denke ich an Resident Evil (, wenn ihr den kennt): Schön entweder mit zwei Pistolen oder einer Schrotflinte.

Sollte sowas vorkommen, würde ich die ersten paar Tage dieses Gesetz hier geltend machen: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Denn erst nach ein paar Tagen haben sich erst die Menschen herauskristallisiert, die auch was auf'm Kasten haben.
  • Ist natürlich immer so eine Sache.

Wichtiges Detail: Entstehen die Zombies (genaugenommen Ghuls; Zombies sind untote Diener) durch eine Seuche oder einen Virus, so wie in Resident Evil? Oder entstehen sie durch etwas Übernatürliches, Dämonisches wie beispielsweise in Hellsing?
    Sind es sehr schnelle Zombies wie in Dawn of the Dead oder doch eher die langsame Sorte so wie in den (alten) Resident Evil-Spielen?

Je nachdem muss man sich nämlich eine andere Strategie einfallen lassen - dämonische Zombies sind meist relativ leicht mit Weihwasser in Schach zu halten bzw. mit ähnlichen geweihten Waffen, während die "biologischen" durch so etwas wenig beeindruckt sind - dafür meist etwas weniger widerstandskräftig sind. Ebenso kann man sich ein paar langsame Zombies recht gut vom Leib halten (sofern es nicht zuviele sind), während die schnelle Sorte da natürlich etwas problematischer ist. xD

Gut, unabhängig von solchen Dingen würde ich natürlich versuchen, in kleinen bis mittelgroßen Gruppen zu bleiben. Alleine gegen Millionen von Untoten ist meist eine schlechte Idee, außerdem kann man sich zu mehreren gegenseitg unterstützen. Zu groß darf die Gruppe aber auch nicht sein, des Überblicks wegen. ich schlage mal vor, so zwischen fünf bis zehn Personen. Davon sollten immer mindestens zwei bis drei Wache halten, wenn die anderen schlafen - und auf KEINEN FALL trennen. xD
    Weiters wäre es natürlich praktisch, wenn man mobil ist. Der dritte RE-Film war zwar mies, aber das Prinzip mit den mehreren gepanzerten Fahrzeugen fand ich eigentlich recht okay. Außerdem sollte man sich in nicht zu unüberschaubaren Gebieten wie Wäldern oder Höhlen verstecken - man weiß ja nie, welch kreative Mutationen da noch lauern. (Ich erinnere da nur an Resident Evil und die Crimson Heads)

Was die Verteidigung betrifft - gut wäre es, wenn zumindest zwei oder drei der Gruppe mit Schusswaffen umgehen können, Schrotflinten sind hier natürlich besonders effektiv, aber im Grund reicht es ja, die Angreifer zu stoppen - ein guter Treffer mit einem großkalibrigen Revolver haut wohl jeden noch so starken Zombie um (es sei denn, es ist einer der übernatürlichen Sorte, die funktionieren oft nach völlig anderen Regeln). Leute mit Erste-Hilfe-Kenntnissen wären natürlich auch gut - Zombiebisse können zwar nicht geheilt werden, aber man kan sich ja an tausend anderen Dingen verletzen. :/
    Ich persönlich habe leider keine Erfahrung im Umgang mit Waffen, das heißt, ich müsste mich für den Nahkampf rüsten. Irgendetwas Schwertähnliches wäre natürlich gut, ebenso eine wuchtige Waffe à la Baseballschläger, um Zombieschädel zu zertrümmern.

Molotovs sind btw. komplett sinnlos. Es dauert zu lange, bis der Zombie daran stirbt (wenn überhaupt!) und bis dahin ist das Feuer bloß ein Upgrade für den fauligen Burschen. :/

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• So viele Gedanken, wie du dir jetzt gemacht hast habe ich mir nicht gemacht, aber du musst auch noch in Betracht ziehen, dass du dir die Gruppe nicht aussuchen kannst. Es wird keine heroische unzerstörbare Gruppe werden, wie es bei FF immer so der Fall ist. Was ist, wenn unter den 10 Leuten Kinder sind? Alte? Zudem sind noch Frauen dabei (ohne die ist die Menschheit sowieso am Ende), die sich allerdings etwas verändern werden.

