Magen/-Darmkrebs???

• Magen/-Darmkrebs???

Nabend leuts,
      als ich letztens nach der Arbeit wieder mal mit nem Kumpel im McDonald's war meinte er so aus Spaß: "Alter wenn wir 30 sind frisst uns der Krebs". Sein Scherz hat mir doch einiges zu denken gegeben.
      Seit ich 12 bin esse ich regelmäßig Fast-Food, Mikrowellenfraß und Fertiggerichte. Und vorallem seit ich auf der Arbeit bin ist da wie neulich ein Besuch bei der Dönerbude oder beim McD schon gewohnheit. Und mein schlechtes Essverhalten fängt schon früh an: da macht man sich ein paar Winerle in der Mikrowelle warm, in der Mittagspause dann meistens ein Schnitzel mit Pommes, nach der Arbeit dann noch wie gesagt Döner etc. und Abends noch mal was aus der Mikrowelle. Ist sowas überhaupt noch gesund? Meldet sich Darmkrebs nur in etwas höherem Alter oder ist es so wie beim Kettenrauchen, dass man meistens ab 50 Lungenkrebsbekommt?
      Das einzige was mich wundert ist, dass ich bei einer größe von 1,75 gerade mal 68 Kilo wiege...
      ich danke euch schon mal im Voraus. ;)
    • Ähm, afaik hat Darmkrebs weniger mit schlechter Ernährung zu tun.

Man kann davon Fettleibigkeit und alle anderen damit verbundenen Beschwerden bekommen, aber Krebs gehört da soweit ich weiß nicht dazu.
      Krebs ist ja eine Entartung von Körperzellen.

Grundsätzlich kann es jeden immer treffen, aber normalerweise tritt es ab 40+ auf.
    • Original von CAMIR
      Ähm, afaik hat Darmkrebs weniger mit schlechter Ernährung zu tun.

Man kann davon Fettleibigkeit und alle anderen damit verbundenen Beschwerden bekommen, aber Krebs gehört da soweit ich weiß nicht dazu.
      Krebs ist ja eine Entartung von Körperzellen.

Grundsätzlich kann es jeden immer treffen, aber normalerweise tritt es ab 40+ auf.

Doch, ducrh die Wucherung von Fettkörperchen erhöht sich das Krebsrisiko enorm, wenngleich nicht spezifischerweise Krebsarten die den Verdauungsapperat betreffen.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Das durchschnittliche Alter, in dem man an Krebs erkrankt liegt bei etwa 68 Jahren, das Sterbealter bei 70, beim Magen-Darm-Krebs kommt es jedoch schon bei etwa 50 Jahren vor (Anmerkung: Ich rede hier vom Durchschnitt, es kann natürlich genauso früher, als auch später aufkreuzen).
      Schlechte Essgewohnheiten führen im Grunde oft zu einer Krebsbildung, jedoch nicht nur im Magen-Darm-Bereich, sondern auch Mundhöhle, Speiseröhre, Kehlkopf, Bauchspeicheldrüse, Brust und Prostata können befallen werden, wobei der Magen-Darm-Krebs am häufigsten ist (von allen vorkommenden Krebsarten ist er in den Industriestaaten neben dem Lungenkrebs, mit der häufigste; etwa 30% aller Krebskranker sind an diesem erkrankt).
      Wenn du männlich bist, ist die Gefahr an Krebs zu erkranken etwa doppelt so groß als bei einer Frau und zur besten Vorsorgung zählt laut den neusten Erkenntnissen der Medizin tatsächlich der Verzicht aufs Rauchen, eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, als auch Bewegung. In deinem jetzigen Alter ließe sich zwar kein so guter Wiederausgleich herstellen, wie er bei einem sich schon immer gesundernährendem Menschen vorhanden ist, das Risiko würde sich aber um ein vielfaches reduzieren, solltest du von Fastfood auf gesundere Ernährung umsteigen, denn selbst obwohl es mittlerweile viele Fortschritte bezüglich der Heilung von Krebstumoren gibt, ist die beste Lösung doch trotzdem die Vorsorge, als das Nachschlagen von Heilmethoden, solltest du wirklich irgendwann erkranken.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich hätte ja darauf getippt, dass die Ernährung generell kaum bzw. keinen Einfluss auf eine Krebserkrankung hat.
      Tja, so lernt man dazu.
      Fragt sich ja eigentlich nur noch: Was ist eine gesunde Ernährung?
      Ich habe das Gefühl, jeder hat dazu eine andere, zu allen anderen meist vollkommen konträre Meinung... :rolleyes:

