Aufgabenstellung
Es heißt in der Geschichtsbetrachtung häufig, die weimarer Republik wäre eine Demokratie ohne Demokraten gewesen. Erarbeite zu dieser Aussage einen Diskussionsbeitrag.
Ich soll also Pro- und Kontraargumente für die Aussage
hervorzaubern, womit ich mich an einer Klassendiskussion (die Geschichtsvertretung hat überhaupt keinen Plan, wie "kommunikativ" unsere Klasse ist, als ob da ne normale und ruhige Diskussion funktionieren würde xD" ). Allerdings gibts da einige Probleme: Ich kann einfach nicht geschichtlich denken, mein Buch will mir nix konkretes zur Politik in der weimarer Republik sagen (Nur die Sachen mit der Hyperinflation etc.) und bei Google hat mir meine Geschichtslehrerin Angst gemacht, wir sollten aufpassen, dass wir nicht auf verfassungswidrigen Seiten von irgendwelchen Extremrechten landen, und ich will bestimmt nicht das Pech haben und auf einmal die netten Polizisten vor der Tür zu haben... und außerdem haben wir hier ja bestimmt viele Geschichtspros, oder? =D Oder zumindest solche, die sich mit dem letzten Jahrhundert intensiv beschäftigt haben oder so... Wär mir echt ne große Hilfe =/die weimarer Republik wäre eine Demokratie ohne Demokraten gewesen.