Für mich heißt es "Viertel vor", das andere hört sich so komisch an

[Blockierte Grafik: http://www.gfx-hoster.de/bild/13251/sig3jpgAX63I.jpg]
Original von Maeuschen
Es heißt "viertel vor". Und ich kann es nicht leiden, wenn ich umdenken muss, weil ein Bayer oder Österreicher unbedingt auf das "dreiviertel" besteht und mich nebenbei noch schräg von der Seite anmachen muss, warum ich das denn falsch sage. Bei den Österreichern hat man sich ja mittlerweile an die etwas eigenartige Sprachabwandlung gewöhnt, aber wenigstens die Bayern (und eventuell andere Minderheiten in Deutschland :P) könnten sich mal der Mehrheit Deutschlands anpassen.
Original von N@vi
in österreich wo ich wohne sagt man beides, ist völlig egal im alltagsgebrauch. wie es grammatikalisch aussieht weiß ich nicht, ich würde aber sagen "viertel vor" ist richtig, da "dreiviertel 4" streng genommen keine zeitangabe ist, sondern höchstens eine zahl die alles mögliche sein könnte.
Original von Flush
Original von N@vi
in österreich wo ich wohne sagt man beides, ist völlig egal im alltagsgebrauch. wie es grammatikalisch aussieht weiß ich nicht, ich würde aber sagen "viertel vor" ist richtig, da "dreiviertel 4" streng genommen keine zeitangabe ist, sondern höchstens eine zahl die alles mögliche sein könnte.
wobei ich nicht verstehe ob das jetzt 16.45 oder 15.45 heißt O_o
Original von Vas-y
Viertel Zwei -> 1:15
halb Zwei -> 1:30
Dreiviertel Zwei -> 1:45
Schlussendlich müsste die Frage auftauchen, weshalb ,,halb Zwei" 1:30 und nicht 2:30 ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()
Original von Stan
Original von Vas-y
Viertel Zwei -> 1:15
halb Zwei -> 1:30
Dreiviertel Zwei -> 1:45
Schlussendlich müsste die Frage auftauchen, weshalb ,,halb Zwei" 1:30 und nicht 2:30 ist.
Warum?
Wenn Viertel Zwei 1:15 ist (was bei mir aber nicht so ist), warum sollte dann "halb Zwei" 2:30 sein? Halb 2 sagt aus: Es ist eine halbe Stunde vergangen seit der letzten neuen Stunde. 3/4 2 sagt halt: "es ist eine dreiviertel Stunde vergangen seit der letzten vollen Stunde.
Original von D!ZZ
bei uns ist viertel zwei 2.15
ka wie man dadrauf kommt???(wahrscheinlich denkt man es sich so:viertel (+) zwei
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()
Original von nicky
Original von D!ZZ
bei uns ist viertel zwei 2.15
ka wie man dadrauf kommt???(wahrscheinlich denkt man es sich so:viertel (+) zwei
Sicher?
Das wäre nämlich viertel nach zwei.
(Ein) Viertel zwei ist 1:15 - gemeint ist eben das erste Viertel vor der Vollendung der 2 ("Ein Viertel von 2").
LG
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevey Piranha ()
Original von V@@ti
Ich finde es echt amüsant, dass einige Leute meinen, der Bayer würde "Viertel vor" sagen.