War Krebs aber eigentlich nicht meistens auch genetisch bedingt?
      Bei uns in der Familie gab es z. B. zwei Darmkrebsfälle, von denen ich weiß: Mein Großvater mütterlicher- und einrr meiner Onkel väterlicherseits.
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Das einzige, das einigermaßen Krebs fördert sind extrem scharfe gerichte, sehr häufig zu sich genommen....~

Genau das fördert es doch gerade nicht.
      gesundheitsforum.blogspot.com/…kampf-gegen-fett-und.html ;)

Solche Themen finde ich in einem Laien-Forum immer ziemlich schwierig. Jeder kann nun seine Halbwahrheiten verbreiten, die er mit einem Ohr gehört hat und teilweise verwechselt und vermischt, die aber mit der Realität nichts mehr zu tun haben (aber trotzdem als Wahrheiten hingestellt würden).
      Da wir hier keine forschenden Onkologen sind, die hier höchstens von Tatsachen sprechen düften, würde ich dir nicht empfehlen, hier alles bare Münze zu nehmen, sondern dich lieber unabhängig zu informieren und lieber mit Ärzten direkt zu sprechen. Der Hausarzt hilft gerne bei der Früherkennung und klärt natürlich auch über Prävention auf.
      Oder so: darmkrebs.de/

Aber auf diese Weise kommt eventuell (ohne böse Absicht) viel Stuss dabei heraus, was einfach daran liegt, dass uns dazu die nötige Ahnung fehlt und wir auch nur reproduzieren können (eventuell bereits überholte "Tatsachen"). :)

LG
    • Es scheint als seiest du zufrieden Oni~Link, aber das ist ein ernstes Thema, also möchte ich auch gerne was dazusagen. Also das Alter hat bestimmt auch eine Rolle, dennoch starb meine Tante an Krebs mit 35 Jahren die ganzen Chemos halfen nichts nur das sie litt bis sie starb. Doch mein Opa hat auch schon ewig Krebs und ist 86 Jahre alt noch zum Glück noch nicht verschieden. Aber er leidet schon darunter. Eine Freundin 28 Jahre alt von mir lebt wirklich gesund, sie ernährt sich hauptsächlich von Gemüse und Obst, ab und an Fleisch, viel Fisch und trinkt viel Wasser, aber das schützte sie auch nicht vor Krebs. Aber sie besiegte ihn. Dann gibt es die Schwester einer Freundin meiner Oma die auch nicht sehr >alt< ist und die hat auch Krebs. Aber für sie sieht es nicht gut aus. Die Chemos zerren an ihrer Kraft. Sie sieht so schlimm aus, ist aber das blühende Leben, sie genießt jede Sekunde, daran sollten wir gesunden uns ein Beispiel nehmen. Vorsorgeuntersuchungen und trotzdem gesunde Ernährung helfen schon. Aber auf McDonalds muss man nicht verzichten *sabber* ;)
      [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9153/imagessogekinglu6.jpg]
      LuluLalaLu man nennt mich Sogeking...
    • Ich esse zwar auch manchma FastFood aber in letzter Zeit eig. nur in Subway, weil ich mir bei McDoof mit nem Cheeseburger den Magen verrenkt hab. :mpf: Außerdem sieht's bei Subway leckerer aus... XD

Ansonsten ich esse auch Fertigpizza, selten aufgewärmte Lasagne usw. aber meine Mum kocht auch oft frisch mit viel Obst und Gemüse und daher denke ich, ist ein bisschen FastFood kein vergehen. Aber ich merke immer sofort, ob ich in der letzten Zeit mehr FastFood und Schoki gefuttert hab oder nicht. (Waage)
    • bin im moment auch ein wenig im konflikt:

ich esse für mein leben gerne räucherfisch, so gut wie jedes wochenende, gerade der ist aber ziemlich schädlich (benzpyren vom rauch). ihr seht das problem? xD

mal einfach so gesagt: ich würde fast behaupten es gibt wenig was nicht irgendwie schädlich ist. pizza ist zu fett, hamburger ebenfalls. pommes gehen über vor schadstoffen und mit limonade enthält mehr zucker als sonst was. ich glaube wenn man überall einfach nicht zu viel isst oder trinkt sollte man keine probleme haben.

