Politischer Kompass - wo stehst du?

• Außerdem war der Fragenkatalog recht umfassend, so bin ich grundsätzlich für eine liberale Politik, lehne aber eine zu liberale Wirtschaftspolitik strikt ab, fordere hier sogar recht starke Kontrollen (o das als rechts oder links gesehen wird ist mir egal, für mich ists links).
      Anderen wirds wohl bei anderen Themen recht ähnlich gegangen sein, so dass du dass so einfach nicht sagen kannst, dass man gelogen hat. Nur weil du ne andere Meinung hast und ja ach so den Durchblick hast musst auch du mal üer den Tellerrand blicken. Manche leben in der Zukunft und schauen noch weiter rein und sehen Probleme im Aufstieg Chinas, Indiens und Pakistans, oder schließen nicht die Augen vor der falschen Integrationspolitik und bemerken, dass etwas getan werden muss.
    • Die Sache ist sowieso die, dass man die klassischen Richtungen in der Politik "links" und "rechts" heute nicht mehr als Label verwenden kann. Rechtsextreme Gruppierungen haben auf Demos oft dieselben Sprüche wie die Antifa auf den Plakaten, auf Anti-Irakkrieg-Demos standen oft NPD und Anarchos Seite an Seite, und innerhalb der politischen Parteien gibt es himmelweite Unterschiede in den einzelnen Flügeln... wenn ich unbedingt müsste, würde ich mich auch als linksliberal bezeichnen, auch wenn ich das sehr ungern tue, weil ich nicht linksliberal bin, sondern ein eigenständiger Denker. Ich befürworte Integration und Multikulti, sehe aber die Probleme, die daraus erwachsen und erkenne an, dass in Deutschland sehr, sehr viel schiefläuft, was das angeht. Ich erkenne die Leistung des deutschen Militärs in Auslandseinsätzen an, bin aber trotzdem für einen Abbau der Wehrpflicht und eine Konzentration auf eine Berufsarmee. Ich bin dafür, WWII bezüglich der Schuldkomplexe und des Rumgeweines hinter sich zu lassen und dafür die Verbrechen verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert aufzuarbeiten, um zu verhindern, dass so etwas wieder geschieht.
      Meiner Meinung nach ist der Versuch, Menschen blindlings ein Prädikat "links", "Mitte" oder "rechts" aufzudrücken, wie es Mad versucht, nur ein Ausdruck des Unwillens, sich mit den komplizierteren Motivationen und Gründen der Personen auseinanderzusetzen...
    • Ich versuche nicht, Leute in eine Ecke zu rücken, sondern dieser Test tut es. Nur wird man sich doch wundern dürfen, wenn jemand sonst immer eine Linie vertritt, die diametral zu dem Testergebnis läuft. Wer sich stets für Ausländer einsetzt bei den Fragen in diesem Test, wird auch links landen und nicht rechts, egal ob man nun Lagereinteilung befürwortet oder nicht. Dann muss dieser Jemand sich aber die Frage gefallen lassen, wie er hier, nach diesem Test (!), als Linksliberaler auftreten kann, während er sich im Board ansosnten autoritär und bestenfalls sehr konservativ gibt.
    • Naja, in wieweit man sich autoritär und konservativ gibt... Vor allem, da Autorität etwas ist, was von keiner politischen Richtung gepachtet werden kann , und konservativ ist auch relativ, denn für mich ist es konservativ, wenn ich Probleme eben nicht behebe sodern so weiter mache wie immer (siehe Kohls "Integrationspolitik"), und eine Änderung ist eben nicht konservativ, selbst wenn man sich auf frühere Gegebenheiten besinnt und eben das Asylrecht verändert.
      Dazu mal n Zitat für die ganz blöden, frei nach Wiki: "Linksliberale nach heutigem Verständnis argumentieren dagegen, dass zwischen politischem und Wirtschaftsliberalismus unterschieden werden müsse."

Aber Recht hast du natürlich schon in der Hinsicht, als dass dieser Test recht allenfalls eine grobe Richtung vorgibt, dazu ist er nicht lang genug und dazu reichen 4 Richtungen definitiv nicht aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von The Madman 13h
      Ich versuche nicht, Leute in eine Ecke zu rücken, sondern dieser Test tut es.

Und genau deswegen sollte man auch genug Realitätssinn mitbringen, solche Internettests mit einer gehörigen Portion Ironie und Augenzwinkern zu betrachten. Ich meine, ich erwarte nicht wirklich, dass meine zukünftige Tochter als Prophetin die Sintflut voraussagt, obwohl der Erziehungstest im anderen Topic das vorausgesagt hat :)
      Davon abgesehen sind die einzelnen Themengebiete im Test nur so knapp angeschnitten, dass durchaus - um dein Beispiel aufzugreifen - bei einer toleranten Ausländerpolitik ABER bei einer sehr restriktiven Sexual- und Religionspolitik sowie einer sehr freiwirtschaftlich geprägten Ansichtsweise imho etwas im stark rechten Spektrum herauskommen kann. Außerdem zielen laut der Definition der Page imho die Toleranzfragen eher auf die facism-anarchism-Linie ab, da die links-rechts-Linie rein auf den Unterschied zwischen Plan- und Freiwirtschaft ausgelegt ist.