Laut?
-
-
-
WOW! Danke für die scnelle Antworrt!
das ist ja ultra leise!! -
Kein Thema^^
Ja, 20 Dezibel sind schon wirklich nicht laut, allerdings muss ich noch dazusagen, dass ich keine Garantie draufgebe, da ich in solchen Verhältnisfragen in der Regel nicht sonderlich gut bin... xD
Vielleicht könnte jemand, der sich womöglich ein wenig besser damit auskennt als ich, es berichtigen, falls ich falsch liege... wie gesagt, bin mir nicht so hundertprozentig sicher... -
20 Dezibel sind glaub ich... Blätterrascheln XD
Also, wenn einer von euch beweisen kann, dass er 5 db hört... -
Original von B_Phoenix
20 Dezibel sind nicht laut, gar nicht... 50 Dezibel sind ein Flüstern und 40 sind afaik das Ticken einer durchschnittlichen Uhr... also halbsolaut wie ne Uhr^^
Ich hoffe, ich konnte helfen
AFAIK stimmt die Aussage nicht, dass etwas mit 20 db halb so laut ist wie etwas mit 40 db
Dürfte viel Leiser sein als die "Halbe tickende Uhr"James
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan ()
-
Hallo,
Blätterrauschen trifft es für 20 dB am besten.
Unter 20 dB kommen dann Geräusche wie Atmen.
64 dB entsprechen z.B. einem Froschquaken. Ein vorbeifahrender LKW liegt bei 85 dB. Ab dieser Höhe kann das Gehör auch Schaden nehmen.
Damit du ein paar Verhältnisse hast.
LG -
@ Stan:
Ach, stimmt, da hätte ich aber auch drauf kommen müssen!
So leise, wie 20 db sind, kann das fünffache unmöglich gleich ein Flugzeugstart sein
Fazit: kA wonach genau die Dezibelskala sich im Endeffekt richtet, auf jeden Fall sind 20 db seeehr leise xD -
AFAIK stimm ich Stan zu. Ich bin mir leider auch nicht sicher, aber ein Kumpel, der beim DbDrag-Racing mitmacht ("Wer erzeugt mit seiner Anlage im Auto am meisten Druck?"), meinte, glaub ich, mal zu mir, wenns 2 Dezibel lauter ist, ist es quasi doppelt so laut fürs Ohr. Demnach wären 20 Dezibel wirklich deutlich leiser als eine ,halbe Uhr'. Ich frag nochmal nach und editiere...I wasn't playing baseball, no!
I wasn't playing football, no!
I wasn't playing basketball, noo!
I was playing Class War! -
Original von nicky
Hallo,
Blätterrauschen trifft es für 20 dB am besten.
Unter 20 dB kommen dann Geräusche wie Atmen.
64 dB entsprechen z.B. einem Froschquaken. Ein vorbeifahrender LKW liegt bei 85 dB. Ab dieser Höhe kann das Gehör auch Schaden nehmen.
Damit du ein paar Verhältnisse hast.
LG
Hier sieht man wieder dass man nicht sagen darf dass etwas das 40 dB "von sich gibt" doppelt so laut ist wie etwas mit 20 dB. Denn ein LKW ist sicher viel Lauter als "4x mal Blätter rascheln". Ich glaube alle 6dB verdoppelt sich die Lautstärke (oder warns 3?)James
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
-
Original von B_Phoenix
So leise, wie 20 db sind, kann das fünffache unmöglich gleich ein Flugzeugstart sein
Original von Stan
Hier sieht man wieder dass man nicht sagen darf dass etwas das 40 dB "von sich gibt" doppelt so laut ist wie etwas mit 20 dB. Denn ein LKW ist sicher viel Lauter als "4x mal Blätter rascheln". Ich glaube alle 6dB verdoppelt sich die Lautstärke (oder warns 3?)