Auch ich habe keinerlei Erfahrung mit Waffen jeglicher Art, doch ein Schwert oder so etwas in der Art? Naja stell' ich mir etwas problematisch vor. Auch wenn ich ein Schwert eindeutig bevorzugen würde, würde ich zur Dinstanzwaffe greifen, aus Sicherheitsgründen. Allerdings ist dann da das Problem mit der Munition.

Zu der Art der Zombies (oder Guhls). Also, dass diese durch etwas Übernatürliches entstehen, ist dann noch um einiges weiter hergeholt, als das ganze Szenario an sich^^
    Gehen wir ma' von solchen Zombies, wie in RE aus. Da fand ich alles einigermaßen gut erklärt.
  • Original von Theseus
    So viele Gedanken, wie du dir jetzt gemacht hast habe ich mir nicht gemacht, aber du musst auch noch in Betracht ziehen, dass du dir die Gruppe nicht aussuchen kannst. Es wird keine heroische unzerstörbare Gruppe werden, wie es bei FF immer so der Fall ist. Was ist, wenn unter den 10 Leuten Kinder sind? Alte? Zudem sind noch Frauen dabei (ohne die ist die Menschheit sowieso am Ende), die sich allerdings etwas verändern werden.

Nun ja, auch Frauen können sich verteidigen. Glaub mir. :D

Und klar, eine Gruppe von unbesiegbaren Super-Soldaten wird man wohl nicht zustandebringen, aber darum geht's ja nicht. Fakt ist aber, dass man in Kleingruppen mehr Chancen hat als alleine (vorausgesetzt, man ist nicht mit einer Gruppe Kindergartenkinder unterwegs. :ugly: ) und es geht ja auch nicht darum, gemeinsam alle Zombies der Erde auszurotten, sondern einfach nur zu überleben. Wenn Kinder und Alte dabei sind - na ja, Kinder können sich ja um Versorgung etc. kümmern (müssen sie früh genug lernen xD). Alte Leute können, sofern sie keine 95-jährigen Greise sind, genauso mit Waffen umgehen, Wache halten oder zumindest den Wagen steuern etc.
    Ich meine, ich bin ja selbst nur'n Nerd - in einer Gruppe von Kämpfern wäre ich ja ohnehin fehl am Platz. xD

Und Zombies sind immer unrealistisch, sie können genauso durch einen alten Fluch wie durch eine Seuche entstehen - da das Thema ohnehin rein spekulativ ist, kann man genauso gut auch über die "Übernatürlich"-Option nachdenken. xD

• ich täte mich zu einem militär lager vorkämpfen um sich munition,waffen,essenvorräte und ziment.dann täten wir auf ein wolkenkratzer hochfahren oder treppe laufen und auf dach gehen.wir legen die vorräte aufs dach und betonieren die aus-eingänge zu damit niemand raus und rein kann.
    dann ballern wir die zombies von oben ab und werfen handgranaten runter.
    und wir leben dann so lange bis wir verhungern.
  • @Master
    ^^ aha sehr... ehm... ja... ihr wisst schon :D
    Es geht aber nicht darum zu verhungern, sondern zu überleben.
    Zudem wird man wahrscheinlich nichts mehr auf Stützpunkten finden, weil das Militär wahrscheinlich schon alles verschossen/verbraucht haben wird, ehe sie umgekommen sind...

@Uly
    Dass Frauen in einem solchen Falle dann auch kämpfen können, ist schon klar. Richtige Berserker :ugly:
    Spaß beiseite
    Ein älterer Mann mit Waffen? Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, sollte er über 80 sein.

