Wie egoistisch/selbstlos ist der Mensch?

• @ Ark

Im Endeffekt, sobald man unterschiedliche Wertungen vergibt, hat man schon wieder etwas, wo man zu eigenen Gunsten entscheidet, wenn es darauf ankommt.
      Neue Nervenbahnen (neue Kontakte) bilden sich ohnehin unentwegt aus. Das Problem ist wohl eher, dass nie alle gleich bewertet werden können. Man kann mehr oder weniger Leute besser kennen, aber nie alle. Also wird man die weiter entfernten auch nie so behandeln wie jene, die einem näher stehen.

Ich würde eher sagen, du machst dir das Bild zu einfach. ;)
      Es ist egal, von wo der Wind kommt, solange er auch wieder die Richtung ändert. Ich sagte ja, dieses Beispiel ist nicht ganz so optimal geeignet ist.
      Jedenfalls ist die Verwüstung nicht schlimm, wenn man es als notwendige Entladung und Niveauausgleich sieht. Drückt der Wind auf einer Seite stärker, drückt er das Fenster ein. Ist es offen, kann sich die Energie ausgleichen.
      Schlimmer wäre es, das Fenster geschlossen zu halten.

Und du würdest immer wieder helfen, selbst wenn du selbst schon auf dem Zahnfleisch um Hilfe betteln müsstest und nie welche zurückbekommst?
      Aus welchem Grund machst du es dann? Oder könnte ein dir völlig unbekannter daherkommen, dich um eine aufwendige Arbeit bitten und du würdest es machen?

@ Sinthoras

Die britische Regierung... Die ist doch schon lange keine echte Monarchie mehr.
      Man nennt es "Konstitutionell-parlamentarische Monarchie". Im Endeffekt ein Land, in dem das Königshaus nicht mehr viel zu melden hat, obwohl es da ist :P
      Denn die Bienen- oder Ameisenkönig regiert nicht wirklich. Im Endeffekt ist sie eine Brutstädte, aber von herrschen kann doch keine Rede sein - sie erfüllt nur eine einmalige Aufgabe.

Du sagtest selbst, dass du in dein System passt und das war, dass jeder Mensch reiner Egoist ist. Warum hilfst dann gerade du grundlos jemandem? Wenn du Egoist bist, tust du das ja nicht einfach so - da fehlt doch dann irgendwie der Nutzen ;)
      There is nothing left to say.
    • Die britische Regierung ist dem doch nicht unähnlich. Sie hat im Wesentlichen auch nur noch eine Aufgabe: Repräsentation. Sie wird als Aushängeschild benutzt. Trotzdem, egal was für eine, es ist eine Monarchie.

Grundlos helfe ich niemandem. Wenn ich etwas für jemanden tue habe ich schon meine Gründe dafür. Aber ich will keine Gegenleistung von ihm. Und was das mit Egoismus zu tun hat hab ich im vorherigen Post schon geschrieben: so kann ich sagen "Ich habe von dir nichts erwartet, erwarte also auch nichts von mir." Und es gibt noch einen Punkt für Egoismus, den ich erfüllt bekomme ohne das der, dem ich helfe, mir dafür etwas spezielles gibt: Wissen. Wenn ich jemandem helfe kann ich auch etwas über ihn in Erfahrung bringen und das gegebenenfalls für mich nutzen.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.