Uhrzeit -> Dreiviertel oder Viertel vor?

• Original von Maeuschen
      Es heißt "viertel vor". Und ich kann es nicht leiden, wenn ich umdenken muss, weil ein Bayer oder Österreicher unbedingt auf das "dreiviertel" besteht und mich nebenbei noch schräg von der Seite anmachen muss, warum ich das denn falsch sage. Bei den Österreichern hat man sich ja mittlerweile an die etwas eigenartige Sprachabwandlung gewöhnt, aber wenigstens die Bayern (und eventuell andere Minderheiten in Deutschland :P) könnten sich mal der Mehrheit Deutschlands anpassen.

Das ist mal kein süddeutsches/österreichisches Phänomen, ich hör in Berlin auch nichts anderes als "dreiviertel". ;)
    • Original von N@vi
      in österreich wo ich wohne sagt man beides, ist völlig egal im alltagsgebrauch. wie es grammatikalisch aussieht weiß ich nicht, ich würde aber sagen "viertel vor" ist richtig, da "dreiviertel 4" streng genommen keine zeitangabe ist, sondern höchstens eine zahl die alles mögliche sein könnte.

wobei ich nicht verstehe ob das jetzt 16.45 oder 15.45 heißt O_o
    • Original von Flush
      Original von N@vi
      in österreich wo ich wohne sagt man beides, ist völlig egal im alltagsgebrauch. wie es grammatikalisch aussieht weiß ich nicht, ich würde aber sagen "viertel vor" ist richtig, da "dreiviertel 4" streng genommen keine zeitangabe ist, sondern höchstens eine zahl die alles mögliche sein könnte.

wobei ich nicht verstehe ob das jetzt 16.45 oder 15.45 heißt O_o

Das ist ganz einfach zu erklären.
      Eine Stunde kann man in vier Viertel unterteilen. Ein Viertel, zwei Viertel (= halb), drei Viertel und vier Viertel (demnach eine volle Stunde).

Viertel Zwei -> 1:15
      halb Zwei -> 1:30
      Dreiviertel Zwei -> 1:45

Schlussendlich müsste die Frage auftauchen, weshalb ,,halb Zwei" 1:30 und nicht 2:30 ist.
    • Original von Vas-y

Schlussendlich müsste die Frage auftauchen, weshalb ,,halb Zwei" 1:30 und nicht 2:30 ist.

Warum?
      Wenn Viertel Zwei 1:15 ist (was bei mir aber nicht so ist), warum sollte dann "halb Zwei" 2:30 sein? Halb 2 sagt aus: Es ist eine halbe Stunde vergangen seit der letzten neuen Stunde. 3/4 2 sagt halt: "es ist eine dreiviertel Stunde vergangen seit der letzten vollen Stunde.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Stan
      Original von Vas-y

Warum?
      Wenn Viertel Zwei 1:15 ist (was bei mir aber nicht so ist), warum sollte dann "halb Zwei" 2:30 sein? Halb 2 sagt aus: Es ist eine halbe Stunde vergangen seit der letzten neuen Stunde. 3/4 2 sagt halt: "es ist eine dreiviertel Stunde vergangen seit der letzten vollen Stunde.

Schau noch einmal kurz im Schulbuch nach, dann weißt du, dass Viertel Zwei 1:15 ist.

Ich weiß, dass halb Zwei ausnahmslos 1:30 ist, ich habe lediglich versucht Flush und anderen den Sinn des Dreiviertels zu erklären. Dahinter steckt dieselbe Logik, wie bei dem Halb. Halb Zwei bedeutet, dass seit der letzten Stunde eine halbe vergangen ist. Dasselbe ist bei dreiviertel anzuwenden, es ist eine dreiviertel Stunde seit der letzten vollen Stunde vergangen. Wenn nun bei dreiviertel Zwei nicht ersichtlich ist, ob 1:45 oder 2:45 gemeint ist, dann müsste dasselbe auch für halb Zwei gelten (1:30 oder 2:30).

Manchmal beschleicht sich der Verdacht, dass du so manch einen Post nicht ausführlich liest, bevor du ihn zerlegst.
    • Hm. Habe noch nie was anderes als 'viertel vor' gesagt, andererseits stört es mich auch nicht, wenn das jemand anders handhabt, da es ja nicht wirklich schwer ist, die einzelnen Viertel bis zur vollen Stunde zu zählen :). Mir war allerdings nie bewusst, dass das vor allem im Süden anders ist.

LG
    • Original von D!ZZ
      bei uns ist viertel zwei 2.15

ka wie man dadrauf kommt???(wahrscheinlich denkt man es sich so:viertel (+) zwei

Sicher?
      Das wäre nämlich viertel nach zwei.
      (Ein) Viertel zwei ist 1:15 - gemeint ist eben das erste Viertel vor der Vollendung der 2 ("Ein Viertel von 2").

LG
    • Ich sage "viertel nach/vor", oder "x Uhr fünfzehn", aber da ich Verwandte in Bayern habe, finde ich das andere auch nicht unnormal und versteh es wie das andere auch.

@Neon: So wurde mir das damals auch erklärt, ist einfach zu verstehen und merken.
    • Zum Glück sage ich die einzig richtige Variante als Österreicher, nämlich "Dreiviertel". Wo kämen wir hin, wenn wir diese deutsche Untermenschen-Sprache übernehmen würden? Da könnte man gleich mit "Sahne" und "Apfelschorle" anfangen.

Ich fordere außerdem körperliche Züchtigung für alle Ketzer, welche es wagen "Viertel vor" zu sagen!

[SIZE=7](Wer die Ironie findet, kriegt einen Keks.
      Und eine eventuell vorhandene Parodie auf lebende und hier postende Personen ist rein zufällig.)[/SIZE]

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Viertel vor.
      Hier oben im Norden habe ich noch niemanden gesehen, der "dreiviertel" sagt, und auch sonst kenne ich keinen, der das so sagt...
      Außerdem mag ich "dreiviertel" nicht.... aber das ist ja gewohnheitssache xD;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von December ()

• Original von nicky
      Original von D!ZZ
      bei uns ist viertel zwei 2.15

ka wie man dadrauf kommt???(wahrscheinlich denkt man es sich so:viertel (+) zwei

Sicher?
      Das wäre nämlich viertel nach zwei.
      (Ein) Viertel zwei ist 1:15 - gemeint ist eben das erste Viertel vor der Vollendung der 2 ("Ein Viertel von 2").

LG

ich mein schon damit viertel NACH zwei
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Ich finde es echt amüsant, dass einige Leute meinen, der Bayer würde "Viertel vor" sagen. Das klingt nämlich, rustikal ausgedrückt, dämlich. "Dreiviertel" ist das einzige, das ich je gesagt habe. Ich habe bisher noch nie einen Niederbayer "He, jiz is schowieda viertel vor Achte!" sagen hören xD Genauso wenig würde ich "Viertel Sechs" sagen, "Viertel nach" ist die mir geläufige Variante. Ich empfinde diese Frage zwar als komplett überflüssig, sinnlos und 'deppad', aber was soll man machen?

@pheal
      Thcer tsah ud!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevey Piranha ()