Selbstverständlich geht es nicht darum die Welt von diesen Dingern zu befreien, sondern zu überleben, doch wie soll das gehen? Du musst erstma' zu einem Ort gelangen an dem es ruhig ist und da ist es unvermeidlich wie ein Berserker zu kämpfen, um da hin zu kommen, denn wenn man es mal logisch betrachtet (soweit man Logik in diesem Kontext erwähnen darf :D) werden diese Viecher keine Gnade wllten lassen oder sich darum scheren, wenn man versucht sie zu beißen, würgen, ihnen einen Arm abzuschneiden, denn Schmerzen?? Was ist das??
  • Da wir hier im halbwegs realistischen Rahmen bleiben wollen, und das ganze wissenschaftlich angehen, gehen wir natürlich von "bilogischen" Zombies aus. Auf sowas Übernatürliches kann man hier jetzt nicht spekulieren. XD

Ebenso kann man sagen, dass wohl die langsamen eher der Fall sein sollten, da es sich ja um verrotende Leichen handelt, die natürlich auch in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Vorberitet sollte man aber auf beides. :D

Eine gute, stumpfe Schlagwaffe wie einen Baseballschläger würde ich sowieso jedem in den Arm drücken, der keine Feuerwaffen bedienen kann. Sind evtl. tatsächlich praktischer und effektiver als scharfe Waffen, außerdem ist das Verletzungsrisiko geringer.

Allerdings sind in Europa die Überlebenschancen wahrscheinlich wesentlich geringer, als in Amerika. Während es dort in fast jedem Haushalt irgendwo eine Schusswaffe gibt, sowie zahlreiche Leute deren Bedienung beherrschen, und es noch dazu viele Waffenläden gibt, ist das alles in Europa wesentlich rarer gesäht.

Top 4™ Bruno
    Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Toller Thread :D
    Also sobald ich mitbekommen hätte, dass Zombies die gegend unsicher machen, würde ich mir gleich mal einen rucksack mit essen und trinken vollstorpfen. Ich würde sofort eine größere Gruppe Menschen aufsuchen, da wie gesagt, dann die Überlebenschancen besser sind. Als waffen würd ich wohl meinen geliebten Baseball-schläger nehmen :D und noch 2 SCHARFE Messer...man kann ja nie wissen^^ .
    Naja würde wohl alles nix helfen früher oder später wären wir sowieso dran^^
    Soviel von meiner Seite :D

Del Piero
    Signaturen werden überbewertet :P
  • Ich würde wohl versuchen, mich einer größeren Gruppe anzuschließen. Soldaten wären natürlich bevorzugt. :D
    Am besten wäre es wohl aber, sich entweder eine gut zu überschauende Landschaft auszusuchen, die von einem Hügel beherrscht wird, auf dem man mit relativ geringem Aufwand eine kleine "Festung" errichten könnte. Idealerweise wäre etwas derartiges natürlich bereits vorhanden. Alternativ würde ich in der Stadt bleiben. Zum Beispiel in einem Gebäude, dass eine ganze Seite eines großen Platzes einnimmt. Diesen kiann man vom Gebäude aus gut kontrollieren, und wenn man die Seitengassen versperrt, sollte dies eine ziemlich gute Ausgangsbasis sein, den Kontakt zu anderen Gruppen herzustellen mit dem Ziel, die Erde von den Zombies zu befreien.
    Das wäre sicherlich sehr aufwendig, allerdings die einzige Möglichkeit. Das großte Problem wäre sicherlich die Versorgungslage. Die erste Zeit könnte man wohl mit Vorräten und Plünderungen überbrücken, aber man benötigt eine funktionierende Landwirtschaft und - noch besser - ein gewisses Maß an Industrie. Munitionsfabriken, Waffenfabriken, Werkstätten. Das wäre Sehr gut. Krankenhäuser/Artzpraxen sollten auch vorhanden sein.
    Da wäre eine Stadt natürlich im Vorteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Gastredner
    Da wäre eine Stadt natürlich im Vorteil.

Ihr würdet jemmerlich verhungern oder aber von den Zombies überannt werden... Stadt= VIELE Menschen=VIELE Zombs...