Nuja, wenn ich mich nicht irre, dann steigt die Lautstärke ja mit dem Logarithmus, dass heißt man kann grundsätzlich nicht von halb oder doppelt so laut sprechen. (Weber Fechner Gesetz lässt Grüßen)
Wenn du also neben einem startenden Flugzeug stehst oder zehn, ist der Lautstärkenunterschied den du wahrnimmst marginal. (Wenn Hörschäden außer Acht gelassen werden)
"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."
-
Uiuiui!!!
Ich wollte einen Lüfter kaufen...
Ich danke euch allen!! Unser alter lüfter ist ungefähr so laut wie hmmmm ich übertreibe nicht wwnn ich sage ein Motor eines Autos!!
Schätze mal.. mehr als 50 dB oder??
Phu wie kann man das nur aushalten...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chao ()
-
Original von Clemo
Original von B_Phoenix
Original von Stan
Hier sieht man wieder dass man nicht sagen darf dass etwas das 40 dB "von sich gibt" doppelt so laut ist wie etwas mit 20 dB. Denn ein LKW ist sicher viel Lauter als "4x mal Blätter rascheln". Ich glaube alle 6dB verdoppelt sich die Lautstärke (oder warns 3?)
Nuja, wenn ich mich nicht irre, dann steigt die Lautstärke ja mit dem Logarithmus, dass heißt man kann grundsätzlich nicht von halb oder doppelt so laut sprechen. (Weber Fechner Gesetz lässt Grüßen)
Wenn du also neben einem startenden Flugzeug stehst oder zehn, ist der Lautstärkenunterschied den du wahrnimmst marginal. (Wenn Hörschäden außer Acht gelassen werden)
Stimmt, Dezibel sind eine logarithmische Einheit. 10 dB mehr bedeuten, die Schallenergie hat sich verzehnfacht, 3 dB sind eine Verdoppelung.
LG
Edit:
@Chao:
Einen Gehäuselüfter würde ich bei 22 dB ungefähr einordnen, kommt aber natürlich drauf an, wie gut er ist.
50 dB ist ungefähr eine Unterhaltung auf Zimmerlautstärke, das würde ich für einen Lüfter als zu laut empfinden. -
Eigentlich müsste die Lautstärke exponentiell ansteigen. Bei 20 dB sind 5 dB schon eine enorme Steigerung für's Gehör, bei 120 dB und 125 dB ist der Unterschied wahrscheinlich kaum hörbar.
Top 4™ Bruno
Think original.
-
Meine Physik Lehrerin sagte mir, dass mit jeden 10 db die Lautstärke verdoppelt.
Also
20 db sind 2x10 db
und
30 db sind 2x20 db -
Original von Sesshomaru
Meine Physik Lehrerin sagte mir, dass mit jeden 10 db die Lautstärke verdoppelt.
Also
20 db sind 2x10 db
und
30 db sind 2x20 db
Dan redet deine Lehrerin einen Blödsinn!
Es ist alle 3dbJames
-
Ein Lehrer auf meiner Berufsschule sagt, dB benutzt den Logarithmus zur Basis 10 (was ich mir aber schlecht vorstellen kann). Nach seinen eigenen Aussagen gelten diese Zuordnungen:
10 dB = 10fach
20 dB = 100fach
30 dB = 1000fach
usw.
Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. xD
Ark -
Original von Ark
Ein Lehrer auf meiner Berufsschule sagt, dB benutzt den Logarithmus zur Basis 10 (was ich mir aber schlecht vorstellen kann). Nach seinen eigenen Aussagen gelten diese Zuordnungen:
10 dB = 10fach
20 dB = 100fach
30 dB = 1000fach
usw.
Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. xD
Ark
Es ist aber soJames
-
Das glaube ich auch nicht ganz. Das wären bei 100 dB das 1000000000-fache von 10 dB. (Milliardenfache)[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3699/re4brgermeisteranweihnafl0.jpg]
-
Original von Perseus
Das glaube ich auch nicht ganz. Das wären bei 100 dB das 1000000000-fache von 10 dB. (Milliardenfache)
Ähm wie kommst du den da drauf?James
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher