querflöte

• ich habe nach langer zeit mal wieder meine querflöte rausgekramt (für die schule) und übe dann eben. jetzt stehe ich vor dem problem, dass ich nicht mehr weiß, wie man die töne erhöht und erniedrigt (also da wo in den noten ein kreuz oder ein b steht).
    gut wäre eben eine beschreibung oder ein bild.
    Ich möchte eine Welt... eine Welt, in der Würmer und Käfer wieder schmecken.Ich möchte eine Welt, in der ich aus der Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu bekommen.
    (aus Die nackte Kanone 2)

1 verursachter Brainerror (weitere folgen)

Diese Sig wurde schon 6645001210 mal editiert, keine ahnung mehr von wem und wann
  • Eh? xD;
    Versteh ich das richtig: du hast ein Notenblatt, spielst so vor dich hin, bis auf einmal eine Note mit Vorzeichen auftaucht. Sagen wir, b. Und du weißt jetzt nicht, wie man diese Note spielt, ja?
    Da gibt es keine bestimmte Klappe für, die man drücken müsste, um jeden Ton zu erniedrigen bzw. zu erhöhen. Jeder Ton hat da seine ganz spezielle Griffkombination (und bei den Oktaven kommt dann auch noch der Luftstrom hinzu), die man können muss. Es gibt also keine "Erniedrigungstaste" oder so. Das einfachste wäre, du besorgst dir eine Grifftabelle. Findet man in vielen Querflötenschulen; ich weiß nicht, ob es sie in Musikgeschäften auch einzeln als Blatt gibt oder so. Oder du fragst jemanden, der's kann, und erstellst dir selbst eine? Die Teile sind echt praktisch, bei manchen, selten gespielten Tönen vergesse ich die Griffe auch immer wieder. xD

Ah, ich seh grad: eine nette kleine Grifftabelle. <3

Hilft's?
    [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
    Grüße an meine Lieben. :>
  • das ist gut, danke. kann dann geschlossen werden.
    Ich möchte eine Welt... eine Welt, in der Würmer und Käfer wieder schmecken.Ich möchte eine Welt, in der ich aus der Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu bekommen.
    (aus Die nackte Kanone 2)

1 verursachter Brainerror (weitere folgen)

Diese Sig wurde schon 6645001210 mal editiert, keine ahnung mehr von wem und wann