Da wäre ein 200Selendorf schon besser, oder gar 400stk. Lokale Baufima(sollte vorhanden sein) Schaufelt ein Graben/Erdwall(Bagger!!!) um das gesammte Dorf, Jäger(gibs überall, und jeder jäger hat n Gewähr..) überwachen die Bauarbeiten und erlegen die gelegentlich auftretenden Zombs mit Kopfschüssen. (in der Nacht sollte man in der Kirche schutz suchen, da: dicke,dicke Mauern, kleine Türen und ein schön hoher Turm zum schiesen.) Wenn der Wall so 2-3m höhe hat wird ein Palisadenzaun aufgestellt, natürlich mit Jägern in der Nähe. (eventuel wird alles gleichzeitig gemacht, oder aber erstmal die Dorfmitte gesichert)Baumstämme werden überall hergeholt. jeder packt mit an. Hochsitze aus der Umgebung werden herangekart, das Dorf Komplet abgeriegelt und ständig bewacht. Heizungen werden ausgestellt(Öl=wichtig) usw... . Häuser am rande werden geräumt, die in der Mitte des Dorfes bezogen.

SO: dorf gesichert, aber wat sollen wa nun tun??

Nahrung: Bauern bestellen Äcker, natürlich unter bewachung und möglichst alle das gleiche Feld(4Träcker pro Feld, ein Feld nach dem anderen) Voallem Kartoffeln und Getreide aber auch Zuckerrüben(Alkohol für die Fahrzeuge)usw, Obsbäume Pflanzen, Fischteiche überall wo platz ist der nicht benötigt wird usw...

ich habe aber keine lust das noch besser auszuschreiben, kommen wir lieber zu den WAFFEN:

Meinen Bogen(zwar nur 4Pfeile z.z. aber hey;man kann die wieder rausziehen) sowie eine Axt. Baseballschläger würde überhaupt keine wirkung zeigen. Zombs sind tot, da ist nichts mit Gesicht einschlagen oder irgenwelche knochenbrüche mann müsste schon irgendwie das Gehirn erwischen. was mit ner Axt leichter ist... Eventuel ein langes Rohr mit ner spitzen Spitze(Lanze(je weiter wech der zombs, destso besser)) das wars auch schon bald. Evenuel noch im Schiesportverein deines vertrauens einbrechen, ansonnstens gibt nicht viel an waffen, die was nützen....
    Meine Stadt:

Stadt
  • Eine kurze Anregung:
    Lest The walking Dead, von Robert kirkman
    Ein Comic herrausgebracht von Cross Cult (in Deutschland), der sehr gut mit dem Thema umgeht
    "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
  • Original von Aniki
    Baseballschläger würde überhaupt keine wirkung zeigen. Zombs sind tot, da ist nichts mit Gesicht einschlagen oder irgenwelche knochenbrüche mann müsste schon irgendwie das Gehirn erwischen. was mit ner Axt leichter ist...

Na ja, wenn man einen satten Schlag mit einem Schläger landet, möglichst oben auf dem Zombie-Scheitel, dann zeigt das ganz sicher Wirkung. So 'n gebrochener Schädel wird einen Zombie mit Sicherheit umhauen (vorausgesetzt, wir reden immer noch von biologischen Zombies, die andere Sorte rennt ja auch schon mal ganz ohne Kopf herum. xD) Mit einer Axt rutscht man dagegen leicht ab. Schon mal Holz gehackt? Bis man da den Holzklotz richtig trifft, dauert's - und ein Zombie bewegt sich ja, im Gegensatz zu einem Holzklotz. xD
    Also imho ist der Baseballschläger (oder etwas Ähnliches) zumindest für Anfänger deutlich geeigneter. oO

• hm... ins museum einbrechen, breitschwerter klauen xD
    Oder halt meine alternative zum baseballschläger...
    die brechstange wiegt etwa was von 3-4 kilo...
    im vergleich dazu dürfte der schläger etwa auf 1250 gramm kommen...
    im endeffekt brauch ich zwar mehr kraft, kann dafür einen zombie mit purer gewalt enthaupten... das heißt auch, andere gliedmaßen demontieren, um so mehr zeit zu gewinnen (Zombie ohne beine ist schließlich langsamer als auf zweien...)

Original von Aniki
    Baseballschläger würde überhaupt keine wirkung zeigen. Zombs sind tot, da ist nichts mit Gesicht einschlagen oder irgenwelche knochenbrüche mann müsste schon irgendwie das Gehirn erwischen. was mit ner Axt leichter ist...i

ausserdem würde die axt hier und da stecken bleiben, bei 20 zombies... oh je...