Original von Ark:
Leider riskiert man in der hiesigen Gesellschaft, auf Dauer schief angeguckt zu werden, wenn man anderen ihre Hilfe nicht prompt erwidert. Andere getrauen sich nicht, jemanden um Hilfe zu bitten, weil sie glauben, sie müssten ihm das in irgendeiner Form wieder bezahlen.
Ist es nicht seltsam? Alle Welt erwartet dass man sich für sein Umfeld aufopfert, und niemand ist bereit dafür auch nur einen Deut zu tun. Sollen doch die anderen erst mal...
Das ist genau das was ich meine. Es gibt heute meines Wissens keinen Menschen mehr, der noch etwas tut ohne sich davon etwas für sich selbst zu erhoffen.
Und um an deinen Post Anstoß zu nehmen, Herr des Triforce, es ist genau diese Fähigkeit, seine Taten abwägen zu können, die mich sagen lassen, es gibt nichts boshafteres und lächerlicheres als den Menschen. Der Mensch rühmt sich lauthals mit dem was er alles tun kann, nur um sich dann umzudrehen und einen Mist nach dem nächsten zu bauen. Und ist auch noch stolz drauf- lächerlich.
Warum sollte ich den Menschen vom Tier differenzieren? Weil er seine Taten abwägen könnte, aber sich dabei doch nur vom Selbsterhaltungstrieb leiten lässt? Nur weil er eine Fähigkeit hat die bei anderen Tieren nicht vorkommt? Die Fledermaus kann fliegen, ist sie deswegen kein Säugetier mehr? Wale verbringen ihr komplettes Leben im Wasser, sind sie deswegen keine Säugetiere mehr? Was ich sagen will ist dass ich es für im höchsten Grade vermessen halte, dass der Mensch meint er wäre was besseres oder auch nur etwas anderes als ein Tier nur weil er "denken" kann (wenn ers nur mal tun würde...) Aber die Frage ob der Mensch wirklich allein mit dieser Fähigkeit ist wird in der Biologie immer noch heiß diskutiert. Und es ist die einzige Fähigkeit die den Menschen da hervorstechen lässt, ansonsten ist er nicht besser als jedes Tier, im Gegenteil. Kein Lebewesen wäre so schnell weg vom Fenster wie wir. Aber das ist ein anderes Thema.
Egoismus ist für mich nur eine andere Formulierung für Selbsterhaltungstrieb. Man braucht nur das Wort zu ändern, und schon kann man die ganze Geschichte vom Menschen auf die alle Lebewesen ausweiten. Im Prinzip kann man dem Menschen ein solches Verhalten also nicht mal vorwerfen.
Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.
Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
Die Albae stehen hinter euch.
Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
Die Albae stehen hinter euch.