Ubuntu und NFS

• Ubuntu und NFS

Hallo allerseits. :)

Ich versuche gerade, Dateien von einem Rechner zum anderen zu schiffen, beide mit Ubuntu und NFS ausgestattet.

Nun habe ich ein Problem, das im Wesentlichen diesem hier ähnelt. Was ich in meinem Fall interessant finde: Auf die Freigabe /home/gast kann der Client zugreifen, auf /home/ark aber nicht, da streikt der Server.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ark
    • Ich kann dir bei deinem konkreten Problem leider nicht helfen, aber würde dir eher zu sshfs raten, da NFS unsicher ist. sshfs funktioniert mit fuse und ist wie der Name schon sagt ein File-System über ssh.
      Falls du nur eine Datei/ein Directory rüberkopieren willst, reicht manches Mal auch scp aus. Wenn du etwas schnelleres brauchst, dann wäre rsync angebracht.
    • Ich schaffte es tatsächlich, das Problem zu umgehen: Beide Benutzerkonten, sowohl des Servers als auch des Clients, hatten die gleiche UID. Ich habe also kurzerhand einen zweiten Nutzer auf dem Client-Rechner angelegt, der logischerweise eine andere UID bekam.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen, zumindest was die Kommunikation mit dem Rechner meines Bruders angeht. Unsere beiden Konten haben die gleiche UID. Unter feisty konnte ich noch die UID per GUI ändern ("Benutzer und Gruppen"), unter gutsy erscheint es mir gerade nicht möglich. oO

Frage also: Wie kriege ich die UIDs geändert?

Original von Nax
      Ich kann dir bei deinem konkreten Problem leider nicht helfen, aber würde dir eher zu sshfs raten, da NFS unsicher ist.

Inwiefern ist NFS unsicher?

Ark
    • Naja, ich denke mal mit unsicher meint Nax, dass die Übertragung nicht verschlüsselt wird, wie es bei SSH der Fall ist.
      Ansonsten kann man aber mit NFS schöne Regeln aufstellen, welcher Rechner/IP auf die Freigabe zugreifen darf.

Aber dein Problem mit den UIDs erscheint mir etwas seltsam.
      Für wen hast du die NFS Freigabe gemacht? Für die IP des Clients? Oder für einen Benutzer?
      Mit IP-Freigaben hatte ich noch keine Probleme.
    • Da ich kein WLAN benutze und das ganze in einem LAN abläuft, sollte es eigentlich keine Probleme bezüglich Sicherheit geben, denke ich. (Bitte aufklären, falls dem nicht so sein sollte!)

Original von Retr0Virus
      Aber dein Problem mit den UIDs erscheint mir etwas seltsam.
      Für wen hast du die NFS Freigabe gemacht? Für die IP des Clients? Oder für einen Benutzer?
      Mit IP-Freigaben hatte ich noch keine Probleme.

Ich gab den Ordner ebenfalls für einen Rechner mit einer bestimmten lokalen IP frei, aber der Client konnte nur auf die Freigaben zugreifen, die nicht dem Serverhost-Nutzer mit der gleichen UID wie dem angemeldeten Client-Nutzer gehörten.

Ark
    • Das Hauptargument für sshfs ist, dass es sicherer ist und meiner Meinung nach einfacher zum konfigurieren ist und wenn man ssh ohnehin schon verwendet man keinen Zusatzdaemon braucht.
      Alles was du dazu brauchst ist ein laufender SSH-Daemon und sshfs user:password@host:directory mountdir.
      Wenn du nur bestimmte Directories freigeben willst, dann wirds ein bisschen problematischer, aber ich schätze sowas kann man ganz gut per ACLs und 'nen separaten User lösen.

Anyway, uids kann man mit usermod -u id user ändern.
      Allerdings solltest du die caveats in der man-page dazu unbedingt noch lesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nax ()