ein döner oder kebap ist meines wissens aber überhaupt nicht schädlich, im gegenteil. angeblich ist es das "gesündeste" fastfood - irgendwie logisch, immerhin ist er nicht besonders fett und ist auch sonst nicht groß verarbeitet. mehr oder weniger ein natürliches produkt. ^^
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von N@vi
      ein döner oder kebap ist meines wissens aber überhaupt nicht schädlich, im gegenteil. angeblich ist es das "gesündeste" fastfood - irgendwie logisch, immerhin ist er nicht besonders fett und ist auch sonst nicht groß verarbeitet. mehr oder weniger ein natürliches produkt. ^^

Das ungesündeste "fast food" ist ja glaub ich das ganze CHinseisch Zeugs, denn das ist ja voll mit Glutamat...
    • @nicky ...~ komisch, dass geht komplett in die andere richtung, was ich höre...~
      Zumindest wird der Darmkrebs in (mir fallen gerade nich die einzelnen länder ein, aber Südamerika und teile von fernost...) so erklärt...

Krebs entsteht ja dadurch, dass ein Gen fehlerhaft rekonstruiert worden ist.
      Krebsförderne stoffe sind demnach stoffe, die diese Ketten zerstören/angreifen.
      ~>Greifen demnach die scharfen stoffe also die Ketten an?
      ~> neutralisieren sie bestimmte stoffe?
      ansonsten gäb es da keine kriterien...~

@N@vi... da brauchste dir eig. keine sorgen über den Fisch zu machen..~
      Von dem Rauch sollte nämlich nicht viel ins fleisch gehen =/
    • Krebs durch Fastfood...
      Wui, da müsste dann Mäcces aber ne Menge Klagen bekommen xD"
      Also vorrangig Krebsfördernd sind auf jeden Fall Stoffe, die im Körper Enzyme stören. Vor allem Reperaturenzyme ausschalten ist ziemlich sicher tödlich, denn dann kommen Fehler vor und schon hat man irgendeine Krebsart. Wobei ich aber bezweifel, dass in einem Rindfleischburger mit einer Tomate mehr als BSE drin ist ôo
      Nach wie vor sind Zigaretten, Viren, sämtliche Strahlenarten (wer ganz schlechte Konditionen hat, kann schon vom Röntgen Krebs kriegen) und Übergewicht (aber nicht unbedingt durch Fast Food, sondern allgemein schlechtes oder übermäßiges Essen) die Hauptgründe für Krebs. Mit massig Fast Food legst du vielleicht den Grundstein zum Übergewicht und damit zu einem höherem Risiko, aber du bekommst bestimmt nicht wegen einem Döner mit Cola Darmkrebs ^^
    • Was mir spontan einfiele, wäre der krebserregende Stoff Acrylamid, der durch zu heiße Fritteusen in den Pommes frites entsteht (ab 180°C).
      Wie viel man dem Glauben schenken mag, liebt bei jedem selbst. Zumindest hat man sich auf höchstens 175°C bundesweit geeinigt (oder strebt es noch an?).
    • Wie schon gesagt, di hauptverursacher von Krebs sind rauch, strahlung, aber auch ungesunde ernährung (bei wikipedia ist des ganz net erklärt)
      Krebs entsteht meistens durch eine Falschverteilung der Chromosomen bei der Zellteilung. Der Krebs erhält durch die veränderte Chromosomenanzahl neue Fähigkeiten (unbegrenzte Lebzeit usw), da auch eine Vorabresistenz gegen Medikamente vorhanden sein kann schlägt die Chemo nicht immer an. Was Fleisch und rauch etc damit zu tun hat: Sie können bei der Zellteilung negativ einwirken und eine Falschverteilung verursachen.
      Mal ne kurzform von meiner GFS, um das allgemeine Verständniss dieses Themas zu erhöhen.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von ~*shadow mirror*~

@N@vi... da brauchste dir eig. keine sorgen über den Fisch zu machen..~
      Von dem Rauch sollte nämlich nicht viel ins fleisch gehen =/

alles was mit diesem fisch gemacht wird, ist ihn in den rauch zu hängen, damit er haltbar wird und gut schmeckt.
      alles was du da schmeckst sind die reststoffe des rauchs, außer ein bisschen salz ist da sonst nichts drauf.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD